1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein 720l-Malawi-AQ!

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Mendrisch, 9. Oktober 2006.

  1. Mendrisch

    Mendrisch

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiamt
    Hallo zusammen!

    Nun ist es so weit: Mein Becken hat sein erstes Etappenziel erreicht.

    Technisches:
    200 x 60 x 60cm, 720l, 12mm Glasdicke
    Unterbau: Eigenbau aus 24mm dicken MDF-Platten, lackiert
    Filterung: 3-Kammer-Innenfilter (bestückt mit Filtermatten und Mattenwürfel), Förderleistung 1000l/h, zusätzlich Schnellfilter mit 2000l/h
    Heizung: keine, Temperatur konstant 26-27°C
    Beleuchtung: 2xT5, 80 Watt. 1 x Warmweiss, 1 x Kaltweiss, beide Röhren nach unten abgeschirmt, dadurch direkte Beleuchtung stark vermindert.

    aktueller Besatz:
    8 x Labidochromis caeruleus "Yellow" (3m/5w)
    8 x Labidochromis sp. hongi (3m/5w)
    8 x Pseudotropheus sp. acei "Ngara" (2m/6w)

    Viel Spass mit den Bildern!

    Grüsse Stephan
     
  2. Mendrisch

    Mendrisch

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiamt
    und noch zwei...

    Teile der Yellow- und der Hongi-Gruppe! :-D
     
  3. Guppy

    Guppy

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    boah ich finde dein Aquarium wunderschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    leider kann ich es mir nicht leisten, habe eh kein platz und meine Eltern erlauben es mir nicht:cry: *neid*
    die fische sind auch sehr schön;-)
     
  4. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Wirklich ein sehr schönes Becken!

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  5. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    sali

    tolles becken! natürliche einrichtung.

    tipps: der steinaufbau dünkt mich etwas mager. dieser sollte optimalerweise bis unter die wasseroberfläche ragen. der besatz würde ich noch erhöhen (weitere 2 arten).

    gruss


    stefan
     
  6. Cery

    Cery

    Registriert seit:
    24. Januar 2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostschweiz,nahe FL
    Das erste, was mir einfiel, war: STYLISCH! Mensch, das sieht echt gut aus, sehr edel und geschmackvoll.

    Seid ihr grad umgezogen? Kommt mir alles noch so "frisch" vor, das Parkett und der Abrieb :-D Oder ihr/du habt/hast keine Kinder ;)

    Wirklich sehr, sehr schön geworden :)
     
  7. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Sali Stephan

    einfach Toll ! Der Lichtumbau hat sich sicher gelohnt, sieht viel besser und nicht mehr so grell aus.
    Die Yellows geben ja Vollgas ... bereits wieder die Backen voll :-D .

    Ich möchte dir noch einmal recht Herzlich danken für deine Mithilfe bei meinem Beckenumbau .... die Gipfeli gabs halt erst zum Z'Mittag :p . Ich freue mich dass die Ps. acei ngara so ein tolles neues Zuhause bekommen haben :cool: .


    Gruess Chrigel
     
  8. Mendrisch

    Mendrisch

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiamt
    Merci!

    Hallo zusammen!

    Danke für eure Komplimente, es freut mich, dass euch meine Unterwasserwelt auch gefällt! :-D

    @stefan: Den Steinaufbau werde ich nicht mehr vergössern, die Tiere scheinen sich mit den zahlreichen Verstecken pudelwohl zu fühlen. Zudem geht die Steinrückwand ja bis zur Oberfläche. Weshalb soll ich den Besatz noch erhöhen? Für meinen Geschmack sind eigentlich fast schon genug Fische drin.

    @Cery: Die Idee war ein Aquarium, welches nicht nur seinen Zweck als Biotop erfüllt, sondern eben auch ein rundum schöner Einrichtungsgegenstand werden soll. Deinem Kompliment entnehme ich, dass es gelungen ist. ;)

    @Chrigel: Sehr gern geschehen! Die (extrem verfressenen) Acei machen auch viel Freude! :) So produktiv sind die Yellows auch nicht, es war eines der ersten Bilder.

