1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Fragen zum Besatz...

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von serpente18, 12. Februar 2008.

  1. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Fäbu,

    ich habe dies mit den Sandschalen im Zoo Zihler im Loeb Bern gesehen. (Die sind aber im Moment scheinbar am Umbauen, das letzte mal als ich dort war, waren alle Becken leer).

    Aber sie haben einfach so eine Tonschale, sah aus wie eine runde Wasserschale für Kaninchen oder so, halb mir sehr feinem Sand gefüllt und ins Becken gelegt. Konnte dann auch die Panzis beobachten, wie sie dort im Sand rumwühlten. Könnte mir aber auch vorstellen, das mit der Zeit eventuell etwas Sand aus der Schale rauskommt, da die Panzis es ja gerne filtern, und dabei auch rumschwimmen :) Vielleicht hat ja jemand hier damit schon Erfahrungen gemacht.

    Finde es wirklich super, dass du dich so gut vorbereitest! Und keine Sorge, du bist niemandem zu Nahe getreten ;)

    Liebe Grüsse,

    Lusi

    edit: oha, da sind ja einige Posts dazugekommen, seit ich diese Antwort hier begonnen habe zu schreiben... dann weisst ja inzwischen schon mehr ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2008
  2. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Angel

    Mein Bruder hat seit Jahren Kampffische und es gab Männchen darunter die nie ein Schaumnest bauten.

    Ich halte all meine Fische aus Prinzip im Artenbecken, aber ich finde nichts dabei wenn man Kampffische mit ruhigen Gesellen zusammen tut. Am Ende muss aber das jeder für sich selber entscheiden, die einschlägige Literatur ist sich da ebenso wenig einig.

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Vanessa

    Da Du in Deinem letzten Posting nicht darauf eingegangen bist...

    Mich würde ehrlich gesagt ebenfalls interessieren, wo Du ein entsprechendes Beispiel (von Angel) findest (und ich meine jetzt nicht Lebendgebärende oder so, sondern schon brutpflegende Fische).

    Auch hier würde ich gerne ein Beispiel sehen (muss nicht von Angel sein ;-)). Sonst heisst es tendenziell immer, wir würden übertreiben und das alles zu eng sehen... :gruebel:

    Griessli, Basil
     
  4. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hallo Basil

    Ich meinte die Lebendgebärenden. Es ist mir klar, diese könnten sich unter Umständen explosionsartig vermehren, aber argerecht ist es deswegen auch nicht nur w oder m zu halten. Man entzieht ihnen dann auch etwas, dass eben in der Natur anders ist.

    Bei deiner anderen Frage verweise ich auf unzählige Kafiberichte wo man davon abrät Kafis in Gesellschaftsbecken zu tun oder er darf kein bischen Strömung haben und so weiter. Das ist ja alles gut und recht, aber ich denke in ein Becken mit Neons (die ja nicht gerade zu den wildesten Fischen gehören) mit etwas Strömung - dies ist nicht nur vertretbar sonder auch akzeptabel.

    Und man sieht es ja auch an diesem Forum oder Bsp. an diesem:


    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/16373&highlight=kampffisch

    wenn es um Kafis geht gelten andere Regeln.

    Liebe Grüsse


    Vanessa
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2008
  5. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Vanessa

    Das machen Menschen ständig. Unaufhörlich.

    Hunde leben alleine, Katzen leben gemeinsam, Kälber ohne Kühe usw usw

    Getrennte Guppyhaltung ist wohl da nicht das schlimmste... duck und weg

    Gruss
    Line
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2008
  6. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Schwimmverhalten Rote Neons

    Hallo zusammen

    Nach der ganzen Kafi Diskussion habe ich nun eine neue Frage, welche ich gleich hier in diesem Thread poste.

    Ich habe seit Dienstag ca. 24 RN's in meinem 180l Becken und habe diese natürlich in den ersten Tagen beobachtet. Und genau deshalb mache ich mir Gedanken. In der meisten Zeit "kleben" sie fast an der Rückwand und schwimmen praktisch die ganze Zeit von der einen Seite des AQ auf die andere Seite des AQ. Einfach so unruhig irgendwie.
    Das Fressverhalten macht mich auch ganz :shock: . Ich habe Trockenfutter. Wenn ich diese zerbröckele und es hineingebe, bleibt es ja ein wenig an der Wasseroberfläche und die RN's kümmern sich überhaupt nicht. Sobald dann die ersten Stücke ins Wasser fallen, schwimmen sie umher und essen auch. Ich füttere die RN's zweimal am Tag. Meistens bleibt auch immer ein wenig an der Wasseroberfläche, einfach das Futter, welches nicht untergeht. Soll ich dieses jeweils entfernen?

    Vielen lieben Dank für eure Antworten!

    Liebe Grüsse,
    Fäbu
     
  7. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Fäbu,

    Ein Bild des AQ's wäre super, dann sieht man auch die Einrichtung und kann vielleicht auch eher das Verhalten deuten.

    Ich empfehle dir, verschiedenes Futter ins Sortiment aufzunehmen. Meine RN lieben Frostfutter, z.B. schwarze, weisse und rote Mückenlarven, am meisten fahren sie auf Artemia ab, da gehts jedesmal voll ab im AQ, wenn ich die füttere ;-)

    Frostfutter ist auch einfach zu Handhaben, im Gefrierfach aufbewahren und die gewünschte Futtermenge in ein Teesieb geben und kaltes Wasser darüberlaufen lassen, am Besten in einer Tasse, und es dann so stehen lassen, bis das Futter schön aufgetaut ist. Ich spüle es dann noch einmal kurz durch unter kaltem fleissendem Wasser. Sieb und Tasse würde ich dann jedoch nicht mehr in den Haushaltsgebrauch aufnehmen, sondern nur noch für die Fische gebrauchen ;-)

    Auch finde ich es etwas übertrieben, zweimal am Tag füttern, wieviel gibst denn da? Ich füttere meine Tiere einmal am Tag und zwischendurch gibts Pausen, da füttere ich sie manchmal ein, oder sogar zwei Tage überhaupt nicht.

