1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED für das Aquarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von werdy, 12. April 2009.

  1. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    Hallo Zusammen

    In einem der letzten DATZ hatte es einen Beitrag über LED. Nun gibt es LED-Lampen, welche man einfach in die dafür vorgesehene Fassung der T( oder der T5 Röhre einsetzen kann.

    Frage: Kennt sich jemand damit aus und kann mir jemand dazu allenfalls ein Erfahrungsbericht sagen oder gibt es allenfalls jemanden welcher hier sich etwas auskennt ob LED wirklich die normale Neonröhre ablösen kann?

    Der Preis ist klar, der ist aktuell noch einiges teurer als die herkömmliche Neonröhre, nur sollte diese LED auch viel länger halten was den Preisvergleich für LED wieder billiger macht aber ist die Lichtstärke auch wirklich vergleichbar?

    Ich habe nur diese eine Webseite gefunden:
    www.aquarium-led.de
    (http://h1475726.stratoserver.net/aquarium-led/index.php?page=categorie&cat=9) Hier der direkte Link zur LED Lampe.

    Wäre demnach sehr interessiert an weiteren Infos, ev. hat ja jemand weitere Webseiten URLs ev. auch aus der Schweiz?

    Gruss Michael
     
  2. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo Michael

    ich hab die Datz auch und die LED's auch schon angeschaut.
    Was ich nirgens sehen kann ist, geben diese weniger oder gleich viel Wärme ab?

    Im Prospekt steht, 'keine Hitzeentwicklung', stimmt das?

    LG
    Heinz
     
  3. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    LED

    Hallo Heinz

    Genau diese und viele andere Fragen beschäftigen mich aktuell sehr.

    Lichtstärke?
    Hitzeentwicklung?
    Motage (wirklich so Problemlos)?
    Lichtverteilung (hat ja nur 2 LEDs drin also je nach Länge der Lampe)
    ..etc.

    Ev. gibt es ja uch noch Alternativen...ich war mal auf Chinesischen Webseiten da hat es schon einiges nur verstehen tu ich es nicht :)

    Ev. hat ja hier im Forum jemand weitere Infos?

    Gruss Michael
     
  4. Guimei

    Guimei

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dierikon LU
    Hallo Michael

    gibt mir mal die chinesischen Seiten.
    Meine Faru kann chinesisch.

    Gruss Edi
     
  5. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Das thema haben wir angeschaut....

    Hier

    Das Problem ist mehr die Leucht tiefe die LED also die von den LEDröhren.

    Ich hab jetzt zuhause die Dragon-X werde die nextens mal montieren wen ich zeit finde!

    Die led von seoul sind noch unterwegs.

    Gruss Simon
     
  6. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    Leuchttiefe

    Hallo Simon

    Die Leuchttiefe sollte laut diesem Forum ja nicht das Problem darstellen:
    http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=34&t=5321

    => Der obige Beitrag bezieht sich auf eine Ablösung von HQI, was ich aber eher mit meiner T5 Lampe machen möchte. MEin Ziel besseres Licht (was heisst besser) und weniger Stromverbrauch.

    Möglich?

    Gruss Michael
     
  7. Volker

    Volker

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giswil / OW
    Lassen wir mal die einfache Mathematik sprechen:
    (Berechnungsbasis die grösste Röhre zu 258?uro)

    LED`s
    9 Stunden X 364 Tage X 15 Jahre = 49140 Betriebsstunden
    Runden wir auf 50`000 Betriebsstunden --> Anschliessend ist sie kaputt.
    Nun lassen wir die Röhre jedoch 12 Stunden pro Tag laufen somit ergibt sich eine Lebensdauer von 11.45 Jahren --> Sind wieder Grosszügig und runden auf 12 Jahre Ergo 258 ?uro in 12 Jahren

    Neonröhre:
    JBL Ultra Tropic 80 Watt T5 = 34.45?uro (hält ein Jahr --> anschliessend auswechseln) x 12 Jahre = 413?uro
    Differenz von 155?uro

    Rentiert sich...

    Stromverbrauch:
    ein Power LED verbraucht 3 Watt pro Stunde X 5 Stück X 12 Stunden = 180 Watt X 18 Rappen pro kW/h = 3.24 Rappen pro Tag

    Neonröhre Verbrauch 80 Watt pro Stunde X 1 Stück X 12 Stunden = 960 Watt X 18 Rappen pro kW/h = 17.28 Rappen

    Rentiert sich...

    Wer kauft die erste Röhre und gibt uns einen Erfahrungsbericht?

    PS: Sollte sich jemand an der ?uro Bezeichnung stören einfach durch "Steine" ersetzen
    Das Ding nennt sich Leuchtstoff- oder Flureszentslampe. Neon-Röhren werden nur in Leuchtreklamen verwendet und leuchten nur rot/orange.

