1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Eure Meinung zu Einrichtung und Besatz.....

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von electrictina, 1. März 2012.

  1. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo Zusammen

    Bin wieder Neueinsteigerin in die Aquaristik, hab eine längere Pause hinter mir, das letzte Aquarium hatte ich mit 16 Jahren.
    Nun hats mich wieder gepackt und habe seit 5 Wochen ein neues Aquarium, das genau so lange bereits am Einlaufen ist.

    Das AQ fasst 220l und hat die Abmessungen von 1,00m x 0,60m. Dazu ist ein Aussenfilter (-300l) in Betrieb. Die Beleuchtung ist an der Unterseite des Aquariumdeckels befestigt und besteht aus zwei Leuchtstoffröhren T-5, einmal bläuliches sowie auch einmal gelbliches Licht.

    Die Temperatur beträgt zur Zeit 24°C. Am Abend, bevor die Beleuchtung abstellt messe ich 25°C. Hier schon die erste Frage dazu. Ist eine solche Temperaturschwankung üblich, beziehungsweise muss ich einer Schwankung von 1°C am Tag Beachtung schenken?
    Die Beleuchtung läuft übrigens 8 Stunden am Tag.

    Zur Einrichtung folgendes: Bodengrund besteht aus feinem, hellen Quarzsand. Deko: Moorkienwurzel, Mangroovenwurzel, zwei glatte Flusssteine, eine grosse Schieferplatte, Kockosnusshaus sowie eine Ton-Röhre und eine Ton- Vase. Pflanzen wachsen zur Zeit 8 Stück darin, habe aber vor noch 5-6 Stück mehr einzupflanzen. Bis jetzt sind drin zwei Arten von Valisneria, Javamoos, Javafarn, Mooskugeln, eine Farnart und zwei Grobblättrige Pflanzen deren Namen ich nicht weiss, die mir aber als Antennenwels sichere Pflanzen verkauft wurden. Ausserdem ist da noch der Wassernabel und die Wasserlinsen.

    Werte habe ich mehrmals messen lassen habe aber zwischendurch auch meine eigenen Teststreifen verwendet um das Nitrit zu kontrollieren.
    Die Werte von gestern Abend:
    Nitrit 0,0
    Nitrat 0,1
    PH Wert 6,5
    KH Wert 8,5°KH ( Trotz Wasserenthärter im Haus???)
    Eisen 0,0

    Wasserwechsel bis jetzt, 1x50%

    Nun zum Besatz, oder zumindest zu dem, den ich vorhabe Einzusetzen. Seit einer Woche leben zwei Apfelschnecken darin, abgesehen von einigen blinden Passagieren die ich eingeschleppt habe, die sich Blasenschnecken nennen, ist das Aquarium noch leer.

    Mein Vorhaben:
    Als erstes möchte ich einen braunen Antennenwels einsetzen, ein Männchen wenn?s klappt dieses Wochenende
    Eine Woche später, ich wer weise zwischen einer 8er-10er Truppe Leoparden-Panzerwelse oder Similis-Panzerwelse. Gefallen tut mir beides sehr, vielleicht hat jemand ja Erfahrung mit beidem und kann mir ein paar Typs zu beiden Arten und deren Haltung geben? Der Händler meines Vertrauens hat zumindest beides da?..

    Nun zum Teil, was soll im oberen Beckenbereich schwimmen.
    Von einigem bin ich bereits selbst abgekommen, wie z.B. den Black-Mollys und Guppys. Sind schön aber will ich nicht.
    In meinem Kopf geistern zur Zeit die Schrägschwimmer und die Fadenfische. Auch Otocinclen wäre noch eine Möglichkeit.
    Muss jedoch gestehen, hab noch nicht allzu viele Infos über diese Arten. Ich lass mir da gerne auch Zeit mit der Entscheidung, bin aber froh um jeden Tipp zur Besatzung für den Oberen Beckenbereich!
    Auch mit Kritik für den bereits Ausgewählten Besatz oder die Einrichtung bin ich offen, hier einfach noch vorweg, bin ein Wels Fan, also lieber verzichte ich auf alles andere als auf die Welse?..

