1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

LED für das Aquarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von werdy, 12. April 2009.

  1. MRD

    MRD

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Langenthal/Davos
    Ciao Hansruedi

    Kannst du bei Gelegenheit ein paar Fotos machen und dazuschreiben, welches Produkt du genau gekauft hast? Merci und viel Erfolg!
    Marco



    Edit: Hat jemand Erfahrung mit den MiniTubes von hier http://www.ledstar.ch/LED-Leisten-weiss oder kann bezüglich Zweckmässigkeit für ein 50cm hohes AQ etwas dazu sagen?
     
  2. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hoi Marco,

    natürlich werde ich, sowie ich mein 720er Becke in Betrieb habe, Bilder davon einstellen. Mit den genauen Technikangaben, versteht sich.;-)
     
  3. schoeto

    schoeto

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlinsbach
    LED zum x-ten...

    Hallo und es guets Nöis, allerseits

    Auch ich beschäftige mich gedanklich sehr mit LEDs als Aquarienbeleuchtung und habe nun den ganzen Thread durchgelesenhttp://www.aquarium.ch/forum/images/smilies/icon_eek.gif .

    Dieser Link (www.iaqua.de) wurde noch nirgends aufgeführt, vielleicht bietet er neue Inputs für jene unter uns, die's gerne praktikabel und nicht so arg zahlenlastig mögen?

    Viel Spass
    Tom

    PS: kann mir jemand sagen, wie ich einen Link einfüge und so schön mit einem anderen Text wie "hier" oder so umbenennen kann?http://www.aquarium.ch/forum/images/smilies/icon_idea.gif
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Tom

    Ganz einfach: Du schreibst das gewünschte Wort, markierst es mit der Maus und drückst auf das Symbol mit der Weltkugel. Dann erscheint ein Fenster, in welches Du den Link einfügen kannst.

    Gruess, Ändu
     
  5. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon

    Hallo,

    die gleichen oder ähnlichen Strahler wie in dem deutschen Link von dir, findest du in der Schweiz auf DIESEM LINK.
     
  6. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    4x 15 LEDs

    Hallo Leute,

    auf Grund besondere Umstände musste ich kurzfristig die Beleuchtung meines 250er Beckens ändern. Hatte vorher einen T8 Doppelbalken drin. Doch gestern sprang die Katze auf die Abdeckung so dass die Auflage durchfiel und damit der Lichtbalken. Zum Glück haben alle Fische es überlebt.
    Da die Balken immer recht schwer sind, habe ich mich kurzfristig dazu entschlossen,den Versuch mit LEDs zu machen. Diese hatte ich eigentlich für mein neues Projekt gedacht. Es sind dies 4 Module a 15 LED mit je 75 Lumen und einem Abstrahlwinkel von 120 Grad. So wie ich das sehe,wirkt das Licht sehr natürlich.

     
  7. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Hallo Hansi
    Sieht gut aus das!
    Soll ich jetzt sagen, Katze sei Dank?
     
  8. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hallo Iris,

    ich denke mal,dass nicht nur die Fische sondern auch die Katze erschrocken ist. Ich hätte natürlich auch den T8 Balken wieder frisch ansilikonisieren können,doch so habe ich erste Kenntnisse und ausserdem spare ich noch Strom. Finde die Beleuchtung noch natürlicher als vorher. Mein 720er Becken wird mit der doppelten Anzahl Module sowie UV und RGB Einzel LEDs ausgeleuchtet.
     
  9. schoeto

    schoeto

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlinsbach
    LED-Module

    Hallo Hansi

    Welche Module hast du verbaut? Soweit ich das von den Fotos her beurteilen kann, scheint das Resultat recht gut zu sein. Ich würde das bei mir auch gerne versuchen.

    Grüsse
    Tom
     
  10. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hallo Zusammen,

    also ich habe 4 von DIESEN MODULEN dafür verwendet.
     
  11. MRD

    MRD

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Langenthal/Davos
    Ciao Hansruedi

    Wow, das ging ja nochmals gut mit den Tieren und der Beleuchtung...

