1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Mein erstes Aquarium, ein Südamibecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Manolo_70, 5. März 2011.

  1. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Leute

    Für mein erstes Aquarium eröffne ich ein Thread und werde so gut wie möglich hier alles dokumentieren. Es soll allen Anfängern wie mich dienen, hier sich durchzulesen und den einen oder anderen Tipp zu holen. Von den Profis habe ich bereits einige wertvolle Ratschläge erhalten und ich werde bestimmt noch weitere gebrauchen.

    Als allererstes habe ich mir seit ein paar Wochen ein Tagebuch für mein Aquarium zugelegt. Dort schreibe ich mir einfach alles was mir einfällt und dokumentiere z.B. die Wasserwerte, Formeln, Wunschpflanzen usw.

    Bis heute habe ich folgende Geräte gekauft/ersteigert:
    - Jäger Heizregler 200W
    - Digitale Wochenzeitschaltuhr
    - 3 Mangrovenwurzeln von Simon (sind seit 14 Tagen in der Badewanne)
    - Schieferplatten von Simon
    - Umkehrosmoseanlage 685L/Tag von Angel
    - JBL Combiset für pH, KH, NO2, NO3 und Fe Messung
    - Leitwertmessgerät von Angel
    - EHEIM 2076 inkl. EHEIM Filtermedien ohne Interface (wird später verkauft)
    - EHEIM 2078 inkl. Filtermedien mit Interface (zu einem superguten Preis und mit Herstellgarantie erhalten)
    - EHEIM Interface
    - 220L Regenfass (ist mit UOA in der Waschküche)

    Am 10.3. wird mein Aquarium geliefert. Es ist ein 450L-Becken mit den Massen 150 x 50 x 60 cm und ein nussbaumfarbiger Unterschrank, Glasstärke 10 Millimeter.

    Schon ziemlich am Anfang war mir klar, dass ich ein Südamibecken einrichte, weil mir diese persönlich am besten gefallen.

    Momentan bin ich auf der Suche nach Pflanzen aus Südamerika und werde diese Woche mein erster Besuch in Tropicfishcenter in Malters planen. Die Pflanzen werde ich hoffentlich ein paar von Forumsmitglieder sowie von Fachgeschäft in Malters kaufen.

    Als Bodengrund entscheide ich mich für Quarzsand beige vom Hornbach / Baustoffabteilung. Dieser ist gewaschen und feuergetrocknet (Preis ca. 12.--/25kg) und rechne mit drei Säcke.

    Zurzeit messe ich wieviele Stunden ich benötige um den Regenfass mit Osmosewasser zu füllen und wird als erstes Wasser zum Einfahren verwendet. Dazu kommen noch ein paar Literchen Leitungswasser, wieviel weiss ich nicht:lol:

    So, das wärs im Moment. Bestimmt brauche ich Hilfe von euch, spätestens wenn die ersten Problemchen auftauchen.

    Mit einem *BIG SMILE*
    Manuel
     
  2. erdl

    erdl

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochdorf
    Auch Südamerikabecken

    Hallo Manuel
    Ich freue mich, bei dir etwas mitzulesen. Ich bekomme mein Becken am nächsten Sonntag. Ich konnte es komplett übernehmen mit allem drum und dran und werde es dann nach meinem Geschmack einrichten.

    Liebe Grüsse
    Eveline
     
  3. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi zäme, hoi Eveline

    @eveline: Dann freue ich mich auch für Dich. Ist es auch ein Südamibecken?
    Kannst Du bei einer Übernahme die Einfahrzeit wesentlich verkürzen?

    Zur Ergänzung:

    Eine 3D Rückwand kommt auch rein, Heizstab, Ansaugrohr kommen hinter die Rückwand, Druckleitung/Düsenrohr vor die Rückwand. In der Rückwand werden ca. 3 5-Franken grossen Löcher gebohrt und mit Kunststoffgitter und AQ-Silikon versehen. Hoffentlich genügen die um eine Zirkulation des Wassers hinter der Rückwand zu ermöglichen. Der Ansaugschlauch ist 16/22 und gefühlsmässig funktioniert das?!

