1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein Monsterchen :-)

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Seestern, 21. November 2007.

  1. umbrella

    umbrella

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Omsk
    Hallo

    Probiers doch mal mit Gabun-Riesenfächergarnele.

    gruss

    dave
     
  2. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Claudia

    Na ich denke ich habe eher ein helles Becken mit hellem Sandboden ... aber klar nach der Häutung ist sie stahlblau und mit der Zeit wird sie dunkelgraublau;-)

    Am liebsten haben die Monsterchen eine hohe Wurzel mit Höhlen drinn wo sie sich verkriechen können und raufklettern um eben in der Strömung zu fächern. Wenn sie viel umherwandern sind sie auf der Suche nach einer besseren Unterkunft;-)

    @ Rebi

    Probiers mit: Atya gabonensis Blaue Fächerhandgarnele im Google;-)

    Nein Du die lässt meine Pflanzen schön in Ruhe:cool: Hätte sie nie aufgenommen, wenn sie Pflanzen schreddern würde:x

    Denke Dein Becken ist schon arg klein für die grosse Garnele:-(

    L.G. Sonja
     
  3. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Hallo Sonja und Dave

    Das mit dem Namen ist mir schon klar ;-) , ich musste nur schmunzeln, was bei meiner Eingabe gekommen ist.
    Danach habe ich mich schlau gemacht, 15 cm sind def. viel zu gross für mein AQ.
     
  4. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Rebi

    Glaube ich Dir sofort, dass Du nicht schlecht gestaunt hast über die Garnelen-Menue-Vorschläge:lol: hehe und das mit dem Knoblauch ist sicher noch empfohlen worden, dass man keine Planarien mitisst:shock: :p *boshafter Scherz*:oops:

    Ist zwar Offtopic aber wie hat die Preiscoly-Kur bei Deinen Flossensauger angeschlagen? Kannst mir ja per PN zurückschreiben oder in Deinem Tread noch besser ...würde mich sehr interessieren;-)

    L.G: Sonja
     
  5. Der Neue

    Der Neue

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH, TG,
    Den Garnelen spielt die Wasserhärte eigentlich nicht so ne rolle. Wenn sie im Weichwasser gehalten werden sollten sie einfach mit Mineralienreichem futter versorgt werden damit sie den Panzer aufbauen können. Als Mineraliennotreserve haben sie im Magen Kalksteine gelagert mit dem sie den Panzer nach der Häutung versorgen. Wichtig ist einfach keine oder nur wenig Pflanzendünger zu verwenden. Auf Kupfer reagieren sie sehr stark.
     
  6. eagleeye

    eagleeye

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg AG
    hey seestern & co.

    spiele auch mit dem Gedanken mir solche MOnsterchen zuzutun. habe ebenfalls relativ hartes wasser. Meine Frage: füttert ihr die tierchen speziell? ich habe im i-net schon beispiele gelesen von leuten welche extra plankton züchten für die tiere, da sie mit "normalem futter" alleine wie flockenfutter, frostfutter etc. angeblich nicht artgerecht gehalten werden.... stimmt das? oder wie füttert ihr die tierchen? ich habe auch gelesen dass die tiere nicht auf spezielle wasserwerte angewesen sind, aber Änderungen von diesen nicht so gut verkraften....

    bin mal gespannt was ihr so schreibt, die gefallen mir nämlich wirklich die Kerlchen...
     
  7. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Michael

    Mein Monsterchen fächert sowohl div. Flockenfutter wie auch Spirulina/Arthemiatabs aus dem Wasser ... alle ca. 2 Wochen gibt es mal Wasserflöhe (jetzt Cyclobs) ...wobei ich es nicht beobachten konnte, dass diese vom Monsterchen gefressen wurden!

    Wasserwechsel jede Woche ca. 1/3 mit Zürcher Leitungswasser und das läuft so fast 2 Jahre:-D Das Wichtigste ist wohl die Anpassung beim Einsetzen der Garnis ...das würde ich sehr langsam machen. Hatte meine ca. 2 Std. an mein Aquariumwasser angepasst indem ich jede ca. 10 Min. ca. 1 dl. in den Eimer gab;-) Wenn Du die Wasserwerte aus dem vorgehenden AQ kennst und es ca. identisch ist mit Deinen, dann brauchts sicher nicht so lange:)

    L.G: Sonja
     
  8. umbrella

    umbrella

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Omsk
    Hallo

    Also ich füttere meine Garnelen mit Flockenfutter und Tabletten. Das Flockenfutter zerkleinere ich immer dass es ganz kleine Krümel gibt.Von den Tabletten nehmen sie auch wenn sie zerfallen ist.

    gruss
     
  9. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    So nun hat mein Monsterchen einen neuen Kumpel (Ziloon sei Dank):-D Der ist noch grösser als Meine und frech ...hat sich voll den Chefenplatz im AQ ergattert:eek: :lol:

    Tja und nun weiss ich auch warum einige Pflanzen so feine Löchli haben --> das ist von den Krallen der Monsterchen:-(

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  10. umbrella

    umbrella

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Omsk
    hallo

    Sind deine Garnelen eigentlich immer oben in den Pflanzen? Also meine verbringen die meiste Zeit unter einer Wurzel (die können ja sehr gut buddeln:-D )


    gruss
     
  11. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi

    Hmmm vorallem abends (manchmal auch mittags) sind die oben und fächern ...aber morgens sind sie irgendwo im Pflanzenschungel unten oder auch in Höhlen von den Wurzeln:lol:

    L.G. Sonja
     
  12. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Hallo Sonja

    Die zwei sehen einfach genial aus, also wenn ich ein grösseres AQ hätte, aber eben, dann wuseln bei mir halt nur Garnelchen rum :) .
     
