1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Eure Meinung zu Einrichtung und Besatz.....

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von electrictina, 1. März 2012.

  1. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Salü Tina

    Also auf meinem Kalender ist heute Donnerstag :D

    Danke dir auch ein schönes Osterfest ;)

    Gruss Milot
     
  2. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hoi Milot

    Ja schon aber es fühlt sich so an :)

    Grüessli tina
     
  3. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Hey Tina


    Tja, das hät ich auch gerne, aber morgen wieder früh an die Arbeit. Alle wollen an Ostern verreisen, darum alle Hände voll zu tun (Tourismusbranche) :D

    Gruss und geniess dein Bier ;)

    Milot
     
  4. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Tina

    ...und jetzt kommt die Sonja und zerstört Deine eben eingetretene Beruhigung:p Schön fies gell! Aber es muss ja bei Dir nicht auch so sein wie bei mir ...;-)

    Also ich habe bei mir in einem 180 l 3 junge ca. 10 monatige Antennenwelse ... alle männlich wie ich glaubte zu wissen (hätte darauf gewettet). Jedoch ist einer der Welse nun tatsächlich ein Weibchen, trotz einigen Antennen die Stirn hoch. Sind aber niedriger als bei den andern beiden Männchen, die so ein Geweih wie Dein Schwarzer haben. Habe es aber erst gecheckt, als ich ein Gelege in der Röhre fand. Also kontrolliere schön die Röhren. Das Gelege geht gar nicht so leicht weg wie ich früher dachte. Die Eier sind schön orange und rel. gross ... aber man will ja nicht noch mehr junge Antennenwelse das Licht der Welt erblicken lassen, wenn sich kaum Abnehmer finden...

    Drücke Dir aber die Daumen, dass Du wirklich 2 Männchen hast, damit der 6-jährige Helli nicht nochmals den Platz wechseln muss!!! Wobei Du Helli trotzdem behalten könntest, falls es ein Weibchen ist, dann aber jeden Monat die Eier entfernen... ist evt. schon ein Frust für die Welse mit der Zeit ... habe da aber keine Eigenerfahrung, da ich die Antennis nach Geschlecht getrennt hatte, ausser in einem 450 l, wo es Planarien hat. Dort gibt es trotz xxx Gelegen keinen Nachwuchs. Die Planarien übernehmen die Funktion der Antibabypille :lol:... ne im Ernst: Die Planarien schleichen sich unter dem Bauch des Antennenwelsmännchens an die Eier und saugen diese an, dass sich aus den beschädigten Eiern nichts entwickelt. Die Welse dort können als der freien Liebe frönen und trotzdem habe ich keinen Antennenwelsbabyboom:-D Darum lasse ich in diesem Becken auch die Planarien sein;-)

    L.G: Sonja
     
  5. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo Zusammen

    Kein Problem Sonja ;) ich höre auch gerne verschiedene Meinungen! Wow, interessant Dein Becken wo die Planarien die Kontrolle über den Nachwuchs der Antennis übernehmen! Aber absichtlich möchte ich dies lieber nicht so weit kommen lassen?.

    Über Ostern hatte ich zum Glück jede Menge Zeit die zwei Antennenwelse zu beobachten. Auch den kleinen konnte ich jetzt schon öfters vorne an der Scheibe beim fressen beobachten und es deutet tatsächlich alles auf ein Männchen hin! Die beiden scheinen sich nicht sonderlich zu mögen, gehen sich lieber aus dem Weg aber wenigstens respektieren sie sich gegenseitig und jeder von Ihnen hat sein eigenes Plätzchen wo er sich Tagsüber verkriecht. Möchte mal sagen die zwei sind schon richtig aufgetaut, vor allem wenn?s ums Fressen geht J

    Also ich denke ich hatte nochmals Glück! Im Notfall, falls ich doch noch Eier finde, werde ich sie entfernen und die beiden voneinander getrennt halten. Helli muss also auf keinen Fall an einen Neuen Platz, höchstens ein paar Meter weiter in ein anderes Becken.

