1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Mein erstes Aquarium, ein Südamibecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Manolo_70, 5. März 2011.

  1. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Salü Zäme,

    ich hab die Karte gerade am Wochenende studiert und in der Beschreibung nachgesehen. Konnte aber nichts finden. Für die untere Skala wird ein Diskus und ein Koi abgebildet, den oberen Fisch kenne ich nicht, dachte mir, dass es ein Salzwasserfisch sein muss (hellblau mit gelb).
    Würde also sagen:

    Oben Salzwasser
    Unten Süsswasser

    gruss andi
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Sehe ich auch so, bzw. ich hab's so interpretiert:
    - Der Salzwasserfisch steht für "Meerwasser-Aquarium" (obere Skala)
    - Der Koi steht für "Teich" (untere Skala)
    - Der Diskus steht für "Süsswasser-Aquarium" (untere Skala)

    Aber ich muss zugeben, dass ich diese bildliche Darstellung auch etwas ungeschickt finde. Da wird's wohl noch mehr Leute geben, die nicht wissen, welcher dieser Fische wohin gehört.

    Griessli, Basil
     
  3. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Ups, auf diese Idee bin ich micht gekommen; aber eigentlich logisch!
    Da muss ich nochmals den Wert anschauen und korrigieren.
    Danke für den Hinweis ;-)

    Lg, Manuel
     
  4. syrus

    syrus

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bassersdorf
    Hallo Manuel,

    Mehrere Fragen an dich:-D, wie ich gesehen habe hast du als Bodengrund Sand in deinem Becken wahrscheindlich so ca 6cm hohe Schicht. Hast du noch ne Bodenheizung in deinem Becken? Oder wie siehts bei dir mit dem faulen des Bodengrundes an bei so viel Sand?
    Habe gehört, dass bei so viel Sand das Wasser am grund nicht zierkulieren kann und so anfängt zu faulen?
    Und bei deinem besatz hast du ja nichts dabei (z.B. Malawis) die dein Sand umwühlen um so ne zirkulation zu erreichen?

    Hast du da keien Probleme?

    Das sind Aussagen die ich gehört haben und sich bei mir übrigens schon bestätigt haben, bei mir fing der Sand am Grund an zu faulen.

    bitte nicht falsch verstehen, ich will dir nicht unterstellen oder änliches, will nur wissen ob du damit Probleme hast oder du diese kennst, was machst du dagegen?

    Vieleicht lieg ich komplett falsch und es ist ein anderes Problem, eben wollte nur mal fragen.

    Gruss
    Flo
     
  5. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Flo

    Fragen kostet ja bekanntlich nichts:-D
    Nein, bis jetzt keine Probleme mit dem Boden. Die Sandschicht bewegt sich zwischen 50-80 Millimeter. Ich habe jedoch beim Einrichten zuerst Wasser ins Becken getan und danach den Sand. Den Sand habe ich mit Durchwühlen im Becken so gut wie möglich gewaschen. Dadurch glaube ich nicht, dass Lufteinschlüsse möglich sind. Das Aquarium läuft nun ziemlich genau vier Wochen.
    Ich habe Sand gewählt, weil ich nicht die Futterreste zwischen dem Kies will und damit eine höhere Wasserbelastung habe und weil eine Welsart und sicher Schmetterlingsbuntbarsche reinkommen. Diese Fischart benötigen Sand. Und.... es gefällt mir besser in natürlichen Farben!

    LG, Manuel
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Zusammen

    Eine Bodenheizung ist bei Sand nicht zu empfehlen, da die Zirkulation im Sand zu gering ist (brauchts ausserdem auch nicht ;-)).

    Um Fäulnis im Sand zu verhindern sollte man darauf achten, wie Manuel schon betont hat, dass beim einbringen ins AQ bereits 10-15cm Wasser drin sind damit sich keine Lufteinschlüsse bilden können. Ausserdem sollte man bei grabenden Fischearten darauf achten, dass man gelegentlich vergrabene Seemandelbaumblätter, Pflanzenreste oder Ähnliches aus dem Sand entfernt. Weiter helfen Turmdeckelschnecken den Sand in Bewegung zu halten, die graben den ständig um und gehören meiner Meinung nach in jeden Sandboden, sofern es kein Ultraweichwasserbecken ist.

    Gruss Thomas
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Kann Thomas bestätigen... aber selbst wenn keine Turmdeckelschnecken vorhanden wären (überleben bei mir schlichtwegs nicht) habe ich bei 12 Aquarien mit Sandboden kein Problem mit Fäulnisbildung... hatte ich früher hierbei spielt die Qualität des Sandes sicher mit eine Rolle.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. syrus

    syrus

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bassersdorf
    Ok hatte den Sand aus dem baumarkt (Spielsand) gehohlt, der hat begonnen zu faulen. Danach wurde alles ersetzt und Aquarium sand benutzt, Becken läuft jetzt ca 4 tage und bis jetzt ist noch nichts zu erkennen, ist zwar noch nicht lange, doch mit dem alten sand, hat das Wasser schon nach einer woche zimlich verfault gestunken...

    Hoffe jetzt das Problem mit dem sandwechsel behoben zu haben.

    flo
     
  9. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Leute

    Übermorgen ist es soweit. Die ersten Fische (Welse) werden einziehen. Es sind Jungfische von der Sorte Hypancistrus sp. (L260), wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob 4 oder 6 Welse kaufen soll. Aus diesem Grund weil 3 Päärchen Ramirezis geplant sind und ich kein Gezanke im Becken möchte. Falls jemand mich überzeugen will 6 zu nehmen... nur zu:-D

    Ursprünglich hatte ich L201 geplant, doch ich war mir unsicher bezüglich Wasserwerte. Sollwert ist um die KH 2° dH, bzw. Leitwert <100.

    Die nächsten Fragen tauchen bereits auf:

    - Ist ein 10Liter Eimer okay für den Umzug? Soll ich ein paar Muschelblumen mitnehmen oder ist eine Autofahrt von einer Stunde für Welse kein Problem?

    - Wasserwert z.Z. KH 3°, Leitwert 173. Wie lange brauchen die Fische für die Anpassung an mein Wasser? Werde nach und nach von meinem AQ-Wasser in das "fremde" Wasser ergänzen, doch weiss ich nicht wie lange die Intervalle sind. Eventuell abhängig von der Differenz zwischen mein Wasser und "fremdes" Wasser???

    - Was Futter betrifft, werde ich mal den Verkäufer fragen und danach bei Angel anklopfen;-)

    Ach ja, mein Becken ist in der sechsten Einfahrwoche. Immer noch kaum Algen in Sicht und den Pflanzen geht es gut.

    Grüessli, Manuel
     
  10. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi zämä

    Die erste Fische sind nun im Becken. Es sind 6 Welse L260 in der Grösse von rund 3 cm. Bis jetzt haben sie den Umzug gut überstanden. Nach total rund 100 Minuten (Aklimatisierung an mein AQ-Wasser), welches jeweils nach 5 Minuten ein Glas Wasser von meinem Aquarium reinkippte, habe ich sie ins Becken reingetan. Natürlich ohne "fremdes" Wasser. Kaum im Becken sind sie losgedüst Richtung Wurzel. Nur einer war mutig und erkundete das Glas und den Sandboden. Von den sechs habe ich nur drei im Becken entdeckt. Gegen Mitternacht Licht gelöscht und etwas Futter gegeben. Bin schon gespannt ob ich morgen alle sechs entdecken werde. Ach ja, total habe ich acht Welsröhren reingestellt. Nun freue ich mich morgen jede Ecke des Beckens zu erkunden.

    Gute Nacht, Manuel
     
  11. Morrigan

    Morrigan Guest

    Hey Manuel

    Gratuliere zu den ersten Bewohnern :)

    Meine Welsli sehe ich fast nie... meist beim Wasserwechsel, weil die guten Versteckplätze in der Wurzel recht hoch gelegen sind.

    Nun, irgendwann sind sie auch grösser und können sich nicht mehr so gut verstecken :-D

    Grüsschen
    Rami
     
  12. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Rami

    Dankeschööön:p
    Ja die kleinen Kerlchen verstecken sich extrem gut. Nun sehe ich endlich wieviele Verstecke eine Wurzel bieten kann; unglaublich viele;-)

    Gruess, Manuel
     
  13. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Heute habe ich wie geplant ein Wasserwechsel von rund 50% vollzogen. Vor dem Wasserwechsel hatte ich die ersten tote Blasenschnecke auf dem Sandboden entdeckt:shock: Zum Glück habe ich die gesehen:!: Wüsste nich was sie nach 24-48 Stunden später für eine Wasserbelastung gäbe...
    Während dem Wasserwechsel beobachtete ich natürlich die Welse wie sie sich mit zunehmend niedrigerem Wasserstand verhalten, bzw. ob diese sich die unteren Wasserregionen flüchten. Ich war überrascht, als der Wels mit dem obersten Versteck mehr und mehr nach unten ging und nicht wie vermutet aus seinem Versteck wegschwamm, sodass ich mit der Prozedur stoppen musste. Nun überlege ich mich, wie ich den Umzug auf den neuen Unterschrank vollziehen soll, da ich durch den Umzug nur etwas 10 cm Wasserhöhe lasse. Auch so wird es eh schon sauschwer werden. AQ, Sand, Wurzeln und und und.
    Was meint ihr, kann ich die Welse mit einem Strohhalm vom Versteck verscheuchen? Ich habe nämlich Bedenken, dass der eine oder andere im Trockenen bleibt, was ich ja befürchte. Oder habt ihr dafür ein paar Tricks auf Lager?

    Die aktuellen (wichtigsten) Wasserwerte sind:
    pH: 6,5-7
    KH: 2° dH
    NO2: <0,01
    Leitwert: 93
    In diesem Wertebereich stelle ich mir vor, dass sich die Ramirezis später wohlfühlen werden. Es ist mir klar, dass der pH-Wert nicht oberste Priorität ist. Mir fällt jedoch auf, dass sich dieser im Verhältnis recht träge variert. Sollte ich zusätzlich Erlenzäpfchen einplanen um diesen noch etwas zu senken oder ist es nicht notwendig?

    Grüsse, Manuel
     
  14. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Endlich wurde heute der richtige Unterschrank geliefert. Das Aquarium hat den Umzug auf den neuen Unterschrank schadenfrei überstanden.

    Bei den Welsen musste ich mein Plan ändern. Dachte, dass die Welse bei niedrigerem Wasserstand vom Versteck wegschwimmen. Denkste, sie verkrochen sich noch tiefer in ihr Versteck. Dadurch musste ich mein Plan ändern und habe die Wurzeln vom Aquarium rausgenommen. Vorher rund 50% des AQ-Wasser in ein Fass im Keller eingefangen und danach die Wurzeln mit einem grossen Zuber in den Fass transportiert. Nur ein Wels hat die Wurzel verlassen und blieb permanent im AQ drin. Nach dem Umzug habe ich wieder die Wurzeln ins AQ positioniert. Da ich keine Welse im Fass sah, gehe ich davon aus, dass die fünf Welse die grosse Wurzel gar nicht verlassen haben. Im Moment sehe ich sie nicht. Natürlich habe ich den Fass peinlich genau kontrolliert, ob keine Welse drin sind. Da es mit den Welsen nicht so lief wie ich es geplant habe, hoffe ich, dass sie den Wiedereinzug ins AQ überlebt haben!
    Hoffentlich zeigt sich morgen der eine oder andere Wels in ihrem Versteck.

    Am Samstag werden die Ramirezis einziehen. Zuerst wird jedoch ein WW vollzogen.

