1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Hier könnte dein Name stehen...

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Vendetta, 17. Juni 2012.

Schlagworte:
  1. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Seusele
    das mit den Nicks ist eine Sache für sich. Es gibt einige, da hüpft das Herz: fischlein, Mauzi (danke für die Prachtsmollys), Seestern, Haihappen (hai, hai) usw. Vendetta spricht mich auf südländisch an, fishig von der kullinarischen Seite, Mit andern habe ich echt Mühe. Das ist dann wohl eher alterbedingt. Nein, keine Beispiele.
    Aber das ist eine Sache für sich. Die Netiquette eine andere. Damit meine ich nicht "auf Pfoten gehen", aber etwas Respekt. Wenn jemand sich nicht exponieren will, ist das ok. Ich setze einfach jeweils ein Fragezeichen dazu. Da kann der Betreffende sich aussuchen, wie er es haben möchte.
    Und Seusele gehört in die erste Kategorie, Definitiv.
    Gruss Charles
     
  2. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Hoi Zusammen
    Erstmal ist es ja famos, dass es jedem freigestellt ist ob er seinen Namen und/oder Wohnort (ob mehr oder weniger wahrheitsgetreu) hier offenbaren will oder nicht. Und damit hat sich das leidliche (hier könnte dein Name stehen) eigentlich bereits erledigt...

    Aber ihr Sympathisanten von Nick's und Anonymus, was ich nicht verstehe: Was sind wir den hier schon? Ja ein Haufen von Leuten die sich Zuhause scheinbar mehr oder weniger erfolgreich Zierfische halten. Fertig. Und nicht die verschämten Auswüchse eines Sadomaso-Vereins;-).
    Ich bin tagtäglich mit meinem Auto unterwegs das meine Personalien dank den obligaten Nummernschilder jederzeit entlarven kann und teile die Strasse mit Spinnern und Raser. Aber eine chronische Angst vor einem "Lady-Car-Killer" käme für mich einer Paranoia nahe.

    Es ist doch menschlich nachvollziehbar, dass ich lieber mit "Klaus-Dieter" kommuniziere als mit "Fischkopp":shock:. Auch stehe ich einem "Klaus-Dieter" lieber mit Rat und Tat zur Seite als einem "Fischkopp" (scheissegal ob der jetzt auch wirklich Klaus-Dieter heisst oder nicht).

    Zudem wächst der Spassfaktor unseres Hobby linear zur Erfahrung und damit sicher auch der Wunsch an den einen oder anderen Anlässen teilzunehmen. Spätestens da hat es sich "ausgefischkoppt".

    Ich bin dankbar über die persönlichen Beziehungen die ich hier mit einigen pflegen darf. Viele waren auch schon bei mir Zuhause (unbewaffnet). Meine Meinung würden einige vielleicht als etwas naiv bezeichnen, aber ehrlich, wir setzen uns tagtäglich wirklichen Gefahren aus. Für mich gibt es keinen Grund seinen Vornamen hier zu verheimlichen. Es ist mir aber auch egal wenn das jemand, aus welchem Grund auch immer, als erforderlich hält.

    Häbet Sorg
    Evi
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Ich bin ja selber auch ein Realnamen-Anhänger, aber teilweise fehlt mir in diesem Thread trotzdem ein bisschen das Verständnis für die Gegenseite...

    Das hat ja "Fischkopp" (;-)) schon erklärt: Es geht nicht in erster Linie um das "hier", sondern darum, dass alles was "hier" steht - Suchmaschinen sei Dank - innert kürzester Zeit und unwiderruflich auch im öffentlichen Internet steht. Also beispielsweise die Kombination Name+Wohnort.

    Das kommt halt immer auf die jeweilige Situation an, deshalb beurteile ich das nur für mich und nicht für andere.

    Ich gebe ja nicht nur den Vornamen, sondern den vollen Namen an, und dazu den Wohnort. Und ich haben keinen so alltäglichen Namen wie Hans Meier oder Susi Müller. Sprich, innert Sekunden hat jede/r meine Adresse rausgefunden, d.h. ich setze mich permanent der Gefahr aus, dass irgendwelche harten Jungs vorbeikommen und mich verprügeln. :twisted: Ist aber noch nie passiert (soweit ist das ja auch Deine Argumentation, Evi). Nur: Das liegt vermutlich auch daran, dass ich wohl keine wirklichen Feinde habe (zumindest hab ich noch nichts davon bemerkt). Als Otto-Normal-Sachbearbeiter, -Landschaftsgärtner oder -Modeverkäuferin (oder eben Chemiker ;-)) hat man da vermutlich auch nicht viel zu befürchten. Aber ich muss zugeben, wenn es z.B. zu meinem Beruf gehören würde, zu entscheiden wer nach einer Kampfscheidung das Sorgerecht für die Kinder bekommt oder ob jemandem eine IV-Rente zusteht, dann würde ich schon eher überlegen, ob die ganze Welt mein Wohnadresse googeln können soll. Und ebenso, wenn ich als Frau vom Ehemann misshandelt worden wäre, die Trennung beantragt hätte und er dadurch zutiefst in seiner Ehre gekränkt ist.

