1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Einsteiger

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von shadow87, 2. Mai 2008.

  1. shadow87

    shadow87

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster (ausgewanderter Walliser :-) )
    Hallo zusammen,

    Ich habe mich vor gut 3 Wochen entschlossen ein Aquarium zu kaufen um mir anschliessend ein paar Fische darin zu halten. Ich habe mich auch so gut wie möglich versucht vorher zu informieren, aber dennoch habe ich noch ein paar Fragen.

    Also Fische habe ich noch keine in meinem AQ , bin noch am einfahren.

    Nun habe ich aber in verschiedenen Foren so manch komische Sachen gelesen und habe nun einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könntet :

    1. Ist es zwingend notwendig am AQ-Boden einen Schutz wie z.Bsp. Styropor oder Ähnliches unter das Kies zu legen ? (Ich habe direkt das Kies aufs Glas gelegt)

    2. Mir wurde in der Zoohandlung gesagt, das eigentlich jeder Fisch zu jedem passt, nun glaube ich das aber nicht.

    3. Bald möchte ich meine ersten Fische ins Aquarium setzen (falls man das so benennen kann). Stimmt es das ich zuerst Putzer (weiss leider nicht wie die genau heissen, in der Zoohandlung hat man sie auch so genannt) ins Aquarium rein tue ?

    4. Hat mein Aquarium (80x35x40; Juwel Rekord 110) die richtige Grösse zum Einsteigen ?

    Vielen Dank für eure Hilfe und freundliche Grüsse
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo


    Willkommen auf AQ.ch !

    schön dass du dich bereits im Vorfeld informierst, meistens geschieht dies sonst vielfach erst nach dem Kauf wenn die ersten Probleme auftauchen.

    Nein, das braucht es nur wenn man grosse Steinaufbauten in einem Becken hat (für Fische aus dem Malawi und dem Tanganjikasee z.B.)
    Dir wurde vermutlich zu Kies geraten ?
    Sand währe eigentlich fast immer die bessere Wahl für ein Aquarium.

    du liegst richtig mit deinem Glauben ....... stimmt überhaupt nicht :x
    Es gibt ja hunderte von verschiedenen Zierfisch-Arten aus allen Ländern. Die einen bevorzugen Weichwasser, andere Hartwasser, die einen sind revierbildend, andere sehr friedlich, Fleischfresser, Pflanzenfresser ......... eine endlose Liste.

    Im normalen Aquariengeschäft steht meistens zuerst der Umsatz im Vordergrund und nicht das Wohlergehen der Tiere. Grundsätzlich kann man eigentlich fast jeden Fisch in jedem Aquarium halten ..... aber ob ein Fisch nach kurzer Zeit an den falschen Haltungsbedingungen eingeht oder erst nach Jahren eines natürlichen Todes sterben ist für mich ein Riesen-Unterschied (teilweise können Fische > 10 - 20 Jahre alt werden)

    Ich würde mich an Deiner Stelle jetzt zuerst mal richtig in das Thema einarbeiten und dir möglichst viele Informationen beschaffen. Dazu gehört natürlich auch ein tiergerecht eingerichtetes Becken, der passende Besatz zu deiner Beckengrösse und zu deinem Wasser .....

    Ein Aquarium braucht sicher 4-6 Wochen bis es eingefahren ist.

    Grundsätzlich empfehle ich eigentlich ein möglichst grosses Becken .... habe aber auch mit der selben Grösse angefangen ;-)


    Um dir helfen zu können braucht es sicher noch mehr Infos zu deinem Becken.
    • wie ist es eingerichtet (Fotos) ?
    • kennst du die Wasserwerte ?
    • wie wird gefiltert, beleuchtet, sonstige Technik ?
    • hast du schon irgendwelche Vorstellungen zum Besatz ?
    • bist du bereit einen Aufwand zu betreiben in dem man vielleicht das Wasser aufbereiten müsste oder möchtest du lieber die Fische passend zum Leitungswasser halten ?
    Als Lektüre empfehle ich dir mal www.aquaristikfibel.ch und auf www.einrichtungsbeispiele.de hat es sehr viele Aquarien als Inspiration ;-)





    Gruess Chrigel
     
  3. shadow87

    shadow87

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster (ausgewanderter Walliser :-) )
    noch eine Frage

    Wie sieht das mit dem Wasserwechsel aus ? Ich habe bis jetzt, 1 x wöchentlich das Wasser gewechselt, immer so ca 30% ist das zuviel oder zuwenig.

