1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Guppy Weibchen sterben..

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von paintballplayerin, 8. Juni 2010.

  1. felixS

    felixS

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ammerswil AG
    Hallo

    Ich möchte noch was sagen wegen Fische für Qualipet seien andere als in anderen Geschäften. Ich kenne zufälligerweise einen Fahrer der Qualipet beliefert. Er fährt auf der gleichen Tour sowohl Qualipet als auch andere Zoohandlungen an.

    Ich kann aber bestätigen, dass bei mir die Einkreuzung von Wildguppys (keine Endler!) die Robustheit der Tiere anstieg.

    Felix
     
  2. paintballplayerin

    paintballplayerin

    Registriert seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    keine angst bis die axos kommen ist der aufbereiter aus dem wasser... habe schon ein ww ohne aufbereiter vorgenommen... und weitere folgen also wird es keinen aufbereiter mehr im wasser haben!

    liebe grüsse
     
  3. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo Felix

    Na bei mir war ds auch so der postive Effekt. ich habe Endler Männchen mit Guppys-Weibchen gekreuzt und so sind auch Ihre Lebenserwartung höher geworden und ich habe keine Missbildungen mehr gesehen.
    Das einzige wo ich nie machen werde, sind Guppymännchen mit Endlerweibchen kreuzen. Weil es zu schade ist, diese farblosen Damen zu kreuzen.

    Ich habe in meiner Gegend 2 Fachgeschäfte mit Fischen. Der eine ist der Qualipet und der andere ist der Manor.
    Ich muss Euch aber sagen, dass der Manor in Qualität der Fische viel besser ist.
    Er hat auch eine bessere und gesündere Guppys.
    Dann kann ja nicht der gleiche Lieferant diese Geschäfte beliefern.
    Wer es nicht glaubt kann sich selber überzeugen.

    Gruss

    Bernd
     
  4. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach

    Hallo Felix

    Endlerguppys sind Wildguppys oder Wildguppys sind Endlerguppys.

    gruss

    bernd
     
  5. RobertX

    RobertX

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallisellen
    Nö.

    Endler = Poecilia wingei
    (Wild)Guppy = Poecilia reticulata

    Seit 2005 als getrennte Arten klassifiziert
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Bernd

    Ganz zufälligerweise kenne ich den Fischlieferanten vom Manor persönlich und weiss daher auch, was ich behaupte... aber lassen wir es... Vermutungen stehen bei Dir ja eh über allem Anderen nur schade, dass Du damit Fehlinformationen hier verteilst.

    Das die Fische in einem Geschäft besser stehen als in einem anderen kann x andere Ursachen haben.... Haltungsbedingungen, Fütterung, Wasserqualität, Keimzahlbelastung und vorallem mit welchen Erregern werden die Fische in den Zielbecken konfrontiert, weitere Stressfaktoren usw.

    Sehe, auch die Klassifizierung hast Du voll im Griff.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Guppy

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Bernd
    Wenn das für Dich als ultimative Erklärung aller Argumente herhalten muss, dann soll es so sein... hab ich jetzt kein Problem damit. ;-)

    Ich denke mir, dass die User intelligent sind und aufgrund dieser Diskussion erkennen, dass man Aussagen (egal von wem sie stammen) stehts hinterfragen muss. Vermutungen sind und bleiben Vermutungen und mit Persönlichkeitsanalysen verrät man unter Umständen mehr über sich selber als das, was man eigentlich damit bezwecken möchte... nur so als kleiner Tip am Rande. Ein Problem habe ich eher damit, dass diese Art der Diskussion weder produktiv noch informativ sind und die Leser eher nerven (inkl. meiner Antwort, die ich mir eigentlich hätte verkneifen müssen) und daher werde ich mich bemühen, auf Solches gar nicht mehr einzugehen.

    MfG

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2010
  9. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo Angel

    Dann glaubst Du mir nicht und ich habe auch kein Problem damit.
    Die Realität ist wa ich mit eigenen Augen sehe und wenn Du nicht so stur bist, dann vergewissere Dich selbst.
    in diesen 2 Geschäften hat es auch nicht dieselben Guppys. Kann es auch nicht der gleiche Lieferant sein.
    Was ich aber nicht verstehen kann, dass was ich sehe Vermutungen für Dich sind.
    Bei Dir gehts nur um eines. Recht behalten.

