1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der Umgang auf Foren miteinander

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Blue2, 14. Februar 2010.

  1. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Edit sugus: Dieser Beitrag ist eine Antwort in diesem Thread und wurde zwecks Übersichtlichkeit und Thematik hierhin verschoben.

    Also jetzt mal ganz ehrlich:

    wenn Ihr nach Hilfe fragt, und Ihr bekommt erst mal 10 Antworten was man nicht richtig macht oder was man alles falsch macht, hättet Ihr nicht auch hemmungen, noch mehr zu fragen mit dem Ungewissen dass man wieder " böse kritik erntet"......

    Die ist ein Forum wo man normal miteinander Diskutieren kann, und nicht immer gleich die Fragen stellenden an den pranger stellen sollte.....

    Wie man in den Wald schreit, so schreit es zurück....

    Finde es schade, dass Neulinge erst mal aufgeklärt werden(leider auch oft ein wenig schnippisch) was sie alles falsch machen...mann kann es ja auch anständig jemanden erklären, was "besser " oder sinnvoller wäre als gleich Sätze zu bombardieren wie :

    vollkommen falsch.... Schade für die Fische..... keine Ahnung von....Da hast Du Dich nun wirklich nicht glücklich verhalten...

    Oft werden halt auch nicht Vollständige Angaben zu Becken oder Wasserwerten von "Neulingen" gemacht weil sie in Ihrer "not" ganz einfach nicht gleich daran denken, und halt mal Grundlegend Ihr Problem beschreiben...und eben nicht von Anfang an den Fragekatalog durchgehn.... nun den halt....auch wenn manche auf Gegenfragen nicht gleich eine Antwort wissen.....

    Ist ein ewiges hin und her wie sich jeder verhalten sollte.....aber ich finde mann sollte den gegenseitigen Respekt nicht verlieren. Und wenn es halt jemanden "Nervt", dass jemand nicht alle angaben macht, dann sollte man halt keine Komentare schreiben...


    Und nebenbei Betont;-)s : es heisst Diskus oder Diskusfische in der Mehrzahl und nicht DISKUSSE... wenn wir schon kritisieren:lol:


    So, nun mal ein "Böser" Beitrag meiner Seit`s

    Trotzdem Euch allen ein schönes Weekend:-D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Februar 2010
  2. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hi Andreas

    Ja, Deine Kritik kann ich teilweise nachvollziehen und verstehen.

    Es ist oft eine Gratwanderung, wie viel Kritik und in welcher Form man sie niederschreibt.
    Nur, Kritik soll in einem Forum auch erlaubt sein. Manchmal ist sie notwendig um jemanden wachzurütteln und auf seine Fehler hinzuweisen.
    Kritik sollte in meinen Augen so geäussert werden, das man versteht weshalb Kritik geübt wird. Mit einem "das ist falsch" ist es nicht getan, es braucht auch eine Erklärung weshalb man etwas für falsch hält.

    Natürlich ist es für die kritisierte Person (bzw. deren Handlungsweise) manchmal nicht einfach mit der Kritik
    umzugehen oder sie anzunehmen vorallem wenn die Kritik in einem Thread Überhand zu nehmen scheint.
    Kritik sollte meiner Meinung nach nicht gegen die Person sondern wenn dann gegen ihre Handlungsweise gerichtet sein. Nur, Kritik entsteht manchmal wenn unterschiedliche Ansichten oder Wertevorstellungen aufeinander prallen. Was eigentlich gut gemeint ist kann die kritisierte Person in den völlig falschen Hals bekommen. Ein bisschen Off Topic (und doch wieder nicht) ist die Geschichte "Abigail liebt Gregory" (Punkt 9, Seite 15 und folgende). So können in Diskussionen immer wieder Unstimmigkeiten oder gar Streit entstehen ;-)

    Leider, das konnte ich in den Jahren in denen ich Aquaristik betreibe schon mehrmals beobachten gibt es Halter die nur zwei Zustände ihrer Fische kennen: fit (=lebend) und tot(=wirklich tot). In solchen Extremfällen ist dann schwer nicht zuviel und vorallem sachlich bleibende Kritik zu üben.

    :p Touché :p

    rgds
    rené
     
  3. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo René..absolut deiner Meinung....

    Ich wollte hier einfach mal drauf aufmerksam machen, dass es halt für Neulinge oder Anfänger( etwas diskrimierend) nicht immer leicht ist , mit "scharfer" Kritik umzugehn, wenn sie mit einem Problem in voller Hoffnung und Erwartung hier einen Beitrag schreiben, und eben als erstes eigentlich nicht antworten zum Thema bekommen, sondern eben mal Dämpfer was alles falsch ist.... ich selber kenne das auch, dass Dies ziemlich demotivierend ist....

