1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hartwasser Weichwasser PH GH KH und das Gewissen

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von Cattleya, 12. September 2007.

  1. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Fritz,

    eine GH von 15 und pH 6 sind schon möglich. Wie jo sagt. die GH hat keinen Einfluss auf den pH sondern die KH (bzw eben das Säurebindungsvermögen..

    z.B wir ein Wasser das nur NatriumHydrogenCarbonat enthält
    hat eigentlich genau genommen weder GH noch KH.. aber durch das HydrogenCarbonat messen wir aber KH.. ein Aquarianer misst bei solchem Wasser eine GH von 0 und eine Hohe KH.. (Wobei es eben eigentlich keien KH ist den als KH gilt ein HydrogenCarbonat nur dann wenn es zu einem Calzium oder Magnesium gehört also z.B bei CalziumHydrogenCarbonat)
    Der Aquaristisch relevante Effekt hat das HydrogenCarbonat aber immer egal welches Gegenion dazu gehört (Ca oder Na)
    -->Solches Wasserliefern z.B die mit Kochsalz Regenerierbaren Enthärtungsanlagen...

    Umgekehrt ein Wasser das nur Calziumsulfat enthält.. das hat eine Hohe GH und eine KH von 0.
    Solches Wasser kommt bei uns eigentlich nicht vor...

    Im Endeffekt ist es schon so dass bei "normalem" Wasser die KH etwa 80% der GH beträgt. Also ist es so wie Du vermutest Fritz sehr seltender Fall dass jemand GH 15 und pH 6 hat... aber Theoretisch geht das schon. (z.B wenn ein Anionentauscher wie MP600 in zu grosser Dosis eingesetzt wird kann es passieren dass diue ganze KH weg ist und die GH hoch ist...
    Oder bei Altwasser gibt es diese Phänomene auch. Die KH wird durch den Nitrifikationsprozess verbraucht die GH nicht so schnell..

    Grüess
    Aspi
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Darüber staune ich sehr sehr oft bei einrichtungsbeispiele.de

    Viele haben einen relativ hohen gH aber einen pH von unter 7.
    Also unabhängig vom gH und kH sind da sehr viele Becken mit unter 7 ausgeschrieben. Mittlerweile frage ich mich ob ihr Leitungswasser so ist oder sie schummeln:

     
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Darko

    Ich glaub die Lügen! Zum Teil sind die Wasserwerte schon sehr seltsam.. Hinschreiben kann mal ja vieles. ;-)
    Kommt hinzu das viele Aquarianer nach wie vor der Meinung sind der PH Wert sei der wichtigste Wert überhaupt.. Was ich aber nicht so sehe, für mich ist die KH und der Leitwert entscheidend, und nicht der PH Wert. Hart gesagt, Interessiert mich der PH Wert eigentlich im Normalen Betrieb überhaupt nicht.. Wenn ich mich dann mal an die Zucht von Gewissen Salmler oder anspruchsvollen L-Welsen mach, dann sieht das ganze wieder anderst aus! Aber eben, für den laufenden Betrieb meiner Becken ist der PH Wert für mich unwichtig..

    Gruess Michael
     
  4. EKzwo

    EKzwo

    Registriert seit:
    27. August 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Moinsen zusammen.

    Ich habe mir mal ein paar beiträge durchgelesen und kenne dieses thema denke ich aus 3 verschiedenen foren ;-)

    Es stimmt schon das öffters mal zu lesen ist das aus einem wässerchen mit den werten PH 7,5 KH 9-10 und einer GH von 12 ( Mein LW ) durch irgendwelche wundermittel weichwasser produziert werden könne.

    Kommt dann jemand mit dem beitrag man könne die oben genannten werte mit erlenzapfen zu weichwasser machen dauert es aber meistens nicht lange bis jemand kommt und sagt das ist schlicht weg "unsinn" es sei den man hat vor die zapfen 100 gramm weise zu verwenden was wohl nicht der sinn der sache ist.

    Ich selbst habe vor der anschaffung einer UOA Torf und co getestet mit dem ergebniss das die filterung über torf einen massiven abfall des PH ( zeitweise 5,5 - 6 )wertes verursache aber die KH bei 5-6 stehen blieb und ich lies das ganz schnell sein da ich die KH auf 1-2 bringen wollte und ich den PH wert damit wohl versenkt hätte, das ganze war mir einfach zu unkontrolierbar.

    Erlenzapfen müsste man bald tonnenweise verwenden um irgendwas zu bewirken und deren wirkung ist auch immer wieder mal abweichend was bei 3-10 stück noch geht aber bei mehr als denen wollte ich das selbst nicht testen.