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  8. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi fäbu

    das machen meine 5-gürtelbarben auch. sie lassen sie jeweils von der starken strömung des filters von rechts nach links treiben und immer wieder und wieder und haben auch ihren spass daran. evtl. könnte es das sein?

    betr. dem futter sollte man nur so viel füttern, was dann auch innert kürzerster zeit gefressen wird. und wenn sie es nicht fressen, dann hast du wohl zuviel gefüttert und wenns geht würde ich es wieder entfernen, denn sonst fault das zeug.

    mit gruss mark
     
  9. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Hallo zusammen

    @Lusi
    Bild folgt... Ich werde mir Frostfutter kaufen und dies dann auch füttern. Ich hoffe, ich komme mit der Zubereitung klar... Ab heute werde ich die RN's auch nur noch 1x am Tag füttern wie die Welse. Kann ich diese gleichzeitig füttern oder soll ich zuerst die RN's und erst kurz vor lichterlöschen die Welse?

    @Mark
    Das ist möglich... Sie schwimmen immer gegen die Strömung und lassen sich dann quasi von der Strömung zurückschlagen. Zum zugucken ist es noch witzig aber ich wusste einfach nicht ob dies normal ist.

    Festgestellt habe ich auch, dass die RN's auf die Wels-Chips losgehen wenn ich die Welse füttere und versuchen, von diesen zu essen. Ich habe aber schon hier im Forum gelesen das dies absolut kein Problem sei.

    Gruss,
    Fäbu
     
  10. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi fäbu

    ja, dann ists sicherlich das. wobei ich ja meine salmler im 400 l habe und es mit der zeit doch etwas "langweilig" ist, wenn sie immer nur diesen "unfug" machen.
    ich hab schon den filterauslas mehr gegen das glas gestellt, dass sie nicht mehr so viel strömung hatten und siehe da, sie waren wieder mehr im aquarium verteilt. aber mit der zeit fand ich das gemein und nun sollen sie sich halt dort oben treiben lassen. kommt mir manchmal vor wie hamster im laufrad :) .
    betr. den welschips wie du selber sagst, kein problem. sollten aber die welse zu kurz kommen, dann kannst du auch die chips nach dem lichter löschen reinwerfen.

    mit gruss mark
     
  11. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Danke Mark für dein Feedback!

    Betreffend meinem weiteren Vorgehen: ich habe mich nun doch für die 5 Kafis (1m + 4w) entschieden. Ich werde sie heute oder morgen holen gehen. Soll ich vorher einen Teil WW machen?

    Den letzten habe ich am Samstag gemacht.

    Gruss,
    Fäbu
     
  12. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi fäbu
    wenn ich es recht in erinnerung habe, läuft nun dein aqua schon so um die 5 wochen und dann ist sicher ein teilwasserwechsel nicht falsch. ein teilwasserwechsel vor dem fischkauf ist ja sowieso nie etwas falsches.

    wieviel wasser und in welchem weiteren turnus, darüber möchte ich mich hier nicht gross auslassen, denn da gibt es auch wieder unterschiedliche meinungen.... ich für mich wechsle nicht jede woche, sondern "nur" alle zwei wochen so um die 50 prozent.

    wichtig wäre vor allem, aber das ist von der logistik nicht immer möglich, wenn das neue wasser fürs aquarium nicht direkt vom hahnen kommt sondern abgestanden ist.
    wobei betr. wasser kennt sich ja aspi viel besser aus und er hat darüber auch schon sehr gute einträge geschrieben.

    ich persönlich fülle mein wasser stets direkt von der leitung ein, hatte bisher auch nie probleme, aber möchte dies nicht als empfehlung geben.

    mit gruss mark
     
  13. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Mark, dass hast du so richtig in Erinnerung. Ich habe mir auch vorgenommen einen TWW zu machen bevor die Kafis kommen. Da ich ein 30l Fass habe, werde ich dieses heute mit Wasser füllen und morgen damit den TWW machen.

    Ich werde alle Wochen einen 30l TWW machen und hoffe, dass ich so durchkomme ohne Probleme.

    Wie häufig entfernst du Mulm aus dem Boden? Bei jeden TWW oder bei jedem 2.?

    Gruss,
    Fäbu
     
  14. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi fäbu

    nun, 60 liter wären besser (also 2 fässer). 30 liter ist eher an der unteren grenze, aber beobachte dies einmal. ich kenne solche die wechseln das wasser nur alle 2 monate usw. und kommen auch durch.

    mulmen tue ich bei jedem wasserwechsel, allerdings nicht so extrem, dass dann alles blitze blank ist, denn mulm hat ja auch seine funktionen.
    bei den neons und kafis gibts ja auch nicht so riesigen schmutz.

    ich habe ja noch platys und schwertträger, da mulme ich schon extremer, da die ne verdammte sauerei machen.

    mit gruss mark
     
  15. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Hallo Mark

    Ich habe 2 Fässer ? 30l aber eines ist fürs alte Wasser bestimmt und eines fürs neue damit es über Nacht stehen kann.

    Gruss,
    Fäbu
     

Diese Seite empfehlen