    Tut mir leid, aber ich bin halt wirklich noch neu auf diesem Gebiet. :oops:

    Ich vertraue auf euer Fachwissen und hoffentlich kann ich mir auch so einiges aneignen.

    Gruss David
     
  4. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi David


    Wasserwechsel ist während der Einfahrzeit nicht nötig ..... nachher ist je nach Besatz wöchentlich 30-50 % durchaus angebracht.
    absolut kein Problem, es hat ja jeder mal angefangen mit diesem schönen Hobby ;-)

    [​IMG]


    Gruess Chrigel
     
  5. shadow87

    shadow87

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster (ausgewanderter Walliser :-) )
    Einrichtung meines AQ

    Also ich habe schwarzen, ca 3mm grossen Kies (gemäss Verkäufer nicht scharfkantig)

    Dazu habe ich drei Steine mit guten Versteckmöglichkeiten drin.

    5 Pflanzen (ca 20 cm) hinten und vorne ein paar mittlere (ca 15cm) und kleine Graspflanzen.

    Ich habe mir direkt ein Aquarium-Set gekauft.
    Beleuchtung : zwei Leuchtröhren, eine rötlich, die andere relativ hell (keine ahnung wie man dem genau sagt)

    Filter : Juwel Filter, was für eine Kapazität und so ist mir leider nicht bekannt, da habe ich auf den Hersteller vertraut

    Besatz : weiss ich noch nicht. Ich will Fische, welche sich in meinem AQ wohlfühlen und nicht Fische, welche mir am besten gefallen. (natürlich wäre es schön, beides zu verbinden)

    Sonstige Technik habe ich keine in meineum AQ. Diese seien überflüssig (verkäufer)

    :motz: Ich merke langsam, das die Zoohandlungen (also jedenfalls die meisten) nur auf den Verkauf aus sind. Das finde ich schade. Aber zum glück bin ich auf dieses Forum gestossen.

    Vielen Dank schon mal an Chrigel für deine Infos.

    Gruss
    David
     
  6. shadow87

    shadow87

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster (ausgewanderter Walliser :-) )
    Wasseraufbereiter ?

    Ah genau, ich habe noch zwei Wasseraufbereiter gekauft, welche unverzichtbar seien !

    Sera Aquatan und Sera Nitrivec.

    Was diese bewirken, kann ich nicht sagen, da wie gesagt ich noch ziemlich neu bin auf dem Gebiet.
     
  7. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Wilkommen

    Hy
    Am besten kaufst du dir ein Testset mit KH GH und PH Nitrit und Nitrat.So kannst du dann schauen was für WW=Wasserwerte du hast.So kannst du dann schauen in welche Richtung du dir Fische zulegen willst.Natürlich auch die Aq Grösse berücksichtigen.Hier im Forum bekommst du dann zu manchen Fragen bessere und aus Erfahrung gesprochene Antworten .Auf den Fachhandel würde ich nur bedingt hören.Wie schon geschrieben :Hauptsache Ware/Tiere an den Käufer bringen...Lass dich nicht entmutigen.Aquarien brauchen viel Zeit(bis es mal läuft) und Geduld aber es lohnt sich sich an gewisse Punkte zu halten.(Wie z.B 3 Wochen ,eher 4 einfahren lassen wegen dem Peak)Viel Spass mit dem schönen Hoby
     
  8. shadow87

    shadow87

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster (ausgewanderter Walliser :-) )
    Welche Sets/Marken sind da empfehlenswert ?

    Ich glaube auch da gibt es sicherlich Produkte welche nicht zu empfehlen sind ?


    Danke, aber ich habe bereits jetzt spass mit meinem AQ, auch wenn sich dort noch keine Fische befinden. Nur schon die richtigen WW zu erhalten, die Einrichtung und die Technik machen mir schon spass. Und dieser Spass wird sicher noch erhöht werden, wenn eines Tages Fische darin sind.
     
