1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Eure Meinung zu Einrichtung und Besatz.....

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von electrictina, 1. März 2012.

  1. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Tina

    Wenn Du auf www.l-welse.com liest, wirst Du das ziemlich oft lesen betr. "CO2-Unfälle" aber auch auf andern Seiten wo es v.a. um Welse geht. Hier auf dem Forum hatten v.a. Udo (Cattleya) und Farid vor CO2-Anlagen im Bezug auf Welse gewarnt. Aber auch bei div. Vorträgen über Welse wurde dieses Thema immer wieder erwähnt. Klar gibt es auch hier Ausnahmen, wo Leute seit Jahren kein Problem haben mit CO2 und Welsen. Selber bin ich ein Mensch, der nicht so risikofreudig ist in Bezug auf Verantwortung über Leben und mich lieber auf der sicheren Seite bewege;-)

    Du hast nat. Recht ... es werden oft Fische gar nicht angepasst und direkt aus dem Fischbeutel ins AQ geschüttet ... oft geht es sogar gut. Wenn nicht wird es auf die Fische abgeschoben: Sind halt schwache Tiere gewesen... Doch auch hier gilt: Die sichere Anpassvariante ist das Transportwasser zu messen und dann den Unterschied zu ermitteln. Oft wurde mir vom Fischgeschäft od. Privatpersonen Wasserwerte-Angaben gemacht, die sich als total falsch herausstellten: Z.B. Angabe von KH 5, aber als ich das Wasser gemessen hatte mit JBL-Tröpfchentests bekam ich eine KH von 18:shock: Ein Geschäft meinte sie haben KH 8-9, aber als ich gemessen hatte war es KH 2 usw. usw. Diese Erfahrungen machten mich vorsichtig;-) V.a. wenn Fische aus hartem Wasser kommen und in weiches Wasser eingesetzt werden sollen, muss man vorsichtig sein wegen dem osmotischen Druck. Kannst ja mal danach googlen:)
    In der Natur müssen Fische sich schnell an härteres Wasser anpassen können (Regenzeit) aber weicher wird das Wasser nur sehr langsam (Trockenzeit).

    L.G. Sonja
     
  2. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hoi Sonja

    Nun ich bin auch nicht der Meinung, dass man im Bezug auf Lebewesen etwas ausprobieren sollte, wenn man nicht sicher ist ob es den Tieren gut tut oder nicht. Hatte aber eigentlich ein gutes Gefühl im Bezug auf die CO2 Anlage, da sie über Langzeit PH Messer und Töpfchen Zähler gesteuert wird und nur zusammen mit der Beleuchtung eingeschaltet wird?. Ein wenig verunsichert bin ich jetzt schon?..

    Bezüglich des Einsetzens der Fische werde ich so vorgehen wie es Du mir geraten hast und auf jedenfalls das Transportwasser messen!

    Liebe Grüsse Tina
     
  3. kitty

    kitty

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo Tina

    Ich kann mich den Worten von Sonja anschliessen. Ich selber kommen auch aus dem Welslager und habe 2 teuer gekaufte CO2-Anlagen wieder entfernt, da es mir einfach zu unsicher war:twisted:. Bei Welsfreaks gilt im Allgemeinen: Welse = no CO2! Aber wie Sonja schon geschrieben hat, geht es bei einten sehr gut und können diese Aussage nicht unterstützen.

    Nun musst Du halt selber entscheiden, was Du möchtest;-). Bei mir wachsen auf jeden Fall die Pflanzen auch ohne CO2 sehr gut (wenn sich die Welse nicht daran vergreifen:-D)

    Lieber Gruss
    Kitty
     
  4. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo Zusammen

    Hab mir jetz all Eure Tips zu Herzen genommen, die CO2 Anlage wieder entfernt, da ich wirklich Welse halten will. Bis jetzt läuft alles super! Auch die Wasserwerte haben sich nach meiner Vorstellung verändert, bin sehr zufrieden.

