1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Hier könnte dein Name stehen...

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Vendetta, 17. Juni 2012.

Schlagworte:
  1. Vendetta

    Vendetta Guest

    Diesen Spruch habe ich jetzt öfter gelesen und frage mich, was es damit auf sich hat. Ich habe nochmals in den Regeln nachgeschaut und ich kann keine Zeile finden, die von Usern verlangt, dass sie hier ihren realen Namen preisgeben.

    Ob nun einer Waldemar heisst oder sich fischi89 nennt, ist doch egal - beide Namen können falsch sein, beide haben die gleiche Anzahl Zeichen. Reale Namen verhindern Trolle? Nun gut... aber ich hätte mich hier auch als Hermann Schimankowski anmelden können und es wäre nicht mal im entferntesten mein tatsächlicher Name. Trollen hätte ich so oder so können...

    Das einzige, was ich - im weitesten Sinne - wirklich irritierend finde, ist, wenn hinter einem 'Hallo' so viel oder unvermuteter Text steht, dass mein Hirn vermutet, da könnte mehr relevante Information zu finden sein und dann doch nur 'Wie heisst du?' oder 'Name?' liest.

    Ich will gar niemanden persönlich angreifen - wirklich nicht. Ich war jetzt lange nicht mehr hier und lese erst seit einigen Tagen wieder mit. Vielleicht fällt es mir gerade deswegen auch auf...

    Nichts für ungut,
    Nadja... äh... Norman... äh... Nora ;)
     
  2. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Normann
    natürlich kann ein vor-name auch falsch sein :-D
    Es geht auch nicht um einen anspruch auf wahrheit, eher um ein gewisses mass an höflichkeit, "netiquette" eben. Du weisst aus eigener erfahrung, wie die sitten verludern, wenn jeder/viele ein forum zum plaudern in sms-form benutzen. Da finden sich einige ein, die gleich auch noch die anonymität zum "knie-ginggen" benutzen. sobald ein gewisses mass an anstand unterschritten wird, kann es auch ein rühriges team nicht mehr wiederherstellen. zwingen möchten wir keinen. ich persönlich ziehe eine klare ansprache vor, auch eine klare ortsangabe. damit wird noch keiner in seiner intimspäre verletzt. Was mir auf einigen foren nicht gefällt, ist eine art von kumpelton, verbunden noch mit macho-allüren der platzhirsche. ekelhaft.
    gruss Charles
     
  3. Vendetta

    Vendetta Guest

    Danke für deine schnelle Antwort, ch.koenig. :-D

    Mir fällt es schwer zu glauben, dass alleine das Akzeptieren des Usernamens zur Sittenverrohung des Forums führen wird. Meiner Erfahrung nach sind das zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

    Viele Leute fürchten sich davor, ihren echten Namen im Internet preiszugeben - nicht alle heissen Thomas oder Silvia... und dann noch in Verbindung mit einem Ortsnamen. Das gilt besonders, wenn man einmal erfahren musste, was Gelangweilte durch Google-Suchen so alles über einen zu wissen meinen und dann auch noch damit drohen.

    Höflichkeit ist für mich auch, wenn man die 'Sorgen' des Gegenübers akzeptiert... und ihn ggf. mit seinem Usernamen anspricht. :)
     
  4. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    hallo Nora
    wir nehmen ja auch rücksicht auf die verschiedenen befindlichkeiten. richtige angaben werden ja nicht einmal bei der anmeldung zuhanden des forums eingefordert.
    ich sehe auch keinen automatismus zwischen offenlegung und verluderung der sitten. das "sich-wohl-fühlen" im forum ist sicher auch nicht primär davon abhängig. die meisten user haben auch sicher keine mühe, einen anständigen umgang zu pflegen. einige aber schon und das steigert sich dann manchmal heftig, wenn gegenwind kommt. interessant ist doch, dass viele user von sich aus nach dem namen fragen, das scheint ein bedürfnis zu sein. das geht auch mir so. wenn dann nichts kommt: tampis.
    interessant ist dann auch das verhalten von gewissen usern in einer pn: das steigert sich gerade bei den anonymen manchmal zu einer groben anmache. da möchte ich dann schon wissen, mit wem ich es zu tun habe.
    gruss Charles
     
  5. Alraun

    Alraun

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Ich schreib meinen Namen auf jeden Fall hier nirgens rein. Sollte eigentlich jedem selber überlassen sein, was er im Internet von sich Preis gibt...oder?
     
  6. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Steht da irgendwo das Gegenteil?
     