    Muss sagen, die Beleuchtung gefällt mir :)
    Hast du die Module nun direkt über dem AQ hängen oder in die Abdeckung montiert? Ich bin mir eben noch etwas unschlüssig, ob ich diese Module ggf. in eine bestehende Abdeckung einbauen soll - nur ist es da ja rel. feucht und die Module nicht wirklich abgedichtet (oder doch?).

    Gruss und vielen Dank für die Fotos/Infos!
    Marco
     
  12. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hoi Marco,

    habe diese mit Silikon anstelle des T8 Balkens angeklebt. Zur Verstärkung des Plastikteils habe ich Aluschienen angeklebt. Um das ganze etwas Spritzwasser geschützt zu machen,habe ich eine Art starke flexible Folie drüber.( Gibts in Gartencentern.)
     
  13. kailuagentlemen

    kailuagentlemen

    Registriert seit:
    20. Juni 2005
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Guete Abig

    Sind diese gesamthaft 300Lumen nicht etwas gar wenig??

    Ich meine ne 36W T8 kommt schon auf 3200....

    Klar, optisch wirkt es hell, aber du hast ja auch noch einige Pflanzen drin...

    Gruess Dani
     
  14. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hoi Dani.

    schon möglich,dass es für die Pflanzen zu wenig ist. Ist ja wie gesagt ein Versuch. Habe für mein neues Becken eigentlich auch etwas mehr Licht geplant. Leider habe ich bisher keine Info erhalten welchen Zusammenhang Lumen, Kelvin und CO haben.
    Eigentlich denke ich wie schon erwähnt an eine Ausleuchtung mit SOLCHEN LEDs
     
  15. kailuagentlemen

    kailuagentlemen

    Registriert seit:
    20. Juni 2005
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Guete Abig

    Kelvin, Lumen, etc. --> Wikipedia

    Ich würde einfach schauen, dass LED's mit >100lm/W verwendet werden, und dass du auf ähnliche Lumenwerte kommst wie mit der alten Beleuchtung, dann sollte es den Pflanzen auch genug Licht sein...


    Gruess Dani
     
  16. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Naja,ich möchte eigentlich nicht grad das ganze Wohnzimmer ausleuchten mit dem AQ. Hate vorher soweit ich weiss 3x 35Watt T8 Röhren.
     
  17. kailuagentlemen

    kailuagentlemen

    Registriert seit:
    20. Juni 2005
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Guete Abig

    Keine Angst 1lm LED ist nicht heller als 1lm T8....

    Also deine alte Beleuchtung hatte knapp 10000Lm, von den Balken bräuchtest du also über 100 um gleich viel Licht zu haben...

    LED leuchtet sogar weniger das Wohnzimmer aus, da das Licht viel besser nach unten gestrahlt wird als mit Röhren...

    Gruess Dani
     
  18. extrapixel

    extrapixel

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    ich liebäugle auch schon längere Zeit mit einer LED-Beleuchtung fürs Aquarium. Die käuflich zu erwerbenden Teile sind mir aber einfach zu teuer, also kommt für mich nur ein Selbstbau in Frage. Als "Test" nehme ich mir mein 15l Nano vor (verschiedene LEDs sind bestellt :-D). Über kurz oder lang möchte ich aber mein 680l-Becken umrüsten (momentan 4*T5 54W)

    Ich persönlich bin der Meinung, über die Themen Effizienz (lm/W), (Mehrjahres-)kosten, also alles in allem um "CHF.- pro Licht IM Wasser" müssten wir nicht mehr diskutieren. Für die "ungläubigen", liest einfach mal das Datenblatt der Cree XP-G, oder auch XR-E. Ist der Vorsprung heute - je nach (Ver-)Rechungsart - u.U. noch nicht gross, ist er es bestimmt sehr bald.