    Seit diesem Wochenende lebt der erste Bewohner darin, er scheint sich wirklich wohl zu fühlen und ist auch überhaupt nicht Kamerascheu. Es handelt sich hierbei um einen männdlichen, brauner Antennenwels der uns sehr viel Freude bereitet.

    Meine Ideen zum weiteren Besatz sieht wie folgt aus:
    - 10-12 Stk. Leopardenpanzerwelse
    - 12 Stk. schwarze Phantomsalmler

    Ansonsten könnte ich mir noch eine weitere Salmler Art gut Vorstellen, was es sein soll weiss ich noch nicht, auch darüber ob man die verschiedenen Salmler Arten zusammen Vergesellschaften kann habe ich noch keinerlei Erfahrung. Ev. kommt noch die ein oder andere Schnecke hinzu und dann ist das Aquarium so besetz wie ich es mir wünsche oder Vorgestellt habe.

    Auf jedenfall freue ich mich auf alles was noch kommt.

    Liebe Grüsse Tina
     
  5. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Tina

    Wow ein echtes Prachtsexemplar Dein Antennenwelsmann:cool:
    Du willst ihm keine männlichen Kumpels geben?

    Super hast Du die CO2-Anlage entfernt;-)

    Ist Dein Quarzsand gerundet? Pickst er nicht, wenn Du ihn zwischen den Fingern reibst? Ich frage das, weil scharfkantiger Quarzsand die Barteln der Panzerwelse verletzt. Ach ja betr. Schiefersteinplatte ... auch da gilt zu prüfen ob die Kanten scharf sind. Wenn ja, kannst Du die gut mit einer Feile bearbeiten;-) Nicht, dass Dein Antennenwelsmann sich noch das Maul verletzt. Ich selber hatte mich schon geschnitten an einer Schiefersteinplattenkante:x

    Die 12 Panzerwelse sind ok für Dein Becken.

    Betr. Schwarzem Phantomsalmler ... da würde ich Dir eher 6 -8 Stk. empfehlen und zwar höchstens 2 Männchen! Der Rest Weibchen. Die Männchen sind recht revierbildend und drohen sich gegenseitig. Das stresst und führt zum vorzeitigen Tod der Männchen. Auch musst Du wissen, dass die Phantomsalmler nicht so lange leben. In der Litheratur steht zwar bis 6 Jahre, aber ich kenne Niemanden, bei dem sie länger als 2-3 Jahre gelebt hatten ... und ich kenne viele Aquarianer. Ein Faktor ist sicher im Hochsommer, wenn es im AQ trotz ausgeschalteter Heizung und geöffnetem AQ-Deckel schnell mal 26 - 27°C wird. Die Phantömlis lieben es kühler 24-25°C.

    Klar kannst Du noch andere Salmler zu den Phantoms. dazunehmen. Sie sollten allerdings andere Beckenbereiche beleben. Die Phantoms. leben im unteren Drittel. Da wären eine Gruppe der Nannostomus (gibt verschiedene) ideal, da sie eher im oberen Bereich schwimmen. Auch bei dieser Art darauf achten, dass es mehr Weibchen als Männchen sind. Eine 10-12-er Gruppe wäre perfekt.

    Schwarze oder Grüne Neons wären auch eine Option, da sie eher Mitte aufwärts leben. Auch da eine Gruppe von 10-12 Tieren wäre gut.

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  6. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hoi Sonja

    Ja, mein Antenni ist wirklich ein Prachtexemplar und bis jetzt auch mit jeglichen Aquarium pflanzen sehr umgänglich. Hab mir lange überlegt eine Weibchen WG ein neues zu Hause zu geben aber die Männchen gefallen mir einfach besser. Habe zwar etliche Verstecke eingerichtet und auch genügen Moorkienholz, trotzdem bin ich davon ausgegangen das sich Antenni wohler fühlt wenn er seine Wurzel und seine Kokosnuss nicht mit einem andern Männlichen Genossen teilen muss. Natürlich hätte ich nur zu gerne einen zweiten dazugesetzt, am liebsten einen Albino, aber ich gehe schon davon aus, dass Antenni etliche Jahre bei uns bleibt, ist ja keine Seltenheit dass sie bis zu 13, 14cm gross werden. Mein AQ hat eine Kantenlänge von 1m und deshalb dachte ich, da ja noch die Panzerwelse dazukommen, dass er sich fast wohler fühlt alleine? Will ja allen meinen Tierchen gerecht werden.