    Nicht bedacht wurden etwaige Produktionsmängel nach Ablauf der Gewährleistung / Garantie oder Fragen wie sich die LED`s bei Feuchtigkeit verhalten und überhaupt für Aquarien / Terrarien geeignet
    Bei der Differnz von 155?uro wurden Zinsen & Zinseszinsen nicht beachtet

    meint nachdenkend
    Volker
     
  8. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    Mathe

    Hallo Volker

    Vielen Dank für Dein Berechnungsbeispiel.... :)

    Also Mathematisch scheint es OK zu sein...ist denn das Licht auch wirklich vergleichbar?

    Gruss Michael
     
  9. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Die Röhren sehen ja nicht schlecht aus aber die Berechnungs stimmt nicht ganz...

    Du redest hier von 12 Jahren die Herstelle sagt aber 12-15 Jahre bei einer tages zeit von 8-9 Stunden also wird sich die Lebensdauer bei 12 Stunden Pro tag drastisch reduzieren.
    kan das sein bin kein mathe schenie aber dan würde sie fileicht noch 9-10 jahre leben..

    Und dan noch was:

    hast du echt ne 34.45?uro teure Neonröhre in al deinen Becken eine Stink normale 840er würde es auch tun die bekommst du für 12 Franken im Bau und Hobby dan siehts nochmals schlechter aus.

    Persönlich finde ich die Ledröhren nicht gut da Hig Leds eine Grössere Wärme entwickeln als normale LED`s und in diesen röhren sehe ich keine Aktive oder Passive kühlung.

    Sind nur so neben bei meine gedanken.
    Bitte nicht böse sein...:-(

    gruss Simon
     
  10. Volker

    Volker

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giswil / OW
    Sicherlich nicht Böse! --Dafür ist ein Forum da: & Leute = 7 Meinungen

    Berechnungen stimmen...
    Mal sollte immer vom besten Beispiel ausgehen - ergo von 15 Jahren

    Das gleiche gilt auch für die Röhren - natürlich kann man 840er oder "hellere" Röhren einsetzen, mache ich seid Jahren ohne Probleme --> Fazit: Verändert die Wirtschaftlichkeit der LED Röhren ins Negative

    Aber eben: Beim Original bleiben also "Echte" Aquarienleuchten
     
  11. ocram

    ocram

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen, ich hätte da noch einen Punkt zu LED s den es zu beachten gibt:
    Auch wenn ich selbst kein Experte bin, habe ich schon öfters gelesen dass LED s monochromatisches Licht aussenden, also Licht von nur einer Wellenlänge. Da Pflanzen und schöne Farben der Fische jedoch Licht verschiedener Wellenlängen brauchen, seien LED s ungeeignet. Zb. Fördern Rotanteile im Licht das Wachstum von Pflanzen während Blauanteile diese kompakter und robuster werden lassen. Ich würd also mal die Frage klären wollen: Kann ein LED Pflanzen mit geeignetem Licht versorgen ?

    Gruss, Marco
     
  12. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Früher war das eher so jedoch heute nicht mehr.

    Schau dir mal das Spektrum der Seoul P4 Led"Natural white" an.

    Hier ist das Datenblat zum Download!

    Das spektrum ähnelt sehr dem Natürlichen.

    Gruss Simon
     
  13. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    So hab jetzt mal 7 Osram Leds für mein 250Liter gebastelt und muss eigentlich sagen ich bin zufrieden.

    Sicher könnte die Licht ausbeut besser sein aber ich weis ja auch das Tanganjikan bewohner nicht zu grelles licht gerne haben.

    Von dem Herr muss ich sagen sind die Eisparungen/Lichtstärke gut.

    Ich hab jetzt 8.4W für das Becken anstat 25W.

    Mal schauen nexter versuch mach ich mit noch weniger!

    Warte jetzt noch auf die Seoul LED und dan mal gucken die sollten angeblich mehr licht ausbeute bringen.:-D

    Gruss Simon
     
  14. Cuddle Bear

    Cuddle Bear

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ottenbach
    Hallo Simon

    Welche Osram ?
    Also mit den DragonPuck wirst du blind, wenn du in die LED
    schaust.:-D

    Frohes weiterbasteln
    Tony
     
  15. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Die Dragon-x sind bei mir. :-D

    Gruss Simon
     
  16. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi simon,
    bring mal bildli:!: :-D

    farid
     
  17. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    Bildli

    Ja genau "Bildli" wären nicht schlecht :)

    Gruss Michael
     
  18. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Habs mal gfötelet...

    Fals wünsche nur sagen ;)
     
  19. MRD

    MRD

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Langenthal/Davos
    sieht schon mal sehr interessant aus :)
    Kannst du mal ein Foto mache, wo nur da AQ beleuchtet ist - also Zimmerlampen und Co. aus? Dann sieht man imo besser, wie die Ausleuchtung so ist ;)

    Gruss
    Marco
     
  20. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Ich werd das machen nur erst am Nexten Donnerstag.

    Fahre morgen für 3 Tage in den Schwarzwald meine Nerven schonen.

    Welnesurlaub.

    NEEEEE nicht WELSurlaub.

    Gruss Simon
     

Diese Seite empfehlen