    Nun denn:
    Vorher Informieren über Haltung und Anforderungen finde ich auch sehr wichtig, und sollte schon immer vom Aquarianer im Vorfeld abgeklärt werden.... aber eben...

    Deshalb sagte ich auch: ist ein ewiges hin und her, wird aber oft dann eher ins Persönliche gezogen, als dass das Grundthema behandelt wird

    Ein "Meister ist noch nicht vom Himmel gefallen" und gleichzeitiig sollte eine gewisse Vorkenntnis vorhanden sein....
    Genau wie das Thema: Diskus als "Anfängerfisch"? oder eher nicht....

    Grundlegend sollte aber in Themen darauf geachtet werden, dass den Hilfesuchenden anständig und verständlich erklärt werden kann, was eben nicht ideal ist, und was "Besser" gemacht werden kann.

    Und eben, wenn vom Themen Starter halt nicht genügend Angaben gemacht werden( oft auch können) darauf Hinweisen, dass man so keine Hilfe anbieten kann, und es dabei belassen und nicht weiter nachhacken.

    Gruss Andreas
     
  4. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hallo,

    ich kann die Eröffnung dieses Threads voll nachvollziehen. Der Thread auf den hier Bezug genommen wird, da habe ich mir auch lange überlegt etwas dazu zu schreiben.

    Es gibt immer zwei Ansichten. Zum einen der "blutige" Anfänger, der sich und seinen Fischen Hilfe verspricht. Zum anderen der Erfahrene Aquarianer der die Materie locker aus dem Ärmel schüttelt (es ist vieles selbstverständlich). In dem besagten Thread haben beide Gruppen Fehler gemacht. Der blutige Anfänger ging nicht oder nur zögerlich auf die gestellten Fragen ein. Wenn jemand Hilfe verlangt soll er die benötigten Daten zur Verfügung stellen und ein gewisses Mass an Initiative zeigen. Von den "Profis" habe ich teilweise Sätze gelesen, die sehr aggressiv beim Lesen rüberkamen. Lest am besten den Satz nochmal durch bevor Ihr ihn postet. Wie würdet Ihr ihn interpretieren? Das soll jetzt nicht heissen Kritik darf gar nicht kommen, aber auf sachlicher Ebene sollte sie sein.

    Ich denke, es ist immer eine Gratwanderung. Geschriebenes wird oft schlimmer interpretiert, als es gemeint ist. Ist ja logisch Mimik, etc fehlt ja alles. Das ist dann Schade, wenn sich der Anfänger verschüchtert zurückzieht und denkt hier wird mir eh nur an Bein gepisst. Wenn er schon den Mut aufbringt hier zu fragen, sollte man darauf schonmal schliessen, dass er seinen Fischen bessere Bedingungen schaffen will. Dies sollte von den "Profis" honoriert werden und dementsprechend geholfen werden. Die "Profis" haben sicherlich auch nur gute Absichten um zu helfen. Wenn sie jedoch auf Fragen keine Antworten bekommen, denken sie sich, dass der kein Engagement zeigt und wieso soll ich dem dann helfen?

    Sehr gut fand ich den Thread, wo sich jemand mit einem typischen Anfängeraquarium gemeldet hat. Der Nutzer hat seine Fehler eingestanden (hat dies auch durch Lektüre erkannt, dass er Fehler gemacht hat). Dies wurde dann auch gleich von den "Profis" honoriert. Dies könnten Anfänger als Vorlage nehmen.

    Was will ich damit jetzt sagen. Nehmt ein wenig Rücksicht auf neue User, die mit Ihrer Anmeldung ja sozusagen guten Willen zeigen. Und an die Neuen lasst euch nicht zu schnell vor Kritiken abschrecken. Zeigt, dass euch eure Tiere am Herzen liegen.

    Mfg Mathias

    PS: ich weiss es gibt nicht nur Profis und Anfänger, aber es dient zur Vereinfachung. Ich denke der Sinn kommt rüber :)
     
  5. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo
    Alles was geschrieben wurde finde ich sehr gut
    vorallen den Satz von Rene:
    Kritik sollte meiner Meinung nach nicht gegen die Person sondern wenn dann gegen ihre Handlungsweise gerichtet sein.
    Das ists doch, eine Kritik ist ja nichts negatives sondern
    im guten Fall der Weg um es in Zukunft richtig zu machen.
    Obwohl 100% richtig gibts gar nicht, denn was heute als richtig erscheint kann morgen schon überholt sein, alles relativ.
    Eine Kritik kann konstruktiv sein wenn sie zu einem guten Ziele führt und im anderen Fall als destruktive Kritik verletztend, verdrängend, verjagend usw. sein, dies wäre ja dann auch gegen die Forenregeln.
    Also Kritik an der Sache und nicht Kritik an der Person
    wie der Satz, Spiele beim Fussball aufs Tor, nicht auf den Mann.
    Das Tor ist das Ziel.
    Was aber manchmal schon komisch ist, wenn `Anfänger`sich einfach zu wenig selber bemühen herauszusuchen, sich einfach alles auf dem Silbertablett servieren lassen.