    Bedanke mich im Voraus für konstruktive Kritik und Tipps!

    Liebe Grüsse Tina
     
  2. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Tina

    Bläuliches Licht braucht die salzige Fraktion, ist für ein Süsswasseraq. nicht geeignet. Was steht auf der Röhre?

    Die Temperaturerhöhung kommt über die Beleuchtung, ist völlig normal. Du kannst als Gegenmassnahme auch einfach die Abdeckung etwas öffnen.

    Lass die Testreifen sein und kauf Dir ordentliche Testlösungen, z.B. von JBL. Die Streifen sind für die Katz.

    Wenn Du jetzt auch noch die Gh messen könntest, würdest Du sehen, dass sich diese im Gegensatz zur Kh auf etwa 5 gesenkt hat. Der Wasserenthärter auf Salzbasis verändert nichts an der Kh. Du hast also nach wie vor kein Weichwasser für die Fische, aber für die Waschmaschine.;-)

    Zu Deinem weiteren Vorhaben sollen sich noch andere melden. Mach doch mal eine Gesammtansicht vom Becken, dann kann man es auch besser beurteilen.

    Weiterhin viel Freude
    L.G.
    Christa
     
  3. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Das erstaunliche ist, das auf der Röhre gar nicht steht! Das Aquarium wurde von Deutschland geliefert mit eben diesen zwei bläulichen Röhren. Hab mir kurzerhand eine davon geschnappt und bin in den Aquarium Shop gegen eine T-5 warm licht Röhre ausgetauscht. Ich meinte mal gelesen zu haben, dass das bläuliche Licht den Pflanzenwuchs in der Höhe, und das warme Licht den Pflanzenwuchs in der breite unterstützen. Ausserdem geben die beiden Röhren zusammen fast ein sonnen oder Tageslicht im Aquarium, am Anfang war es einfach zu krass blau und kalt. Spielt denn den Fischen die Lichtfarbe eine Wesentliche Rolle oder zielt die Beleuchtung eher auf Wachstum und gedeihen der Pflanzen ab?

    Danke für den Typ mit den Teststreifen

    Das wusste ich nicht, das der Wasserenthärter den KH Wert nicht verändert! Ich möchte eigentlich eher weicheres Wasser im Aquarium. Was sind denn die Möglichkeiten, das Wasser ein wenig weicher zu gestalten?
     
  4. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Tina

    Viele Fische mögen kein allzu helles Licht und einige kommen so erst richtig zur Geltung wenn es schummrig ist. Das helle, kalte Licht ist typisch für ein MW, die Korallen brauchen dieses für ein gutes Gedeihen. Ich würde auf jeden Fall auch die zweite blaue Leuchte austauschen, im Süsswasser soll diese das Algenwachstum beschleunigen. Du kannst auch eine ganz einfache Osram nehmen, kostet viel weniger und ist fast genau so gut. Wenn Du es lieber weniger gelbstichig magst, kannst Du eine day light oder Tageslichtröhre nehmen.

    Miss die Kh mal mit einem Tropfentest, wenn Dein gemessener Wert von 8 oder 9 stimmt, hast Du gar kein so hartes Wasser. Wenn Du es weicher möchtest, würde ich Dir eine Osmoseanlage empfehlen, damit kannst Du das Wasser herstellen wie Du es willst.:)

    L.G.
    Christa
     
  5. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hoi Christa

    Das mit den den Röhren ist doch mal was! Mag eigentlich nähmlich weder zu stark bläuliches noch zu stark gelbliches Licht, sollte ja Natürlich wirken.

    Werd mir mal die richtigen Tests besorgen und alle Werte nochmal genau ermitteln. Ja ich hoffe wir haben hier nicht all zu hartes Wasser.

    Liebe Grüsse Tina
     
  6. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Tina

    Ich habe noch was vergessen von wegen Entsalzungsanlage. Solch ein verändertes Wasser wird von Fischen und Pflanzen auf Dauer nicht gut vertragen. Dem Wasser wird Calcium und Magnesium entzogen und durch Natrium ersetzt, dadurch bleiben Kalkablagerungen in den Leitungen aus. Pflanzen und Tiere sind aber auf diese Mineralien angewiesen.

