1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Mein Aquaterrarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Garnelchen, 6. Januar 2010.

  1. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    und die Fasern kann man einfach auf den noch klebrigen Harz aufdrücken? Oder muss man die noch irgendwie extra behandeln?
     
  2. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Thurgau
    nein die solltest du einfach darauf drücken können.
     
  3. suschi

    suschi

    Registriert seit:
    4. Januar 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    winterthur
    hallo

    ich bin ja total gespannt wies dann fertig aussieht:cool::cool::cool::cool::cool::cool:
    echt ein tolles projekt (staun staun staun).


    gruss raphael
     
  4. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    He Leute!
    Hier noch ein wichtiger Hinweis eines Forummitgliedes des Panzerwelten-Forum :

    "...das doofe ist nur, styropor wird extrem von epoxy angegriffen, wenn du also den
    fliesenkleber nicht perfekt und lückenlos aufgetragen hast frisst sich das styropor
    unterm fliesenkleber in sich zusammen und alles wird undicht."


    Epoxy ist der Versiegelungsharz den ich in den kommenden Tagen auftragen wollte.
    Mal schauen ob die deutschen Kollegen bessere Erfahrungen mit Polyester gemacht haben.
     
  5. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Hey Leute

    ich hab da nen guten Link von einem professionellen Hersteller gefunden. Der führt schon mal gar kein Polyesterharz
    im Aquarien/Terrariensortiment und hat zudem ein Epoxydharz das Styropor nicht angreift. Die haben eine ganze
    Palette von Epoxydharzen speziell abgestimmt für den Aqua-Terrarienbau.

    Hersteller-HP
    Merkblatt (lesenswert!)


    Blöd ist halt nur, dass das Zeugs doppelt so viel kostet wie Polyester. Aber ich geh kein Risiko ein. Ist ja klar!
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
  7. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf

    Ist ja der Hammer!! Epoxydharz direkt auf das Styropor! Da hätt ich mir viele Stunden Arbeit mit dem Fliesenkleber sparen können :gruebel:
    Welchen Epoxydharz genau haste denn verwendet? Also es scheint verschiedene Epoxys zu geben, habe mich erkundigt beim Fachmann.
    Die einen mit Lösungsmittel, andere ohne, die einen greifen Styropor an, die anderen nicht. Man muss sich einfach richtig informieren.
    Ein Modellbauer rät mir fürs nächste Terrarium auch nicht mehr Styropor zu verwenden, sondern Styrodur. Dies wird von keinem Epoxyd angegriffen!

    Tja, fürs nächste Terri werd ich die neuen Erkenntnisse definitiv umsetzen :!::!::!:
     
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    der name der bude steht ja oben...ein anfur genügt und du weisst mehr ...das musste ich auch tun.
    styrodur wirst du jedoch schwieriger trennen können vom epoxydharz und eine trennschicht brauchts auch...sonst ist das zeugt bombenfest verklebt

    viel spass
    farid
     
  9. nini

    nini

    Registriert seit:
    22. Januar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plüderhausen
    Ich hab grad mit großem Staunen dein Projekt verfolgt und bin echt sprachlos :-D

    So viel Fantasie, Geschick und Leidenschaft und vor allem Geschwindigkeit wie du da in den Tag legst, ist ja wirklich toll. Bin schon total gespannt wies fertig ausschaut und werde das hier sicher verfolgen.

    Wenn ich das so sehe, wäre ich auch gern das Tierchen, das da wohnen darf.
     
  10. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Hey Leute

    bin immer fleissig am arbeiten an meinem Krabbenheim.
    Hatte noch einige Kleinkorrekturen an der Form (Ränder an den Etagen wieder weggeschnitten, Wasserfallplätschern verringern) zu machen.
    Nun ist die erste Schicht Versiegelung aufgetragen und muss trocknen. Es folgen weitere Schichten, und die Letzte werd ich dann mit Sand und Fasern bestreuen.

    Fotoalbum AT-Bau


    Vorerst wird es keine weiteren Fotos mehr geben, da ich bis zum 20.Februar in Galapagos bin. Tauchen und Krabben gucken :-D!


    [​IMG]
     
  11. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Hallo Anja

    einfach ein Traum und wenn da noch die Krabben drin sind :):):)
    Ich wünsche dir schöne Ferien und vorallem wünsche ich dir,
    dass du am 31.1 einen super schönen Tag hast;-)

    Liebe Grüsse
    Elisabeth
     
  12. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Dankeeeee :-D :kiss:
     
  13. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    1 Monat Ferien?! Tönt nicht übel... ^^
     
  14. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Fertig !!! Geschafft !!! Jupiiii !!! Bin total begeistert !!!
    Danke leute für eure hilfe und tips. Ohne euch wärs nicht so toll geworden.

    Fotoalbum AQ-Bau

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hallo Anja,

    gratuliere,sieht absolut spitzenmässig aus. Wirklich eine sehr gute Arbeit.Kompliment.
     
  16. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Aquaterrarium

    Hallo Anja

    super sieht toll aus, ich kanns kaum erwarten, wenn es mal in Betrieb ist. :)
    Wünsche dir schöne Ferien.

    Gruss Eli.
     
  17. Quietsch

    Quietsch

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3053 Münchenbuchsee
    Krabben..

    Hallo Garnelchen

    Ich hoffe du hast schöne Ferien...
    Mein Becken habe ich auch fertiggestellt... Kann aber deinem NIE das Wasser reichen... -.-

    Hast du in der Zwischenzeit Krabben gefunden?
    Wahrscheindlich werde ich rote Mangrovenkrabben nehmen, schlichtweg, weil die Vampire zu teuer sind (Lerlingslohn)...

    Geniess die letzten Ferientage noch!

    Gruss Reto
     
  18. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Hallo Leute!

    Bin wieder Daheim und hatte wirklich sensationelle ferien auf Galapagos :!: Es ist ein wahres Paradies dort.
    Man merkt dass die Tiere dort nicht gejagt oder anderweitig belästigt werden, denn die sind alle so neugierig und zutraulich.
    Da sitzt man an der Strandpromenade auf einer Bank, und plötzlich kommt so n grosser Seelöwe an :shock: und will nun genau
    auf eben diese Bank liegen. Dann muss der Mensch schlichtweg weichen :p! Tolle Erfahrung. In den nächsten Tagen
    werde ich das Galapagos-Picasaalbum eröffnen, aber es dauert bei 500 Fotos :shock: :-D

    Meine erste Aktion zu Hause war natürlich, Wassertestlauf beim AT für mehrere Stunden. Und.......undichte Stelle :-( !
    Nun muss ich das Teil erst mal wieder komplett austrocknen lassen. Aber zum Glück hab ich die Stelle gefunden
    und kann diese in einigen Tagen, wenn alles trocken ist, abdichten.

    Also heisst es weiterhin Geduld haben :-(

    Liebe Grüsse, eure Anja
     
  19. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    GESCHAFFT !!!!!! *JUBILIER*
    Fehlen nur noch die Krabbies und einige Dekohöhlen. Na, was sagt ihr?
    Es wird natürlich noch etwas zuwuchern, Moose und kleine Farne sollten sich noch bilden, dann ist es perfekt.

    Fotoalbum AT



    [​IMG]
     
  20. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hi Anja,

    einfach nur WOW!

    Mfg Mathias
     

Diese Seite empfehlen