    Zusätzlich kommen ein paar schöne rote / grüne Steine als Farbkontrast aus der Reuss, welche ich mit Durgol auf Kalk teste. Diese werden noch geschrubbt und gekocht, bevor sie ins Becken kommen. Das Ganze soll nicht künstlich aussehen, bzw. so natürlich wie möglich...


    LG, Manuel
     
  4. erdl

    erdl

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochdorf
    Hoi Manuel
    Ja, auch Südamerika und 450 lt. Ich kann die beiden Filter mitnehmen und möglichst viel Wasser und muss dann das Becken zuhause möglichst schnell wieder einrichten. Also eine Einlaufphase. Ich wüsste nicht wohin mit den Fischen!!
    Mein Plan ist auch, viele Pfanzen, Wurzeln und Steine aus der Umgebung (Reusszopf gehen wir immer holen).
    Grüessli Eveline
     
  5. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hey Eveline

    Genial:p, dann haben wir ja genau die gleiche Grösse und Südami. Perfekt, dann können wir bestimmt uns austauschen. Ist das dein erstes AQ? Evtl. mit 3D Rückwand?

    Grüessli, Manuel
     
  6. erdl

    erdl

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hochdorf
    Hallo Manuel
    Wir haben für unseren Sohn noch ein 100 Liter Becken mit Lebengebährenden und Antennis.
    So ein richtig grosses haben wir noch nicht. Wir haben jetzt den Unterschrank selber gebaut. Als Rückwand habe ich vorläuffig eine Folie. Habe mit dem Umzug einfach keine Zeit etwas anderes einzubauen. Vielleicht später. Jetzt will ich erst mal den Umzug hinter uns bringen und sehen was alles genau dabei ist.
    Liebe Grüessli Eveline
     
  7. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Leute

    Heute Donnerstag ist mein Aquarium angekommen. ENDLICH! Kurz nach der Lieferung wurde die Rückwand bearbeitet. Da die Technik hinter die Rückwand verschwindet, habe ich 4 Löcher mit je 40 mm Durchmesser gebohrt und mit Luftgitter aus PS mit Aquariumsilikon zugeklebt. Die 4 Löcher dienen der Wasserzirkulation hinter der Rückwand. Nach langem hin und her wird die Rückwand nun doch nicht mit AQ-Silikon befestigt.

    Da ich morgen freigenommen habe, werde ich morgen die Rückwand seitlich mit groben Mattenfilter so gut wie möglich fixieren. Damit behalte ich mir die Möglichkeit die Rückwand bis zu einem gewissen Punkt frei bewegen zu können. Zusätzlich werden 3x25kg Quarzsand im Hornbach geholt.
    Die Pflanzen habe ich bei Angel abgeholt. Das sind jeweils 5 Pflanzen von der Sorte: Gymnocoronis spilanthoides, Echinodorus bleheri, Ceraptopteris thalictroides, Heterantera zosterfolia, Sagitaria subulata, Echninodorus macrophylus und von Angels AQ eine Vallisneria.
    Ziel ist es, dass ich am Samstag das AQ fertig eingerichtet habe.
    Eine ungeplant Aktion steht noch bevor. Leider wurde der Unterschrank nicht wie bestellt geliefert und muss die nächsten 2-3 Wochen mit einem provisorischen Unterschrank (falsche Farbe) zurecht kommen. Bei der Lieferung des richtigen Unterschranks werde ich soviel wie möglich Aquariumwasser in mein Fass, wo normalerweise Osmosewasser gesammelt wird, pumpen und dann das AQ zu viert auf den richtigen Unterschrank, welche die gleiche Höhe hat, verschieben. Ich hoffe dies klappt ohne weiteren Überraschungen. Was meint Ihr, hat jemand von euch ein AQ mit Inhalt aber mit gaaanz wenig Wasser wie nur möglich "zügglet"?

    LG, Manuel
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Manuel

    In der Regel habe ich Aquarien immer ganz geleert... nur diesmal dacht ich mir, ach komm, ich muss es ja nur ein wenig samt Möbel verschieben .... zu Zweit aber poahh :shock:... bis auf 5cm geleert aber das Gewicht des Sandes reichte aus, dass wir es wirklich nur milimeterweise verschieben konnten und das mit vollem Körpereinsatz.

