1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Einsteiger

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von shadow87, 2. Mai 2008.

  1. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Immer diese Diskussion wegen Neons.. früher war die gängige Meinung 60cm seinen genug.. jetzt gilt irgedwas bei 180-200Liter als Mindestanforderung.

    Ich würde Neons auch nicht in einem 80cm Becken halten.. aber so ein wirkliches Verbrechen wie z.B eine Prachtschmerle im 80iger Becken ist das dann doch noch nicht.
    Immerhin ist ein 80iger Becken doch 20 mal länger als ein ausgewachsener Neon, man kann also nicht sagen dass sie da gar keinen Schwimmraum hätten..

    Aber wie gesagt, ich befürworte die Haltung im 80cm Becken nicht..
    Denn Neons sind sehr Schwimmfreudig.

    Grüess
    Aspi
     
  2. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Jetzt mal langsam - wir haben nicht gesagt, das man Malawis in 160 l halten soll! Es gibt einen feinen Unterschied mit vielen Abstufungen, wenn es um die korrekte Haltung von Fischen geht. Hier latente Provokationen auszusprechen, schiesst völlig am Ziel vorbei - Markus hat dich nach Referenzen zu diesem Thema gefragt. Ansonsten habe ich nach eigenen Erfahrungswerten schon (zugegebenermaßen) kleine Schwärme Neons gesehen, die sich nach eigenem Ermessen in ihren nach deinen Maßstäben kleinen Becken wohl gefühlt haben - sie schwimmen dann halt nicht zwischen hysterischen Guppies, Platies und Mollies - es gibt keine Zebrabärblinge oder Skalare, Fadenfische und Beilbäuche in diesen Becken.

    Unglaublich, aber wahr: es gibt auch andere Meinungen und andere Erfahrungen - das Hobby Aquaristik folgt nur in einigen wenigen Gesetzen (und das ist auch gut so, denn wir alle halten lebendige Tiere in - verglichen mit ihren natürlichen Habitaten - kleinen Pfützen), aber vielen Haltungs-Varianten, die allein aus der so weit als möglich optimalen Pflege des jeweiligen Menschen resultieren.

    Gruss, Nora
     
  3. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Neon

    Hy
    Also Neon kommen ja eh nicht in Frage da keine Osmoseanlge vorhanden ist.Zudem wirken Neon erst etwa ab 40 Stück.Die in ein 80iger Becken zu tun sollte jedem auffallen das das nicht geht...Ich habe ca 130 Neon und das ist ein schönes Bild.Die haben allerdings 800 liter Wasser zur Verfügung:-D (Natürlich habe ich da noch andere Fische drin)
    Ich habe da mal an Schneckenbuntbarsche gedacht.Die brauchen allerdings Sand als Bodengrund und jede Menge leere Schneckenhäuser...
     
  4. shadow87

    shadow87

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster (ausgewanderter Walliser :-) )
    Endlich Wasserwerte

    Hallo zusammen, ich bins wieder.

    Ich habe mir nun ein Sera Aqua-test set gekauft und folgende Werte erhalten :

    Nitrit : ein wenig nachweisbar
    GH : 14
    PH 7.5
    KH 10

    leider verstehe ich nichts von diesen Zahlen. was meint ihr dazu ?

    Gruss
    David:roll:
     
  5. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo David

    Wasserwerte was heisst das.
    guck hier:
    http://www.aquaristikfibel.ch/php/index.php?menu=2&file=fibel_s6.php#kh

    oder hier:
    www.deters-ing.de


    Du hast ziemlich hartes Wasser GH 14 / KH 10

    Dein Wasser ist leicht alkalisch PH 7,5

    Deine Fischauswahl muss also zu diesen Werten passen.
    Lass Dir also nicht vom Zoohandel die falschen Fische aufschwatzen.
    Es lohnt sich die Fische passend zum Wasser auszuwählen.
    Sie werden es Dir durch schöne Farben und gute Gesundheit danken.

    Die Fische müssen aber auch im Verhalten zusammenpassen und auch zur AQ-Grösse passen.


    Wenn PH unter 7 wäre, wäre das Wasser sauer.

    Bei PH = 7 ist das Wasser neutral, also nicht sauer aber auch nicht alkalisch.