    Liebs Grüessli Tina
     
  6. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo Zusammen

    Ach ja, die Fotos die ich am Wochenende gemacht habe möchte ich Euch natürlich nicht Vorenthalten, vielleicht interessiert es ja jemand.

    @Milot, Helli gibst leider nur von weitem, er lässt sich nicht sonderlich gerne ablichten ;)

    Liebs Grüessli Tina
     
  7. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Nana, diesmal mit Anhang....!
     
  8. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Und noch ein Nachzügler.....
     
  9. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Hallo Tina

    Danke für die Bilder ;) Mir gefällt das Becken ganz gut, *daumenhoch*!
    Sobald es ein wenig mehr zugewuchert ist wirds noch schöner ;)
    Was kommt sonst noch rein?

    Gruss Milot
     
  10. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Salü Milot

    Danke, auch mir gefällt es super, könnte Stunden davor verbringen. Diese Woche sollen noch ein Kirschblatt, eine Anubia congensis, eine Echinodorus Grinsebachii, bisschen mehr Neuseelandgras, Froschbiss und eine Muschelblume rein. Die Pflanzen wachsen eigentlich sehr schnell und gut.

    Den weiteren Besatz sieht wie folgt aus: 10-12 Leopardenpanzerwelse, 6 schwarze Phantomsalmler, 6 rote Phantomsalmler und 2-4 Apfelschnecken.
    Somit wären meine Wünsche bereits erfüllt, zu viel möchte ich nicht das drin rumwuselt, das gefällt mir nicht sonderlich. Abgesehen davon ist Becken Nr. 2 ja schon in Planung. Eigentlich hätten mich die Zwergfadenfische sehr interessiert, nach den Infos zu urteilen die ich mir über diese Fische schon eingeholt habe braucht es für diese schönen Fische ein bisschen mehr als mein Anfängerwissen und ich habe mir den Wunsch für einen späteren Zeitpunkt aufgehoben.

    Liebs Grüessli Tina
     
  11. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Salü Tina

    Vorallem auf die Echinodorus freu ich mich! Die wird mega ;)

    Finde deine Besatzvorstellung super. Weniger ist mehr :cool:

    Vergiss nicht den Panzerwelsen genug freie Sandflächen zu lassen ;)

    Gruss Milot

    P.s: Willkommen im Club der Süchtigen ;) Ich freu mich auf dein 2tes Becken :)
     
  12. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hoi Milot

    Ja so eine Unterwasserwelt ist schon was Schönes und das das Suchtpotenzial hier sooooo gross ist war mir anfangs gar nicht bewusst. Umso mehr erstaunt es mich was für eine Faszination so ein AQ auslösen kann! Du siehst, ich komme zum schwärmen fast nicht mehr raus!

    Werd mir das mit der Sandfläche zu Herzen nehmen, hatte sowieso vor nur den Rand seitlich und hinten dicht zu bepflanzen, vorne sollten nur vereinzelte Pflanzen stehen. Dann haben die Panzis gute Versteckmöglichkeiten und ich kann sie vorne bei der Futtersuche beobachten.

    Ach, das mit dem zweiten AQ ist noch in weiter Ferne aber es wird kommen, soviel ist schon mal sicher J

    Und mit dem Zugekrauteten Becken hast Du mich sowiso gwundrig gemacht, freue mich auf alles was noch bevorsteht!

    Liebs Grüessli Tina
     
  13. L46-L333

    L46-L333

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tösstal
    Hallo Tina
    Schönes Becken gefällt mir gut
    Haben bei Dir beide Welse solche Antennen auf der Nase?
    Wenn ja musst Du Dir keine Sorgen wegen Laich machen denn, dann hast Du 2 Mänchen.
    Falls Die Eine keine Antennen auf der Nase trägt, würde ich sie vorsichtshalber trennen bis Du Gewissheit hast.
    Denn wenn sie Laichen heisst das noch lange nicht, dass Du das mitbekommst und alle Jungtiere in einem bewachsenen Becken rausfangen, fast unmöglich.