    Der Quarzsand ist ganz fein zwischen den Finger, dies sollte kein Problem sein. Allerdings werde ich die Schieferplatten noch bearbeiten, Feile hab ich zu Hause. Die eine Seite ist nämlich wirklich ein wenig Scharfkanntig.

    Das mit den schwarzen Phantomsalmler in Bezug auf Verhältniss von W und M weiss ich. Hab letztens im AQ Shop nachgefragt. Da haben sie gemeint dass die schwarzen Phantomsalmler die sie verkaufen noch zu klein sind um den Unterschied zu erkennen?? Bei den einen wahr ich mir dennoch fast sicher das ich den Unterschied gesehen habe?..

    Ach, dann passt das ja gut mit der Temperatur, Tagsüber, wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist, messe ich eine Temperatur von 25°C-25,5°C, in der Nacht fällt sie ein bisschen darunter. Im Sommer sollte sich durch den gewählten Standort des Aquariums nicht gross etwas verändern. Ansonsten gäbe es die Art der runterkühlung durch einen Ventilator, ist dies Korrekt?

    Mich würde wundernehmen warum Du gerade die Zahl von 6-8 Phantomsalmler nennst?

    Super, danke für den Tipp mit den Salmler Arten die sich eher im oberen Beckenbereich aufhalten! Genau sowas habe ich gesucht J Wie sieht es mit Rotkopfsalmler aus? Diese Exemplare habe ich letztens gesichtet und die gefallen mir sehr gut!

    Sonnige Grüsse Tina
     
  7. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Tina

    Betr. Antenni ist es so eine Sache ... es gibt solche, die zickig sind und solche, die ganz friedlich Seite an Seite an der gleichen Wurzel nuckeln :) Wenn Dein Antenni schon lange (viele Jahre) alleine war, würde ich es eher so belassen. Wenn Dein Antenni aber noch jung ist, würde ich ihm ein Gspänli gl. Geschlechts gönnen. Es hat hier viele Aquarianer, die Antennenwelse platzieren möchten. Da sind sicher einige User bereit, einen Antennenwels "auf Probe" abzugeben ... so könntest Du sehen obs passt oder nicht;-) Platzmässig in Deinem Aquarium wären 2 Antennenwelse wirklich vernünftig / ok (die meisten haben 4-5 Welse + 10 Panzerwelse):-D Ach ja betr. Grösse ... der Durchschnitt ist so 12 - 13 cm für Männchen ... Albinos werden ca. 1 - 2 cm länger:eek: Allerdings gibt es auch immer wieder Kleinwüchsige (evt. beim Aufziehen zu kurz gekommen od. schlechte Wasserverhältnisse ...), die nur so um die 8-9 cm lang bleiben.

