1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Mein erstes Aquarium, ein Südamibecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Manolo_70, 5. März 2011.

  1. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Manuel

    Ja, leider sind das Blaualgen!

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  2. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Leute

    Heute habe ich meine Wasserwerte gemessen, da ich ein paar kleine Blaualgenherde habe. Momenta nichts Schlimmes aber ich möchte nicht, dass es Überhand nimmt.

    Folgende Werte sind aktuell:
    Fe: <0.02; NO3: 5 mg/l; PO4: 0.1 mg/l

    Da der Phosphatgehalt an der oberen Grenze liegt, vermute ich, dass dies eine der Gründe für die Algen sind.
    Zusätzlich habe ich aufgrund des Fe-Wertes heute 10ml Ferrdrakon reingetan.

    Bezüglich Senkung des Phospatgehalts werde ich noch die SuFu benützen; das heisst aber nicht, dass ich kein Kommentar dazu will:p

    Gruss, Manuel
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Manuel

    Es gibt zwar spezielle Filtermedien, die Phosphat aus dem Wasser holen, aber ein Wasserwechsel ist sicher die beste Variante. Ein Wert von 0.1 mg/L ist aber meiner Ansicht nach noch lange kein Grund zur Sorge.

    Gruess, Ändu
     
  4. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hmmm, okay. Wasserwechsel ist klar; ist eh morgen geplant und die Algen abgesaugt/mechanisch entfernt. Die Blaualgen werden jedoch wieder kommen... Die nächsten Tage sind regelmässige Messungen von Nitrat, Phosphat und Eisen geplant. Mal sehen, ob ich den Eisenwert etwas erhöhen kann. Zuviel Eisen ist giftig für die Fische, klar. Welchen Wert ist genügend für Pflanzen und unproblematisch für die Ramirezi?
    Übrigens, ich bin happy mit der Horde Ramirezi:-D Könnte denen stundenlang zuschauen wie sie sich gern haben, streiten, flirten... halt wie im richtigen Leben:cool:

    Gruss, Manuel
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Manuel

    Die Phosphatwerte sind nicht tragisch.. Eisen nicht zu viel düngen, da dies algenfördern ist. Ein Wert von 0.1mg/l einmal die Woche reicht.

    Mag jetzt nicht 5 Seiten durchsuchen... allenfalls die Beleuchtungszeit ein klein wenig zurückschrauben. Grosses Becken = grosser Filter, wahrscheinlich ist auch eine leichte Überfilterung vorhanden. Schaun, dass die Filtermedien regelmässig gereinigt werden und eventuell Filtermasse etwas reduzieren. Dein Besatz ist recht niedrig und man sollte die Filterleistung dem Besatz anpassen sonst frisst der Filter zu viel Nährstoffe.

    .. und wieder haben diese wunderbaren Fische einen Fan mehr :lol:

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Angel

    Die Beluchtungsintensität wurde automatisch reduziert, da eine Röhre, bzw. Starter/VG defekt ist. Wird sicher ein paar Wochen dauern, bis Ersatz kommt.
    Die drei Nannos, welche vor zwei Wochen eingegangen sind, liegt die Ursache sehr wahrscheinlich an die Temperatur von 28°C kombiniert mit grenzwertige Sauerstoffwerte über Nacht. Seitdem die Luftpumpe über Nacht läuft und die Temperatur zwischen 26-27° liegt, ist alles wieder in Ordnung. Den Besatz der Nannostomus habe ich auf 22 Fische erhöht. Ich beobachte, dass der Nannostomus sich im Schwarm wohler fühlt und auch weniger schreckhaft ist.
    Morgen ist wieder ein Wasserwechsel geplant und bestimmt wird dies wieder die Ramirezis zum laichen stimulieren:p
    Achja, ich suche immer noch ein paar Wurzeln, welche ich von oben irgendwie an die Rückwand einhängen kann. Es soll obenrum mehr Rückzugsmöglichkeiten geben für die Fische... Wo gibt es denn solche "feine" Wurzeln? Oder habt ihr andere Tipps?

    LG, Manuel
     
  7. isildur

    isildur

    Registriert seit:
    8. Februar 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Manolo

    feine würzel die von Oben hängen?
    dass waere Froschbiss, Limnobium Laevigatum.

    gruss.
     
  8. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi isildur

    Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Kein Schwimmpflanzen sondern Holz(wurzeln) welches viele kleine dünne Äste hat.

    Gruess, Manuel
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Manuel

    Das was Du meinst sind dann wohl Moorkienwurzeln :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Moin Leute

    Wieder habe ich ein paar Sachen zu berichten...
    Die Blaualgen habe ich im Griff, bzw. sind weniger geworden. Es ist gut möglich, dass es ein Zusammenhang mit der Reduktion der Muschelblumen besteht. Nun habe ich diese nicht mehr weggenommen und auch nicht gegärtnert. Zusätzlich ist eine Röhre weniger am brennen, da der Starter noch defekt ist. Ach ja, die T8 Röhren haben 6500 Kelvin...
    Dem Besatz geht es gut; Ausfälle habe ich keine mehr zu verzeichnen.
    Eure Unterstützung benötige ich jedoch bezüglich Zucht der Ramirezi. Bis jetzt wurden das Gelege am zweiten Tag gefressen. Doch nun hat ein Päärchen mit dem aktuellen (dritten) Gelege erfolgreich den dritten Tag überstanden. Morgen ist der vierte Tag und ich befürchte, dass ich darauf zu wenig vorbereitet bin.
    Wenn jemand mir Tipps geben kann bez. Brutpflege bin ich mega dankbar.
    Eigentlich ist es nicht mein Ziel zu züchten und das Gelege bleibt im Becken drinnen. Wenn es Nachwuchs gibt, bleiben auch diese bis die Brutplege der Eltern im Becken beendet ist.