  7. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Zäme

    Ich finde es einfach normal, dass man zuerst Hallo und zum Schluss noch Tschüss sagt mit dem richtigen Namen (ob das jetzt der ganze, oder ein Spitznamen ist, ist mir gleich).
    Dass jemand Datenschutzprobleme bekommt, nur weil er hier seinen richtigen Namen und den Wohnort angibt, glaube ich kaum. Hier werden ja nicht intime/geheime Daten einer Person veröffentlicht. Und sonst schreibt man halt die nächste grössere Ortschaft und seinen Spitznamen hin und dann wäre der Datenschutz wohl auch vom Tisch.

    Ich sehe es einfach so:
    Wenn ich in einer Zoohandlung anrufen würde und mir da die gleichen Tips holen, dann sag ich ja auch wer da anruft. Und Tschüss sag ich auch. Klar, hier können viele mitlesen, aber das betrachte ich nicht als Problem.
    Ein anderer Punkt ist: Wenn ich helfen kann, dann helfe ich gerne. Wenn der ?Hilfesuchende? sich mühe gibt, sein Problem klar schildert und dazu noch Hallo und Tschüss sagt, helfe ich definitiv lieber. So weiss ich mit wem ich es zu tun habe.
    Auf einen No-Name-Beitrag antworte ich eher weniger, ist er dann noch schlecht verfasst, antworte ich sowiso nicht.

    Aber ja, es ist jedem selber überlassen.

    Gruess Jonas/Jönu/Jonny oder wie ou immer
     
  8. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi Jonas.

    Es geht mir nicht um Datenschutz... Es geht mir nur darum, dass ich hier immer wieder die Aufforderung lese, sich mit einem (fiktiv) realen Namen zu melden - und es eben nicht logisch finde.

    Es geht mir auch nicht um die Begrüsserei... Inzwischen habe ich doch verstanden, dass die Wertigkeit und Höflichkeit eines Users sich nicht darüber definiert, ob er einen Beitrag mit 'Hallo' beginnt. Ebenso wenig, wenn er seinen Beitrag mit 'Tschüss, Horst' beendet... Ich habe zwischen diesen zwei Grussformeln schon den härtesten Tobak gelesen... :lol:

    Ich will auch nichts durchsetzen - nur mal zum Nachdenken anregen... ;)

    Gruss, Dörte
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Nora

    http://de.wikipedia.org/wiki/Verdrängung_(Psychoanalyse)
    Als Verdrängung wird in der Psychoanalyse ein grundlegender Abwehrmechanismus bezeichnet, durch den tabuierte und bedrohliche Inhalte und Vorstellungen von der bewussten Wahrnehmung des Menschen ausgeschlossen werden.
    Verdrängung wird als gewöhnlicher, bei allen Menschen auftretender Vorgang aufgefasst.
    Mach Dir keine Sorgen, Nora. In ein paar Tagen gewöhnst Du Dich wieder dran. Alles wird gut! [​IMG]

    Aber ernsthaft: Ja, es gibt einige User, die nachvollziehbare Gründe haben, wieso sie keine Realnamen veröffentlichen wollen (einige solche Fälle sind mir bekannt). Aber es gibt auch viele User, die sich anmelden und dann einfach mal drauflos schreiben, ohne sich auch nur ansatzweise ein Bild davon zu machen, welche Umgangsformen in diesem Forum üblich sind.

    Kurz gesagt:
    - Ja, es ist jedem/jeder freigestellt, einen Namen anzugeben oder auch nicht.
    - Ebenso ist es jedem/jeder freigestellt, darauf hinzuweisen, dass das "Gruss, [Name]" schon seit immer zu den üblichen Gebräuchen auf aquarium.ch gehört.
    - Und ebenso ist jedem/jeder freigestellt, ein Problem damit zu haben, wenn sich jemand nicht an "Sitten und Gebräuche" halten möchte, und dies als Motiv zu verwenden, auf solche Beiträge nicht zu antworten.

    Also Freiheit total! :-D

    Griessli, Basil
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2012
  10. René Brunner

    René Brunner

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5210 Windisch
    Hallo,
    wir wollen ja nicht wissen wo ihr Wohnt,an welcher Strasse,auch den Nachnamen nicht.
    Ein Hallo/Hoi und Tschau/Gruss (Vorname)gehört einfach dazu.
    Das ist doch kein Problem.(oder doch)
    Wenn ich jemanden schreibe, möchte ich doch seinen Vornamen wissen.

    Gruss René
     
  11. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Muss Du auch nicht - wer suchet, der findet... :-D
     
  12. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Hey zusammen

    Ich finde auch das die Erwähnung des Namens einfach mit dazu gehört. Es bringt etwas Persöhnliches und ein Gemeinschaftsfeeling ins Forum. :)

    Was tönt schöner...

    Hallo funkyfreshfisch689732

    ...oder...

    Hallo Sabine/Max/usw.