    Gruss

    bernd
     
  10. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hi Bernd

    Es ist manchmal fatal aus einer Momentaufnahme eine Realität/einen Fakt ableiten zu wollen.

    Die Keimbelastung wurde schon erwähnt. Nur, wie sieht es mit den (unterschiedlichen) Bakterienstämmen aus unterschiedlichen Aquarien/Zuchtanlagen aus?
    Dazu gab es im Bereich "Tiefgründiges" eine angeregte Diskussion mit Links
    auf andere Seiten.

    Ähmmm jedesmal wenn ich in zwei Manorfilialen war, standen mir die Haare zu Berge. Auch bei einigen Qualipetfilialen sehe immer wieder Dinge die alles andere als erfreulich sind. Auch das sind nur Momentaufnahmen, die all die Jahre nicht von einander abwichen.
    Andererseits gibt es auch sehr engagierte Mitarbeiter welche sachlich formulierte Kritik aufnehmen und so Probleme lösen können.

    Vieles steht und fällt mit den Mitarbeitern in den Filialen UND den Leuten in der Chefetagen. Sowohl im Qualipet als auch im Manor konnte ich schon einige erhellende Gespräche führen, weshalb die Situation so ist wie sie ist. Das macht es nicht besser und auch nicht einfacher, aber Situationen werden so erklär- und nachvollziehbar(er).

    Siehe oben die angeregte Diskussion, sie und die Links sind sehr empfehlenswert.

    Momentaufnahme(n)!=Realität.

    rgds
    rené
     
  11. paintballplayerin

    paintballplayerin

    Registriert seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Falls es noch Jemanden interessiert..

    Ich weiss glaub warum all meine Guppys gestorben sind... ich habe von einem Zoofachgeschäftsmitarbeiter der ein guter "Freund" ist mitbekommen, dass dieser Qualipet gerade eine Fischkrankheit bei dem ganzen Bestand hat.. hab den Namen der Krankheit vergessen aber er sagte mir die Fische bekommen weisse Punkte und es siehe aus wie eine Allergie.. jedoch ist es eine Krankheit wie Aids die bleiben kann und es lange dauern kann bis sie ausbricht, schlussentlich aber tödlich... man müsse auch alles komplett Reinigen und wechseln damit sich die Keime nicht auf "neue" Fische übertragen können. Es geht aber sehr lange, dass man dies in den Griff bekommt, leider sagte er mir das sieh weiterhin die Fische verkaufen..

    Ich hoffe jetzt mal meine Guppys hat dies nicht betroffen (weisse Punkte habe ich nie gesehen).

    Ob er mir das sagte weil Qualipet zur Konkurrenz gehört stell ich in Frage, weil ich ja nicht einfach sein Kunde bin und ich persönlich kenne..

    Als ich Vorgestern in diesem Qualipet war um mich zu vergewissern habe ich bei den Fischen keine weissen Punkte gesehen, jedoch waren in vielen Becken neue drin..

    Ich verurteile keine Zoofachgeschäfte, weil ich selber diesen Beruf aus¨ben wollte und auch schon in Zoofachgeschäften gearbeitet habe, jedoch steht für mich fest das ich in diesem Qualipet keine Fische mehr kaufen werde auch, wenn sie schöne Exemplare haben..

    Weiss Jemand ob es oft passieren kann (üblich ist), dass ein Zoofachgeschäft so einen massiven Krankheitsbefall hat?!
     
  12. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
  13. paintballplayerin

    paintballplayerin

    Registriert seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Danke für den Link

    Ja er sagte diese Krankheit komme vom Stress und nochwas aber das andere weiss ich nicht mehr..

    Meine hatten das jedenfalls nicht..
     