  9. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi David


    diese beiden Produkte sind hauptsächlich dafür zuständig dass Geld in die Kasse des Fachhandels kommt .... sonstige Wirkungen sind teilweise nicht nötig oder umstritten.
    Das einzige Zusatzmittel von welchem ich was halte ist easy-life HIER KLICKEN

    hmmm und dieser ist nicht per Zufall Kunststoff-Ummantelt ?
    Beim Kiesboden muss man halt immer mulmen (reinigen). Die Futterresten und der Kot gerät durch die grobe Körnung in den Boden und es kann zu Faulstellen führen wenn man nicht mit einer Mulmglocke dahintergeht.

    Musst selber wissen ..... ich persönlich würde auf Quarzsand wechseln (Kostenpunkt ca. 15.-). Benütz mal die Forensuche zu Thema Sand, da findest du eigentlich nur Vorteile.
    Ausserdem benötigen einige Fischarten Sand für ihr natürliches Verhalten und zur Körperpflege .... mehr dazu HIER

    JBL




    Gruess Chrigel
     
  10. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Marken

    Hy
    Ich habe seit Jahren das von Sera.Hab nie was anderes ausprobiert;-)
    Andere Sets sind sicher auch gut.Es gibt natürlich auch solche "profissets " da sind noch andere Messungen möglich.Habe ich aber nicht.Wichtig sind eben PH KH und GH Nitrit und Nitrat.
    ja Tröpfchen hab ich vergessen DANKE Helios;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2008
  11. Helios

    Helios

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarau AG
    Hallo David

    Aquatan wirkt etwa so, dass Schwermetalle oder andere Giftige Stoffe gebunden werden. Sie werden so quasi umschlossen vom jeweiligen Aufbereiter. (Am einfachsten erklärt;-))
    Ich selber benütze keine Aufbereiter mehr. Da bei uns das Leitungswasser sehr gute Qualität hat.

    Sinn machen könnte es falls du in einem Haus, Wohnung mit Kupferleitungen wohnst. Sollte normaler weise aber kein Problem sein.

    Bei den Wassertests würde ich mich an Tröpfchentests halten. Die Teststreifen sind ein wenig ungenau, da es manchmal sehr schwierig ist den richtigen Farbton zu erkennen:-o und die Skala auch sehr grob ist.
    JBL hat beispielsweise gute.

    (einige Leute sind einfach immer schneller mit Tippen:p )
     
  12. shadow87

    shadow87

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster (ausgewanderter Walliser :-) )
    ok, dann werde ich mich heute mal umschauen, ob ich so ein Produkt erwerben kann (tröpfchentest)

    Anscheinend habe ich (gemäss Aussage Verkäufer in der Nähe und Wasserwerk) sehr hartes Wasser.

    Mit Hilfe von diesen Mittelchen, könne ich dieses aber ein wenig enthärten.

    Die Zoohandlung hat mir zudem gesagt, das die Fische, welche sie verkaufen, bereits stark an hartes Wasser gewöhnt seien, und dass es somit keine Probleme geben sollte.

    Nun Frage ich aber hier besser nach, da ich nun nicht mehr so stark an die Aussagen von Zoohändlern glaube.
     
  13. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi David,

    Das sagen die Zoohandlungen immer.. Aber die Fische lassen sich nur bedingt an "falsche" Bedingungen gewöhnen.
    Nehmen wir z.B den Schmetterlingsbuntbarsch (Ramirezi) der wird wenn er optimal gehalten wird 3-4 Jahre alt. In hartem Wasser (auch wenn er daran gewöhnt sein soll) wird er oft nicht mal 1 Jahr alt. So ist das mit vielen Fischen.. sie werden einfach weniger alt oder sind Krankheitsanfälliger.

    Mittelchen um das Wasser zu enthärten gibt es nicht. Man kann nicht etwas in's Wasser kippen und damit die Härte aus dem Wasser entfernen. (wohing gehen denn die Härtebildner wenn man sie nicht rausholt sondern nur noch etwas dazu kippt)

    Die einzig vernünftige Art weicheres Wasser zu bekommen, ist das Wasser vorher zu entsalzen mit einer Umkehrosmose oder einem Vollentsalzer.

    Grüess
    Aspi
     
  14. shadow87

    shadow87

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster (ausgewanderter Walliser :-) )
    ???

    leider verstehe ich unter diesen Ausdrücken nur Bahnhof !

    Wäre es möglich mir das ein wenig besser zu erklären wie man sowas macht !

    Schon mal vielen Dank für deine Infos.
     
