1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Einsteiger

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von shadow87, 2. Mai 2008.

  1. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi zusammen



    wieso denn so einen Aufwand ?
    Mike gib ihm einfach einen Sack voll Mulm zum animpfen vom Filter und gut ist ;-)




    Gruess Chrigel
     
  2. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi david

    ja man könnte die fische in der badewanne vorübergehend einquartieren, das haben sicher schon einige leuter hier im forum auch schon gemacht, nur die platys werden sich verlaufen oder besser gesagt verschwimmen. :p

    nein im erst, würde schon gehen, aber würde ich nicht machen.

    gib mir via p/n deine adresse, ich bringe dir das becken mit filter der sogar noch in betrieb und voll mit bakterien ist. das becken löse ich eben auf, waren vorher garnelen drinn und wird jetzt nicht mehr gebraucht, läuft aber zur zeit noch leer als quarantänebecken für notfälle.

    weiss eben nicht genau wenn ich zu hause bin da ich noch weg muss, drumm wirds eben später.
    keine angst, bin schnell bei dir mit meinem V8, musst nicht dein ferrari :-D schmutzig machen.
     
  3. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi chrigel

    klar das mit dem mulm könnte ich auch machen, habe genug filter am laufen. trotzdem würde ich die fische umplatzieren und in ein anderes becken geben, damit das andere erst mal in ordnung kommt. so sind die fische nicht unter stress mit dem wasserwechsel.


    david

    das mit den 2 tagen wäre schön. meine schwester hatte das selbe problem, bei der gings über ne wochen, trotz mulm zum animpfen, wasserwechsel und ausströmer.

    bin nur noch bis 15.15 uhr im büro, dann bin ich weg!!!
     
  4. shadow87

    shadow87

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster (ausgewanderter Walliser :-) )
    Wieso einfach wenn es auch kompliziert geht ?

    Das wäre natürlich eine sehr gute möglichkeit und wie gesagt nicht so kompliziert.

    VIELEN DANK FüR EURE UNTERSTÜTZUNG.:mrgreen:
     
  5. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi david

    na was jetz, möchtest du mulm, null problemo, brauche aber deine adresse via p/n
     
  6. shadow87

    shadow87

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster (ausgewanderter Walliser :-) )
    wie wäre es damit :

    Ich könnte ja mal ca 2 Tage probieren wie es so geht mit dem Mulm (vorausgesetzt das mir jemand welchen geben könnte) und zweimaltäglichem Wasserwechsel. Falls es dann nicht besser wird, könnte ich ja immer noch auf dein Angebot zurückkommen.

    (M)eine Meinung

    Gruss
    David
     
  7. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi david

    mulm kannst du von mir haben, null problemo
     
  8. kitty

    kitty

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo David

    Eventuell hast Du meine PN schon vergessen;-) ? Ich wohne ja in Volketswil und könnte Dir sofort einen eingefahrenen 700-Serafilter geben:) . Auch viel Mulm wäre kein Problem... bei meinen vielen Welsen;-) . Also jetzt hast Du die Qual der Wahl, wie Du Dich entscheidest.

    Liebe Grüsse Kitty
     
  9. shadow87

    shadow87

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster (ausgewanderter Walliser :-) )
    Ihr seid Super !!!

    Jetzt mal ehrlich.

    Ich bin platt. Ich bin ja erst seit ca 1 Woche in diesem Forum "tätig" aber was ich bis dahin erlebt habe ist grandios.

    Die Hilfsbereitschaft, welche man hier erfährt ist genial.


    Ein ganz grosses Kompliment an euch alle !!!:-D :-D :-D
     
  10. shadow87

    shadow87

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster (ausgewanderter Walliser :-) )
    Mulm

    Hallo zusammen.

    Gestern habe ich Mulm und ein Quarantänebecken von kitty erhalten (an dieser Stelle nochmals vielen Dank)

    Nun habe ich die 5 Platys ins dieses kleine Becken gesteckt und noch einen Ausströmer hineingehängt.

    Das AQ Wasser habe ich 50-60% ausgetauscht und danach mit frischen leitungswasser aufgefüllt. Anschliessend den Mulm reingetan. Filter und AQ.
    Nun sieht mein AQ zwar aus wie nach einer Atombombenexplosion, aber wenn das etwas bringt so ist mir das eigentlich egal.

    Freundliche Grüsse

    David
     
  11. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi david

    ich denke mal du hast im moment trübes wasser. dies wird sich aber bald ändern, wenn der filter die bakterien angesaugt hat und die ihren pflicht erfüllen.

    kopf hoch das kommt schon wieder gut. wichtig in der aquaristik ist vor allem eines

    GEDULD, vor allem beim becken einrichten
     
  12. shadow87

    shadow87

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster (ausgewanderter Walliser :-) )
    Also die Sicht war heute morgen wieder klar. Aber du müsstest mal den AQ boden ansehen. BRAUN.

    Alles voll. aber eben, wie gesagt wenn es hilft dann tiptop.
     
  13. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi david

    hast du keine strömung im becken, die den mulm zum filter "bläst"?
     
  14. shadow87

    shadow87

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster (ausgewanderter Walliser :-) )
    dodoch, juwel innenfilter, aber ich weiss nicht ob dieser stark genug ist. mal schauen.

    Das Becken ist klar aber der Boden ist voll bedeckt.
     
  15. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi david

    versuch den strahl vom filter so zu richten, dass er auch den mulm am boden zum filtereingang treibt.
     
  16. shadow87

    shadow87

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster (ausgewanderter Walliser :-) )
    du das ist gar nicht so einfach wie das klingt.

    Ich habe ja diesen Juwel innenfilter und der "Ausströmer" befindet sich fast zu oberst. er hat schon mühe, wasser auf der Oberfläche zum bewegen zu bringen, also glaube ich nicht das dieser den boden "reinigen" kann. ich werde mir aber mal eine Verlängerung basteln, damit es besser an die Oberfläche bzw. an den Boden des AQ kommt.

    Danke für den Tipp.
     
  17. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Nun ist es ja zu spät ...aber die Mulmsauce hätte eigentlich in den Innenfilter geleert werden müssen;-) Auf dem Sandboden nützt der nicht viel. Versuch halt mit der Hand den Mulm wieder aufzuwirbeln und Richtung Filter zu wedeln:) So wie es sich liest ist Dein Innenfilter zu schwach ... evt. der Pumpenkopf schon älter? Ich finde eigentlich die Juwelinnenfilter gut ...aber eben zu schwach... bei all meinen Juwelbecken habe ich darum entweder einen stärkeren Pumpenkopf als Standart gewählt oder einen zusätzlichen 2. Innenfilter auf der Gegenseite (der Sera 700 ist genial).

    Viel Glück weiterhin wünscht Dir

    Sonja
     
  18. shadow87

    shadow87

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster (ausgewanderter Walliser :-) )
    Habe nun alles aufgesogen und dann in den Filter geleert.

    Gestern Abend habe ich dann meine Fischis wieder eingesetzt und es scheint ihnen prima zu gehen. Nitrit ist auch keines mehr nachzuweisen.

    Edit: Nitrit habe ich natürlich vor dem Einsetzen der Fische täglich gemessen.

    In den nächsten Tagen werde ich dann mal ein paar Kumpels für meine Platys kaufen gehen.

    Was weiss ich aber noch nicht so 100%ig. Habt ihr da irgendwelche Ideen ?

    Die Werte seht ihr in der Signatur.
     

Diese Seite empfehlen