    Zum Vergleich:
    Salzsäure ist sehr, sehr sauer
    Natronlauge ist sehr, sehr alkalisch


    Nitrit: (bei Dir leicht messbar)
    Nitrit ist ein starkes Fischgift (auch Amoniak) und entsteht vor allem beim einfahren eines Aquariums in den ersten 1 - 4 Wochen.
    Später können die Filterbakterien das Nitrit laufend in Nitrat umwandeln. Und Nitrat ist nicht direkt giftig. Das wird dann mit Wasserwechsel laufend verdünnt.
    Das findest Du alles in den oben stehenden Links.

    Was ich noch empfehlen würde:
    Feiner Quarzsandboden (ist besser als Kies)
    Für gewisse Fische ein Muss (Panzerwelse)
    Zusätzlich noch mehrere schnellwachsende Pflanzen, z.B. Hornkraut, Froschbiss, Muschelblumen. (gut gegen Algen)
    Aquasafe braucht's eigentlich nicht. (Oder möchtest Du das in deinem Trinkwasser?)
    Das Nitrit könntest Du täglich einmal messen, dann kannst Du sehen ob Nitrit ansteigt oder bereits weg ist.

    Sorry wenn ich etwas wiederhole was schon oben geschrieben wurde.


    Edit: Nachtrag
    Wegen den Neons
    hier mal meine Meinung dazu:

    Ich bin auch der Meinung dass Neons ab 80 cm AQ-Länge möglich sind.
    Auch ein Neonschwarm von 15 - 20 Stk sieht durchaus gut aus und hat dann immer noch etwas Platz zum herumschwimmen. 100 cm oder 120 cm sind natürlich besser.
    Das sieht besser aus als ein 300L Becken vollgequetscht mit 200 Neons.
    Der Neon schwimmt auch in der Natur nicht in riesigen Schwärmen umher.

    Sie sind zwar immer sehr zahlreich vorhanden, es hat tausende davon, aber:

    Bei Zählungen in der Natur wurden pro m2 meistens nur 10 - 20 Stück gezählt (nicht Hunderte)
    Die andern 20 Stück waren dann auf dem nächsten m2, nebenan, usw. usw.

    Ich habe auch schon beim Händler ein 500L AQ mit 2000 kleinen Neons gesehen.
    Auf den ersten Blick sah es toll aus.
    Wird aber schnell langweilig.
    Wenn jemand links vorbei ging quetschte sich der sogenannte Schwarm etwas nach rechts. wenn man rechts vorbei ging passierte das Gegenteil. Also sicher nicht ertstrebenswert.

    Der Neon ist kein Schwarmfisch wie die Rotköpfe oder Heringe. Er ist aber ein sehr geselliger Fisch, der gerne noch andere Neons um sich hat.

    Aber eben, Neons gehören ja in weiches Wasser.

    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2008
  6. shadow87

    shadow87

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster (ausgewanderter Walliser :-) )
    Vielen Dank Fritz für deine Infos.

    Ich habe nun mein Aquarium rund 2 Wochen eingefahren und nun ist es gekommen, wie es fast kommen musste.

    meine eltern hatten früher auch mal fische, die haben aber das Aquarium gekauft und dazu auch die Fische, ohne einzufahren etc.

    Nun haben Sie mir 5 Platys geschenkt.

    Ich habe also bevor ich die Platys eingesetzt habe, den Nitritgehalt gemessen und dieser war zum Glück nicht mehr nachweisbar und auch den Fischen scheint es gut zu gehen.

    Ich hoffe mal die 2 Wochen einfahren haben genügt. Ich kontrolliere jetzt täglich den Nitritwert und alle 2-3 Tage die restlichen Werte : ph KH GH

    Nun habe ich aber noch ein weiters Problem:

    Was mache ich wenn ich mal 2 Wochen in die Ferien fahren will ? Kaufe ich mir einen Futterautomat oder kann man die Fische in dieser Zeit irgendwo hingeben ? (weiss zwar nicht wie das funktionieren soll)

    Leider habe ich niemanden, welcher meine Fische in dieser Zeit füttern, bzw. beobachten kann. HILFE !!!

    Danke für eure Infos.
     
  7. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi david

    ich möchte hier nicht den spielverderber spielen, aber kann es sein, dass du noch gar keinen nitritpeak hattest, sondern der erst noch kommt. 2 wochen sind ein wenig zu kurz um das becken einzufahren.

    vielleicht ist jemand anderer meinung.
     