  15. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hoi david

    eine umkehrosmose anlage bekommst du ab fr. 100.-- und teurer. mit dieser "maschine" kannst du das wasser weicher machen. aber die genaue funktion können dir hier andere viel besser erklären. ich bin nicht so der technikfreak und kaufe meine fische mehr nach den wasserwerten (ausnahmen ausgenommen).

    bei diesem link siehst du schnell welche fische das passen.

    http://www.zierfischverzeichnis.de/wasser/



    bei hartem wasser rate ich immer zu platys und guppys. diese fische sind relativ einfach zu halten und für anfänger eine gute wahl. mir machen diese fische aber auch heute noch am meisten spass, da man da immer action hat.
     
  16. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi david

    vielleicht könnten wir uns auf einen thread einigen, sonst gibt das noch einen durcheinander.

    in dem angehängten thread habe ich dir ja auch schon wie mark zu guppy oder platy geraten, weil du da das wasser nicht aufbereiten musst.

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/17743
     
  17. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Wenn du, wie in dem anderen Thread geschrieben, gerne Neons halten würdest, dann möchte ich doch mal versuchen, den Spiess etwas umzudrehen :-D

    Es gibt viele verschiedene Fische und einige davon lassen sich auch gut in deinem Becken halten (imho auch Neons, wenn man von den Wasserwerten absieht). Schwarmfische wie es die Neons sind, deren Schönheit erst zur Geltung kommt, wenn sie zu mehreren schwimmen. Welse (die KEINE Putzer sind, auch wenn das immer alle behaupten - kein Tier hat die ästhetischen Ansprüche an die Aquarienscheibe, die wir haben - 'selber putzen' ist die Devise), Barsche oder Labyrinthfische, die sich durch ihre Brutpflege ausmachen und vor allem wegen ihres Verhaltens interessant sind. Lebendgebärende wie Guppies und Platies sind bunt *g* und nur dann relativ pflegeleicht, wenn man sich von ihrem verfressenen Gehabe nicht irritieren lässt (sie sind die Labrador-Hunde unter den Fischen - betteln so lange, bis sie mehr bekommen, verfetten und das Wasser umkippt :cool: ).

    Wichtig finde ich eines: beschränke dich auf einige wenige Arten und halte sie in der angemessenen Anzahl - 'Fischsuppe' (das Halten von zu vielen verschiedenen, zu grossen und unterschiedlichen Wasserwert-bedürftigen Fischen) wird dir früher oder später die Freude an diesem tollen Hobby verderben.

    Während dein Aquarium einläuft, solltest du dir den 'Mergus Aquarienatlas - Band 1' zulegen - eine Übersicht über die gängisten Aquarienfische und die Haltungsbedingungen, die sie benötigen (wenn auch nicht immer alle korrekt sind). Im Netz gibt es einfach zu viele ungefilterte und falsche Informationen - das ist wie ein Beratungsgespräch im Zoohandel ;-) . Der Mergus hat sich über Dekaden gehalten, wurde immer wieder (mehr oder weniger) korrigiert - auch nach vielen, vielen Jahren blättere ich immer noch gerne in dem Schinken herum und entdecke immer wieder etwas neues Interessantes.

    Gruss, Nora
     
  18. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi nora

    und eine dieser falschen infos ist, dass man neon in kleinen becken halten kann. diese sind nämlich sehr schwimmfreudig und weil sie noch in grossen schwärmen gehalten werden sollten, empfehle ich eher becken ab 200 liter sogar besser mehr.
    klingt jetzt vermutlich ein wenig blöd, da die neon ja nur so bis 6cm gross werden, aber ein schwarm braucht platz um sich auch bewegen zu können.
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Hi Mike,

    ein 80er Becken ist zu klein für Neons?
    Da kannst Du locker 20-30 Stück drin halten...
    Schwarmfische? Naja, wenn sie sich bedroht fühlen schwimmen sie im Schwarm, soweit richtig.
    Schwimmfreudig? Auch das ist relativ, ich kenne da bedeutend schwimmfreudigere Arten...
    Woher nimmst Du Deine Gewissheit? Oder ist es eher ein Bauchgefühl?

    Gruss,
    Markus
     
  20. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi markus

    hmmm hast recht, man kann ja auch malawis in 160liter becken halten ;-)

    sorry für meine meinung,
     

Diese Seite empfehlen