    Gruss reto
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    So ca. 1-2 mal pro Jahr kommt eine solche Diskussion auf. Sie endet jeweils damit, dass man zum Schluss kommt, dass wir uns hier im Gegensatz zu vielen anderen Foren, gegenseitig höchstens mit Wattestäbchen bewerfen ;o).

    Wenn ich in einer Zeit, in welcher eine riesige Menge an wertvollen Informationen im Internet quasi auf mich wartet, nicht von einem Anfänger erwarten darf, dass er sich vor dem Kauf eines Lebewesens (für dessen Leben er verantwortlich sein wird) informiert, was darf ich denn sonst erwarten? Wenn man sich offensichtlich nicht vorinformiert hat, kritisiere ich entsprechend (aber möglichst sachlich, was jedoch nicht immer einfach ist). Was die Person mit der Kritik anfängt, bleibt ihr überlassen. Man kann es persönlich nehmen und trötzeln und quängeln (..."die anderen sind schuld, ich wurde nicht richtig informiert" etc.), oder man nimmt es nicht persönlich, sondern schaut es als konstruktive Kritik an, steht zu den gemachten Fehler und versucht, es in Zukunft besser zu machen.

    Aber ich war halt auch noch nie ein Fan von allzu antiauthoritären Methoden. Ich bin der Meinung, dass deutliche Worte langfristig mehr bringen als verbale Liebkosungen ;o).

    Gruess, Ändu
     
  7. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Smile.....

    Ziemlich gewagte Aussage.

    DANN BITTE ABER MIT ANSTAND UND RESPEKT:-D

    Nicht jeder nimmt eine "sehr direkte" redeform gelassen und mit humor oder einsicht...manche nehmen diese Worte dann als erstes eher negativ auf , als hilfebietend.

    Aber ich denke wir reden hier alle vom gleichen.....

    Das eint und andere mal wird halt (wohl unüberlegt und etwas voreilig) zuerst die Person kritisiert, als das Vorgehen. Oder man meint es gut, und trifft einfach die falsche Wortwahl.

    Gruss Andreas
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Andreas

    Viele Neulinge (oder wie man das auch immer nennen will) machen auch den entscheidenden Fehler und nehmen Kritik am Besatz, Beckengrösse oder sonstigem Fehlverhalten gleich absolut persönlich. Sachlich geäusserte Kritik kann zwar hart sein, aber die ist nicht mit "persönlichem Angriff" zu verwechseln.
     
  9. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Hallo miteinander
    Das stimmt natürlich auch! Das ist halt so eine Charaktersache nicht? So ähnlich wie sich entschuldigen können. Das ist auch etwas das viele nicht können; denn dann gäbe man ja zu, das man Fehler macht!

    Trotzdem, ich finde in einem Forum sollte man mit Respekt und mit Würde dem anderen begegnen. Eben, auch so wie man es sonst im Leben machen würde. Leider gibt es halt so Leute die denken, in der Anonymität des www kann man sich alles erlauben! Anstand hat noch keinem was geschadet finde ich! Weder denjenigen die Rat-Schläge erteilen (sind wirklich manchmal Schläge) noch denen die Rat suchen!
     
  10. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    Ich hab da mal ne frage bezüglich dieses Themas.. Ich hab in Jüngster Zeit mal zwei Beiträge erfasst weil ich an einem punkt war wo ich einfach der Meinung war so geht das nicht. Vieleicht einwenig direckt geschrieben oder so... Konkret geht es um dieses (Seite 2 unterster Beitrag) und dieses (Seite 2 2ter Beitrag) Thema!

    Naja und jetzt meine Frage... Gerade die Meinung von den Mods würde mich Interessieren. Natürlich auch die der anderen Benutzer hier, die schon länger dabei sind. Darf ich solche beiträge erfassen oder ist das schon scharf an der Grenze? Natürlich kritisiere ich nicht einfach weil mir danach ist... Natürlich will ich jedem den Respekt entgegen bringen den er verdient. Und ich bin auch bemüht um Anstand und Geduld... Aber gerade in den Beiden Fällen ist meiner Meinung nach mal ein Strenges Wort nötig gewesen. Oder lieg ich da total neb den Schuhen.. :shock:

    Danke und Gruess Michael
     
  11. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo

    ich finde gerade als anfänger ist es schwierig. gerade in der aquaristik. man kan schon sagen lies bücher, frag andere oder guck im internet. jedoch. wen man dies macht wird 20 und mehr verschieden antworten erhalten. wie soll man da als anfänger entscheiden was nun stimmt?