    Ich bin für die 2te Variante! ;)

    Trotzdem darf man nicht vergessen, das wir Leute aus verschiedenen Herkunftsländern hier im Forum haben (mich eingeschlossen!) und diese sich genieren den richtigen Namen hinzuschreiben, nur weil er nicht deutsch klingt. Ich habe schon viel erleben dürfen, das wenn ein Name nicht deutsch klingt, das man dann ganz anderst angeschaut wird, leider.
    AN ALLE DIE DAS BETRIFFT, STEHT ZU EURER HERKUNFT UND EUREM NAMEN! Hier wird niemand zu "Sau" gemacht nur weil er von weiss nicht wo kommt! Wir haben alle das gleiche Hobby das uns verbindet, egal von wo man kommt! :cool:

    Vielleicht bin ich mit dem letzten Absatz einwenig am Thema vorbeigeschrammt, aber das musste ich mal erwähnen.

    So far
    Milot
     
  13. René Brunner

    René Brunner

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5210 Windisch
    Hallo Milot,
    Recht hast du.

    Gruss René
     
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zämä

    Was genau sind Nachvollziehbare Gründe das man nicht sein Realname angibt und ein Geheimnis um seine Person macht? Verbrecher? Ilegal im Land? Alter unbeliebter Acount? Irgendwelche Behörden die den Fischverkauf Kontrollieren? Weiss nicht, für mich nicht wirklich Nachvollziehbar das man auf einem Aquaristik Forum Anonym sein muss. Wer Anonym sein muss, der hatt was zu verbergen, was das auch immer sein mag... Und eben, wir sind hier auf einem Fisch Forum, ist ja hier kein Seitensprung Portal oder weiss ich was... :shock:

    Ich finds sehr Sympatisch das wir uns hier per Name ansprechen, ob der jetzt der Realname ist oder nicht sei ja mal dahingestellt. Hatt ja auch Leute die mit irgendeinem Namen hier sind, aber eben, man wird seine Gründe haben wiso man sein Namen nicht Preisgeben will.

    Sind es Neue User, ist mir das Wurst. Dann weisst man sie halt auf die allgemeine Umgangsform hier auf dem Forum hin. Was ja in den meisten Fällen auch Problemlos Akzeptiert wird. Sind es aber User die schon länger dabei sind, und immer noch ein geheimnis um ihr Person machen, naja, ist man halt auch selber Schuld wenn man keine Antwort bekommt oder in den Verkaustrends nichts loswird... Ist halt nicht sehr Sympatisch dem Fisch1238 zu Schreiben. Zumindest für mich, und darum kriegen die Langzeit Anonymen auch meist keine Antworten von mir. Dem Rolf, Erich oder der Anita beantworte ich gern was, aber dem Langzeitanonymen Fisch1238... Nicht wirklich da nicht Sympatisch. ;-)

    Gruess Michael
     
  15. Vendetta

    Vendetta Guest

    Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass es manchmal auch die anderen sind, die versuchen, aus den gewonnenen Informationen etwas zu nehmen, um einem zu schaden. Zwischenzeitlich war ich schon recht froh, zwei grosse, wehrhafte Hunde hier zu haben, auch wenn ein solcher Gedanke sicher Blödsinn ist.

    Und genau aus solchen Gründen verlange ich von keinem, seinen realen Namen anzugeben - wenn einer ordentlich formuliert und eine ernsthafte Frage stellt und vorher sogar noch die Hintergründe recherchiert hat, ist es mir egal, ob ich ihn mit axolotl987 ansprechen soll... und behalte mir das Recht vor, solche Usernamen abzukürzen.

    Ein guter, sinnvoller Beitrag wird nicht durch 'Gruss, Klaus' definiert - meines Erachtens.
     
  16. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Klar wird ein Sinvoller Beitrag nicht durch den Namen und Grussform definiert. Das will ich damit auch nicht sagen. ;-)

    Ich weiss halt auch nicht was da hintenrum alles läuft und wiso man jemandem Schaden will. :shock: Es geht hier doch schlussentlich um Fische, und da fällt es mir halt einfach schwer zu verstehen das da Leute unterwegs sind die Böses wollen.

    Für mich macht es das halte einfach Unsympatisch irgendein Internet Pseudonym anzusprechen. Und schlussentlich bin ich jetzt doch schon ne weile hier, und spontan fällt mir gerade niemand ein der schon lange Anonym hier unterwegs ist und Regelmässig Sinnvolle und gute Beiträge verfasst.