    Wenn ich dann noch dieses hier lese:

    "Zitat"
    Hoi

    Darüber staune ich sehr sehr oft bei einrichtungsbeispiele.de

    Viele haben einen relativ hohen gH aber einen pH von unter 7.
    Also unabhängig vom gH und kH sind da sehr viele Becken mit unter 7 ausgeschrieben. Mittlerweile frage ich mich ob ihr Leitungswasser so ist oder sie schummeln:

    Zitat:
    Gh 7
    Kh 7
    ...
    Ph 6,74 "Zitat ende "


    So habe ich den eindruck das die den PH wert durch eine CO2 Anlage bearbeiten.

    Habe in einem meiner Becken auch LW PH 7,5 GH 12 KH ca 10 und die CO2 anlage sorgt für einen CO2 wert von 18 so viel der PH Wert auch auf unter 7 das ganze macht aber nur sinn wenn die KH nicht zu hoch ist bei einer KH von z.B 20 ( in der literatur wird schon ab KH 12 davon abgeraten ) oder mehr braucht man soviel CO2 um den PH wert zu senken das es für die bewohner ungemütlich werden könnte gerade L- Welse sollen das garnicht vertragen.

    Am ende habe ich mir eine UOA geleistet und denke das ich damit am besten gefahren bin es ist für jeder man leicht verständlich, wartungsarm und sehr einfach zu kontrolieren sollte das becken nicht gerade nagel neu sein wird das becken eine weile puffern aber nach und nach werden die werte in die gewünschten bahnen gelenkt.

    Greetz EKzwo
     
  5. skalar91

    skalar91

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SG / 9444 Diepoldsau
    Hallo ihr Tiefgründigen,

    Ich haben diesen Thread mal sehr aufmerksam durchgelesen. Nun als junger Aquarianer kann ich noch nicht alles verstehen, darum will ich es probieren zum verstehen.

    So meine Erkenntnisse, die ich jetzt aufgefasst habe:

    KH=> Säurebindungsvermögen
    Verstehe ich das richtig, wenn man eine CO2-Anlage hat, und einen hohen KH-Wert, das sich das Bindevermögen vom Wasser mit dem CO2 den Wert dan langsam senkt?

    PH=> Säuren und Alkalien im Wasser
    Das heisst zum Beispiel wenn man Weichwasserfische haltet, sollte der Wert um 7 rum sein, dass wiederum die Gesundheit der einzelnen Fische fördert. Kommt immer auf die Biotope der Fische drauf an logisch. Ist der PH-Wert ein Wert der sehr aussagekräftig ist?

    GH=> Härte (gelöste Mineralien, Kalk)
    Wenn man Wasser wie beim Kochen erhitzt, entweichen ja diese wichtigen Spurenelemente aus dem Wasser, diese wieder wichtig für Fische und co sind.

    Leitwert=> gelöste Salze (GH und Leitwert "arbeiten:-D" zusammen)
    Das heisst, wenn keine Minerale für Organismen da sind = wenig Bakterien = weniger verpilzter Laich, diese Elemente fehlen dann für die Entwicklung der Larven... :/

    Und noch eine allgemeine Frage:
    Ich hatte viel über Ionen gelesen, was sollten diese für Aufgaben erfüllen?

    Dieses Thema ist sehr komplex, aber nicht böse sein.
    Für eine kleine Nachhilfestunde bin ich offen :)

    schönen Abend
    gruss pascal
     
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Pascal

    Nun es ist relativ einfach. Aber auch relativ aufwändig zum erklären.
    Man kann da Seiten darüber schreiben. Habe es versucht und gleich wieder aufgegeben.

    Im Internet steht aber schon alles irgendwo geschrieben.
    Googel doch mal nach:

    Ph Wert
    Gh Wert
    Kh Wert
    Wasserwerte Aquarien
    Wasserwerte Tropfentest
    Leitwert Aquarien
    CO2 Aquarien


    Die Sache mit den Ionen usw kannst vorläüfig überlesen.
    Das ist Futter für Chemiker.
    Der "einfache" Aquarianer muss nicht jedes Detail wissen.

    Die Grundzüge sollten aber schon bekannt sein.

    Versuche es mal.

    Evtl. Hier:
    http://www.seilnacht.com/Lexikon/pH-Wert.htm
    http://www.andy-blackjack.de/fibel/3wasserchemie.html#leitwert
    http://www.deters-ing.de/Wasser/Wasser.htm

    LG, Fritz
     
  7. skalar91

    skalar91

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SG / 9444 Diepoldsau
    Hallo Fritz,

    Habe mich vorerst auch im Wiki schlau gemacht
    Danke für deine Links, der 2. fand ich sehr hilfreich für mich.
    Wünsche einen schönen Tag
    gruss pascal
     

Diese Seite empfehlen