1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein Aquaterrarium

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Garnelchen, 6. Januar 2010.

  1. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Hoi zäme

    wie schon in anderen Foren gesehen, so werde ich hier nun auch ein "mein-Aquaterrarium-entsteht-Tagebuch" führen. Ich hoffe es macht euch Spass meine Arbeit zu verfolgen, und meine Erfolge und Missgeschicke zu teilen und natürlich zu kommentieren :p

    Ich habe ein Vollglasterrarium mit Schiebetürchen in den Massen 100x50x50 bestellt, und hoffe dass ich es am Samstag holen kann. Es wird dann von niedlichen Vampirkrabben bewohnt werden

    Den Einbau werde ich selber "basteln". Die Infos habe ich von folgendem Link:
    http://www.terrarienbau.ch/Rueckwandbau.htm

    Tja, zu Papier gebracht habe ich den Einbau schon mal.
    Mal gucken was ihr davon haltet
    ;-)

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2010
  2. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hoi Garnelchen

    Der Plan sieht schon mal nicht schlecht aus :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2010
  3. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Hallo Garnelchen

    ich sag mal der Plan sieht sogar super aus, da hast du dir so einiges vorgenommen:)
    Sind wir gespannt wie es weiter geht.
    Gruss Elisabeth
     
  4. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2010
  5. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
    vampire krabben

    hallo garnelchen:p
    die sehen ja wie echte monster aus! wow, du hast dir ja wirklich mühe gegeben. sieht super aus!
    frag doch mal im forum wo du die krabben kaufen kannst!
    viele grüsse
    jennifer
     
  6. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    ich hab schon einige Quellen, leider bis jetzt nur in Deutschland. Aber es eilt ja nicht, erst muss das AT fertig sein.
     
  7. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Plan

    Hallo Garnelchen (hast du auch einen Namen);-)

    Also wenn das Teil fertig ist und so wie es auf dem Plan aussieht, so würde ich dir den Auftrag geben, mir auch so eins zu bauen:)
    Gruss Eli.
     
  8. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    jo, ich heisse Anja :)
    alles weitere zu deiner Anfrage per PN
     
  9. Webdiver

    Webdiver

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulenbach
    Hallo....

    Ööööhhhh?? Mag mich irren, aber ist die Haltung von Krabben und Krebsen in der Schweiz nicht verboten? So wegen invasiver Arten und so??

    mfg
    Tobi
     
  10. Alex-E

    Alex-E

    Registriert seit:
    4. Januar 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ergendwo
    Aquarterrarium

    Sieht echt interessant aus, und wenn ich mir den Plan so ansehe wird das n super Terra! Viel Glück!
    Falls das mit den Vampirkrabben nicht klappen sollte wären Landeinsiedlerkrebse oder Mangrovenkrabben auch noch interessante Alternativen.
    Bin gespannt.

    @ Webdiver : Ich würde mal sagen, dass dieses Verbot für Arten gilt, die bei uns auch in der Natur überleben und sich ausbreiten könnten, wie bei den Fischen etwa der Sonnenbarsch.
    Bei der Vampirkrabbe wird das wohl kaum ein Problem sein.
     
  11. Hobbit

    Hobbit

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Aquaterrarium

    Sali !
    Sieht toll aus !
    Da ich auch vorhabe mir mal ein ( Aqua)Terrarium zu bauen fände ich es toll, wenn du deine Erkenntnisse, was gut ist und was man eher bleiben lassen sollte, mitteilst.
    Tönt jetzt vielleicht etwas blöd , aber aus Fehlern anderer kann man auch lernen :idea:. Und mein Projekt ist erst auf Ende Jahr geplant. Ich bin sehr Interessiert an deinem Projekt !

    Also viel Glück und gutes Gelingen !!!

    Liebi Griessli Antje
     
  12. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo Antje

    Kompliment - auf dem Papier sieht es schon sehr gut aus.
    Ich bin gespannt, wie und aus was Du die
    Terassen machst ?
    Was mir etwas Sorgen machen würde, wäre
    die Terasse mit Erde, weil durch den Wassereinlauf die Erde in unteren Teil (sandboden) gewaschen werden könnte :?:

    Viel Spass und Geschick beim basteln ;-)

    Gruss
    Conny
     
  13. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf

    Krebshaltung ist verboten.
    Krabbenhaltung ist erlaubt.

    Grüsse Anja
     
  14. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Thurgau
    hallo
    sieht wirklich super aus,
    wie machst dudas mit der technik?

    ach und wie schon erwähnt pass mit der erde auf, ich habe auch ein at und mir ist einmal erde reingekommen, die wirst du immer sehen(sieht nicht sehr schön aus...).
    aber berichte auf jeden fall weiter!!!
    mfg dimitri
     
  15. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Technik: schaut in meinem Ersteintrag, dort steht der Link.

    Danke für den Tipp mit der Erde. Ich mach dann einfach einen höheren Rand, oder unten Moos und Erde oben.
    Aber wenn die Tierchen buddeln werd ich es wohl nicht verhindern können, dass Erde ins Wasser kommt.
    Oder ich nehme als Buddelmasse den gleichen Sand wie am Bodengrund. Ja so werd ich es wohl machen.
    Danke Leute.
     
  16. Alex-E

    Alex-E

    Registriert seit:
    4. Januar 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ergendwo
    Wenn ich mich recht erinnere darf man einheimische Krebse halten.
     
  17. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Das AT ist zu Hause angekommen :)

    [​IMG]
     
  18. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Der Rohbau aus Styropor ist fertig. Die Schläuche für Wasserfall und Kabel sind schon gelegt.
    Arbeitsaufwand : 7 Stunden


    Nächster Schritt : Ausbau mit Montageschaum.

    [​IMG]


     
  19. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hoi Anja,

    sieht schon mal recht gut aus. Bin echt gespannt wies fertig mal aussieht.
     
  20. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Hallo Anja

    du warst ja sehr fleissig :), sieht gut aus und man kann
    sich das gut vorstellen wie es fertig aussieht.
    Dein Plan sieht aber etwas anders aus, warum hast du ihn geändert:?:
    Gruss Elisabeth
     

Diese Seite empfehlen