    LG, Manuel
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Manuel

    Also, das Einzige was Du machen kannst/sollst ist Artemien anzusetzen. Sobald die Jungen aufschwimmen kann man dies zufüttern und das reicht eigentlich schon :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  12. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Leute

    Seit längerem habe ich nichts mehr geschrieben, da es auch nicht so viel gab zum schreiben. Nun möchte ich dies nachholen....
    Die Blaualgen, welches sich in den letzen Wochen aufkamen, sind nun zurückgegangen. Komplett sind sie nicht und wird es auch kaum möglich sein. Als Massnahme hatte ich damals das Gärtnern etwas vernachlässigt und die Pflanzen wachsen lassen, die Beleuchtungsdauer reduziert sowie das Düngen weggelassen. Seit letztes Wochenende habe ich wieder Ferrdrakon nach dem Wasserwechsel verwendet, da die Pflanzen durch die oben erwähnten Massnahmen auch etwas in Mitleidenschaft kamen und beobachte ob dadurch eine Zunahme der Blaualgen sehe.
    Die Wasserwerte habe ich wochenlang nicht mehr gemessen bis ich letztes Wochenede ein etwas schlechtes Gewissen hatte. Die Tröpfchenmessung von Nitrit ergab jedoch immer noch die gleichen Werte wie früher nämlich <0.01 mg/l.
    In den letzten zehn Wochen empfand ich die Nannostomus um einiges empfindlicher als die Ramirezi, denn von den rund 20 Fische sind rund sechs eingegangen. Meistens sind sie eine Woche nach dem Einsetzen ohne Ankündigung leider eingegangen. Eventuell hat dies ein Zusammenhang, dass die Nannos Wildfang sind.... Auf jedem Fall ist nachher Ruhe eingekehrt.
    Zurzeit sind alle Päärchen gleichzeitig am laichen, doch konnte bis jetzt kein Gelege erfolgreich durchgebracht. Vermutlich wird dies auch so bleiben.

    LG, Manuel
     
  13. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Läck, so schnell geht ein Monat rum!
    Die Fische haben die zwei Wochen ohne meine Anwesenheit gut überstanden. Mein Vater hat gut zum AQ geschaut:-D
    Eine Ausnahme musste ich beim Wasserwechsel machen, denn die Fische waren beinahe zwei Wochen im gleichen Wasser. Zum Glück problemlos überstanden.
    Vor den Ferien habe ich Seemandelbaumblätter in AQ reingetan, da ein Nannostomus irgendein weisser Punkt am Schwanzflossenansatz hatte, welches nicht besser wurde. Ich war überrascht, dass nach den Ferien nichts mehr ersichtlich war! Nach dem Zählen kann ich sagen, dass die Seemandelbaumblätter effektiv eine positive Wirkung für die Fische besitzt. Jedenfalls hat es bei mir geholfen;-)
    Die letzten Tage hat die Temperatur um etwas über 28 Grad aufgeheizt und damit die Nannos sich wohl fühlen, habe ich die Abdeckung weggelassen, bis die Temperatur auf 26-27 Grad sank.
    Bis jetzt ist kein Nachwuchs gekommen bei den Ramirezis... naja egal....
    Ich überlege mir eine weitere Fischart, entweder rote Neons oder eine ausgefallene Guppyart. Da ich jedoch KH 2 habe, bin ich mir nicht sicher, ob die Guppys in diesem Weichwasser überleben (ph 6,5-7).

    Grüessli, Manuel
     
  14. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Leute

    Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Gelege, welches bestimmt gefressen wird:-?
    Leider habe ich diese Woche ein Männchen verloren. Die Augeninfektion wurde mit der Zugabe von Seemandelbaumblätter und Walnussbaumblätter nur geringfügig besser. Als ich das Gefühl hatte, der kleine ist über dem Berg begann das andere Auge auch anzuschwellen. Er zog sich in den letzten Tagen auch zurück vom Weibchen. Am letzten Tag stellte ich ein Riss oberhalb des Auges fest.
    Ich vermute, dass das Frischwasser 3-4 Tage ausgasen lassen nicht ausreichend war und die Ursache für die Schwellung ist. Seit letzte Woche schliesse ich die Luftpumpe über Nacht an damit die Gassättigung noch mehr reduziert wird. Mal sehen ob es was bringt.
    Nun habe ich ein Weibchen zuviel... Ein Männchen hat nun ein neues Weibchen angelacht (soviel zur Monogamie bei den Ramirezis) und nun guckt die Ex in die Röhre.
    Im Moment lasse ich es in dieser Anzahl da ich nicht sicher bin was genau die Ursache war.
    Hier ein paar Bilder vom neuen Paar.

    Grüsse, Manuel
     
  15. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Juhuuu, hab vorhin ein paar aktuelle Fotos geschossen.

    Seit dem letzten Beitrag sind ein paar Endler Guppys dazugekommen. Die kommen bis jetzt gut mit dem weichen Wasser klar. Diese Fische sind ganz quirlige Kerlchen und die Ramirezi sind hellwach, wenn was kleines vor dem Maul schwimmt, bzw. der eine oder andere ist auch schon als Lebendfutter gespeist worden.
    Neue Erkenntnisse für mich persönlich sind die regelmässige tägliche Zugabe von Vitaminen in das Frostfutter. Seitdem habe ich keine Verluste (1 Paar Ramirezi) mehr zu beklagen. Zusätzlich verwende ich Easy Life in normale Dosis. Ob es was nützt? Keine Ahnung! Die Vitamine ganz bestimmt.

    LG, Manuel
     

Diese Seite empfehlen