    Nicht schlecht, dass die in dem Shop das gewusst haben betr. Geschlechterverteilung bei den Phantoms.:eek: Die Weibchen haben rötliche Bauchflossen, weniger hohe Rückenflosse und sind kleiner und haben ein wenig ein dicheres Bäuchlein. Die Männchen haben eine imposannte Rückenflosse sichelförmig. Betr. 6-8 Stk. würde ich persönlich eher nur 6 empfehlen. Das ist eben auf die Erfahrung der letzen 10 Jahre zurückzuführen wo ich selber und im Bekanntenkreis beobachtet werden konnte, dass in einem 1 - 1.2 m AQ die Grundfläche nicht mehr Phantoms. zulässt ohne dass es zu Verlusten kommt durch zu wenig/knappe Reviere. In einem meiner 240 l AQs mit 1.2 m Kantenlänge hatte ich 6 Phantoms. (3 Paare) gehalten (von einer Kollegin übernommen, die eben zuviele gekauft hatte und es Verluste gab) und das passte super .... allerdings mit vielen hohen Wurzeln, die für gute Revierabgrenzungen sorgten. Es gilt bei den Salmlern zu unterscheiden: Grosse Gruppen (10-15 Stk.) sind gut für Neons und sonstige längliche, wenig hohe Salmlerarten, welche nicht revierbildend sind. Aber hohe Salmler wie die Phantoms. rot und schwarz, Zitronensalmler, Schmucksalmler usw. die sind revierbildend und daher nur wenig M (2-3)und mehr W in Becken bis 1.2 m. In einem 450 l bei Kantenlänge 1.5 m sieht das wieder anders aus;-) Darum kann man nicht einfach pauschal sagen: Salmler in Gruppen ab 10 Stk.:!:

    Betr. Temperatur im Sommer ist es so, dass sich das AQ-Wasser anpasst an die Raumtemperatur in der Wohnung. Das AQ kann im hintersten Winkel der Wohnung stehen, wo keine Sonne hinscheint, aber trotzdem 27°C messen. Es kommt darauf an ob die Wohnung südseitig ausgerichtet ist oder nordseitig, die Mauern ob die gut isoliert sind oder Altbau, ist man im Erdgeschoss (kühler) od. zuoberst, Hat es Bäume vor dem Haus, die Schatten spenden usw. Wenn man kein AQ hatte bisher ist einem das evt. gar nicht bewusst und wenn man persönlich die Wohnung bisher gar nicht so als heiss empfunden hat, ist man doch überrascht wie die AQ-Temperatur in die Höhe steigt. Ein Ventilator hann bei geöffnetem AQ-Deckel für etwas Abkühlung sorgen ... aber auch dann kann es grenzwertig werden. Bei mir z.B. statt 30° "nur" 27°C:x

    Rotkopfsalmler schwimmen im unteren Drittel genau wie die Phantoms. vom dem her eine unglückliche Vergesellschaftung. Hingegen sind die Rotkopfsalmler weniger heikel auf höhere Temperaturen im Sommer. Diese könnte man gut kombinieren mit den Nannostomusarten/Schw. od. Grüner Neon. 12 -15 Rotkopfsalmler mit 15 oberen Salmler wäre eine gute Kombination.

    L.G: Sonja
     
  8. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Liebe Sonja

    Wie alt mein Antenni genau ist kann ich gar nicht sagen. Nur so viel, er ist bereits etwa 6-7cm gross und als ich ihn im AQ Shop gekauft habe, war er in einem Becken mit vielen, sicher 6-8 Stk. männlicher Antennenwelse von etwa der gleichen Grösse. Also ich denke Grundsätzlich ist er sich an Artgenossen gewöhnt. Ob ich es also tatsächlich mit einem weiteren Exemplar probieren werde, das überlege ich mir noch. Im grossen und ganzen wäre es ja wirklich schön, wenn er nicht so alleine ist.

    Danke für den ausführlichen Text bezüglich den Phantomsalmler. Dann hatte ich doch recht mit dem Unterschied von Männchen und Weibchen und werde beim Kauf darauf achten, dass die mir auch die richtigen einpacken.

    Zur Temperatur, die Wohnung liegt im Erdgeschoss, Zimmer mit AQ Richtung Osten, sehr wenig Sonneneinstrahlung und das Haus wurde vor einem Jahr komplett neu isoliert. Soweit denke ich ist alles positiv, wie sich dies allerdings aufs Wasser auswirkt, das kann ich erst im Sommer ausfindig machen.