  13. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Rebi

    Ja sind wiklich coole Dinger:p Aber schon riesig im Vergleich zu den Zwerggarnelen oder Amanos:eek: hehe bald ist ja Valentinstag :lol: Weisst Du noch vor einem Jahr;-)

    L.G: Sonja
     
  14. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Hallo Sonja

    Das du dich noch an meinen schönen Valentinstagsstrauss erinnern kannst :) .
    Meine Flossis würde ich gerne aufstocken (muss das noch meinem Mannli flüstern :-D ), aber es ist nicht einfach, sie in meiner Umgebung zu finden.
    Ich habe nur ein Pärchen, da ich nur ein Weibchen habe und die kuschelt nur mit meinem mageren Kerlchen.
    Der Sewellia Albiseura, der versehentlich dabei war, sucht vielleicht seine eigene Art und ich weiss gar nicht, ob der sich nun sehr einsam fühlt :-( .
    Ist bei dir noch nichts Kleines am rumwuseln, du hast ja einige Flossis und die wohnen in einem schönen Zuhause :) .
    Gerne wäre ich übrigens zu dir gekommen, AQs bestaunen und Pflanzen einkaufen, bist leider einfach zu weit weg :-( .
     
  15. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Du

    Hehe doch doch diesen spez. Valentinsstrauss werde ich wohl nie vergessen:lol:

    Bis anhin hatte ich keine Jungflossis gesichtet ...die Bedingungen wären eigentlich ideal ...wenn nur diese Sch...-Planaien nicht wären:cry: In diesem Becken getraue ich mich nicht mit Flubenol dahinter zu gehen, da ich noch Zwerggarnelen habe ...ach ja und noch Amanos ...die könnten auch noch Laichräuber sein:-( Aber ist nicht schlimm ...ich freue mich, dass es den erwachsenen Flossis gut geht!

    Dein "einsamer" Flossi wäre sicher über einen Kollegen der selben Art SEEEHR happy;-) Ja flüstere mal Deinem Männe was:-D

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  16. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Da nützt alles flüstern nichts, diese Art habe ich bis jetzt in keinem Geschäft mehr gesehen :-( .
    Aber bei der Sichtung von Sewellias gibt es bestimmt wieder ein Sträusschen :-D .
     
  17. Odina

    Odina

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rothrist
    hallo!
    ich finde die monsterchen wirklich genial. wo kann man die bekommen?
    ich denke in meinem 260l hätten die lecker garnelchen noch platz.:-D
     
  18. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Du

    Na ruf doch mal im Tropic Fish Center in Malters an. Herr Calvetti hat doch ab und zu diese Fächerhandgarnelen bei sich.

    L.G: Sonja
     
  19. Odina

    Odina

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rothrist
    hallo sonja!
    danke für den tip! malters ist ja nur ein katzensprung, werde mich dort mal erkundigen .
     
  20. eagleeye

    eagleeye

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg AG
    Hallo Leute,

    angeregt durch diesen Thread habe ich mich auch mit diesen "Monsterchen" zu befassen begonnen. Vor Weihnachten habe ich beim Händler meines Vertrauens dann auch eines ergattert und hatte eine *******freude. Als ich das Tier dann einsetzte (mit langer "Angewöhnungszeit") war die Freude von kurzer Dauer. Das Tier rannte ein paar Mal nervös im Becken herum und versteckte sich dann unter der grossen Wurzel. Ich dachte das ist normal, da sie sich ja zuerst nach dem stress erholen musste und am Anfang sicher noch scheu sei.
    unglaublich aber wahr: seit diesem Tag habe ich das Tier nicht wieder gesehen, ich habe das Aquarium immer wieder von allen Seiten durchsucht und auch in der Nacht ab und zu reingeschaut: nichts. Die Wurzel herauszunehmen habe ich mich nicht getraut, ich hab sie mal ein bisschen angehoben um zu schauen ob sie dann flieht: nichts. So langsam habe ich mich an den Gedanken gewöhnt dass das Monsterchen ev. gar nicht mehr hervorkommt, ev. gar nicht mehr lebt. Bis gestern auf einmal kam es von der wurzel hervor und "fächerte" in der Gegend herum! Seit gestern zeigt es sich praktisch nonstop im Vordergrund. seltsam, nicht? oder habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht mit Euren Garnis? Ich freue mich natürlich sehr, dass ich das Tier jetzt oft zu sehen bekomme.
    Gruess Michael

    P.s:Sonja, fängst du die Cyclops selber oder wo bekommst Du diese?
     

Diese Seite empfehlen