1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Fragen zum Besatz...

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von serpente18, 12. Februar 2008.

  1. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Hallo zusammen

    Mein neues Aquarium ist nun fast 4 Wochen am einfahren und bis ende Woche sollte es für die ersten Tierchen bereit sein. Nun bin ich noch sehr unsicher was die Zusammensetzung der Bewohner betrifft.
    Meine Grundidee ist eigentlich folgende: ich möchte kleinere, mittlere und grössere (so gross wie es halt für ein 180l möglich ist) Fische.
    Angaben zum Aquarium:
    180l (Juwel T5)
    Gut, aber nicht überbepflanzt
    Wurzel
    Röhre und Höhle als Rückzugsmöglichkeit
    Wasserwerte:
    Temp: 27-29
    PH 7
    KH 8
    GH 8

    Kann mich jemand beraten?

    Gruss,
    Fäbu
     
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Fäbu

    Ist natürlich schwierig, da wir ja keine Ahnung haben was Dir vorschwebt.
    Es wäre gut deine Ideen zu vernehmen. Dann könnte man dazu Stellung nehmen.

    Vorschlag:
    Schau im Laden, Internet, Bücher, die Fische an, schreibe den genauen Namen auf. Bevor Du etwas kaufst, hier im Forum nachfragen ob sie geeignet sind für dein Aquarium.

    Fragen:
    Ist das Dein 1. Aquarium
    Was für Bodengrund hat das AQ. Sand / Kies / Korngrösse ca.
    evtl. Foto des AQ möglich

    Deine Wasserwerte für Ph und KH passen nicht recht zusammen.
    Oder ist das wegen einer CO2 Anlage.
    Guck mal bei Deters unter Berechnungen, KH / CO2 / Ph Wert berechnen. :
    www.Deters-ing.de

    Du hast eine mittlere Wasserhärte.
    Sensible Weichwasserfische würde ich deshalb nicht empfehlen.

    Gruss, Fritz
     
  3. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Hallo Fritz

    Was mir vorschwebt... Hm... ich möchte eigentlich ein recht farbenprächtiges Aquarium.

    1. Ja, es ist mein erstes Aquarium
    Als Bodengrund habe ich Kies
    z.Z. habe ich leider noch kein Bild welches in Online stellen kann.

    Also eine CO2 Anlage habe ich keine. Bei den Wasserwerten habe ich mich vertippt. Das eine ist 10 und das andere 8. Weiss grad nicht welches. Muss zuhause nachschauen.

    Danke für die weiteren Tipps.

    Gruss,
    Fäbu
     
  4. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi fäbu
    platys und schwertträger sind sehr farbenfrohe fische und schwertträger werden auch etwas grösser. wobei die temperatur für diese fische nicht so heiss sein müsste.
    aber es gibt ja unmengen von fischen die darin passen würden, evtl. kämen auch labyrinther in frage? die sind auch sehr farbenfroh...
    mit gruss mark
     
  5. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Hallo Mark

    Danke für deine Antwort. Ist denn diese Kombination möglich?
    - Rote Neons (wieviele Stücke)?
    - Blaue Antennenwelse (wieviele Stücke, welche Geschlechter)?
    - Kampffische (wieviele Stücke, welche Geschlechter)?

    Also bei den Kampffischen habe ich gelesen, dass es einfach 1 M und diverse W sein müssen. Ist das so Korrekt?

    Und wie ist es bei den Welsen? Da sie sich mega vermehren wäre es evtl. sinnvoll, entweder nur M oder nur W zu halten oder liege ich da falsch?

    Merci für weitere Ratschläge!

    Gruss,
    Fäbu
     
  6. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hoi fäbu

    ja, diese kombination von neons und kampffischen ist möglich. beide lieben weiches wasser und höhere temperaturen. sicherlich kommen jetzt wieder die kampffischfanatiker die sagen, kampffische sollte man nicht mit anderen fischen zusammen halten. ich, und viele hier auch, sehen dies aber nicht so.

    ganz klar ist aber, nur ein kampffischmännchen und 3-4 weibchen dazu. das sieht auch optisch sehr schön aus. in einem gesellschaftsbecken sind sie auch weniger brutal als in einem artenbecken, dh sie sind sehr friedlich zueinander und auch zu anderen fischen. zwei männchen würden sich ja bekämpfen im becken, meistens bis zum bitteren ende...