    Ich habe auch solch eine Anlage im Keller und habe aus dem Grunde ganz auf dieses Wasser verzichtet und reines OW genommen, natürlich aufmineralisiert. Inzwischen habe ich ein grosses Becken im Wohnzimmer und aus Kostengründen habe ich mir vor der Anlage eine Abzweigung machen lassen, bei der ich normales Leitungswasser abzapfen kann. Jetzt verschneide ich mein OW mit Leitungswasser auf eine Kh von 3.:)

    L.G.
    Christa
     
  7. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Guten Tag Christa

    Vielen Dank für Deine wertvollen Tipps!

    Als erstes zum Licht, habe gestern die blaue Röhre ersetz. Dies könnte vielleicht auch mit ein Grund gewesen sein, wieso bei der Wassermessung letzter Woche den Wert von 0,2mg Phosphat ermittelt wurde. Du hast ja geschrieben dass bläuliches Licht den Algenwachstum in Süsswasser fördert und da beim Standort meines AQ direkte Sonneneinstrahlung fehlt wäre dies wohl eine Erklärung dafür.

    Dann habe ich mir die Tröpfchentests von JBL besorgt, die Wasserwerte aber zugleich im Aquarium Shop nochmals testen lassen. Der GH Wert liegt bei 5!!!!

    Nun gut, es ist logisch, dass, wie Du schon geschrieben hast, eine Enthärtungsanlage mitunter noch andere Mineralstoffe aus dem Wasser entzieht, die eigentlich für Pflanzen und Tiere von Nutzen sind. Deswegen mach ich mir schon arg Gedanken über eine Osmoseanlage. Die Verkäuferin in Shop hat gemeint, es gäbe die Möglichkeit das OW bei ihnen zu beziehen um damit zu Hause den Teilwasserwechsel durchzuführen.
    Was hältst Du davon? Sollte ich mich wirklich um eine eigene Osmoseanlage kümmern und mit allem noch zuwarten, oder ist der Teilwasserwechsel mit dem OW für den Anfang gar nicht so schlecht? Wie sieht das mit der OW Anlage finanziell aus, hast Du da ein paar Eckdaten? Gibt ja auch da bestimmt verschieden Grössenordnungen der Anlagen?.?

    Nun, ich sehe schon, die Tage wird?s bestimmt nicht langweilig!

    Liebe grüsse Tina
     
  8. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo Tina

    Willst du dir das den wirklich antun?
    Bei jedem Wasserwechsel musst du Osmosewasser bereitstehen haben. Das heisst ein Wasserbehälter von ca. 50 litern Inhalt in der Wohnung. Ich machte es zu beginn auch. Ein 100er Becken mit Osmosewasser. Der Wasserverbrauch ist enorm. (Hauseigentümer). Ich halte nun Fische die hartes Wasser lieben. Mitunter sind es 4 AQs. Schlauch rein, Wasser marsch. Kein verschneiden kein Kesseltragen mehr. Es gibt tolle Fische für das harte Wasser. Auch einige wenige Salmler sind möglich. Corys gehen da leider nicht. Denke einfach mal darüber nach. Ich habe eine GH von 15.

    Gruess André
     
  9. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hoi André

    Ja, das mit dem Unterbringen und Wasserschleppen ging mir auch durch den Kopf. Natürlich möchte ich wenn`s geht auf diesen Aufwand verzichten, wobei das Unterbringen noch nicht so ein Problem ist, und man sich schliesslich auch einen Schlauch von Garage nach oben legen kann wenn man das Wasser wechselt, (Garage und Raum mit AQ liegen übereinander)

    Aber klar hast Du recht, am schönsten ist`s bestimmt, Hähnen auf und Wasser marsch!

