1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Fragen zum Besatz...

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von serpente18, 12. Februar 2008.

  1. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi fäbu

    ja, mein angebot gilt.

    nein, die weibchen müssen nicht zwingend die gleiche farbe haben. da nun aber dein aquarium sehr "blaulastig" ist, dann würde ich auch dazu tendieren die weibchen eher in die richtung, als weiss oder so. aber ist natürlich eine sache des geschmacks.

    mit gruss mark
     
  2. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Fäbu,

    Ich bin kein KaFi Experte aber.. die haben am liebsten Null Strömung..
    Bei den riesen Flossen (Segel) müssen sie schon bei kleiner Strömung immer arbeiten.

    Weibchen und Männchen in einem Becken kann gut gehen.. es kann aber auch dazu kommen, dass das Männchen das Weibchen jagt und plagt.. Ich würde das nur versuchen wenn ich noch ein 2tes Becken hätte, so dass ich die Fische im Extremfall separieren könnte.
    Auch muss das Becken für so eine Paarhaltung echt gut Strukturiert und verkrautet sein, damit sich das Weibchen verstecken kann.

    Grüess
    Aspi
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Wollen wir hier die artgerechte Haltung fördern oder leichtfertig etwas empfehlen, nur weil man der Meinung ist es geht?

    Kampffische artgerecht zu halten ist in einem normalen Gesellschaftsbecken einfach nicht möglich... klar, er lebt, frisst und schwimmt herum aber damit haben wir bestenfalls unser Bedürfnis einen farbigen Fisch im Becken zu bewundern befriedigt, seine Bedürfnisse sind da offenbar zweitrangig. :-(

    :roll: ... super Argument... schade solches lesen zu müssen.

    @Aspi
    Danke!

    @Fäbu
    Bitte verzichte auf Kampffische in diesem Becken. Ihren Bedürfnissen kann man in solch einem Becken einfach nicht gerecht werden. Du gibst Dir viel Mühe, alles richtig zu machen und das finde ich wirklich toll... wenn die Umkehrosmose zum Einsatz kommt, dann wäre doch ein Zwergbuntbarschpaar eine Möglichkeit. Sehr intressantes Verhalten und ebenfalls farbenfroh und sicher passender in einem Südamibecken.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Hallo Angel

    Danke für deinen Rat. Ehrlich gesagt, weiss ich jetzt nicht so recht was ich machen soll. Mal schauen... Seit gestern sind nun die Roten Neons dazu gekommen und bis Samstag überlege ich mir nun, was dazu kommen soll.

    ps: du hast eine PN von mir... Bitte beantworten ;-)

    Gruss,
    Fäbu
     
  5. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hoi angel

    also manchmal kann ich deine haltung betreffend kafis echt nicht verstehen?
    ich gebe zu, dein vorschlag mit dem m alleine und ab und zu w besuch ist sicherlich sehr gut, zumindest für das m, die w haben durch das hin und her auch immer stress.

    item, hier geht es ja aber nun ob kafis im gesellschaftsbecken oder nicht. in einem "wilden" becken würde ich es auch verneinen. aber nicht mit neons.. der kafi kann in einem 180 l seelenruhig seine runden ziehen und hat seine ruhe und es wird ihm gefallen. ausserdem ist er in einem gesellschaftsbecken ein sehr verträglicher artgenosse, auch zu den w.

    zwergbuntbarsche würden natürlich auch gehen, sind auch schön, aber die können zum teil sehr ruppig werden.

    am ende musst du es natürlich wissen fäbu, aber mein angebot gilt und ich bin davon überzeugt, der kafi hätte es da bei dir mit seinem harem besser als in einem 20 l tank alleine irgendwo...


    mit gruss mark
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2008
  6. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Fäbu,

    komisch, dass dir niemand von den Panzerwelsen abgeraten hat, die mögen nämlich viel lieber Sand als Kies. Was hast du denn für Kies im Becken, feiner Naturkies, oder eher so grobkantiger Kies? Weil die Panzerwelse immer den Bodengrund durchstöbern, können sie sich ihre feine Barteln an kantigem Kies verletzten. Eigentlich sollte man sie nur auf Sand halten, sie lieben es, diesen einzusaugen und durch die Kiemen zu filtern.