    von den neons solltest du schon einige nehmen, ich denke da an 20-25 stück. es ist ein schwarmfisch und wirkt auch nur im schwarm.

    blaue antennenwelse hatte ich früher unzählige im becken und ich bin heute nicht mehr der grosse fan dieser tierchen. wenn du nicht einzelhaltung willst, dann würde ich schon gleiche geschlechter wählen. sonst vermehren sich die wirklich unglaublich und man kriegt die fast nicht mehr los. auch diese fische mögen ja weiches wasser und die temperatur von 25, 26 grad ist zwar eher an der oberen grenze für sie, aber noch vertretbar. ich persönlich würde höchstens 2 stück nehmen, egal ob m oder w. m sehen etwas "attraktiver" aus mit ihrem "geweih". mein liebling bei mir ist zur zeit ein grosser albino-antennenwels, wirkt sehr schön im becken.

    was ich noch hinzu nehmen würde für den boden sind panzerwelse. diese haben nicht nur ein interessantes verhalten, sondern sind eigentlich - nebst dir - die zweite reinigungskraft im becken. diese gibt es in verschiedenen farben wie albinos, metall, beige usw. die albinos wirken noch recht gut, allerdings sind diese etwas anfälliger. von diesen tieren solltest du aber mind. 7 stück nehmen. wobei ich hinzufügen muss, dass diese tiere als bodengrund eigentlich lieber sand haben. feiner kies mag noch gehen, solltest du aber gröberen haben, dann würde ich diese eher weglassen.

    total würdest du also so auf 35 fische kommen was ich für dein becken als ideal einstufen würde.

    mal sehen obs noch andere meinungen gibt.

    mit gruss mark
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2008
  7. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Hallo Mark

    Danke für deine ausführliche Ratschläge. Damit kann ich echt etwas anfangen. :-D

    Noch eine Frage habe ich allerdings: kann ich z.B. auch Antennenwelse zusammen mit Panzerwelse halten? Wenn ja, von welchen wieviele?

    Danke und Gruss
    Fäbu
     
  8. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi

    ja klar, eben antennenwelse würde ich nur 2 nehmen und panzerwelse mindestens 7 stück. im gegensatz zu den antennenwelsen sind nämlich panzerwelse gruppentiere und können sich auch nur in der gruppe richtig entfalten. es ist auch wichtig bei den panzerwelsen alle der gleichen sorte zu kaufen. also entweder nur den bekanntesten vertreter, metal-panzer-welse oder dann nur albino-metal-panzerwelse, nur beige usw. weil die verschiedenen sorten der panzerwelse vermischen sich nicht wirklich und auch wenn, für das auge sieht das nicht gut aus.

    diese zwei sorten stören sich im aqua nicht und tun sich gegenseitig auch nichts. die panzerwelse gehören wohl zu den friedfertigsten aquariumbewohnern.

    mit gruss mark
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2008
  9. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Nochmals Hallo Mark ;-)

    Vielen Dank für deine rasche Antwort!

    Eine habe ich doch noch... Sorry...

    Kann ich beide Arten auf einmal ins AQ setzen? Am Wochenende ist es soweit. Dann werden die ersten Fische ins neue AQ ziehen.

    Gruss,
    Fäbu
     
  10. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hallo

    ja, frag nur, no problem.

    da du das aquarium ja nun schon 4 wochen einfahren lässt ist das kein problem. ich persönlich finde es sogar gut, wenn man als erstes die "putzmannschaft" reintut. und nach einer gewissen zeit dann die anderen noch.

    hoffe, stellst dann mal ein foto rein

    gruss mark
     
  11. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Hallo Mark

    Danke nochmals für die Feedbacks!

    Klar, werde ich machen, sobald ich alle Bewohner zusammen habe.

    Kann es kaum erwarten... :-D

    Gruss,
    Fäbu
     
  12. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Rote Neons oder Kafis? Was zuerst?

    Hallo zusammen

    Nachdem nun seit Samstag die ersten Bewohner mein AQ betreten haben, freue mich auf die nächsten.

    Zur Zeit befinden sich folgende Bewohner im AQ:
    - 2 Antennenwelse
    - 7 Metallpanzerwelse

    Kompletiert wird das AQ durch 22 Rote Neons und 4 Kafis (1xm/3xw).

    Kann mir jemand sagen, welche ich als nächstes im AQ aufnehmen soll? Die Roten Neons oder die Kafis?

