1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED für das Aquarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von werdy, 12. April 2009.

  1. alter.ego

    alter.ego

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchenstein
    LED Beleuchtung

    Hi Leute

    auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: http://www.leuchtmuff.de/

    Videos anschauen! Ich war beeindruckt.

    Gruss Mario
     
  2. Roger S.

    Roger S.

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Stadt
    Ich habe nicht alle Antworten zur Frage gelesen, somit laufe ich hiermit auch die Gefahr etwas schon gesagtes zu wiederholen.

    Trotzdem.....

    Es ist so, dass LED (light emitting diode) noch in der Entwicklungsphase ist. Sie sind heute noch nicht fähig die Leuchstoffröhre abzulösen. Das Licht der LED`s ist zwar stark, aber der Lichtkegel enorm gering. LED`s strahlen fast keine Wärme ab, aber sie sind enorm Wärmeempfindlich. Und um eine anständige Beleuchtung hinzukriegen müsste man Je nach dem, welche Grösse das Becken hat, um die Hundert LED`s in die Beleuchtung installieren. Wenn mal eine LED kaputt geht, dann geht man die Gefahr ein, dass die anderen auch gerade mit kaputt gehen, weil diese dann eine zu hohe Spannung erhalten. Und LED`s sind extrem heikel, was Spannung anbelangt.


    Die Vorteile:


    -Lange Lebensdauer (ca.10`000h)
    -energiesparend
    -fast keine Wärmeabgabe




    Die Nachteile:


    -Leuchtkraft sinkt nach hälfte der Lebensdauer um ca. 50%.
    -Teurer als Leuchstoffröhren
    -Wenn ein der in Serie geschalteten LED aussetzt, dann gehen auch die anderen ein.
    -weitere , wie natürliche Farben, etc.


    Also ich persönlich würde das noch mit dieser Technik abwarten.


     
  3. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Hallo Roger

    Muss dir leider in ein Paar punkten wider sprechen:

    Du redest von den Led da geb ich dir in allen Punkten recht jedoch ist die Technick weiter man hat sogenante Hochleistungs-LED entwickelt:

    Vorteile:

    -Lange lebensdauer
    -geringe leuchtkraftverlust bis zu 70% der Lebensdauer
    -Geringer Stromverbauch
    -Lebensdauer bis zu 50000h
    -Farben in allen Varationen erhalt bar auch in Natur weiss. ;) (Seoul LED P4)

    Nachteile:
    - Entwickeln wärme müssen Pasiv gekühlt werden
    - Heikel bezüglich wasser (kan man aber schützen)
    - In reihe geschaltet ja klar heickel aber man kan auch das ausmerzen mit einer sicheren schaltung...
    (weiss nur nicht gerade wie muss meinen ET lehrer fragen)
    - Teurer ja aber leben länger. (je nach dem was für ne Neonröhre du nimmst auch nicht mehr)

    Lies Hier.

    @Mario
    Leuchtmuffe ist edel aber ich glaubs für die Zucht würde ich nie so viele Leuchtmuffen basteln.
    Für mein Ausstellungs stück wärs ne idee!

    Gruss Simon
     
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi simon,
    wenn ich das richtiig sehe dann hast du noch licht im zimmer brennen oder?

    hast du auch ein bild im dunkeln zimmer?

    grüessli
    farid
     
  5. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Ich werd heute abend noch fotos machen.
    habs wider mal verhängt.:oops:

    Gruss Simon
     
  6. Roger S.

    Roger S.

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Stadt
    Hallo Simon


    Das mit den Farben habe ich anders gemeint. Gemeint habe ich das Farbspektrum. Die Technik is noch zu wenig fortgeschritten. Von den Hochleistungs-LED weiss ich auch schon bescheid. Und dass es die in vielen Farbvariationen gibt, das auch. Ich möchte hier nicht die ganze LED-Technik erklären, daher mach ichs möglichst kurz. Eine LED-kann nicht das gleiche Farbspektrum wiedergeben, wie eine gute Leuchstoffröhre. Natürlich gibt es LED`s, die quasi 3 LED`s in einer sind. Eine Leuchstoffröhre hat von allen Farben etwas. Doch eine LED, wie du sie meinst hat genau 3 oder 4 Farben ineinander. Das heisst meistens rot, blau, grün, gelb, oder ähnliches. Eine gute Leuchstoffröhre hat dagegen dunkelrot, rot, hellrot, rosarot, weinrot....usw. (Ich hoffe du weisst wohinaus ich will). Darum...Meine Meinung: Die LED-Technik ist noch nicht bereit für die Aquaristik.

    PS: Ich bin in der Ausbildung zum Elektromonteur......über LED`s weiss ich ganz ganz gut Bescheid. Wir haben das intensiv in der Schule mit unserem Elektrotechnik-Lehrer unternommen, der übrigens seit Jahrzehnte Elektroingenieur ist und immer wieder Kurse über die Lichttechnik gibt.