  14. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Hier ein Link, der vieles erklärt (danke @René): http://www.aquarium.ch/index.php?threads/11035

    Es bringt überhaupt nichts alles zu desinfizieren und den ganzen Bestand zu töten. Vielleicht noch ein Vergleich, um es zu veranschaulichen: man kann die Grippeviren auch nicht ausrotten, immer wieder tauchen neue Grippestämme auf und der Mensch muss lernen damit umzugehen. Auch die Fische müssen lernen damit umzugehen aber da man bei den Fischen nicht sofort erkennt wenn eine Krankheit im Anfangsstadium ist, Stressfaktoren und teilweise falsche Haltungsbedingungen Krankheitsverläufe negativ beeinflussen sterben auch viel mehr.

    Jedes Zoofachgeschäft kann davon betroffen sein. Vorallem wenn es wärmer ist das Risiko tendenziell höher, dass sich so etwas ereignet. Mit den richtigen Massnahmen kriegt man dies jedoch schnell wieder in den Griff.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  15. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo Rene

    ich habe den Link den Du mir angegeben hast mit sehr grossem Interesse durchgelesen.
    Wenn man aber schon von Anfang an schon weiss, dass verschiedene Bakterienstämme nicht miteinander vertragen, warum verbindet man in den Zoofachgeschäften alle Becken miteinander ???
    Du musst mal vorstellen, in solchen Becken sind alle Fische von allen wärmeren Regionen im gleichen Wasser.
    Ich habe schon viel beopbachtet, dass Weichwasser sowie Hartwasser Fische im harten Wasser gehalten werden und so auch verkauft werden.

    Bei meiner Beobachtung bei Manor und Qualipet ging es aber nicht um Bakterienstämme. Der Qualipet verkauft gute Qualität von Fischen, die Ausnahme sind halt die Guppys.
    Der Manor in Spreitenbach zum Beispiel verkauft sehr gesunde und farbenfrohe Guppys. Bei Qualipet sind es eh die blasseren und man sieht sehr gut die Missbildungen. ( aus 6 Jahre Beobachtung)
    Dann kann es auch nicht der gleiche Lieferant sein.
    Manor sowie Jelmoli ist ein Geschäft der gehobene Klasse.
    Da schauen sie auch auf gute Lieferanten.
    Qualipet sowie andere Zoofachgeschäfte mit Zertifikat sind sehr gute Geschäfte. Das habe ich nie bezweifelt.
    Nur man kann sich manchmal der Lieferant halt nicht ausuchen.

    Der Manor in Spreitenbach hat momentan und das seit 2 Wochen mit einem Massensterben von Fischen zu beklagen und sie wissen nicht mehr weiter. fast alle Fische schwimmen am Boden und man meint sie würden schlafen.
    Vielleicht kann jemand von Euch da mal vorbeischauen, Die Verkäuferin ist am verweifeln.

    Gruss

    Bernd
     
  16. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo
    Sie sollen den Lieferanten um Hilfe bitten. Der weiss, woher er die Fische hat und meist tritt ein Problem nicht nur an einem Ort auf und er kann eher beurteilen, was die Ursache sein könnte. Ansonsten sollen sie einen Fisch zur Nafus senden. Nur mit einer fachlich kompetenten Untersuchung kann man auch eine korrekte Diagnose erstellen und die dafür passende Behandlung vorschlagen: http://www.aquarium.ch/index.php/Allgemeine-Aquaristik/NAFUS.html

    MfG

    Angel
     
  17. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hi Bernd

    Ich persönlich habe auch so meine lieben Probleme mit der Kombination: Zoofachgeschäft, höherer Besatz in den Aquarien, (manchmal/oft) zu wenig Rückzugsmöglichkeiten für die Fische (man soll sie ja sehen), eine Nitratobergrenze von imho(!) 200 mg/L (laut vzfs) meist jungen Fischen in den Aquarien und eben denn verbundenen Aquarien (und ein paar weitere Punkte).

    Aber... Versuche es einmal aus Sicht eines Geschäftes zu sehen:
    Stell Dir vor morgen wird beschlossen, dass innert 3 Monaten in den Geschäften keine miteinander verbundenen Aquarien mehr stehen dürfen.
    Stell Dir weiter vor, was dies für ein Geschäft bedeutet... Die ganze Anlage müsste nach und nach stillgelegt und ausgetauscht werden. Der Fischbestand müsste massiv runtergefahren werden, der laufende Betrieb wäre wohl massiv gestört und z.B. Du als Kunde wärst alles andere als glücklich wenn es heissen würde "sorry, wegen dem Umbau gibt es erst in 2-3 Monaten wieder alles im Angebot".