    Gerne würde ich die nächsten Bewohner morgen einsetzen. Ist das Ok oder ist das noch zu früh?

    Vielen Dank für die Infos!

    Gruss,
    Fäbu
     
  13. Virus

    Virus

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo Fäbu

    Ich würde an deiner Stelle auf die Kampffische verzichten, da du im anderen Thread http://www.aquarium.ch/index.php?threads/16722 geschrieben hast, das eine starke Strömung an der Oberfläche herscht.
    Das haben die Kampffische nicht so gerne, da sie an der Oberfläche Luft holen müssen. Daher lieber in einem separaten Becken pflegen und für das 180L andere Fische verwenden.

    Grues Virus
     
  14. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Hallo Virus

    Hm... Ok, das wusste ich nicht. Was würdest du mir denn anraten als Ergänzung zu den restlichen Fischen?

    Gruess,
    Fäbu
     
  15. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Hallo zusammen

    Und wenn ich die Oberflächenstrümmung etwas reduziere? Könnte ich dann Kafis halten?

    Gruss,
    Fäbu
     
  16. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hallo Fäbu

    Wenn du hier etwas über Kampffische fragst, dann bekommst du immer unterschiedliche Meinungen.

    Ich habe betreffend der Strömung andere Erfahrungen gemacht! Ich habe selber seit einiger Zeit einen Kampffisch samt Weibchen und die Strömung kann ich varieren. Einmal, nur so zum schauen, drehte ich voll auf. Der Kampffisch genoss es dann regelrecht gegen die Strömung zu schwimmen und sich danach davon treiben zu lassen :) . Ausserdem herrscht doch in einem 180 L Becken nicht überall so eine grosse Strömung, dass der Kampfisch nur via Strömung an die Oberfläche kann. Also würde ich persönlich, wie auch von wurfmaul geraten, die Kampffische wählen. Ich würde die Neons zuerst einsetzen, damit dann die heiklen Kampfische ins gemacht Nest kommen :-D .

    Einziger Nachteil der Strömung, das Schaumnest des Kafis wird wohl zerstört. Aber ob er in einem Gesellschaftsbecken überhaupt eines bauen würde wage ich zu bezweifeln. Der Vorteil wäre dann auch, dass die Kafis nicht so agressiv wären.

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  17. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Liebe Vanessa

    Vielen Dank für deine Antwort. Deine Erfahrungen beruhigen mich sehr. Und genau so ist es, die Strömung ist in diesem Becken nicht überall gleich stark. Es gibt sogar Bereich wo diese kaum spürbar ist. Ich hätte auch zuerst die Neons reingetan und am Ende dann die Kafis. Was hältst du davon, wenn ich 1 Männchen mit 3 Weibchen halte?

    Gruss,
    Fäbu
     
  18. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hallo Fäbu

    Nun, ich halte zwar noch nicht so lange Kampffische, aber ich habe hier das halbe Forum durchgelesen, Bücher angeschafft und vor allem beobachtet.

    Es gibt eben da zwei Fraktionen - und ich habe mich dazwischen eingenistet - und finde Gesellschaft für den Kampffisch in Ordnung, ebenso wie etwas Strömung, so lange die Gesellschaft natürlich nicht aus wilden Gesellen wie Sumatrabarben usw. besteht.

    Wie auch immer, das Verhältnis 1:3 ist sicher gut. Ich habe es 1:4, aber 1:3 geht bestimmt auch.

    Ich wünscht dir viel Erfolg.

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  19. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi
    denke auch, du kannst nun die anderen fische reintun.
    beim kampfisch hast du dann die qual der wahl ob blau oder rot?
    und sollte es wider erwarten nicht klappen, die kafis kann man schnell rausfischen und würde dir das angebot machen diese zu übernehmen. bin pro woche mind. einmal in bern.
    aber ich bin sicher, das wird klappen und gut aussehen.
    mit gruss mark
     
  20. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Hallo zusammen

    @Vanessa
    Danke für deine Infos. Evtl werde ich auch die Variante 1:4 wählen. Platz habe ich ja im AQ genug :) .

    @Mark
    Auch dir danke für die Feedbacks! Ich tendiere eher zu Blau da dies meine Lieblingsfarbe ist. Müssen die Weibchen dann die gleiche Farbe haben (blöde Frage?!)?
    Gut zu wissen, dass du im schlimmsten Fall abnehmer wärst.

    Gruss,
    Fäbu
     

Diese Seite empfehlen