    Oh ja, es gibt bestimmt schöne hart-Wasser Fische, das ist mir auch aufgefallen. Aber besonders die Corys haben`s mir halt schon angetan! Wenn nicht gesagt hab mich in sie verliebt! Also vom Vorhaben mit den Corys abzukommen wäre für mich nicht einfach ;)
    Dazu kommt, dass man bei einem GH von 5 nicht gerade hartes Wasser hat?..
    Am Thema Osmose-Wasser habe ich festgehalten, weil wir eine Wasserenthärtungsanlage zu Hause haben. Scheint im allgemeinen ja nicht gerade der Idealfall für Pflanzen und Fische zu sein wegen den Verlorengegangenen Mineralstoffe?.. Oder siehst Du dies anders?

    So nebenbei würde mich natürlich trotzdem noch interessieren, was Du für Fische im harten Wasser hältst?
     
  10. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Bei Nanobecken ist das eine gute Idee, aber Du hast eines mit 220L, da musst Du viel zu viel Wasser schleppen.

    Ich würde mir eine OW-Anlage kaufen, die sind gar nicht mehr so teuer, es werden auch immer mal wieder hier im Forum gebrauchte angeboten. Schau mal hier rein bei Angel, das ist ein empfehlenswerter shop. http://www.shop.aqua-system.ch/.

    Du kannst natürlich auch Fische pflegen, die mit hartem Wasser glücklicher sind, als mit weichem, allerdings zweifle ich auch da, ob Dein verändertes Wasser denen gut bekommt.

    L.G.
    Christa
     
  11. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo ich noch einmal

    Ich habe schon wieder was vergessen.:?

    Hahnen auf und Wasser marsch ist keine gute Idee, man sollte auch hier das Wasser mindestens 1 Tag ruhen lassen und die Temperatur anpassen.

    L.G.
    Christa
     
  12. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo Tina

    mal ne Frage, die Wasserwerte von 5 GH ist nach der Enthärtungsanlage. Dieses Wässerchen wirklich nicht gut ist für die Fische. Ansonsten kannst du mit einer GH von 5 absolut zufrieden sein.

    Gruess André
     
  13. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Andre

    Dieses Wässerchen hat nicht nur eine Gh von 5, sondern im Vergleich dazu eine zu hohe Kh von 9. Es ist die unnatürliche Zusammensetzung des Wassers, ich habe es ja schon geschrieben.

    Eine Gh von 5 und z.B. eine Kh von 2 wäre ein sehr schön weiches Wasser und die Fische würden sich freuen.:-D

    L.G.
    Christa
     
  14. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hoi Tina

    Bei mir schwimmen unter anderem, Blauer Tuxedo Platy, Korallenplaty, Kardinalfische in den Becken.
    Schwanzfleckgrundeln habe ich auch noch, aber denen bereite ich noch das Wasser ein wenig auf.
    Und meine Fische des Begehrens sind;
    Nacktlaube (Sawbwa resplendens) und der Zwergkärpfling (Heterendria formosa)


    @Christa, mir war eben nicht ganz sicher ob dies auch durchgekommen ist. Ich habe ja auch eine Enth. Anlage im Keller stehen. Meine WW sind 5/18. Die TigerLotus liebt das Wasser ;) darum steht (Ansonsten) in meinem kurzen Text. Nichts für Ungut, muss mich an der Nase nehmen, wer lesen kann ist bekanntlich im Vorteil..... grummel.

    Gruss André
     
  15. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Tina

    Na ja, die Anlage entfernt diese ja nicht vollständig, sondern eben auf eine GH von 5. Daher hast Du immer noch doppelt so viel Calcium und Magnesium drin wie Du es in einem Osmosewasser von GH 2-3 hättest. Das sehe ich also nicht als dramatisch an.

    Aber wie Christa schon geschrieben hat, wird halt das Verhältnis von GH zu KH und auch das Verhältnis von Calcium/Magnesium zu Natrium durch die Enthärtungsanlaeg unnatürlich. Inwieweit das für Fische und Pflanzen schädlich ist, darüber gehen die Meinungen auseinander.

    Sehe ich auch so. Ideal wäre es schon, das Wasser vor Gebrauch 1-2 Tage abstehen zu lassen (auch wenn es wohl eine Illusion ist zu glauben, dass die meisten dies auch tatsächlich so machen...). Und wenn Du daher eh schon ein Fass aufstellst, dann ist der Schritt zur eigenen UOA auch nicht mehr gross ;-) (die UOA selber braucht ja kaum Platz).