    Auch wenn das Leben normalerweise viel unspektakulärer ist als im Fernsehen, so ist es trotzdem nicht immer nur Ponyhof. ;-)

    Griessli, Basil
     
  4. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Da sieht man doch wieder, was ich für ein unspektakuläres, ja langweiliges Bünzli-Leben habe:lol:
    Im Ernst, ich verstehe sehr gut was Du sagen willst Basil. Die hier veröffentlichten "Real"-Namen würde ich sowieso in 80% als Fake einschätzen. Aber es macht für mich persönlich einen Unterschied, ob ich mich mit einem "Klaus-Dieter" unterhalte oder mit einem Fischkopp. OK, es scheint eine Eigenart von mir zu sein, dass ich grundsätzlich Mühe habe mit Fischköpfen zu kommunizieren. Zudem schmälert es für mich persönlich die Wertigkeit eines Beitrages (so sinn- und wertvoll er auch sein mag) wenn er mit Fischkopp (oder ähnliches) unterzeichnet wurde (es gibt gute Gründe, warum in Printmedien keine anonymen Leserbriefe veröffentlicht werden - ungeachtet dessen Inhaltes).

    @Fischkopp
    Nimm es nicht persönlich. Ich "missbrauche" hier Deinen Nick als Synonym für all die anderen fantasievollen Namen.
    Wenn ich eine Adresse herausfinden will, dann bin ich sicher nicht auf Google angewiesen. Und da rede ich aus Erfahrung: Ich musste selber mehr als 6 Jahre einen Stalker der übelsten Sorte aushalten. Ich bin in dieser Zeit innerhalb der Schweiz mehrmals umgezogen, aber das bringt überhaupt nichts. Das waren immer wiederkehrende Gerichtsverfahren und unzählige Polizeieinsätze die mir meine Ruhe und Lebensqualität zurück gegeben haben. Im Netz "undercover" unterwegs zu sein, vermittelt höchstens eine subjektives Empfinden von Sicherheit. Ein Spinner bleibt ein Spinner.

    Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole; es besteht für mich keinerlei Anlass die Forumsregeln zu ändern. Ich kann die "Fischköpfe" akzeptieren und gut damit leben. Man kann nur nicht von mir erwarten, dass ich deren Beiträge die gleiche Wertigkeit beimesse wie bei "Klaus-Dieter" (wie komme ich eigentlich auf diesen bescheuerten Namen:gruebel:?). Das ich mich in dieses Thema so reinhänge hat nicht zuletzt mit meinem Beruf zu tun. Als Marketingplaner setzt man sich zwangsläufig tagtäglich mit Socialnetworking auseinander. Das gehört halt heute zu jedem alltäglichen Marketingmix dazu. Man kann solche Plattformen auch zu seinen Gunsten nutzen... bla bla bla (ich schweife ab - sorry).

    Ich wünsche allen einen schönen Tag.
    Lieben Gruss
    Evi
     
  5. Fischkopp

    Fischkopp

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Kt. Fribourg
    Hallo zusammen

    @Evi: nein, das nehme ich dir nicht übel, und wenn ich Klaus-Dieter (ürks!) heissen würde, hätte ich mich ganz bestimmt nicht unter diesem Namen angemeldet, sondern einen schönen neuen erfunden. Du darfst mich aber gerne so ansprechen, wenn es dir besser gefällt:-D (abgesehen davon, dass ich ein Weibchen bin, aber das nur so am Rande).

    Meine Abneigung gegen Realnamen ist genauso berufsbedingt wie deine gegen anonyme Anmeldungen - mögliche Gründe hat Basil ja schon genannt (danke für die Unterstützung). Solange es keine verbindliche Regel über die Namensfrage im Forum gibt, kann es ja jeder so halten wie er/sie möchte, manchmal braucht es halt ein etwas dickeres Fell. Ich hatte nur den Eindruck, dass es viele als reine Trotzreaktion ansehen, wenn jemand seinen richtigen Namen nicht nennt, und das ist zumindest bei mir nicht der Fall. Habe fertig;-).

    Gruss Klaus-Die - ähhh Fischkopp
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Ich bin gegen die Angabe des vollen, realen Namens mit Wohnort. Auch deshalb, weil ich z.B. mit meinem Realnamen auf Facebook unterwegs bin und nicht mit Anfragen von Leuten konfrontiert werden will, die nicht aus meinem persönlichen Umfeld stammen. Aber ebenso bin ich gegen die Angabe von komischen Phantasienamen. Wenn ich in die Beiz gehe, sage ich auch nicht "Sälü Supperguppyzüchter86" sondern lieber "Sälü Hans" oder wie auch immer. Ob dann Hans der effektive Realname ist, ist mir doch völlig wurscht (was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss). Hauptsache ist, dass es nicht nach Kindergarten tönt, wenn man sich anredet.