    Hier noch 2 Bilder, die die verschiedenen Farbspektren zeigen.


    Siehe Anhang: links Aquarium-LED, rechts Aquariumleuchtstoffröhre
     
  7. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Hallo Roger

    Ich bin nicht ein Riesen Genie was Spektrum anbelangt.
    Das ist das Spektrum der "Natural white seoul P4 led"

    Wen ich das richtig lese hat dieses LED einfach ein bischen zu viel Blau anteil oder?

    Eben wie gesagt bin nicht der Hirsch! :-D

    Gruss Simon
     
  8. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Hallo Roger

    Hübsch! Sicher interessanter beruf!

    Ich mache momentan eine Weiterbildung als Automatik Technicker.

    Wie lange beschäftigst du dich den mit den LED`s

    Die Fragen dahinter ist auch noch für was man die LED`s braucht weil wen ich ein Aquarium han das "keine" bis fast keine Pflanzen hat brauch ich ja nur licht um die Fische zu sehen dan ist das Spektrum totale nebensache.

    Gruss Simon
     
  9. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Wie Versprochen die LED bei nacht OHNE sonstiges licht. (ausser meinen Laptob bildschirm)

    Hab die Atomatik von cannon benutzt. also nix Fake :-D

    Gruss Simon
     
  10. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    Farbspektrum

    Hallo Roger

    Dein Beitrag gefällt mir, genau solche Meinungen sind mir hier wichtig.

    Hast du mal Zeit und kannst Dir diese Seite hier anschauen?
    http://www.aquaristik-live.de/technik-f5/beleuchtung-mit-led-t84624.html

    Hier steht dass die HQI Lampe ja auch kein tolles Farbspektrum hat und dass allenfalls das Farbspektrum eher nebensächlich ist, wenn es nicht zu fest abweicht...siehst du dies anders?

    Je nachdem wäre es schon mal sinnvoll eien solche Lampe zu testen vorallem mit Pflanzen.

    Gruss Michael
     
  11. mc.emi

    mc.emi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Winterthur
    hallo

    ich habe nicht ganz alles durchgelesen, aber ich habe mich mit LED-beleuchtung auch mal auseinander gesetzt und zwar als ich mein kleines 25L-AQ beleuchten wollte. ich habe damals 2 weisse 3W-LEDs genommen (kostenpunkt je 6.-- (restposten)) und weil die mir optisch zu wenig rot enthielten, habe ich dazu noch 5 starke, rote 5mm-LEDs dran gemacht. ganz wichtig ist, dass die Power-LEDs kühl gehalten werden!!! meine kommen etwa auf 50°C (oberste grenze) und das mit einem rechten kühler (relativ massive alu-befestigung dient als kühler) und einer konstant-strom-regelung (kosten: 2.--). alles andere ist pfusch und quittiert sich früher oder später in zu früh gealterten LEDs. ...ich weiss nicht, ob meine 2x3W für ein 25L-AQ massiv zu viel sind, auf alle fälle wuchert die pflanze seit dem extremst :-|

    ps: rein technisch spricht man bei leuchtmittel von einer lebensdauer, wenn diese auf 80% eingebrochen ist. eine matte scheibe unter den leuchtstoffröhren verursacht weit mehr als 20% verlust ;-) und die lebensjahr-angabe bei leuchtstoffröhren beziehen sich auf unrealistische stress-tests, welche mit den sehr angenehmen bedingungen, wie in der AQristik nix zu tun haben (die AQ-händler erzählen was anderes. warum..?)

    schöner nachmittag euch allen
    Emanuel
     
  12. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    Bauanleitung

    Hallo Emanuel

    Es geht mir hier nicht um eine Bauanleitung, kaufen kann man diese kompett und fertig als ganze Leuchtmittel...hier geht es einzig darum, ob diese auch geeignet sind, was sehr viele Fragen aufwirft und bereits auch schon einige Antworten gebracht hat.

    Danke Dir aber trotzdem ev. hast du aber auch Erfahrungsberichte sammeln können wie sich Deien Tiere mit LED verhalten haben oder allenfalls die Pflanzen.

    Gruss Michael
     
  13. MRD

    MRD

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Langenthal/Davos
    wow, merci für die Fotos - bin gespannt wie sich das so entwickelt - fände es vom Stromverbrauch her schon auch interessant, fragt sich nur, wie das auf Tiere und Pflanzen wirkt :)
     
  14. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Tieree hab ich nicht so bedenken aber Pflanzen na ja...