    Ein wichtiges Thema, das in diesem Thread noch nicht zur Sprache kam, ist der Einsatz von Optiken. Die 3W-LEDs haben typischerweise einen Abstrahlwinkel von 90-130 Grad. Mit Optiken kann man interessante Lichtsituationen schaffen. Mich reizt, die LEDs mit enger Optik (z.B. 8Grad) an die Decke zu befestigen und so mein 15L-Nanobecken per Spotlight zu Beleuchten. Auch finde ich, die völlig homogene "Turnhallenbeleuchtung" in unseren Aquarien sieht nicht sehr natürlich aus. Punktlichtquellen wie LEDs bieten einen riesigen neuen Gestaltungsfreiraum zum Schaffen von Lichtsituationen, klaren Schatten, Tiefe. Ich bin mal gespannt, ob der "extreme Kringeleffekt" nicht zu nervös wirkt :cool:

    Offene Fragen bleiben für mich immer noch bei der Photosynthese-Ausbeute und dem vom menschlichen Auge empfundenen "Lichtklima" (Wohnzimmertauglichkeit). Was habt ihr, die schon LED-Leuchten einsetzen, für Erfahrungen gemacht? Wie wirkt das LED-Licht? Wie kommen eure Pflanzen damit klar? Ich überlege mir, vor allem für die empfundene Lichttemperatur einen Teil pur-rote und ev. auch grüne LEDs einzusetzen. Die Meerwasser LED Leute verwenden ja auch massig blaue LEDs, damit "die Farben poppen". Eine solche (wie ich finde kitschige) Wirkung möchte ich aber tunlichst vermeiden.

    Hier mal meine Recherchen zum Thema:

    Projekte:

    Licht, Spektrum, Photosynthese, etc:

    Bezugsquellen:

    Grüsse :)
     
  19. kailuagentlemen

    kailuagentlemen

    Registriert seit:
    20. Juni 2005
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Guete Tag

    Ich habe halt nur Erfahrungen mit LED beim Riffaquarium und bei tropischen Pflanzen, letztere sollten aber recht ähnliche Bedingungen ans Licht stellen wie Wasserpflanzen (eher noch höhere bezgl. Intensität)....

    Die blauen LED's beim Riffaquarium sind übrigens nicht dazu da, irgendwelche kitschigen Effekte zu Erreichen, nein, die Photosynthese der Zooxanthellen nutzt hauptsächlich blaue Spektralanteile....
    Um die Fluoreszenz zu verstärken werden nicht blaue, sondern Royal Blaue LED's eingesetzt, also eher im Bereich UVA-Violett....

    Optiken können verwendet werden, wenn der Abstand zur Wasseroberfläche nicht zu gross wird....

    Der Kringeleffekt ist nicht ganz identisch wie mit HQI, aber es ist doch ein sehr lebendiges Licht...
    Er wird ruhiger und weniger nervös, je weiter die LED's auseinander sind und je stärker die einzelnen LED's sind....

    Wegen der Stärke der LED's:
    Die Lebensdauer nimmt quadratisch ab!!
    Eine LED mit 350mA betrieben hält 4 mal so lange wie mit 1000mA betrieben....
    Bei 3W kann man von 20% Verlust innerhalb von 10000h ausgehen, sind 2.3Jahre.....

    Für die Pflanzen ist vorallem rotes Licht notwendig (Achtung es gibt Rot (Red; R) und Dunkelrot (FarRed, FR)), sowie blaues...
    Deshalb funktionieren auch diese rot-blauen Wachstumslampen wirklich sehr gut...
    Das ist nun aber echt kein Licht fürs Aquarium:-D
    Würde, um ein möglichst schönes, angenehmes und trotzdem gutes Licht für die Pflanzen folgendes machen:
    Weisse LED's in verschiedenen Lichtfarben verwenden, sprich cool-white, white, warm-white
    Dadurch erhält man ein optisch gut wirkendes Licht und der blaue Bereich der Photosynthese ist mehr als ausreichend gedeckt....
    Dazu noch einen guten Anteil an roten LED's, da die weissen kaum Intensität im roten Bereich vorweisen können....
    So hätte man für die Pflanzen ein gutes Licht, das auch sämtlichen optischen Ansprüchen gerecht werden kann....

    Was euch gefällt weiss ich halt nicht, da gehts über probieren....

    Die LED's würde ich dann in Einheiten eng zusammen packen (sprich z.B. 2coolwhite, 1 white, 1 warmwhite und 3rote), damit der Effekt dieser Einheit eine homogene Farbe wird....
    Sonst gibts schönes Streifenmuster im Becken...