    Zum Thema Salmler oder Fische im oberen Beckenbereich mache ich mir noch Gedanken. Vorerst kommen die Phantomsalmler, später die Panzerwelse dazu und dann sehe ich mal wie sich alle einleben und zurechtfinden und entscheide dann. Vielleicht sehe ich ja in der Zwischenzeit etwas anderes was mir noch gefallen würde. Abgesehen davon finde ich es sowieso schöner wenn nicht zu viele Arten im Becken rumwuseln ;)

    Liebe Grüsse Tina
     
  9. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Antennenwelse

    Hallo, melde mich mal wider zurück.
    Das mit dem einsahmen Antennenwelsmännchen hat mir nun doch keine Ruhe gelassen und als ich gestern Abend im AQ-Shop war um eine Wurzel zu kaufen sah ich ihn, diesen wunderschönen, hell gefärbten Antennenwels. Grund genug für mich einen Versuch zu starten und Ihn zu kaufen um meinem Antenni einen Kumpel zu gönnen. Dem Neuen Namens Helli, habe ich dann auch noch 2 Welsröhren gekauft und kommplett in die andere Ecke des Aquariums gestellt, in der sich Antenne höchst selten aufhält. Er hat nähmlich Kockosnusshaus und Höhle in der gegenüberliegenden Ecke und wurde bis jetzt auch immer dort gefüttert.
    Nach dem einsetzen passierte langezeit überhaupt nichts, bis Antenni entdeckte, das da jemand seine Höhle für sich beanspruchte. Helli verzog sich nähmlich ausgerechnet in seine Lieblingshöhle. Nun, der Neue wurde verjagt wo immer er sich gerade aufgehalten hat. Heute Morgen habe ich festgestellt das Antenni auch die neue Höhle in Beschlag genommen hat und Helli irgenwo hinten an der Scheibe schlief.
    Ich nehme an, dass die beiden sich erst aneinander gewöhnen müssen und setze darauf, dass ich mit der heutigen Fütterung, die ich im übrigen gestern ausgelassen habe, wider etwas Ruhe reinbringen kann und beide, besonders Antenni, merken, dass sie beide nicht zu kurz kommen und für alle etwas da ist. Trotzdem bin ich heute mit einem sehr unguten Gefühl zur Arbeit gefahren. Habe gelesen, dass Antennenwelsmännchen sich bis zum Tod bekämpfen können. Beide sollten sich eigentlich an Gesellschaft von andern Männchen gewöhnt sein, Antenni lebte jetzt seit 3 Wochen alleine. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht beim neuen einsetzen zweier Antennenwelsmännchen?
    Werden sich die zwei Streithäne nicht in Ruhe lassen muss ich wohl oder übel denn Helli wider abgeben.... :(

    Liebe Grüsse Tina
     
  10. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Hallo Tina

    Erstmals Glückwunsch zur Neuanschaffung ;)
    Ich habe mit meinen Antennis die Erfahrung gemacht, das sie, je länger sie zusammen "Wohnen", sich aneinander gewöhnen. Ich würde sagen nimms bischen lockerer und lass die Beiden mal sich kennenlernen.
    Du solltest auch schauen das du genügend Verstecke hast, das sich der "Schwächere" auch mal verziehen kann wenns hart auf hart kommt, aber ich denke das hast du bereits gut hingekriegt mit der Einrichtung ;)

    Hoffentlich klappts bald, ich drück dir die Daumen :)

    Gruss Milot
     
  11. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hoi Milot

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, das hat mich sehr beruhigt. Ich denke Zeit bringt Rat. Ich glaube der grosse ist einfach erschrocken alls er plötzlich einen weiteren Antennenwels entdeckt hat! Ich mache es so wie Du sagst und beobachte weiter. Ja, ich denke von der Einrichtung her sollte es gehen und auch das Füttern wede ich so angehen, dass ich die beiden erstmal getrennt füttere, den einen in seiner Lieblingsecke und den andern wenns geht in der Ecke die für Ihn gedacht ist.