    Grüsse Stephan
     
  9. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Stephan

    ...falls du doch noch Steine bräuchtest, meine stehen immer noch in der Garage und warten bis sie jemand wegbringt :) .

    Ich würds auch so lassen, denke dass gerade auch mit den künstlichen Steinen genügend Verstecke im Verhältnis zum Besatz sind. Die 3 Gruppen gehören ja zu den eher friedlicheren Mbunas und in diesen Gruppenstärken sollte das schon gehen. Optisch finde ich es auch schöner wenige aber dafür grosse Gruppen im AQ zu haben.

    Ich spielte nach dem Auszug der Ps. acei ngara (verfressen aber gertenschlank ;-) ) auch mit dem Gedanken mir eine weitere Mbuna-Art zuzulegen .... daraus wird jetzt nichts, werde mir diese Woche noch 2 zusätzliche Synodontis Multipunctatus holen damit ich eine 6er Gruppe habe und fertig !

    Gruess Chrigel
     
  10. Mendrisch

    Mendrisch

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiamt
    Grössere Bilder

    So, nun ist es auch mir gelungen Fotos in einer einigermassen akzeptablen Grösse zu posten... :cool:

    Keine Angst, dabei bleibt's, mehr kommt erst wieder wenn sich was ändert... ;)

    Grüsse Stephan
     
  11. Cery

    Cery

    Registriert seit:
    24. Januar 2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostschweiz,nahe FL
    Ja, ist dir 100%ig gelungen! :) Sieht echt sehr, sehr edel aus :)
     
  12. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Stephan

    Ein schönes Aquarium und eine vorbildliche Zusammenstellung der Fische aus dem Malawisee. Das wäre ein schönes Gastaquarium bei malawisee.com.

    Gruss Ronny
     
  13. Shamu

    Shamu

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8405
    ... wunderschönes und stylishes Aqua - grosses Kompliment!
     
  14. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Aha iceripper und du woltes MICH zwingen anzupacken dan hette es die gipfel halt nicht erst zum mittag gegeben ^^:-D:p.
    ne aber das becken ist schon cool ein bisel karg (für meinen geschmak^^) aber toll
     
  15. Mendrisch

    Mendrisch

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiamt
    Die Fische mögen's auch...

    Schön, dass euch meine Unterwasserlandschaft gefällt!

    Den Bewohnern scheint's auch zu gefallen: Es tummeln sich bereits mindestens 5 kleine Yellows zwischen den Steinen und 2 der Pseudotropheus Acei Ngara-Weibchen haben den Mund randvoll! Im Moment freue ich mich ja riesig über den Nachwuchs, wenn das aber anhält überläuft das Becken bald... :shock::-D

    Hoffentlich gibt's hier viele Mbuna-Fans die sich auf Jungfische freuen! :)

    Grüsse Stephan
     
  16. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    und die fische wiederum gefallen uns ^^
     
  17. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo zusammen

    ..... führe mich nicht in Versuchung, Stephan:roll: .... sonst droht mein Becken auch bald wieder zu überlaufen.


    @frozy
    nene, die Gipfeli hätten wir (Stephan und ich !) dann viel früher gegessen während wir dir beim Beckenumbau zugeschaut hätten :p


    Gruess Chrigel
     
  18. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    ich hette sicher auch eins gekriegt oder ? :p
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Oktober 2006
  19. Mendrisch

    Mendrisch

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiamt
    @chrigel: Also soooo überfüllt ist dein Becken nun wirklich nicht. Und ausserdem mit der geänderten Einrichtung ja eigentlich ziemlich selbstregulierend... :cool:
    Bin mal gespannt ob du wiederstehen kannst, falls es auch junge Hongis gibt, die sind bestimmt extrem süss! :-D Und ein paar Yellow-Damen?

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  20. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Sali Steph

    hmmm ...... nein, ich lass es erst mal so sein wie es ist und stocke die Metriaclima estherae, die Metr. callainos und die Yellows auf. Als ich am Weekend kurz zu Hause war, hatten ziemlich viele wieder die Backen voll.

    ... ist die Katze aus dem Haus ... tanzen die Mäuse ... und poppen die Fische :twisted:

    Gruess Chrigel
     

Diese Seite empfehlen