1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein Monsterchen :-)

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Seestern, 21. November 2007.

  1. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Meine Atya gabonensis Blaue Fächerhandgarnele empfand ich anfangs wirklich als kl. Monster:shock: Ich stellt mir so vor, wenn die mir plötzlich auf den Arm klettert mit ihren Krallen an den Füssen, wenn ich am gärtnern bin:oops: :-D Doch ist ist ja eigentlich fast handzam;-) Die Riesengarnele wohnt in einem 240 l zusammen mit Glühlichtplatys und Antennenwelsen. Einmal erblickte ich sie monatelang nicht! Da dachte ich die ist mir wohl gestorben:cry: Doch siehe da ...plötzlich tauchte sie wieder auf :cool: Auch als ich mal die Haut sah, dachte ich ups das war sie gewesen:-( Aber eben war nur die Haut:p

    Am liebsten hängt sie an einer Wurzel wo die Strömung gut hinkommt und fächert nach Mikropartikel im Wasser ...ganz wild fächelt sie wenn ich zerriebene Guggenbühltabs verabreiche. Die enthalten Spirulina- und Arthemiaanteil:-D Dann kann man gut beobachten wie sie die "gefüllten" Fächer ins Maul stopft. Hat ordentlich Appetit das Monsterchen:lol:

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi sonja,
    die sind super die dinger...irgendwann mal...werdens einige mehr sein in Höngg:-D

    grüessli
    farid
     
  3. aloe

    aloe

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf AG
    Hoi Sonja

    Habe auch so ein Monsterchen:-D

    Bei welchen Wasserwerten hälst Du sie?

    Gruss
    Claudia
     
  4. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    ... und noch Bauchansicht:-D
    ... und der Beweis: Sie fressen keine Jungfische;-)
     
  5. aloe

    aloe

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf AG
    Hoi Sonja

    Gelungene Föteli. ;-) :-D

    Gruss
    Claudia
     
  6. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi zäme

    @ Farid:-D

    Hehe ja Du ...passe aber gut auf, dass mir kein Monsterchen entwischt und den Bombach rauf zu Dir chraxelt:lol:

    @ Aloe

    Halte meine in Zürcher Leitungswasser;-) Wobei Zürich-Höngg nicht sooo weiches Wasser hat wie in anderen Zürcherquartieren:-( GH um die 12 (habs aber schon x Monate nicht mehr gemessen:oops: )

    Und Du? In welchen WW hälst Du sie? Sind sie bei Dir auch handzam?:-D

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  7. aloe

    aloe

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf AG
    Sonja

    Nein leider ist meiner (habe leider nur einen) nicht handzahm. Ich habe das 200cm Becken erst neu eingerichtet. Muss erst noch heimisch werden.
    Halte ihn auch in hartem Wasser. Habe im Weichwasserbecken keine Strömung, aber ich überlege, ihn doch ins Weichwasserbecken umzugewöhnen.
    Grüber und studier...

    Gruss
    Claudia
     
  8. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Claudia

    Nun ich kenne einige Monsterchen-Halter, die diese in hartem Wasser (die härteste ist GH 22!) pflegen ... bis jetzt keine Meldung erhalten, dass es Verluste gab. Ich denke die Strömung ist den Garnis wichtiger als weiches Wasser. Ohne Strömung gehen sie den Boden absuchen nach Futter ...doch dort sind ja meistens Welse .... die Garnele zieht dabei den Kürzeren:-(

    2 m Becken für das Monsterchen? :eek: :cool:

    L.G: SOnja
     
  9. umbrella

    umbrella

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Omsk
    hallo

    Habe auch zwei von diesen wirklich schönen Garnelen (1W-1M). Was hat deine für ein Geschlecht? Ich tippe auf ein Männchen.

    gruss

    dave
     
  10. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo

    Ich bin auch Monsterhalterin :-D mir gefallen sie besonders :lol:
    Meine ist immer in einer Welshöhle und die verteidigt sie
    vehement.
    Wenn ihr ein Schwielen-Wels zu nahe kommt, droht sie zuerst
    mit ihrem Stachel und wenn er's nicht kapiert, sticht sie ihn :eek:
    Meistens ab Abend wandert sie im Becken.
    Wir haben hier auch hartes Wasser.