    Ich habe das selber so erlebt. ww ist so ne sache. der eine sagt einmal die woche 50% der ander sagt die hälfte usw. das ist auch im forum so. jemand fragt was und erhält in der regel verschiedene antworten. das sollte man bei der kritik auch berücksichtigen. den kritik ist ja on ordnung. aber sie muss in einem normalen ton und konstruktiv sein. wenn man einen zu sau macht wird er sich sage dass sind alles ..... und macht selber was. dass kanns dan auch nciht sein.
     
  12. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Huhu,

    da kann ich Skar voll und ganz zustimmen. Es gibt X verschiedene Meinungen zu diversen Themen. Ich war anfangs auch sehr verwirrt (lese viel bevor ich was frage) bezüglich diversen Fragen. Eigentlich ist es ja schön, wenn sich Leute für Aquaristik interessieren. Es ist natürlich umso schöner je besser der Start gelingt.

    Mfg Mathias

    PS: zur nötigen Kooperation des Anfängers habe ich ja weiter oben schon geschrieben
     
  13. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Nun gut 50% und die Hälfte ist ja dasselbe.

    :-D :lol: :)
     
  14. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
     
  15. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo michael.

    da hast du selbstverständlich recht ;)
     
  16. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Mike fragte einen MODERATOR ODER ADMINISTRATOR

    Hallo, was sagt ihr dazu?
     
  17. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Iris

    Hier gehts doch nur allgemein ums Thema.

    Wenn Mike eine konkrete Frage hat, ist eine PN sinnvoller, da Admins + Mods nicht den ganzen Tag Zeit haben um alle Threads nach eventuell an sie gerichtete Fragen zu durchforsten.

    Noch zu deiner Antwort in einem früheren Posting:

    Da hast du absolut Recht, doch viele verwechseln eben, dass wenn man die (manchmal harte Realität) erwähnt, dass man nicht gleich gegen die Person selber ist und viele können mit der leisesten Kritik überhaupt nicht umgehen. Wehe man kritisiert etwas, dann ist schon die Hölle los, man wird per PN mit wüsten Beschimpfungen eingedeckt, etc. - wenn man das alles veröffentlichen würde, das gäbe ganz schön Krach (wird natürlich nicht gemacht, PN ist grundsätzlich = Privat).

    Was meine Person angeht, ich bin nicht anonym, ich stehe mit meinem Namen für Geschriebenes und ich bin jederzeit "fassbar". Und ich gebe auch 1:1 im Gespräch nicht andere Ratschläge (die keine Schläge sind) als hier im Forum, doch im 1:1-Gespräch hat man den Vorteil, dass man den Ton hört. Geschriebenes wird oft missverstanden, weil der Ton fehlt, das ist leider so im Internet.
     
  18. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Das ganze mit dem "Neulinge immer mit Samthandschuhen anfassen" kann meiner Meinung nach sogar beinahe Kontrasproduktiv sein.

    ich habe hier ja schon mal auf einen Artikel verlinkt:
    Tipps zum Verhalten in Foren aus Sicht eines Hackers.

    Und daraus möchte ich nun was Zitieren:
    Grüsse
    Aspi
     
  19. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Aspi

    Eine interessante Sicht der Dinge, kann ich gut nachvollziehen.

    Es gab und gibt durchaus Situationen wo man sich als "helfender User" überlegt, ob man überhaupt noch helfen soll und wenn das dann mehrere tun, geht die Erfahrung dann plötzlich flöten.

    Der einfachste Weg als User in einem Forum ist wohl derjenige, nichts oder nur wenig und wenn, belangloses zu schreiben. Gibt man auf seriöse Weise Tipps und Ratschläge, dann exponiert man sich natürlich und wenn der Neuling mit Kritik nicht umgehen kann, ist der Kessel geflickt.

    Jedenfalls gibts bereits x Threads, die schaue ich mir längst gar nicht mehr an... ich picke nur noch jene raus, wo ich ein positives Bauchgefühl habe und wo sich die investierte Zeit auch lohnt (nein, nicht finanziell, sondern helfenderweise).

    ;-)
     
  20. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Michael (Micke)

    Ich habe diese Beiträge gelesen, als du sie gepostet hast und fand sie absolut ok. Du kannst davon ausgehen, dass dich ein Mod darauf hinweist, wenn mal etwas nicht in Ordnung sein sollte ;o). Aber in diesen Fällen handelte es sich um konstruktive Kritik. Wenn Fehler gemacht werden, darf man darauf hinweisen. Nur darf man dabei nicht persönlich werden und das bist du ja auch nicht.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen