1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Entwicklung von KiLLa's AQ

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von KiLLa, 25. September 2008.

  1. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hallo allerseits,

    ich zeige euch hier die Entwicklung meines AQ, welches seit heute mit Wasser befüllt ist :)

    AQ: 80x35x40

    Technik:
    - HMF
    - 100W Heizung
    - Abdeckung 2x18W (Daylight/Warmlight)

    Deko:
    - Weisser Sand
    - Moorkienwurzel
    - Granitbrocken
    - 2x Tontöpfli

    Wasserwerte:
    folgen, sobald ich testzeug habe
     
  2. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Wasserwerte:
    GH 7 :shock:
    KH 11
    PH 8
    NO2 <0.3 mg/l

    Irgendwas bei der GH Messung ist wohl schiefgegangen. Werde in ner Woche wieder messen.
    Eine Frage zu den Tests hätt ich noch. Drückt ihr die Tröpfchen raus oder kommen die bei euch von allein raus? Ohne drücken geht das ja Ewigkeiten :D

    Mfg
    Mathias

    PS: Muss ich mein Wasser mit Easylife aufbereiten? resp. wann ist easylife sinnvoll? Klick Hier wird es z.B. als überflüssig abgestempelt.
     
  3. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Matthias


    was soll den mal ins Becken vom Besatz her ?
    Pflanzen kommen keine mehr ?
    Die Rückwand sieht auch sehr kahl aus, bleibt die so ?

    wenn KH > GH ist, dann hat es in den meisten Fällen eine Wasserenthärtungsanlage im Haus, allerdings sollte dann eigentlich die KH noch höher sein.

    nein, eigentlich sollte man nicht drücken. Wenn die Tropfen richtig geschüttelt sind sollte es einigermassen gut rauskommen .... zumindest ist das bei meinen JBL so ;-)
    Kürzlich bin ich über einen intressanten Testbericht gestolpert :

    http://www.hereinspaziert.de/Wassertest/Wassertest.htm
    Easylife kann man sicherlich verwenden, ist aber nicht zwingend. Schaden tut es jedenfalls nicht ;-)




    Gruess Chrigel
     
  4. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hi Chrigel,

    Besatz:
    - Red Bee's/Chrystal red (entweder oder)
    - Pandapanzerwelse
    - TDS für den Sand
    - Antennenwels
    - Evtl noch ein Fisch für den mittleren bis oberen Bereich

    Pflanzen kommen nun schubweise rein. Es sind shcon ein paar wenige drin. Es sollte am Ende sehr gut bepflanzt sein.

    Wegen der Rückwand habe ich mir überlegt schwarze Folie aussen hinzukleben.

    Eine Wasserenthärtungsanlage haben wir meines Wissens nicht im Haus, deswegen die Vermutung, das was schiefgegangen ist ;) Eine UOA wird noch angeschafft, damit das Wasser besatzgerecht wird.

    Ich habe ein wenig Angst um die Garnelen wegen Kupfer aus Leitungen, darum frage ich wegen Easylife.

    Vielen Dank für den Link

    Mfg Mathias
     
  5. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Die Pflanzen sind da!

    An dieser Stelle möchte ich mich zuerst nochmal bei aloe und Phantom für die Pflanzen und den Mulm bedanken.

    Nachdem das AQ nun bepflanzt und angeimpft ist, bleibt mir nicht mehr viel zu tun als zu warten bis der Nitritpeak überstanden ist.

    Für Anregungen und Kritik bin ich immer offen.

    PS: Ka wieso die Bilder so verwackelt erscheinen. Entweder hab ich nicht genug ruhige Hände oder das liegt an der Verzerrung durchs AQ :D
     
  6. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Ciao Matthias
    Also... die Rückwand fehlt mir. Schwarze Folie oder einfach einen schwarzen Abfallsack und schon sieht's ganz anders aus. Pflanzen und später Tiere kommen besser zur Geltung.

    A propos Pflanzen: Die wachsen ja noch, trotzdem find ichs ein bisschen kahl. Ein paar hohe Pflanzen im Hintergrund in der Mitte wären sicher angebracht.
    Auch vorne könnte noch was reinkommen, evtl. auch noch ne kleine Wurzel?

    Pandapanzerwelse: Dein AQ ist ein bisschen knapp für eine Gruppe dieser quirrligen Gesellen. Es gibt noch Zwergpanzerwelse, welche vielleicht besser geeignet wären. Die schwimmen auch nicht nur auf dem Boden, sondern beanspruchen das ganze AQ. Da brauchts vielleicht gar nicht mehr viel anderen Fisch.
    Antennenwels: Nur M oder nur W... sonst hast du bald Übervölkerung.

    Im grossen Ganzen kann das ein ganz schönes Becken geben... viel Spass und Erfolg damit!
     
  7. aloe

    aloe

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf AG
    Hallo Mathias

    Habe erst jetzt gesehen, dass Du auch Turmdeckelschnecken suchst. Warum hattes Du nichts gesagt. Habe sicher einige, die Du haben kannst. Melde Dich diesbezüglich:-D

    Antennenwelse würde ich keine rein tun. Die Pandas sind genügend aktiv. Da wären Antennenwese Konkurenten.Sie fessen auch den Laich der Pandas und Du willst ja sicher mal Junge.

    @ syv
    Wenn Mathias das Aquarium am Anfang nicht so voll hat, dann braucht er auch nicht sofort zu gärtnern. :cool:

    Gruss
    Claudia
     
  8. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Rückwand kommt noch. Ich überlege die Styroporplatte hinter dem AQ schwarz zu färben, schwarze Folie dahinter zu kleben oder das AQ hinten mit Acrylfarbe zu lackieren.

    Ich hatte geplant die Pflanzen vorerst ein wenig wuchern zu lassen. Die eine in der Mitte hinten sollte noch in die Höhe gehen. Werde mir aber den Tipp bzgl weiteren Pflanzen hinten merken. Im Vordergrund würde ich evtl gerne noch ein paar Mooskugeln haben und eine Kokosnussschale kommt noch rein.

    Zum wohle der Pandas lass ich den Antennenwels gerne draussen :) Ich habe mich für Pandas entschieden, da diese die kleinsten solchen Panzerwelse sind, die auf dem Boden rumwuseln.
    Ein mitte-oben Fisch müsste sowieso einige Anforderungen erfüllen, darum lass ich den evtl lieber weg.

    Apropo TDS ich dachte ich tu ihnen den Nitritpeak nicht an. Es haben sich jedoch mindestens 3 Schnecken mit den Pflanzen eingeschmuggelt :D

    Mfg Mathias
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Mathias

    Da wir hier im Foto-Subforum sind, noch etwas zu diesem Thema... ;-)

    Verzerrt ist das nicht, das ist schon verwackelt. Tipp: Weniger Kaffee trinken! :p
    Spass beiseite... ganz ruhige Hände hat niemand. Man sagt so als Faustregel, bei einer Verschlusszeit von 1/60s und kürzer kann man von Hand fotografieren, ohne zu verwackeln (wobei das wirklich nur eine grobe Faustregel ist, denn es kommt u.a. sehr auf die Brennweite an). Tipp Nr.1 wäre also, kürzere Verschlusszeit wählen, falls von der Lichtstärke her möglich. Wenn nicht: Stativ verwenden. Falls nicht vorhanden: improvisieren mit einer Stuhllehne o.ä.

    Griessli, Basil
     
  10. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    wiedermal Wasserwerte

    GH 15 (war doch n Messfehler meinerseits beim 1ten :D )
    KH 10
    PH 8
    NO2 < 0,3mg/l

    Wie sind eure Erfahrungen bzgl Nitritpeak? Also wann tritt der etwa auf? Habe angeimpft und füttere auch alle 2 tage ca.

    Danke für die Tipps Basil, das mit der Verschlusszeit muss ich noch an der Digicam finden ^^ Stativ hab ich leider keins, werds aber mal mit einem improvisierten versuchen.

    Mfg Mathias
     
  11. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hier wieder mal ein paar Bilder.

    WW (Hier)

    Mfg Mathias
     
  12. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Erste Pics mit Besatz

    Hallo,

    die Bewohner sind seit letztem Wochenende eingezogen.

    Besatz:
    11 Red Bee's (danke Ricky)
    6 Pandapanzerwelse (danke Aquandy)
    und ein paar TDS (danke aloe)

    Zudem hab ich noch eine halbe Kokosschale mit Javamoos eingesetzt. (Danke an Yxcv fürs Moos, war ja ne Riesenportion)

    WW:
    GH 7
    KH 5
    PH 7.5
    NO2 <0.3 mg/l

    Die Garnelen verstecken sich sehr gut. Aber Tote konnte ich bis jetzt noch keine finden.
    Die Pandas haben schon angefangen abzulaichen :D Mit dem hatte ich gar nicht gerechnet. Die 5 Eier, die ich gefunden habe, habe ich in ein Provisorium getan (leerer Plastikbecher mit Löchern und Styroporring für den Auftrieb). Mal schauen ob alle 5 durchkommen.

    Mfg Mathias

    PS: Ich arbeite an der schärfe der Fotos ^^.
    PPS: Die Pandas bei ihrer "Pausen"-Anubias
     
  13. aloe

    aloe

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf AG
    Hi Mathias

    Sieht schon sehr schön aus. Dein Becken hat sich gut entwickelt.

    Toll, dass die Pandas auch schon abgelaicht haben. Die Eier sollten jetzt aber gut belüftet werden. Wenn Du hast, leg doch noch etwas SMBB oder Erlenzäpfli dazu.

    Drück Dir die Daumen;-)

    Gruss
    Claudia
     
  14. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Viel Glück. Wäre toll wenn dir jetzt schon die Aufzucht gelingen würde...
     
  15. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Bis jetzt geht es den Eiern noch gut soweit ich das beurteilen kann :)

    Mfg Mathias

    Hab mich noch ein wenig als Fotograf bemüht ->
     
  16. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Freude herrscht,

    alle 5 Pandaeier sind geschlüpft :) Ich hab schonmal die Artemien angeworfen und hoff auch auf den selben Erfolg bei der Aufzucht.

    Mfg Mathias

    PS: Bilder folgen
     
  17. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    cool, wie gross sind "die Kleinen"?
     
  18. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hi David,

    ca 6-8mm. Jedoch ist es mehr ein Stecknadelgrosser Kopf+Dottersack mit einem durchsichtigen Schwanz dran.

    Mfg Mathias
     
  19. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hier noch ein Bild der "Kleinen" (3 Stk sieht man) und eines einer Garnele :)

    Mfg Mathias
     
  20. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hallo,

    Aktuelle WW:
    GH 5
    KH 4
    PH 7.5
    NO2 < 0.3mg/l

    Heute beim Algenentfernen (nun ist der graue Büschel im Vordergrund weg) habe ich noch ein Pandaei gefunden und es ist auch schon geschlüpft :D Die anderen entwickeln sich gut und sie haben auch schon Minibarteln :D

    Mfg Mathias
     

Diese Seite empfehlen