    Eventuell könntest du ihnen eine Sandschale hineinlegen, weiss zwar nicht aus eigener Erfahrung, ob sich dies bewährt, habe ich aber auch schon gesehen.

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  7. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Mark hat ja dies getan bei seinem Vorschlag.

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  8. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Liebe Angel

    Schade diesen Kommentar lesen zu müssen :-( .

    Es ist auch in Einzelhaltung nicht sicher ob der Kafi ein Schaumnest bauen würde. Was im Gesellschaftsbecken mit dem Kafi (m) geschieht ist einfach eine Dämpfung zum Wohle aller Fische. Und Du bist ja jeweils die, die von Fischen (m) abrät, damit es Fische (w) einfacher haben (was auch nicht wirklich argerecht ist).

    In meinem Fall widerspricht sich dies aber gewaltig.

    Ich denke aber auch, Fäbu muss am Ende selber entscheiden. Ich bin auch nicht die grosse Expertin, du hast sicher mehr Ahnung, aber Kafi (m) fasst man immer mit Samthandschuhen an, während bei anderen Fischen alles geht.

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  9. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Hallo zusammen

    Ich wollte mit meinen Vorstellungen/Fragen/Unsicherheiten sicher niemandem zu nahe treten... :shock:

    @Mark
    Danke nochmals für dein Angebot. Sollte ich mich zu für die Kafis entscheiden und sollte es partout nicht klappen, bist du einer der Ersten dies erfahren.

    @Lusi
    Ich habe ganz feinen Kies und die Metallpanzerwelse können auch darin wühlen. Das beobachte ich täglich. Ob es Ihnen langfristig schadet, weiss ich als Anfänger natürlich nicht. Deine Idee mit einer Sandbank finde ich daher sehr interessant.
    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

    @All
    Vielen lieben Dank für all eure Tipps/Tricks/Ratschläge usw... Dank euch hatte ich einen guten Start in die AQ Welt.
    ps: werde, sobald alle Bewohner drinn sind, Bilder ins Forum stellen.

    Gruss,
    Fäbu
     
  10. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi fäbu

    ne, für das ist ja das forum hier da :) . und klappen wird es so oder so. was angel wohl mehr meint, ob es auch sinnvoll ist - bzw. die fische nicht stresst usw.?
    darüber könnte man natürlich ewigs lang argumentieren. wichtig darum auch, es muss nicht nur klappen, du musst auch das gefühl haben (und das merkst du bald), dass es den fischen bei dir gefällt.
    für was du dich nun auch entscheidest, bin dann gespannt auf die bilder des aquariums.
    ah, das mit ner sandbank noch. irgenwo im aquarium einen blumentopfuntersatz mit sand ist sicher nicht schlecht. hatte ich früher auch, als ich noch kies hatte. wobei die panzis nicht wirklich mehr da anzufinden waren. heute habe ich ja überall sand. tut man aber nur einen teil mit sand rein, ohne abtrennung via blumentopfuntersatz oder ähnlichem, dann würde der sand sich schnell mit dem kies vermischen und würde nix bringen. lusis vorschlag ist also nicht schlecht.

    mit gruss mark
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2008
  11. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Fäbu: Wenn ich mich mal so kurz fassen und direkt sein darf:
    Ja: bringt nix.

    Die Panzerwelse werden ihre Futtersuche nicht auf diese Sandbank beschränken. Daher kannst Du's auch gleich bleiben lassen. Oder noch besser natürlich, das ganze Becken auf Sand umstellen.

    @Mark:
    Darf ich fragen woran Du das merkst?

    Wie Angel geschrieben hat...
    ...aber ob die Haltung artgerecht ist, sieht man meiner Meinung nach dem Fisch nicht (zwingend) an, d.h. er muss deswegen nicht blass sein oder aufhören zu fressen oder krank werden oder was auch immer.

