1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Hier könnte dein Name stehen...

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Vendetta, 17. Juni 2012.

Schlagworte:
  1. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Nora ... oder so ...

    "Viele Leute fürchten sich davor, ihren echten Namen im Internet preiszugeben - nicht alle heissen Thomas oder Silvia... und dann noch in Verbindung mit einem Ortsnamen. Das gilt besonders, wenn man einmal erfahren musste, was Gelangweilte durch Google-Suchen so alles über einen zu wissen meinen und dann auch noch damit drohen. "

    Ich frag mich bei solchen Bemerkungen schon ein bisserl, was man als Aquarianer denn zu befrürchten hat. Wie soll mich jetzt jemand mit dem Wissen bedrohen, dass ich 10 Aquarien bei mir rumstehen habe? Weil ich mal Kampffische züchtete, und in der heutigen Zeit Otto Normalo hyperventiliert, wenn das Wort "Kampf" vor einem Tiernamen steht? Klär mich doch bitte auf.

    Mein Name ist auch nicht grad alltäglich (wir sind zur Zeit drei Namensträgerinnen in der gesamten Schweiz, und wer zu faul ist zum Googlen: es ist ein norwegischer Frauenname), und mit meinem Familiennamen bin ich sowieso ein unikum, vermutlich sogar weltweit. Deswegen musste ich aber noch nie einen Angriff fürchten, weder physisch noch psychisch. Verleumdungen, ja, aber das scheint in der heutigen Zeit durch das Internet so viel verbreiteter geworden zu sein, und verpufft so schnell, wie es auftaucht, da substanzlos.

    Hingegen wird hier im Forum auch etwas mit Gebrauchtware gehandelt, und es ist mir zweimal passiert, dass mich jemand versetzt hat - beide Male Leutchen mit Pseudonymen. Ich würde anhand dieser Erfahrung behaupten, dass Leute, die ihren eigenen Namen nennen, tendenziell rechtschaffener sind und hinter den Sachen stehen, die sie geschrieben haben. Egal, ob es sich nun um Beiträge im Forum oder Angebote bei den Kleinanzeigen handelt.

    Insofern gehöre ich zu den Leuten, die Namelose ab und zu mal auffordern, sich zu benennen.
    Aber andererseits ist es tasächlich nicht wirklich wichtig. Es ist nur eine Tendenz in die meines Erachtens falsche Richtung.

    Gruss
    Berit
     
  2. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Hallo Zusammen,

    ich muss auch sagen, das ich finde man muss überlegen in welchem Forum man ist. Und ich habe eben Sabine und uster gegooglet... da kommt nix raus :D naja doch eine Sabine Uster aus Deutschland :D

    Unsere Daten werden den ganzen Tag verarbeitet und an anderen Stellen weit öfter rausgegeben. Ich bin sehr eigenen. Meine Nummern sind geheim und man findet mich selbst mit vollem Namen nicht. Auch war es für mich ungewohnt das ich meinen Namen in einem Forum angebe. Aber ich finde die Angst das man in einem AQ Forum seinen Namen nicht angibt weil man Sorge hat das ein "Verrückter" einen findet doch leicht paranoid was ich aber nicht als Beleidigung meine, sondern wirklich im Sinne des Wortes. Die Menschen wollen hier Ihre namen nicht angeben aber tun es im Facebook und das auch noch öffentlich... da frage ich mich woher der Verrückte nachher meine Nummer hat... ein Freund von mir hat neulich eine Nachricht übers Facebookapp bekommen von einer freundin die ihn fragte warum alle Nummern aus seinem Handy auf seinem FB Profil stehen... ;) Naja da lief dann wohl was schief. Nebenbei kann man sich auch mit dem Namen verabschieden und begrüssen den man als Profilnamen hat.

    Ich heisse Samooon und habe anfangs mit Sam unterschrieben und es ist kein Problem wie ich finde jemanden einfach mir dem Usernamen anzuschreiben. Denn mancher Name hat so viele `und ´ und ^ das ich ihn eh kopiere.

    In Flirtforen oder so würde ich das niemals tun, da hätte ich wirklich ANgst das ein notständiger verrückter mich ausfindig macht und/ oder stalkt... das wiederrum habe ich schon miterlebt, wobei er sie auch nicht aufgrund von Namen und Ort gefuinden hat.

    Und wie hoch ist die Chance das eine Sabine/ Steffi, Alexander, Marcus oder sogar Berit (ich hab nix gefunden :D) nur wegen einem Stadtnamen zu finden ist?
    Abgesehen davon das ich schockiert war als ich mitbekam wie sich mein Chef das Kennzeichen eines Gastes notierte und einfach im INternet seinen Namen sowie die Adresse rausfand??????
    Datenschutz??? nööö


    Alsdo finde ich es gibt echt tausende andere Möglichkeiten sich zu schützen.


    Liebe Grüsse Sabine aus Uster ZH :p
     

Diese Seite empfehlen