1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Mein Aquaterrarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Garnelchen, 6. Januar 2010.

  1. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Anja


    diesen Thread verfolge ich mit grossem Interesse, ich bin gespannt wie sich alles entwickelt und wie das Krabbenparadies in ein paar Monaten aussehen wird :cool:

    Falls du irgendwann mal Nachzuchten haben solltest,
    [​IMG]

    können die sich nicht kreuzen .... oder wirst du sie getrennt halten ?

    Gruess Chrigel
     
  2. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Aquaterrarium

    Hallo Anja
    wo hast du dir die Tiere Bestellt :?:
    Freue mich jetzt schon, auf Bilder von deinem tollen
    Auaterrarium mit den Tieren.
    Du hast da was sehr schönes gebaut, mein Kompliment :)
    Liebe Grüsse
    Elisabeth
     
  3. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Liebe Leute, vielen herzlichen Dank für die vielen Lobeshymnen :-D
    Das stellt mich total auf.

    Also wenn ich dann mal tatsächlich Nachzuchten haben sollte, werd ich dies selbstverständlich hier im Forum posten!
    Kann ja nicht 20 oder mehr Krabben halten. Ich hab mir das dann auch so gedacht, dass ich versuchen werde die Weibchen
    vor der "Geburt" zu seperieren, damit sich die Kleinen nicht im grossen Terri verstecken können, und um möglicher Inzucht einhalt zu gebieten.

    Die Tierchen habe ich nun bei http://www.tropicfishcenter.ch/ bestellt. Er verlangt 13.-Fr pro Tier.
    Das find ich einen echt guten und fairen Preis. Er hat sie aus Deutschland, also keine Massenbilligproduktion aus dem Osten.

    Ja ich werde die Tierchen zusammen halten, sofern das geht.
    Wenn sich die Varianten untereinander nicht verstehen....tja, dann geh ich wohl schneller wieder zum Bauhaus als ich dachte ;-) :-D
     
  4. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Es ist doch einfach wie verhext :evil: !!!

    Heute hätte ich endlich meine Vampire abholen können, aber nein, der Lieferant ist erkrankt und konnte den Händler nicht beliefern.
    Und nun dauert es 3 Wochen bis der Lieferant wieder in die CH kommt:motz:.
    Na gut, ich geb auf, werd nicht mehr weitersuchen und halt auch noch diese 3 Wochen aussitzen.
    Es soll wohl einfach so sein :-(.
     
  5. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
  6. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    So liebe Leute

    leider habe ich keine guten News für Euch.
    Mein AT geht nun zu meiner Schwester und wird dort als Wüstenterrarium für Leopardgekos verwendet. Ohne Wasser drin.


    Fazit einer langen Arbeit:

    1.
    Überdachter Wasserteil führt zu Schimmelpilz
    2.
    Fix eingebaute Höhlen führen zu Schimmelpilz

    [​IMG]

    3.
    Mein AT hat stets eine Luftfeuchtigkeit von über 90% :shock: ! Da kann man mit Ventilatoren auch nix mehr erreichen.
    4.
    Frontscheiben auflassen senkt die Luftfeuchtigkeit nur um 10%, das bedeutet ich hab in meinem ganzen Zimmer 80% LF.
    Was wiederum zu Schimmel im Zimmer führen kann, und der Schimmel im AT geht nicht weg.
    5.
    Fenster auflassen geht nicht, Krabben dürfen nicht bei Temperaturen unter 20° gehalten werden.

    Tja und so hab ich mich nun schweren Herzens entschieden, dass ich es meiner Schwester abgebe. So ist wenigstens die Arbeit nicht vergebens, und die Gekos werden es liiiieben :-D !

    Das heisst für mich allerdings...... nochmals von Vorne, aber diesmal besser machen ;-)
    Durch Farid weiss ich, dass der Fliesenkleber unnötig ist. Fliesenkleber wird vor allem für Wüstenterrarien benutzt, um eine rauhe Felsoberfläche zu erhalten.
    Die versiegeln dann aber ihre Terris nicht, denn sie haben ja kein Wasser drin (ausser eine kleine Wasserschale vielleicht).
    Ich werde also wie von ihm beschrieben, nur noch Styropor schnitzen und dann direkt versiegeln. Kein Bauschaum und kein Fliesenkleber!
    Habe mir auch schon einen Heissschneider für Styropor besorgt. Diesmal wird es also definitiv schneller fertig sein.

    Naja, so lernt man eben nie aus, und dafür freu ich mich jetzt schon auf den Bau des neuen AT *Bau-Süchti?* :shock::shock:

    Das gibt dann aber einen neuen Threat ;-)

    LG Anja
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2010
  7. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hallo Anja
    Also ich habe auch auf den Styropor Epoxi direkt aufgetragen, keine Probleme. Man sieht die Rückwand rechts ein bisschen im Bild.

    [​IMG]

    Mein Paludarium ist offen, deshalb war und ist Schimmel nie ein Problem. Ich würde Höhlen so konstruieren dass eine zusätzliche Luftzufuhr (von aussen) und Zirkulation machbar ist, evt über eingebaute Luftkanäle.
    Grüsse
    Jo
     
  8. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Wenn du es einfahren lässt sollte der Schimmel wieder Verschwinden.
    Schimmel lässt sich selten vermeiden anfangs bei solchen AT.
    Ich würde ein Terrarium mit Drahtgazen lüftungen nehmen wegen der Luftfeuchtigkeit.
    Wie bringst du die LF auf 90%??? Hast du das wasser auf über 28 grad beheizt?
    Mit kleinen Ventilatoren währ das gut gegangen.
    Du hättest die obere scheibe lösen und durch Drahtgaze oder Lochblech ersetzen können.
    Wenn es dein Zimmer auf 80% bringt hast du entweder ne Lausige Zimmerdurchlüftung oder ein Powervernebler Terrarium.
    Wie lange hast du es Einfahren lassen?
    Hier hats auch geklappt
    http://www.vivaria.ch/wbb2/thread.php?threadid=3510&hilight=unken
    nie über 60-70%

    In einer Wohnung mit AT oder Aquarien allgemein sollte eh öfters gelüftet werden wegen Feuchtigkeit.

    Dein AT hät ich sofort genommen. Wenn du sowas mal machst zum Verkaufen melde dich. Bringe auch gern ein Terri zum so bearbeiten. :-D
     
  9. Alex-E

    Alex-E

    Registriert seit:
    4. Januar 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ergendwo
    Also ich würde auf jeden Fall noch etwas rumbasteln und ausprobieren.
    80% LF im ganzen Zimmer erscheint mir etwas seltsam...
     
  10. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Es steht jetzt bei meiner Schwester, und die Geckos haben ihre Freude dran. So ist auch gut.

    Und am Übermorgen kommt mein neues, leeres Terrarium und somit wird hier demnächst ein neuer Threat eröffnet werden :-D

    Achja, nebenbei habe ich mal begonnen kleine solcher Landteile mit Wasserfall zu basteln. Bald stelle ich sie hier im Forum vor und dann könnt ihr euch gerne drum reissen.
    Der Meistbietende kriegts dann :-D ! Dann wird sich ja zeigen, ob ihr die Teile wirklich wollt ;-) !


    Liebe Grüsse, Anja

     
  11. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    ich will ich will nur an der Kohle haperts zur zeit :cry:
    Sind selber grad an einer Terrarien anlage drann.
     
  12. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    fotosfotosfotosfotos !!!!!!! :-D
     
  13. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    kommtnochkommtnoch
     

Diese Seite empfehlen