    Je nach Unterlage des Beckens könnte es einigermassen gut gehen, das Glas vom einten auf das andere Möbel zu verschieben.. diese Glassaugdinger wären sicher hilfreich, da die Unterlage meist nicht so gut mitrutscht wie das Becken selber. Hättest heut was gesagt, hätte ich dir sicher zwei davon mitgeben können. Das Gewicht mit Inhalt ist wirklich höllisch... aber es sollte ja eigentlich auch im Intresse des Lieferanten liegen, dass es reibungslos abläuft.. er weiss ja sicher Bescheid ansonsten ruf dort mal an und frag ihn/sie ob Du dies ihnen überlassen kannst.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Angel

    Der Lieferant wird wieder solche Saugviecher dabei haben und wir werden zu viert sein. Die Unterlagematte haben wir mit Punkten an das AQ geklebt, damit diese beim Verschieben auch mitkommt.Der Unterschrank wird gleich hoch sein und ich hoffe, dass wir so wenig wie möglich heben müssen.
    Ich wollte doch nicht zuschauen wie meine neuen Pflanzen eingehen:-D

    Achja, hat die Vallisneria gerne etwas Strömung? Ich werde sie im hinteren Bereich, in der Nähe des Ausslassrohres pflanzen.

    Heute habe ich meinen ersten Besuch bei Tropic Fisch Center in Malters gemacht. Der hat einige Becken da drin! Herr Calvetti ist ein kompetenter und sehr netter Herr. Wir haben uns noch kurz über einen möglichen Besatz für mein Becken besprochen und ein paar Fische (Pandazwergbuntbarsch, Skalar, bolivianischer Schmetterlingsbuntbarch) sind mir bereits aufgefallen.

    LG, Manuel
     
  10. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi zäme

    Gestern Nachmittag habe ich seitlich an der Rückwand je ein Stück Filtermatte Schwarz geklebt und ins Aquarium eingesetzt, sowie den Mittelsteg wieder mit AQ-Silikon eingeklebt.

    Vorhin habe ich zuerst Wasser eingefüllt und die 3 Säcke ? 25 kg Quarzsand reingemacht, schön durchgewühlt, damit kein Lufteinschlüsse im Sand sind. Nun heisst es wieder warten, da das Wasser sehr trüb ist. Hoffentlich legt sich das ganze in 1-2 Stunden. Den Heizstab ist im Wasser eingetaucht und nun werkeln die 300 Watt, umd das 9 Grad kalte Wasser auf 20 Grad aufzuwämen. Macht nicht so Spass darin die Hände zu haben:shock:

    Mein Ziel ist es, dass ich heute die Wurzel sowie die Pflanzen einsetzen kann und das Aquarium mit Osmosewasser aufzufüllen.
    Den Filter werde ich erst anlassen, wenn alles fertig ist. Bin nicht sicher ob es sonst kaputt gehen könnte.

    Grüessli, Manuel
     
  11. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hellooo

    Boaaaaah, der Start ist mir geglückt! Soeben fertig geworden!
    Heute Abend gab es einiges zu tun. Drei Mangrovenwurzeln, 32 Pflanzen und ca. 220 Liter Osmosewasser mussten rein.
    Dazu noch den Start des EHEIM 2078 Aussenfilters. Das Teil ist oberhammermässig leise;-)
    Der erste Wert, den ich jetzt gemessen habe, ist der Leitwert. Dies beträgt 175-180 ɥms/cm. Gemäss Formel ein KH von 5-6 dH° und das passt. Ca. 50% Osmosewasser (10 ɥms/cm) und 50% Leitungswasser (328 ɥms/cm).

    So dann bin ich gespannt wie es weitergeht:lol:.

    Guet Nacht,
    Manuel
     
  12. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Manolo


    Du hast was sehr wichtiges vergessen, wirklich das musst du unbedingt machen. Weisste was? Genau FOTOS.
     
  13. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Dominik

    Hab ich nicht vergessen. Nur die Abdeckung sowie der Unterschrank passen noch nicht. Werde jedoch die heutige Fotos uploaden. Habe heute die ersten AQ-Wasserwerte gemessen. Werte folgen...