    Wenn jemand partout nur mit einem Phantasienamen hier unterwegs sein will, soll er/sie doch. Es bleibt aber jedem User selber überlassen, wie man im Forum auf solche Personen zugeht. Aussagen wie "hier könnte dein Name stehen" wird es immer geben. Die nerven mich persönlich zwar auch, aber nicht mehr als die komischen Phantasienamen ;o).

    Gruess, Ändu
     
  7. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Das Positive an dieser Diskussion ist die Vermutung, dass es uns angesichts der Thematik wohl grundsätzlich gut gehen muss.

    ;-)
     
  8. Vendetta

    Vendetta Guest

    ... UND den Fischen! Was hier ja fast wichtiger ist... ;-)
     
  9. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    :knuddel::grin: gut gebrüllt Tiger =)
     
  10. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    ...sagt die Erstellerin dieses Threads (hört...hört...) :lol:

    (und immer wieder grüsst das Murmeltier und immer wieder ist es
    dieselbe Wand und immer wieder.....und nie hört es auf...)
    es tut ja schon weh beim Zuschauen.

    Evi
     
  11. Vendetta

    Vendetta Guest

    Was ist denn jetzt los? Das hier ist das Forum "Kritik - Infos - Anregungen"... Mein Eingangsposting ist nicht mein zentraler Lebensmittelpunkt - es war nur eine Anregung. Das muss natürlich nicht jedem gefallen, aber soweit ich das überblicken kann, besteht kein Grund, mich deswegen anzugreifen.

    Mein Kommentar zu MichaelFLs war durchaus freundlich gemeint - von Wehtun kann da ja wohl kaum die Rede sein. Wer es derart ernst nimmt, der fällt für mich in die Kategorie derer, die das 'hier' wirklich viel zu ernst, aber wirklich viel zu ernst nehmen.

    Glücklicherweise bin ich diese Pöbeleien ja inzwischen gewohnt... :lol:
     
  12. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Meine Damen, ruhig Blut ;)

    Will doch niemand das der Thread hier eine plötzliche Wende in ein Streitgespräch nimmt oder? :lol:
    Also jeder hat die Meinung gesagt und gut ist..

    Schlussendlich sind wir uns ja alle einig..

    Die die ihren Namen nennen wollen sollens machen, die die nicht wollen (aus welchen Gründen auch immer..) brauchen Ihn nicht zu nennen, müssen aber mit den Hinweisen wie "?? - Hier könnte dein Name stehen - oder weitere.." leben ;)

    Friede, Freude, Eierkuchen - schönen Tag wünsch ich euch allen noch ;)

    Gruss Milot
     
  13. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Genau so habe ich es verstanden und so sehe ich das auch.
     
  14. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    ist doch ganz einfach: die sizilianische tante hat der obskuren vendetta geschworen. dem fischkopp, der sich als weibchen outet oder der nora? das weiss ich jetzt nicht mehr. worauf evi dem tom eigentlich sagen wollte, dass der mike sich nicht als tiger sieht, zoologisch gesprochen. deshalb das murmeltier. vendetta wiederum hat das missverstanden, weil mittleweile allen nichts mehr unklar ist. oder war es evi? für mich rätselhaft: das andere getier, das da im film erscheint und eigentlich immer recht behält. vor allem mit seinen prognosen.
    sorry, jetzt geht die rote lampe an. wo ist hier der ausgang?
     
  15. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Charles

    Das ist eine ganz neue dichterische Ader, die Du hier geoutet hast, mach ruhig weiter so, finde ich super!:-D

    L.G.
    Christa
     
  16. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Hahaha Charles :lol:

    Ich muss sagen ziemlich gute peoetische Leistung :p

    Gruss Milot


    Unterwegs ;-) -sent by Tapatalk
     
  17. Seusele

    Seusele

    Registriert seit:
    23. Mai 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeland
    Hallo Charles

    Super Zusammenfassung. Gute Lektüre vor dem zu bett gehen :-D
    Wo ist denn nur der "gefällt mir" button versteckt? :gruebel: :-D
     
  18. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Bildhauer sind berufsbedingt Poeten, Milot va diejenigen, die in Stein arbeiten.
    @Seusele: ich hätte da noch einige Märchen, die ich mal für die Kinder geschrieben habe.
    @ Christa: ich kann ja gar nicht aufhören bei einer solchen Resonanz. Demnächst ev "Alles Müll" in einer Aquaristik-Fachzeitschrift. Mal sehen, ob die Redaktion auch eine poetische Ader hat.
    sorry Nora für das off-topic.
    Gruss Charles
     
  19. Vendetta

    Vendetta Guest

    No worries... ist mir allemal lieber... :lol:
     
  20. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi zäme...mein richtiger Name ist auch nicht Aspi.. Und schon gar nicht Aspergillus..
    Aber mit meinem ?Gruß Aspi ? Geber Ich den Leuten aber eine angenehmere Möglichkeit mich anzusprechen..als mit Aspergillus.. Oder noch schlimmer wäre zb Aspergillus4711...

    mit Aspi hab Ich mir ein Pseudonym geschaffen
    ...jetzt bin ich tatsächlich auch Aspi...Gruß Aspi



    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     

Diese Seite empfehlen