    Es schöns Tägli wünschi
    Grüessli Tina
     
  12. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Tina

    Leg doch noch eine 2. Kokosnusshöhle ins AQ. Diese haben Antennenwelse sehr gerne und dann hat jeder sein Kokosnusshaus:-D Ob es klappt, dass jeder seine Seite hat wage ich zu bezweifeln, aber es kann auch klappen. Antennenwelse sind eigentlich nicht agressiv. Von dem her sollte es schon gut gehen. Habe zwar auch schon gelesen und auch mal bei einer Frau beobachtet, dass 2 Antennenwelse unbedingt den gleichen Platz beanspruchen wollten. Da kann man mit einer Umstellung aller Verstecke/Höhlen aber wieder Ruhe ins AQ bringen.

    Viel Erfog wünscht Dir

    Sonja
     
  13. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hoi Sonja

    Danke Dir für Dein Tip mit der Kockosnuss, das werde ich tun!
    Es sah fast so aus als hätte Antenni existenzängste als er den Neuen sah. Er hat fast im Minutentakt die Höhle gewechselt was er sellten tut und den kleineren verjagt. Vieleicht war es auch, weil die Fütterung ausblieb. Irgenwie hat er sich an die Zeit gewöhnt und kommt dann immer vorgekrochen um zu schauen obs was giebt. Vieleicht dachte er ja das der kleine ihm das Futter streitig macht. Wie auch immer, werd heute Abend gleich nachschauen ob sich die Situation wider beruhigt hat. Ich hoffe doch!

    Grüessli Tina
     
  14. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Tina

    Der Neue ist aber schon ein Antennenwels? Albino mit roten Augen? Oder ist es ein L 144 mit schwarzen Augen? Weil Du schreibst er ist kleiner ... ist es sicher ein Männchen ... hat er Antennen auf dem Kopf?

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  15. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hi Sonja

    Ja er ist devinitiv ein antennenwels männchen. Der Verkäufer hätte mich fast umarmt als ich ihm sagte das ich den, nach seinen aussagen, etwa 6 jährigen antennenwels kaufen möchte. Ja und antennen hat er auch nur eben noch ein wenig kleiner als die von meine prachtsexemplar. Es ist kein allbino und auch nicht die gelbe art aber es könnte ne kreuzung sein. Antenni ist ja fast schwarz, zumindest dunkelbraun. Helli dagegen ist hellbraun, er schimmert fast ein bisschen weissgelblich.
    So.... Beide sind noch wohlauf und nuckeln jetzt auch abseits voneinander an ihren algentabletten. Ist erstaundlich wie schnell die merken, dass es was zu füttern giebt :)

    Grüessli Tina
     
  16. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hi Sonja

    Um nochmals auf die Antennenwelse zurückzukommen und auf Dein Stichwort ``Ist es auch wirklich ein Männchen``
    Nun, bin ziemlich verwirrt! Ja der kleine hat wirklich Antennen. Nicht nur vorne im Mundbereich sondern auch eine Reihe nach hinten über den Kopf. Die Antennen sind sogar teilweise abgespalten, also sehen aus wie ein Y. Auch hab ich Bilder gesehen von Unterschieden zwischen Männchen und Weibchen, diverse. Also von Oben, wenn sie an der Scheibe hängen ect. Alle Merkmale deuten auf ein Männchen hin. Der Mund, die Kopfform, so ziemlich alles was ich über Aussehen von M und W gelesen habe eben. Ein Männchen der unteren Rangordnung bestimmt, da die Antennen eher klein sind und er auch Seitlich nicht sehr viele Antennen hat.
    Ganz anders das Verhalten des Neuen. Meistens verkriechet er sich nicht in der Höhle sondern liegt irgend wo rum. Auch Antenni verhält sich merkwürdig. Er schwimmt aufgeregt um Helli herum bevor er sich wieder in die Typische Welslaichhöhle verzieht die er kaum mehr verlässt und diese auch ständig säubert und mit dem Schwanz frisches Wasser rein fächelt. Nur zum Fressen kommt er raus, bleibt aber immer in der Nähe der besagten Höhle.
    Also jetzt bin ich ratlos!!! Kann es wirklich sein, dass alle Typischen Indizien für ein Männchen auf einen Antennenwels zutreffen der in Wirklichkeit ein Weibchen ist???
    Hab im AQ shop nachgefragt und es hiess ich könnte ihn vorbeibringen und ihn Notfalls austauschen. Eigentlich möchte ich dem Tier den Stress aber ersparen, es lebt sich ja gerade noch ein?..
    Einfach abwarten und die Höhle auf Eier kontrollieren? Falls es soweit kommt könnte man ja Notfalls das Gelege entfernen und dann das vermeintliche Weibchen zurückbringen? Hat jemand einen ähnlichen Antennenwels der aussieht wie ein Männchen aber ein Weibchen ist?
    Genau dies wollte ich nämlich vermeiden!