    Toi Toi weiter so mit den schönen Becken!
    Grüsse Martin
     
  14. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Tina

    Auch von mir ein grosses Kompliment für Dein AQ:-D

    Die Panzerwelse haben so genug freie Sandfläche;-)

    Das rote Papageienblatt (od. ist es eine Ludwigia?) links im AQ hätte gerne mehr Licht. Würde ich eher rechts vom AQ z.B. neben die Säulenwurzel platzieren;-)

    L.G. Sonja
     
  15. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo Zusammen

    Danke für Eure Mitfreude:)

    @ Sonja, das Blatt rechts oben ist ein Seemandelbaumblatt was leicht rötlich schimmert. Was ein papageienblatt ist muss ich gleich mal googeln, tönt intressant. Auch hab ich gelesen, dass auf 200l 4 dieser Blätter reinkommen ich habe 3 drinn. Meinst Du es verfehlt die Wirkung so kommplett? Hab sie vorbeugend drinn und weils optisch gut kommt......

    @ Martin, ja beide welse haben solche Antennen auf dem ganzen Kopf, beim einen sind sie halt noch recht klein im vergleich zum Grossen haben aber auch zum Teil die Y Form. Und seit ich gesehen habe wie der kleine beim Fressen die Stacheligen Kiemendeckel ausspreizt und den Maker markiert kann es fast nur ein Männchen sein ;-)

    Oh nein, ich will auf keinen Fall kleine Antennis!

    Liebs Grüessli Tina
     
  16. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Hoi Tina

    Viel Spass wünsch ich Dir mit deinem Aquarium.
    Ich habe einen einzigen kleinen Punkt der mich stört. Ich würde das Auarium immer bis unter die Sichtkannte der Abdeckung befüllen. Macht Optisch einiges mehr her ;-) evt. ist dies aber ja so gewollt!?
     
  17. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hi Sonja

    Ach so, ja jetzt weiss ich was Du meinst. Ich glaube es ist eher zweiteres, genau weiss ich es jedoch nicht. Bin mir aber ziemlich sicher das der Name Papageienblatt noch nie gefallen ist. Jedenfalls danke für den Tip! Werde sie noch umsetzen. Im übrigen scheinen genau Antennenwelse diese roten Pflanzen zu mögen, die einzige Pflanze die angeknabert wird :)

    Liebs Grüessli Tina
     
  18. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hoi Gregi

    Danke, lustiges Stichwort dass hier fällt, ja mehr oder weniger ists gewollt. Ich finde den Abstand zu der Beleuchtung einfach zu gering, wenn ich das wasser bis oben fülle.... Hab schon überlegt mit schwarzem Klebeband etwas zu machen aber mitlerweile stört es mich nicht mal mehr. Beim Wöchentlichen WW fülle ich es fast bis ganz an den oberen Rand auf aber das Wasser verdunstet ja auch.....

    Liebs Grüessli Tina
     
  19. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Tina

    Es sind sehr heikle Pflanzen und wenn die Blätter zu faulen beginnen, schmeckts den Welsen sehr;-) Bei mit wächst diese Pflanze nur im Weichwasser und bei hellem, aber gelblichen Licht Osram 830.

    L.G: Sonja
     
  20. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hoi Sonja

    Mit der Beleuchtung bin ich sowiso noch nicht ganz zufrieden. Hab eine 830 drinn wie Du, die andere ist eine daylight Röhre vom H?ndler die sehr schönes Licht giebt wie ich finde. Die 830 ist mir fast zu gelblich. Zwar scheint es allen pflanzen, biss auf die rote zu gefallen, optisch stört mich aber die Beleuchtung zeitweise. Besteht die möglichkeit die 830 durch eine zweite daylight Röhre zu ersetzen oder giebt es alternativen?

    Liebs Grüessli Tina
     

Diese Seite empfehlen