    Gruss
    Conny
     
  11. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    @ Dave ...ähm keine Ahnung betr. Geschlecht:gruebel: habe mich ehrlich gesagt nicht darum bemüht das herauszufinden:oops: Ich bekam die Garnele (eigentlich solltens 2 sein, bekomme aber seit Monaten nur diese zu Gesicht) vor fast 2 Jahren ein bisschen aufgedrängt ...wollte sie zuerst nicht:lol: Aber wir haben uns nun recht gut angefreundet:-D Ach ja und weil sie quasi unzüchtbar sind, habe ich mich nicht gross ums Geschlecht gekümmert :)

    @ Luna ...waaaas Deine Garnele sticht mit dem Stachel? :shock: *schlotterzitter* ähm welchen Stachel meinst Du? Ich sehe nur die Krallen an den Beinenden.... mann nun habe ich wieder Schiss vor dem Monster:oops: :lol:

    Liebe GRüsse

    Sonja
     
  12. aloe

    aloe

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf AG
    Hey Sonja

    Sie können die Fächer wie ein Schirm schliessen. (einfach umgekehrt)
    Die geschlossenen Fächer sind dann ganz spitz.
    Dann heisst`s: ABER VORSICHT:-D

    LG
    Claudia
     
  13. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Claudia:-D

    Ach so diese "Stachel":lol: Die picksen aber nicht so oder?:gruebel: Vorallem wohl einen Wels mit "Panzerhaut" dürfe es nur kitzeln:lol:

    @ Conny
    Gibst Du darum Deine Schwielenwelse ab?:-D

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  14. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo

    @ Sonja
    Denn Schwielenwelsen macht das nichts aus:-D
    Aber sie sind mitunter schon recht gross und ich denke
    2 Stk reichen in meinem Becken :-D

    @ claudia
    Meine haben an den Vorderbeinen einen Stachel,
    die braucht sie nur zur Abwehr ;-)
    Aber davor musst du keine Angst haben :-D

    Gruss
    Conny
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. November 2007
  15. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Conny

    Aha also doch diese Art Krallen:-D Ja diese brauchen sie aber auch um zu klettern;-)

    Die Schwielenwelse sind ja fast blind und somit checken sie es wohl nicht, dass da ein Monster seine Höhle verteidigt ...eben bis die gepickst werden;-)

    Mir gefallen diese Schwielenwelse auch super ...habe 2 Stk. (Max und Morítz) im 754 l zus. mit den Schmerlen, Barben und Welsen...sind supersüss die 2:-D

    Du eine Frage...hast Du die Copyright-Rechte für das angehängte Bild? Wenn nicht bitte löschen;-)

    L.G: Sonja
     
  16. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Danke

    Gruss
    Conny
     
  17. aloe

    aloe

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf AG
    Habe mein Monsterchen auch wieder gefunden:-D

    Es ist aber nicht so schön Blau wie Deines. Na ja, es passt sich der Umgebung an.
    Habe auch den Stachel genauer angesehen.
    Autsch, da würde ich als Fisch nicht zu nahe ran :autsch:

    Grüessli
    Claudia
     
  18. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Claudia

    Hihi ja auf dem 2. Bild sieht man die Kralle /Stachel wie auch immer sehr deutlich:shock: Also werde ich def. das Monsterchen nicht meine Hand besteigen lassen:-D

    Hübsches Monsterchen hast Du:cool: Und eine super Höhle:-D Die würde ich auch verteidigen:p

    Betr. Farbe ...meine ändert die nicht ...egal ob auf Holz, Pflanze, Bodengrund ...sie ist immer blau:eek: Denkst Du nicht dass es versch. Farben gibt bei den Fächerhand?

    L.G. Sonja
     
  19. aloe

    aloe

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf AG
    Die Farbe ändert das Monsterchen nicht so wie das Kamäleon.
    Es ändert sich bei der Häutung. Das heisst, in einem dunklen Becken wird es sich durch jedesmal häuten gegen blau -, in einem hellen Becken wird es langsam auch heller.

    Ja die Höhle. Die hat das Monsterchen wieder verlassen. Hat ihm wohl nicht gepasst. Ist wohl nicht so fotogen:p

    gruss
    Claudia
     
  20. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Hallo Sonja

    Ist das ein schönes Kerlchen, schade passt so einer nicht noch bei mir rein :-( .
    Raspelt er die Pflanzen nicht ab, bleiben die heil?
    Ich habe eben bei Google Riesengarnele eingegeben, da kamen lauter feine Rezebte, an Knoblauch u.s.w. :-D , ich werde mal weitergoogeln bis ich zu den Haustierchen gelange :) .
     

Diese Seite empfehlen