    Liebs Grüessli Tina
     
  17. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Hey Tina

    Slow down and take it easy ;)

    Schick mal einige Bildchen des Welses :) Fotos sagen mehr als Tausen Worte :p
    Das mit dem Fächern und säubern machen meine Männchen auch ab und zu, trotz reiner Männer WG ;)

    Freundliche Grüsse

    Milot

    P.S. So schnell geht da sowiso nicht die Post ab, es müssen beide wollen ;)
     
  18. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hoi Milot

    Jaja ich weiss, zum Glück beruhigt mich wieder jemand ;)
    Wollte gestern noch ein Foto schiessen aber ist leider nicht brauchbares daraus geworden da Helli sich immer im hinteren Bereich des AQ`s aufgehalten hat. Kann ich aber noch nachholen....

    Nur so viel, jedes Bild das ich bis jetzt von einem Weibchen gesehen habe trifft auf Helli nicht zu. Und wenn Du sagst, dass Dein Antennenwels seine Höhle auch so bearbeitet, ohne dass es ums brüten geht, dann könnte es ja wirklich sein, dass er einfach nur Spass an der neuen Tonhöhle gefunden hat und einfach mal so den Matcho raushängen lässt.

    Würdest Du denn den kleinen einfach mal so aus dem AQ fischen und vorbeibringen oder gehst Du mit meiner Meinung einig einfach mal abzuwarten was passiert?
    Habe Gelesen, dass im Grundsatz das Gelege entfernen ja eine möglichkeit ist, keine jungen Antennenwelse zu kriegen. Spätestens dann hab ich ja die Gewissheit, dass der Neue ein Weibchen ist......

    Liebs Grüessli Tina
     
  19. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Salü Tina

    Mach ich gerne :) Lass den mal genau da wo er ist. Du hast den Fisch gerade erst eingesetzt und willst wieder mit ihm einige Kilometer machen? Tut im nicht umbedingt gut ;)
    Setzt dich am Abend vors Aquarium, eine Tasse Kaffee (ich hätte ein Bier) in der Hand und sie dem treiben zu :lol:

    Mach dir nicht all zu viele Gedanken drüber. Vorallem bei den Antennis ist die Geschlechterunterscheidung deutlich. Und du hast dich so wie es aussieht sehr gut drüber informiert. Vertrau auf dein neues Wissen ;) Ich finds super das es noch so Leute gibt die sich intensiv mit der Materie beschäftigen. Einige sollten ein Beispiel an dir nehmen :)

    Gruss Milot
     
  20. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hoi Milot

    haha, danke für die Blumen! Nein bestimmt fische ich den armen nicht schon wieder raus, eigentlich möcht ich Ihn ja jetzt schon nicht mehr hergeben!

    Nun, bei mir wirds dann höchst warscheindlich auch ein Bier werden, besonders heute, ist ja Freitag :)

    Nun, ich mag die kleinen Biester halt gerne und hab mich explizit für seine haltung entschieden. Viele halten Ihn ja sogar als Putzkollone. Jedenfalls sehe ich in fast jedem AQ ein Antennenwels rumwuseln.

    Jedenfalls bedanke ich mich herzlich für Deine Antworten! Alles kommt gut ;) und wünsche Dir ein schönes Osterfest!

    Liebs Grüessli Tina
     

Diese Seite empfehlen