  8. shadow87

    shadow87

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster (ausgewanderter Walliser :-) )
    Ich hoffe mal das ich den bereits hatte. (die ersten zwei wochen, hatte ich noch kein testset, habe also das wasser in die zoohandlung genommen und dort hat man mir gesagt das der nitritgehalt wieder absteige ?!?!?!?

    Wie kann ich das sehen ?

    Falls ich diesen noch nicht hatte, würde ich die Fische natürlich sofort herausnehmen und versuchen, diese irgendwo anders unterzubringen, bevor sie daran sterben. leider wüsste ich aber nicht wohin !
     
  9. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi

    sehen kann man den eben nicht, das geht nur mit messen vom wasser, sprich eben die wassertest.

    wie viele test hast du denn gebracht, dass die im laden sagen das nitrit sei schon wieder am sinken?
     
  10. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Ciao
    Wenn du keine "FischsitterIn" anstellen kannst, dann rate ich dir zu einem Futterautomaten. Die Fische wohin bringen, bringt Stress ist nur schwierig machbar. Meine Schulfische schwimmen immer mal wieder 2 Wochen nur vom Automaten "behütet" und es ist noch nichts passiert. Toll wäre halt schon, wenn ab und an mal jemand dazu schauen könnte, ob alles noch in Ordnung ist (Temperatur, Filter läuft noch, keine gammelnden toten Fische etc.).
    Betreffend deinen "Überraschungsplatys": Ich würde sie halt drin lassen und oft messen und kräftig Wasserwechsel machen. Nicht zuviel füttern, wirklich nur ganz wenig, dass innnerhalb 2 Minuten alles weggefressen wird. Kauf jetzt noch keine weiteren Fische, sondern warte noch 2 Wochen. Dann kannst du die nächsten passenden einsetzen, den Link zum Zierfischverzeichnis hast du ja schon.
    Betreffend Neons: Macht doch einen eigenen Thread dafür auf, der hier ist shadows, danke.
     
  11. shadow87

    shadow87

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster (ausgewanderter Walliser :-) )
    Nur 2 Tests (innerhalb 3 Tage ca) :oops:

    Wie gesagt, ich glaube ich habe diesen Zoohändlern zu sehr vertraut.
     
  12. shadow87

    shadow87

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster (ausgewanderter Walliser :-) )
    Super, danke viel mal für deine Infos.

    Kannst du oder sonst jemand mir einen Futterautomat empfehlen ? Wie viel wird mich dieser kosten und welche Futterautomaten sind vertrauenswürdig ?

    Es wäre nicht so toll wenn ich zurück komme und dann alle fische Rückenschwimmen lernen würden.

    (also wenn ich 2 Wochen weggehen würde, so würden Verwandte ein bis zwei mal den Fischen schauen gehen)
     
  13. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG

    meiner meinung nach hat der nitritpeak in deinem becken noch gar nicht statt gefunden. wie syv schon gesagt hat, jetzt keine weiteren fische beigeben und nur wenig füttern. bei platys ist das eh so ne sache, die betteln immer, darum neigt man dazu sie zu überfüttern.
    wenn die fische denn an der wasseroberfläche hängen und nach luft schnappen, dann hast du einen nitritanstieg (nitritpeak). dann gibts nur folgendes zu machen. sehr viele wasserwechsel und evtl einen ausströmer rein hängen der für sauerstoff sorgt. diese ganze sache wird dann etwa eine woche dauern.
     
  14. shadow87

    shadow87

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster (ausgewanderter Walliser :-) )
    Danke für deine Hilfe.

    ja das stimmt, die Fische betteln schon die ganze Zeit. Ich hoffe zumindest das dies betteln bedeutet.

    Solange ich nur von der Ferne den Fischen zuschaue, schwimmen sie normal im mittleren und unteren Bereich des AQ, aber wenn ich zum AQ hingehe, sind sie an der Oberfläche, unter der Luke, durch welche ich sie füttere. anschliessend wenn ich weggehe, schwimmen sie wieder normal.

    So dann werde ich heute abend schon mal einen Wasserwechsel machen.