    Als die Verkaufsanlagen in vielen Geschäften konzipiert wurden wusste man noch nicht allzuviel über die gegenseitige Wechselwirkung unterschiedlicher Bakterienstämme.

    Es geht aber noch weiter:
    Privat konnte ich in den vergangenen Jahren beobachten, dass das kontrollierte mischen unterschiedlicher Bakterienstämme die Fische resistenter macht und Krankheitsausbrüche milder verlaufen können.
    Angel und ich führten damals mehrere Diskussionen darüber, weil sie privat zu der "Misch"-Fraktion gehört und ich bis anhin eher der "Insel"-Typ (also bloss darauf achten das die Bakterienstämme nicht aquarienübergreifend wirken können).

    Unter dem Strich lohnt sich das mischen unterschiedlicher Bakterienstämme durchaus, sofern die restlichen Parameter stimmen und in einem Aquarium nicht eine Krankheit wütet.

    In Geschäften allerdings, in denen die Besatzdichte normalerweise höher ist, die Fische nicht lange verbleiben und alle paar Tage neue Fische dazukommen... Hätte ich so meine Bedenken Bakterienstämme munter rumzutauschen, also sehe ich verbundene Aquarienanlagen in Geschäften eher kritisch.

    Bernd, was soll ich schreiben?
    Einerseits bin ich Aquarianer durch und durch und weiss seit 10 Jahren um die Einheitssuppe in vielen Verkaufsaquarien.
    Andererseits weiss ich genauso gut das z.B. ein Qualipet nur anzuschreiben braucht "Beim Kauf 10 Neons kriegen sie 2 gratis dazu" und die Leute stürmen regelrecht die Geschäfte.

    Geschäfte bieten das was von den Kunden gewüscht wird und Kunden wollen offenbar möglichst billige Fische.
    Die Geschäfte verdienen in der Regel an den Fischen nichts, der Unterhalt der Anlage, die Mitarbeiterkosten usw. fressen einen möglichen Gewinn auf. Die Geschäfte verdienen ihr Geld mit dem Zubehör.

    Nun kommen die Kunden und verlangen billige Fische... Ja irgendwo muss man dann Abstriche machen.

    Du kannst auch zu Rüegg in Dietfurt gehen, dort hat es weniger Fische in den Verkaufsaquarien und imho achten sie auch auf die Weich-/Hartwasserbedürfnisse in den Aquarien. Das kostet aber und schlägt sich unweigerlich auf die Verkaufspreise nieder.
    Viele Kunden wären NICHT bereit dafür einen Mehrpreis zu bezahlen.

    Ich würde meinen das Du da ein wenig auf dem Holzweg bist. Eine Gruppe Endlerguppies von mir hatten, obwohl sie reinrassig waren auch immer wieder Würfe mit Missbildungen darunter.
    Da reichen in den ersten Schwimmtagen leichte Verletzungen im Sinne:
    -ausgewachsener Guppy sieht Guppyjunge, denkt *hmmm* lecker Imbiss, packt sich das Junge mit dem Maul und spukt es wieder aus, schon hast Du einen Bumerang-Guppy.

    :?: Das kollidiert ein wenig mit meinen Erfahrungen...

    Du kannst beim besten Lieferanten der jahrelang ausschliesslich vitale, gesunde Fische liefert einmal Pech haben. Das ist eben ein Risiko, welches sich nicht 100% ausschliessen lässt.

    rgds
    rené
     
  18. Phillip

    Phillip

    Registriert seit:
    4. Juli 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Bezüglich der Qualität der Fische kann ich dir in Basel nur einen Laden empfehlen. Manor im Kleinbasel.
    Die haben einen Spuperseriösen Lieferanten und haben zurzeit die mit abstand schönsten Guppys die ich seit langen gesehen habe!

    Ich hatte am Anfang auch so meine Problemchen aber die zwei jungen Damen in der Zooabteilung haben mir immer super weitergeholfen!

    Eine absolute Katastrophe ist der Zooladen in Muttenz BL! Finger weg!
     

Diese Seite empfehlen