    LG, Manuel
     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Manuel

    Verstehe ich das richtig: Du hast die Mittelstrebe eingeklebt und das Becken schon am nächsten Tag mit Wasser gefüllt? Wenn ja, wäre das viel zu früh!! Unter der Mittelstrebe hat es eine dicke Silikonschicht mit einer geringen Luft-Kontaktfläche und diese braucht entsprechend lange, um zu trocknen. Füllst du das Becken zu früh, biegen sich Front- und Rückscheibe durch. Oder hast du das Becken irgendwie fixiert, z.B. mit einer grossen Schraubzwinge?

    Gruess, Ändu
     
  15. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Ändu

    Die Mittelstrebe haben wir Freitag so gegen 15 Uhr eingeklebt und am Samstag gegen 22 Uhr gefüllt. Das waren rund 30-31 Stunden. Hmm, okay, war vermutlich etwas zu früh, da die komplette Vulkanisierung nach 48 Stunden gewährleistet ist. Ich habe jedoch mit Klebband geprüft, ob sich die Spannung vergrössert. Bis jetzt ist alles in Ordnung und die 48 Stunden sind somit auch vorbei. Du hast jedoch recht, ich habe die Kräfte des Mittelstegs zu wenig Beachtung geschenkt.

    Die Wasserwerte des Aquariums sind folgende:
    Temperatur: 22 °C
    KH: 5 (wobei der Leitwert im Verlauf des Tages um 35 ɥms/cm gestiegen ist)
    pH: 7
    NO2: <0,01 mg/l
    NO3: <0,5 mg/l
    Fe: < 0,02 mg/l

    Und hier noch ein paar Bilder (Unterschrank und Abdeckung provisorisch).

    Gruess, Manuel
     
  16. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey


    48h gelten für eine normale Klebstelle. Bei einem Mittelsteg solltest du mind 3-5 Tage warten. Ich wäre mir nicht so sicher das die Klebstelle so auch 100% ist. Soll keine Angstmacherei sein, ich wäre einfach sehr vorsichtig.
     
  17. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Dominik

    Ich habe mir den Mittelsteg nochmals ganz genau angeschaut. Es hat sich nichts verändert oder verschoben. Trotzdem finde ich es richtig, dass ihr mir darüber aufmerksam gemacht habt und werde es die nächsten Tage im Auge behalten.

    Grüessli, Manuel
     
  18. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Moin

    Habe zwei Ergänzungen:

    Der 200 Watt Heizstab habe ich bevor ich es verwendet retourniert und durch eine 300 Watt ersetzt. Ich war mir unsicher, ob die 200 Watt für mein Becken genügen. Nun kann ich sagen, dass es sich gelohnt hat zu wechseln :lol:

    Heute sind ca. 30 Muschelblumen ins Becken eingezogen. Das soll jetzt so bleiben bis die ersten Fischen einziehen. Seit Samstagabend sind die Pflanzen drin und in diesen wenigen Tagen kann ich schon die ersten Wachstumsfortschritte bei den Sagitarias und Echinodorus feststellen. Die Wassertemperatur ist konstant bei 24°C.

    Gruess, Manuel
     
  19. Husi87

    Husi87

    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4632 Trimbach
    Hoi Manuel

    Ich finde das Becken sieht jetzt schon sehr gut aus!

    Was für Fische planst du einzusetzen?
    Die Wassertemperatur wirst du bei den meisten "Südamerikanern" noch etwas nach oben schrauben müssen, aber ich glaube das weisst du schon!

    Gruss Andi
     
  20. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Tschau Andi

    Aaalso. Meine Lieblinge wären Diskusfische aber dafür bin ich vermutlich noch nicht soweit.
    Dieses Thema werde ich später noch zur Diskussion bringen, aber folgende Fische stehen zur Auswahl und werde näher studieren:

    Diskusfisch
    Skalar
    Flaggenbuntbarsch
    Pandazwergbuntbarsch
    L 183
    Schwanzstreifen-Schwielenwels
    Brauner AntennenwelsBol. Schmetterlingsbuntbarsch

    Ich werde Wert darauf legen, nicht allzuschnell den Wunschbesatz zusammenzustellen. Vermutlich werde ich mit Welsen anfangen und mich danach Richtung oben orientieren.

    LG, Manuel

    P.S.: Die Pflanzen wachsen wie "gschtört"!
     

Diese Seite empfehlen