    Griessli, Basil
     
  12. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Hallo Mark

    Danke nochmals für dein Feedback!

    Mir schwebt bezüglich Sandbank ein Gedanke vor:
    Eine langeckige Sandbank welche von der einen Seite des AQ bis zu anderen Seite (Innenfilter) reicht. Breite? Evtl. etwa 10-20 cm?

    Was hältst du davon? Oder gibt es andere ähnliche Ideen? Einfach einen Blumentopf reinstellen passt mir nicht so ganz...

    Gruss,
    Fäbu
     
  13. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi fäbu

    meinte natürlich auch die untertasse/untersatz des blumentopfes. und nacher füllst du denn mit sand und gräbst kies weg, damit du diesen dann da "versenken" kannst. so sieht man gar nicht das da eine schale drin ist.

    deine idee ist natürlich noch besser. allerdings müsste man dann dies durch etwas abtrennen, da es sonst eben bald vermischt wird mit dem kies. und kannst du das noch machen? musst ja sicher wieder pflanzen ausreissen, wenn du bsp. 20 cm breite hättest? ok, gross wurzeln werden ja die pflanzen noch nicht geschlagen haben. wie auch immer, würde ich das machen bevor die neuen fische reinkommen. solche "prozeduren" tun ja die fische immer etwas "stressen". wobei, wenn ich in meinen becken was mache kommen die meisten fische (kafis, platys, rüsselbarben etc.) immer schauen :)

    mit gruss mark
     
  14. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Hallo Mark

    Das mit dem Blumentopf bzw. Unterteller war mir schon klar :-D .

    Also ich müsste schon ein wenig Gartenarbeit leisten aber das wäre es mir wert. Die Frage ist nur, wie gehe ich vor?

    Sand ausserhalb des AQ in die Sandbank legen und danach so ins AQ? Oder wie ist das am schlausten?

    Gruss,
    Fäbu
     
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    @Vanessa
    Hast Du die Kampffische überhaupt schon mal in einem nur für sie passenden Becken gehalten, dass Du dies vermagst zu beurteilen? Ich hatte also noch nie Männchen, die so kein Schaumnest gebaut hatten. Mit meiner mehrjährigen Erfahrung mit der Kampffischhaltung und deren Zucht nehme ich mir das Recht heraus, jemanden über die artgerechte Haltung dieser Art aufzuklären bzw. wenns nicht passt dann davon abzuraten.

    Aha? Tu ich das bei revierbildenden und brutpflegenden Fischen wie Labyrinther, Buntbarsche oder Welse? Bitte ein Beispiel bringen... dieser verallgemeinrte Vorwurf an meine Adresse finde ich jetzt schon etwas gewagt.
    Ist dies auch an meine Adresse gemünzt?

    @Mark
    Das wäre das Optimum, wobei ich nicht die bin, welche prinzipiell Einzelhaltung verlangt.... das waren andere.

    Was den Stress durch das "hin und her" betrifft, abgesehen davon, dass dies nur sporadisch vorkommt, so kann man dies absolut stressfrei gestalten.

    Ich selber halte meine Kampffische, w wie auch m gemeinsam in einem Artenbecken, aber da haben sie 100x40cm zur Verfügung.

    "es wird ihm gefallen" ist sehr subjektiv! Man geht von den menschlichen Vorstellungskraft aus und versetzt sich nicht in das Tier... ist es so schwer zu verstehen, dass wenn man einem Tier eins seiner Hauptbedürfnisse vorenthällt, dies nichts mehr mit artgerechter Haltung zu tun hat?

    Warum ich eigentlich auf dem Thema Kampffisch rumreite ist, dass hier zuerst mal ein Umdenken statt finden muss und dies geht nicht von heut auf morgen. Bei vielen anderen Fischarten ist die artgerechte Haltung bzw. wie diese jeweils ausschaut bereits in den Köpfen vieler User hier verankert und die Tips passen daher auch.

    @Fäbu
    Wenn Kies nicht scharfkantig ist werden sie ihre Barteln auch nicht verletzen. Was jedoch vorkommen kann unabhängig davon ob Kies oder Sand sind bakterielle Infekte welche die Barteln angreifen... da wird oft dem Kies die Schuld gegeben, kann mit Sand jedoch genau so vorkommen.