    Verlangen tu ich von niemamdem das er sein Namen angibt, hab aber oft schon das Gefühl man macht einfach einen auf Anonym nur weil man das will. Wenn ernsthaft berechtigte Gründe da sind, OK, aber wie oben erwähnt, ich weiss nicht was da hintenrum so läuft. Und wills eigentlich auch nicht wissen. :shock:

    Gruess Michael
     
  17. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    internet und anonym geht eigentlich gar nicht. erst recht wenn man dann auf facebook das profil speerangeloffen fuer jedermann hat.. :p
     
  18. Fischkopp

    Fischkopp

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Kt. Fribourg
    Hallo zusammen

    Ja, ich gehöre auch zu den Namenlosen und sehe das wie Nora: Ein Name an sich macht noch keine Höflichkeit aus. Ich war eine ganze Weile stiller Mitleser, bevor ich mich angemeldet habe und wusste, wie viel Wert auf einen Namen gelegt wird. Also habe ich mir natürlich überlegt, mir einfach einen falschen Vornamen zuzulegen, um der ewigen Diskussion zu entgehen. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, weil ich zu meiner Entscheidung, meinen Namen nicht preiszugeben, stehe und ich das einfach ehrlicher finde. Jeder weiss, dass ich nicht Fischkopp heisse, also täusche ich nicht vor, jemand zu sein, der ich nicht bin.

    Das führt halt dazu, dass ich mich in meinen Beiträgen ab und zu rechtfertigen muss oder die dezenten Hinweise (Name?) ebenso dezent ignoriere. Das wird zwar dazu führen, dass der eine oder andere mir nicht antwortet. Ist für mich aber ok.

    Wenn andere jeden Tag über Facebook und co virtuell die Hose runter lassen, ist das ihre Sache. Wer aber einen seltenen Vornamen hat, ist über Google leicht aufzuspüren, vor allem, wenn man noch seinen Wohnort nennt. Es geht ja nicht um die Leute innerhalb dieses Forums, sondern um jene, die über eine Googlesuche zufällig darauf stossen. Das Forum ist schliesslich öffentlich. Nicht jeder, der im Internet anonym ist, muss automatisch ein Verbrecher oder Illegaler sein. Meiner Meinung nach wird mit der Privatshäre im Internet viel zu leichtfertig umgegangen - zu dieser altmodischen Meinung stehe ich und werde es auch weiterhin so handhaben.

    Gruss Fischkopp:-D
     
  19. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo nochmals...

    Also nur nicht das das hier Falsch verstanden wird, ich will hier niemandem an Bein Pissen weil Er/Sie (Wer weiss das schon:-D) Anonym hier ist.

    Das ist natürlich ein gutes Argument. Kann schon sein das ich mir mit meinem Namen daher nicht gross Gedanken darum mach, Michael heissen viele... ;-)

    Mir gehts auch mehr um die Langzeitanonymen die auch selten bis nie was hier Schreiben, dann aber bei fragen die Grosse Antwort erwarten. Schlussentlich soll das jeder so machen wie er will. Mir Wurst. Ich hab selber zwei Webseiten die auf mich laufen, und da währs ein leichtes etwas über mich rauszufinden. ;-) Ja jetzt könnt ihr Googeln... :p Das sind dann aber auch Seiten mit einem weiteren Hobby von mir, und das ist etwas wie mit den Fischen, da hab ich nichts zu verbergen und bin mir auch bewusst das das die ganze Welt anschauen kann. Aber dort findet man auch nichts Privates was man nicht finden sollte. Soviel hab ich schon gelernt das ich mein Leben nicht per Facebook preisgebe. ;-)

    Wenn ich das mit Verbrecher und Ilegalen etwas hart ausgedrückt hab und sich jemand angegriffen fühlt, dann Sorry, war sicher nicht Bös gemeint. ;-)

    Gruess Michael (Echter Name :-D, oder doch nicht... :lol:)
     
  20. Seusele

    Seusele

    Registriert seit:
    23. Mai 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeland
    Hallo

    Ich bin erst neu im Forum und will daher mal ein Feedback dazu geben.

    Als ich nur als Gast mitgelesen habe in den bestehenden Treads empfand ich es als sehr angenehm, dass man sich mit den Vornamen anspricht und auch gleich duzt.

    Nach dem ich mich allerdings angemeldet habe, habe ich mir zwei mal überlegt ob ich einen neuen Tread eröffnen will. Einerseits weil es dadurch wie eine geschlossene Gemeinde wirkt und ich schon ein wenig Angst vor den Reaktionen hatte.
    Die Anonymität erleichtert einfach den Beginn. Persönlich habe ich mich aber dagegen entschieden. Ob jetzt allein dadurch, dass ich meinen Namen nenne ich höflicher bin und mir mehr Höflichkeit entgegengebracht wird glaube ich auch weniger. Der User der die Tasten tippt gibt den Ton/Wortwahl an.

    Fazit: Ich bevorzuge diese Netiquette und finde es toll dass auch Neulinge so super empfangen werden. Für mich sollte es kein Muss sein, sondern wie jetzt jedem frei zustehen ob er seinen Nick oder seinen echten Namen benutzt.
    Mein Nick ist einer meiner Spitznamen :-D

    Grüsse Seusele, Sue oder Susanne. Alles korrekt :-D
     

Diese Seite empfehlen