    Ich würde mir also einfach mal nen kleineres LED-Sortiment holen und dann so eine LED-Einheit basteln und übers Becken damit, dann habt ihr auch nen direkten Vergleich... und wenns passt könnt ihr dann in Serienproduktion gehen:-D

    Gruess Dani
     
  20. extrapixel

    extrapixel

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    dani,

    Merci für deine Antwort! Mit den salzigen Wässerchen kenne ich mich eigentlich nicht aus. Nur in dem von mir verlinkten Thread (umbedingt lesen!) auf Reefcentral sind sich die meisten einig, dass die blauen (fast) nur für die menschlichen Augen "nützlich" sind. Die (auch Royal-)blauen LEDs hätten sowieso nicht die von den Zooxanthellen genutzten Spektren. Auch senden die auch nicht wirklich UV aus. Nun gut, ist im Zusammenhang mit Süsswasser und in Anbetracht meiner salzigen Unwissenheit ja sowieso egal :-D

    Da verstehst du wohl etwas falsch. Je grösser der Abstand zum Wasser, desto eher / desto fokussiertere Optiken brauchst du. Oder wie kommst du auf deine Aussage? Ein fokussierter Lichtstrahl (wie z.B. aus einer LED mit 8Grad Optik) verliert in der Luft (!) über die Distanz kaum an Intensität. Ausser du qualmst in deinem AQ-Keller wie ein Schlot ;-)

    Sprichst du hier aus Erfahrung? Macht für mich wenig Sinn und steht den meisten Erfahrungsberichten, die ich gelesen habe, diametral gegenüber. Auch hier würde ich glatt das Gegenteil behaupten (aber nur vom Höhren-Sagen und logischen Herleiten; bin noch kein Augenzeuge)

    Klar, dass bei 1000mA die LEDs (der Hitze wegen) nicht so lange halten wie bei empfohlenen 350mA. Über Aquarien betreiben die meisten ihre CREEs mit 750mA, als Kompromiss. Dein Beispiel kann ich trotzdem bei bestem Willen nicht nachvollziehen. Das musst du mir vorrechnen und mit Informationen aus Datenblättern beweisen :p Übrigens, sehr hell, aber nur für sehr kurze Zeit, wird es, wenn thomasweissenbach seine LEDs mit 2800mA KSQ betreibt :shock:

    Merci für deine Inputs für die LED-Farben. Wie schon geschrieben, ein kleines Assortiment von verschiedenen LEDs ist bestellt. Leider sind aber praktisch alle warm- oder neutral-weissen aus "schlechten" Bins, respektive weit weniger hell und effizient als die kaltweissen. Daher meine Idee, das ganze mit pur-roten aufzupeppen. Der blaue Peak im photosynthetisch aktiven Spektrum ist ja wie von dir bestätigt in den Weissen LEDs zur Genüge abgedeckt. Der rote Peak (bei 640-660nm) eben nicht... Kennst du ein "dunkelrotes" LED-Produkt? Die roten von Cree dominieren eher so bei 620nm.

    Dani, hast du irgendwo deine LED-Projekte genauer dokumentiert oder über deine Erfahrungen berichtet? Würde mich sehr interessieren! Natürlich auch von allen anderen, die LEDs einsetzen. Föteli please!

    Hansi und andere, die mit "Billigprodukten" liebäugeln, vergesst es. Falls die echten Vorteile von LED nutzen wollt, müssen es schon Hochleistungs-LEDs sein. Hansi, das von dir verwendete Produkt hat gerade mal 63 lm/Watt, also nicht effizienter als "alte" Leuchtmittel. Auch andere Produkte in dieser Kategorie, Led-Strips, LEDs mit E-27 Sockel oder Leuchtstoff-Röhren-Ersatz-LED sind von der Effizienz her einfach nicht konkurrenzfähig. Ausser sie verwenden Highpower-LEDS von CREE, Seoul, o.ä.

    Auf eine weiterhin angeregte Diskussion hoffend verbleibe ich mit Grüssen :cool:
     

Diese Seite empfehlen