    Warum Panzerwelse Sand bevorzugen ist, dass sie mit dem Kopf hineintauchen können um diesen dann nach Nahrung durch zu filtern.... da rieselt der Sand dann nur so zu den Kiemen heraus. Von dem her macht zumindest ne Sandecke als Fütterungsplatz schon Sinn, wobei Abtrennungen nie wirklich zu 100% was bringen, am Schluss vermischt es sich trotzdem... hab mich damals dazu entschlossen voll auf Sand umzustellen und kann mir heute nix anderes mehr vorstellen. ;-)

    PN beantwortet.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2008
  16. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Fäbu

    In dem Fall läuft das wohl unter "Beschäftigungstherapie für den Aquarianer"... :p

    Sorry, war nur so ein spontaner Spruch.

    Griessli, Basil
     
  17. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi basil

    ja, darfst du:)

    nehmen wir doch gleich das bsp. der kampffische, woran man merkt ob es ihm gefällt oder nicht ;-) ? das sind aber MEINE erfahrungen, also subjektiv!

    ich hatte schon in meiner jugend kafis, danach jahrelang nicht mehr, nun wieder sehr intensiv.

    in einzelhaltung, so wie in einem "normalen" gesellschaftsbecken zeigten alle mehr oder weniger das gleiche verhalten. schwimmfreudig, interessiert...

    aus platznot tat ich aber auch schon kafi m zu schwertträgern und hatte angst um meine schwertträger. doch das umgekehrte passierte: der kafi verkroch sich, wurde vom schwertträgermännchen verfolgt usw. am ende war er nur noch unter dem filter, ein symptom dass ich bei vielen aquarien die ich sah beobachtete. fische die angst haben oder sich nicht wohl fühlen werden letharigisch und verkrichen sich.

    oder auch in dads 600 l becken neben keilfleckbärblingen verkrochen sie sich. das war eindeutig zu wild für sie und sie kümmerten.

    natürlich wurden beide kafis m "erlöst" und in artenbecken untergebracht.

    sollte dies nun bei fäbu eintreten, falls er noch kafis nimmt, dann nehme ich ihm diese gerne ab und setze sie in ein artenbecken.

    mit gruss

    mark
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2008
  18. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi angel

    wollte dir nichts unterstellen mit der einzelhaltung, dann hat mich mein altes gedächnis wieder im stich gelassen.

    ich habe ja unter anderem einen kafi in 54 l und setze ihm ab und zu w aus meinem gesellschaftsbecken dazu. aber ich machte mir einfach schon gedanken, ob das aus der sicht der w vertretbar ist. ist ja schon immer eine umstellung und ich denke oft sieht man nur die sicht des m :-( . wenn man nur uns armen männer so behandeln würde wie die kafi m:-D !!!

    mit gruss

    mark
     
  19. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    @Angel
    Danke für deine Erläuterungen. Der Kies ist zum Glück nicht scharfkantig und da ich beobachten kann, wie die Metallpanzerwelse im Kies wühlen, denke ich, dass es für die stimmt - zumindest kurzfristig. Deshalb meine Gedanken zu einer schönen langen Sandbank.
    Betreffend PN: danke für die Infos. Wirst wohl eine Bestellung von mir erhalten ;-) .
     
  20. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi fäbu

    siehst du, habe dir ja am anfang geschrieben, wenn es um kafis geht, da gehe die wogen hoch...

    item, ich tat jeweils den sand ausserhalb des aquas in meine blumentöpfe, am besten nass, damit er klebte und beim einsetzen nicht zu viel verschütette.
    sonst müsste man ja den sand mit einer kleinen schaufel ins aquarium reinschütten. ok, tat ich auch schon, aber gibt dann ne trübung (auch wenn der sand noch so gut gewaschen ist) und erschreckt vor allem die fische.

    aber hier gibts sicher noch andere vorschläge

    mit gruss mark
     

Diese Seite empfehlen