    Gruss, Manuel
     
  15. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Heute sind 3M/3W Ramirezis eingezogen. Das sind wirklich sehr interessante Fische. Nicht nur die Optik sondern auch diese zu beobachten esch mega! Zurzeit schwimmen sie mehr oder weniger zusammen. Dabei ist mir der dominante Bock bereits aufgefallen. Unglaublich finde ich wie die Männchen sich vor den Weibchen zu Schau stellen. Ich hatte sogar den Eindruck, dass die Farben, speziell die blauschimmernden, noch stärker zum Vorschein kommen als sonst. Vielleicht ist dies nur Einbildung:lol:
    Zum ersten Mal ist auch der eine Wels aus seinem Versteck gekommen. Man könnte meinen, da die Gesellschaft der Ramirezis gut getan hat. Es kann aber auch sein, dass heute zum ersten Mal Frostfutter von Angel (Artemia) auf dem Plan stand. Die Wassertemperatur habe ich auf 28°C erhöht, dies könnte auch ein Grund sein für die Aktivitität der Welse.
    Nun bin ich gespannt wie sich die nächsten Wochen entwickeln.
    Ach ja, heute habe ich den wöchentlichen Wasserwechsel auf morgen verschoben, da ich die Ramirezis nicht noch zusätzlich stressen wollte. Der Umzug sowie das Anpassen an mein AQ-Wasser waren heute bestimmt nervig für die Fische. Nun habe ich viel mehr Freunde an mein Aquarium:-D
    Die Wahl der Fische für die obere Wasserregion ist noch nicht entschieden. Mal schauen...

    LG, Manuel
     
  16. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Manuel

    Schön eingerichtet!
    Habe die Fotos gesehen.

    Bemerkung:
    Habe nicht alles gelesen.
    Aber ich finde, Du hast etwas viel Sand drin.
    5 - 6 cm genügt, meiner Meinung.
    Ist natürlich kein grosses Problem. Aber weniger Platz für Fische :)

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Mai 2011
  17. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Manuel

    Nene, das hast Du schon richtig beobachtet... während der Balz versuchen die Tiere natürlich ihre volle Pracht zur Schau zu stellen.

    Alle drei Faktoren passen... einerseits zeigt das vorhandensein anderer Fische den Welsen, dass es wohl sicher ist (ausser die Beifische flüchten auch, dann hat man das Gegenteil erreicht) ... naturnahes Futter ist natürlich auch verführerisch und die Wärme kurbelt den Stoffwechsel :)

    Das ist ja das Ziel der ganzen Übung :lol:

    Viele spannende Moment wünsch ich Dir... geht nicht lang und Du wirst das erste Gelege der Ramirezis vorfinden.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  18. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi allseits

    Der Wasserwechsel von 50% ist heute Vormittag über die Bühne gegangen. Da ich die Belastung des Wasser messen möchte, habe ich wieder einmal die Wasserwerte geprüft und wiederhole dies vor dem nächsten Wasserwechsel.
    aktuell:
    Leitwert: 75
    NO2: <0.01
    NO3: 1 gm/l
    Fe <0.02
    KH: 2° dH
    PO4: <0.02 mg/l
    pH 6,5-7 (Wert ist vermutlich verfälscht, da ca. 1 Stunde nach dem Wasserwechsel gemessen wurde)

    Aufgrund der geringen Fe-Werte habe ich 6 mg Ferrdrakon dazugegeben. Bin gespannt wie sich der Nitrat-/Phosphat-Werte bis nächstes Wochenende verändern.

    Grüessli, Manuel
     
  19. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Guete Morge

    Heute Morgen war habe ich das erste Gelege an der Rückwand gesehen. Da ich gestern spät nach Hause kam, habe ich dies übersehen. Leider hat das Männchen schön gemütlich die Eier gefuttert:eek: Wird wohl noch etwas Übung brauchen:-D
    Langsam aber sicher muss ich mich für ein Beifisch entscheiden. Gut möglich, dass es die Nannostomus trifasciatus (Dreibindenziersalmler) werden.

    LG; Manuel
     
  20. Morrigan

    Morrigan Guest

    Die find ich auch so toll =) Wie viele willst Du denn nehmen?
    Gruss
    Rami
     

Diese Seite empfehlen