    Warte immer noch auf die anderen LED dan mal schauen die haben ja eher ein Naturlicht näheres Licht :)

    Rogers meinung wäre noch interessant zu meinem LED spektrum nur schreibt er nix mehr.:-(

    Gruss Simon
     
  15. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    Farbspektrum

    Hallo Simon

    Vor allem wenn man den Beitrag in meinem Link zu einem anderen Forum liest, sollte das schlechte Farbspektrum gar nicht so schlecht sein, denn eine HQI Lampe hat anscheinend auch solch schlechte Werte Farbspektrumwerte und diese benötige ich ja für das Meerwasseraquarium wo die niederen Tiere sehr auf natürliches Licht angewiesen sind ansonsten würden Sie verenden was mir wiederum bestätigt, dass dieses Farbspektrum gar nicht so schlecht sein kann...oder missverstehe ich da was dann bin ich gespannt auf die Argumente.

    Gruss Michael
     
  16. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    ehm muss mal zur zeit mal deinen Link lesen.

    *peinlich*:oops:

    Werd mich dahinter machen und lesen!


    Edit:

    habs gelesen!
    Sehr interessanta uch wegen dem Spektrum der letzte beitrag ist auch sehr gut der hat nicht mal die Antural white drin von seoul sondern normale warmweis!


    Also ich werd schauen wie die Natural white sind und dan schauen welche LED das ich nehem aber ich bau sicher mein Zuchtstahl um auf LED!
    Gruss Simon
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2009
  17. Roger S.

    Roger S.

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Stadt
    Hallo Zusammen


    Momentan habe ich fast keine Zeit für das Forum, daher werde ich später zu dem Thema HQI-Lampen mehr schreiben. Ich muss mich jedoch mehr mit HQI-Lampen beschäftigen. Soweit ich weiss haben die "günstigeren" HQI-Lampen ein schlechtes Farbspektrum. Das heisst zum Beispiel eher grünliches Licht, aber keine rote Wellenlängen (780nm). Die teuren Leuchtmittel sind sicherlich viel besser. Diese Technik ist auch viel viel weiter fortgeschritten, als die LED-Technik (offiziell). Zu dem werde ich in den nächsten Tagen mehr schreiben.


    Was mich jedoch einbisschen verblüfft hat, ist, dass jetzt der erste offizielle LED-Fernseher auf den Markt (von Samsung) gekommen ist.
    Der Vorteil, ist es, dass man gestochen Scharfe Bilder hat. Aber wie man sieht, ist diese Fernsehtechnik erst gerade auf den Markt gekommen. Die Nachteile werden mit der Zeit an die Oberfläche kommen, aber das braucht halt seine Zeit und die Erstkunden dieser Technologie.




    http://www.samsung.com/ch/microsite/led/index.htm?pid=ch_home_image1_ledtv#
     
  18. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    Neue Datz

    In der neuen Datz 5/2009 ist auf der Seite 15 wiederum ein Beitrag oder sogar eine Ergänzung über diese LEDs.

    Anscheinend kommen diese LEDs von dieser Firma hier:
    http://www.jansen-light-signs.de

    Im Beitrag steht auch, dass er selber ein Aquarium mit Fischen und Pflanzen pflegt und es funktionieren würde....gut er will das Ding auch verkaufen daher wäre ich schon interessiert ob es hier Erfahrungsberichte gibt oder geben wird.

    Gruss Michael

    PS: Das mit den LEDs und TVs scheint nur eine indirekte Beleuchtung zu sein und nicht eine neue Technologie wie das Bild angezeigt wird (Plasma oder LCD).
     
  19. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Hallo Zusammen

    Würd das ganze mal gerne neu Aufrolle....:-D

    Gibts News?
    hat wer was neues zu Bieten?

    Ich bekomm in nexter zeit meine LED`s 300 Stück wie oben geschrieben...

    Muss nur schauen wie ich die am Besten verarbeite...


    gruss Simon
     
  20. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    LED

    Hallo Simon

    LED ist für mich imme rnoch ein grosses Thema.

    Ein Kollege von mir hat nach meiner Installation der Zuchtwand sein 240 Liter 240 Liter Aquarium auch mit LED von dieser Firma ausgestattet.

    http://www.alunovo.ch/

    Leider läuft sein Aquarium so erst seit rund 1 Woche daher kann man noch von keiner Langzeitstudie berichten aber es sieht toll aus :). Meine Zuchtwand ist leider ungeeignet als Studie zu verwenden, da ich 1. wenig Licht benötige für meine L-Welse und 2. auch keine Pflanzen oder sonstiges in den Zuchtbecken befinden. Werde aber sicherlich von meinem Kollegen auf dem Laufenden gehalten und wenn er Bilder hat werde ich diese sicherlich auch bekommen und hier veröffentlichen.

    Wenn also weitere News in diesem Bereich vorhanden sind ...gerne lese ich hier was andere hier bereits für Erfahrungen gemacht haben oder an Neuigkeiten erfahren haben.

    @Simon: Auf Deine Bilder und Erkenntnisse bin ich natürlich auch sehr gespannt :)

    Gruss Michael
     

Diese Seite empfehlen