    Griessli, Basil
     
  16. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo Zusammen
    Vielen herzlichen Dank für all Eure Wertvollen Tipps! Hab mich am Wochenende ins Thema Osmosewasse eingelesen und bin zum Entschluss gekommen, dass eine OW Anlage in meinem Fall für jeglichen Späteren Besatz das richtige sein wird. Wie schon gesagt, der Platz dafür ist zum Glück vorhanden. Abgesehen von der Anschaffung und dem Wasserverbrauch, sehe ich in einer Osmosewasseranlage nur Vorteile.
    Habt Ihr einen guten Tipp bezüglich dem Produkt? Hab gesehen, dass auch im Forum mal welche angeboten werden.... Was muss ich beim kauf zwingend beachten und wieviele l/pro Tag sollte sie fördern. Hab ja zur Zeit einfach mein 220l AQ und im sinne einen Wöchentlichen Wasserwechsel von c.a. 50% zu tätigen.....
    Liebe Grüsse Tina
     
  17. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi

    Hier bekommst Du günstig leistungsstarke neue Anlagen! Bei Occ.-UOA wäre ich vorsichtig. Wenn die nicht gut gepflegt wurde, ist die Membrane hin.

    L.G: Sonja
     
  18. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo Zusammen!

    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!
    Das Projekt Osmosewasser ist abgeschlossen, zudem läuft noch eine CO2 Anlage. Die Wasserwerte sind super und dem Einzug meiner Wunschfische steht nichts mehr im Wege!
    Also ich muss sagen, ich bin begeistert und die Investition hat sich wirklich gelohnt!

    Liebs Grüessli Tina
     
  19. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Tina

    Super hast Du Dich für eine UOA entschieden .... Du wirst sehen, dass auch die Pflanzen am weichen Wasser ihre Freude haben. Selber wachsen bei mir fast alle Pflanzen sehr gut im weichen Wasser und gutem Licht. Mit einer CO2-Anlage wäre ich sehr vorsichtig. Viele Welse wurden schon gehimmelt wegen CO2. Hat Deine Anlage eine Nachtabschaltung? Es ist halt so: Wenn Technik einer CO2-Anlage ideal funktioniert ist es bestens, wenn aber nicht und Du bist nicht gerade vor Ort, dann hat das verheerende Folgen für Fische/Welse. Mir ist das Risiko zu hoch und da meine Pflanzen eh super wachsen stimmt es für mich so auch ohne CO2;-)

    Beim Anpassen neuer Fische die aus hartem Wasser kommen, musst Du Dir lange Zeit nehmen ... u.U. einige Stunden. Am besten Du misst das Transportwasser und siehst dann die Differenz. Für 2-3° eine Stunde. Wenn man das zu schnell macht erleiden die Fische/Welse einen osmotischen Schock --> Tod.

    Viel Glück!

    L.G: SOnja
     
  20. electrictina

    electrictina

    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo SOnja

    Danke für Deine Prompte Antwort!

    Das mit der CO2 Anlage im Bezug auf die Fische höre ich tatsächlich zum ersten Mal?.. Im Moment halte ich es so, dass die CO2 Anlage via Zeitschaltuhr geschalten wird, und dies zusammen mit der Beleuchtung, also rund 10 Stunden am Tag??

    Ich werde mir Deinen Rat mit der Eingewöhnung natürlich zu Herzen nehmen und mir und den Fischen dabei Zeit lassen. Schliesslich ist das Umsetzen alleine schon stressig genug und das die Fische sich erst ans neue Wasser gewöhnen müssen verständlich.

    Hab im Übrigen bereits daran gedacht, bevor die Fische einziehen, hier im Forum das Thema Fische einsetzen nochmals aufzugreifen. Hab ja jetzt auch schon die verschiedensten Meinungen dazu gehört und deshalb ein wenig verunsichert??

    Liebs Grüessli Tina
     

Diese Seite empfehlen