    Auf was muss ich beim Wasserwechsel besonders achten ? Kann ich mit frischem leitungswasser wechseln oder soll ich es vorher einige Zeit stehen lassen ? (habe ich mal irgend wo gelesen)
     
  15. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Futterautomat

    Ich hab diesen hier bestellt:http://www.dadas-tiershop.ch/produc...50&osCsid=d67829e02d9ba6cb3056fad68f2901ddund bin zufrieden damit.Es gibt aber natürlich noch bessere und töllere... einige schwören hier auf Rondomat (such mal unter Google). Bei einigen gab es Probleme wegen verklebendem Futter durch Feuchtigkeit...Schau doch auch mal unter den Kleinanzeigen im Forum, vielleicht findest du was.
     
  16. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Ein Nitritpeak muss nicht unbedingt auftreten.

    Deine Fische betteln, weil sie konditioniert sind und nicht weil sie Hunger haben. Wenn du auf deine Fische hörst, begehst du einen klassischen Einsteigerfehler - füttere lieber jeden Tag einige sehr kleine Portionen. Fällt Futter zu Boden und wird nicht sofort gefressen, fütterst du zu viel (vergiss die "alles-Futter-sollte-in-10-min-aufgefressen-sein"-Regel :) ).

    Ist dein Aquarium eingelaufen (sagen wir, nach einem halben Jahr), schadet es den Fischen nicht, wenn du sie zwei Wochen nicht fütterst (vorausgesetzt, du hast keine wertvolle Jungbrut im Becken). Erscheint dir die Zeit zu lang, dann reicht es, wenn einmal eine Person kommt, die eine bereits vorbereitete Menge Futter in das Becken kippt. Futterautomaten, Urlaubsfuttertabletten und unkontrollierte Fischsitter sind eine grössere Dramen-Quelle, als eine kurze Fastenzeit.

    Gruss, Nora
     
  17. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi david

    du musst unterscheiden und zwar unter folgenden sachen.

    1. wenn die fische zur oberfläche kommen weil du am aquarium stehst. dies hat nichts mit einem nitritpeak zu tun.

    2. wenn du das becken aus der ferne beobachtest und die fische nur noch an der oberfläche rum hängen und nicht mehr durchs becken schwimmen. dies kann ein anzeichen von einem nitritpeak sein und dann ist wasserwechsel angesagt.

    wenn ich mal in den ferien bin handhabe ich das so.

    ich nehme kleine mini-grip-beutel und packe futter darin ab. schreib diese dann mit den tagen an und so kann jeder "depp" dann die fische für dich füttern. bei mir macht es mein arbeitskollege, der gleich vis a vis von mir wohnt und er interessiert sich sogar noch für die aquaristik. so brauchst du nur eine vertrauensperson und kein futterautomat. ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2008
  18. shadow87

    shadow87

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster (ausgewanderter Walliser :-) )
    Hoffen wir mal das das bei mir der Fall ist !!!:-D

    Also meine Fische schwimmen nur an der Oberfläche wenn ich direkt vor dem AQ stehe, ansonsten schwimmen sie im unteren, mittleren Bereich.

    Ich füttere die Tiere 1 x täglich, so dass innerhalb von ca 1 - 2 minuten alles weggefressen ist und auch nichts zu Boden geht.:p

    Ich habe beobachtet das sich die Platys vielfach an meinen pflanzen zu schaffen machen. Nun kann ich aber nicht genau erkennen ob sie daran fressen oder nur etwas ausreissen, denn jeden Abend schwimmen teile von pflanzen an der oberfläche. :?:
     
  19. shadow87

    shadow87

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster (ausgewanderter Walliser :-) )
    Nitritpeak

    Hallo zusammen, ich glaube das ich nun den Nitritpeak habe.

    Also gemäss Tröpfchentest (SERA) steigt der Nitritwert seit gestern an.

    Was soll ich tun ?

    Also di Fische sehen noch ziemlich normal aus. WW habe ich am Montag gemacht.

    Habe dann auch Sera Nitrivec hinzugefügt.


    Danke für eure Unterstützung.
     
  20. Arianta

    Arianta

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regio Basel
    Hallo (Name?)

    Führe einen 80% Wasserwechsel durch und kontrolliere weiterhin auf Nitrit! Führe falls das Nitrit weiterhin zu hoch ist weitere Wasserwechsel durch. (Wie hoch ist der Wert denn?)

    Gruss


    Thomas
     

Diese Seite empfehlen