1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Calcium-Magnesium Verhältnis im Leitungswasser

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von JasonHunter, 1. Mai 2014.

  1. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen,

    ich habe mir mal die Werte meines Wasserversorgers
    angeschaut und wollte eure Meinung darüber wissen.
    Mir ist das Verhältnis vom Ca:Mg aufgefallen, mich dünkt
    es wäre zuviel Calcium und zu wenig Magnesium darin
    enthalten. Hier die Werte:

    Calcium mg/l: 96.7
    Magnesium mg/l: 8.8
    Natrium mg/l: 4.6
    Kalium mg/l: 1.8
    Chlorid mg/l: 6
    Nitrat mg/l: 14
    Sulfat mg/l: 7
    Fluorid mg/l: 0.04
    Wassertemperatur °C: 6.8
    Trübung TE/F 1 0.16
    Gesamthärte fH°: 27.7 (15,3 dH°)

    http://www.vwv.ch/mineralstoffe-1.phtml

    Was denkt Ihr darüber? Sind das gute Werte wenn ich bei einem Wasserwechsel
    bis jetzt immer 7l Leitungswasser mit 13l Osmosewasser verschnitten habe?
    Das Beckenvolumen beträgt 50l wobei Netto 40l Wasser drin ist, also mache ich einen TWW von 50% oder 20l.


    Grüsse,

    Jason
     
  2. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Jason

    Egal wie du verschneidest.. den Ca:Mg bleibt immernoch schief.

    Du hast ein Verhältniss 11:1 - sollte aber um die 4:1 - oder 3:1 sein.

    Gruss
    Line
     
  3. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Line,

    danke für deine Antwort. Deshalb habe ich auch den Thread gemacht, ich denke eben auch dass das Verhältnis mehr als ungenügend ist.
    Muss ich in diesem Fall das Wasser zusätzlich mit Magnesium anreichern?

    Grüsse,

    Jason
     
  4. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hoi Jason

    Ja unbedingt.
    Ich habe in etwa genau gleiche Wasserwerte - und weis aus eigener Erfahrung, dass es dringend nötig ist. Die Pflanzen werden ansonsten langsam eingehen - und zeigen deutliche Mängel an Eisen, wobei das fehlende Magnesium die Ursache ist. Ohne genügend Magnesium können die Pflanzen dein Eisenvolldünger gar nicht aufnehmen.

    Du kannst eine Magnesiumlösung so machen:

    500 gr Bittersalz in 1 L Osmosewasser.
    1 ml per 50 L erhöht den Magnesiumgehalt mit 1 mg/L. (GH +0,23 °dH)

    Dein Mischwasser berechnen, was du nach dem Verschnitt an Ca und Mg hast, und mit Mg aufsalzen bis Ca:Mg 3:1.


    Gruss
    Line
     
  5. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Dein Leitungswasser:
    Ca = 96,7 mg/L
    Mg = 8,8 mg/L

    Dein Mischverhältniss 13:7 Osmose/Leitungswasser = 65:35 %
    Wasserwechselmenge: 20 L

    Dein Mischwasser:
    35 % Ca: 33,85 mg/L
    35 % Mg: 3,08 mg/L

    33,85:3,08

    Richtig wäre:

    33,85:11,28 -> Also muss du mit (11,28 - 3,08 ) = 8,2 mg/L erhöhen.

    8,2 mg/L x 0,4 (0,4ml per 20 L statt 1 ml per 50L) = 3,28 ml

    Dann sollte es reichen wenn du in deiner Tonne jedesmal mit total 3,28 ml Bittersalzlösung ausgleicht.

    Du kannst ja sehen, ob du zum gleichen Resultat kommst?

    Gruss
    Line
     
  6. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Line,

    vielen lieben dank für deine sehr ausführliche Erklärung!
    Nun weiss ich endlich warum ich ständig Bart-und Pinselalgen im Aquarium habe trotz korrekter Düngung! Endlich!

    Deine Rechnung macht Sinn für mich, ich kann es dann gleich so umsetzen. Ich werde aber dann gleich einen 90% WW machen um dann richtig aufzudüngen, weil auch wenn ich ja die 20l korrekt mit Magnesium anreichere, sind die verbleibenden 20l im Aq immer noch ohne die nötige Konzentration.

    Nochmals vielen Dank!

    Grüsse,

    Jason
     
  7. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Freut mich, wenn ich helfen konnte.

    Hier sind die Pinselalgen auch danach verschwunden.
    Auch der Kahmhaut ist ziemlich verschwunden, seit den Pflanzen alle anderen Nährstoffe besser aufnehmen können.

    Lustig gell,? Alle Anzeichen von Überdüngung, während die Pflanzen nach Nahrung schreien..:cool:

    Gruss
    Line

    PS .. es dauert ein paar Wochen oder 3 - 4 - bevor die Lage sich langsam bessert. Auf noch längere Sicht wird es richtig toll. Ehrenwort. :D
    Die Pinselalgen haben übrigens die schlechte Gewohnheit zu bleiben, auch wenn sie nicht mehr wachsen oder sich verbreiten können. Müsstest du also durch das Entfernen wegkriegen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2014
  8. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo,

    so, nun habe ich 360g Bittersalz erworben und habe entsprechend gerechnet.

    Ich hatte erst gedacht ich hätte Magnesiumsulfat bekommen, aber Bittersalz muss etwas anders gerechnet werden. Bei Magnesiumsulfat ist das doppelte an Magnesium drin im Gegensatz zu Bittersalz, deshalb muss ich nicht noch mal ganz von vorne anfangen, muss nur doppelt dosieren.

    Magnesiumsulfat = MgSO4
    Bittersalz = MgS04 x 7H20

    360g MgSO4 gelöst in 1000ml sind 72g Magnesium oder Mg72mg/l.
    MgS04 x 7H20 ist die Hälfte, also Mg36mg/l.

    Morgen mache ich einen grossen WW, 35l von 40l(nettoinhalt) werden ausgewechselt.
    Mg36mg/l : 35l = Mg1,027mg/l oder 1,027ml gelöst auf 35l
    Mg1,027mg/l x 8 = Mg8,216mg/l oder 8,216ml gelöst auf 35l

    *puuuh*, ich hoffe das ist nachvollziehbar :lol:

    Grüsse,

    Jason
     
  9. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi Jason,

    Ich habe früher auch mit Gips und Bittersalz das Calzium-Magnesium-Verhältnis korrigiert. Da die Leitungswasserwerte nicht stabil sind und variieren, eine mühsame Sache wo man letztendlich nur mit viel Messerei zum Ziel kommt. Unterdessen gibt es fertiges Mineralsalz mit dem perfekten Verhältnis. Also reines Osmosewasser, immer gleich aufsalzen und fertig. Gleichbleibende Werte beim Wechselwasser und keine Probleme mit den Becken.

    Gruss,
    Andi
     
  10. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Andi,

    ich habe mir das auch schon überlegt, ob ich am besten ganz ohne Leitungswasser weitermache und aufsalze. Was für Produkte von welchen Herstellern gibt es nach denen ich konkret suchen sollte?

    Vielen Dank und Grüsse

    Jason
     
  11. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Ciao Zämme,
    Und was mache ich wenn ich pures Basler Leitungswasser einsetze ?
    Calcium 54.5 und Magnesium 7.8. Ich bioffensichtlichen Wochen auch auf dieses Thena gestoßen auf irgendeinem deutschen Forum. Dort stand, dass z.B Sumatrafarn gelb werde bei Magnesiummangel. Genau dies war bei mir der Fall, auch andere Pflanzen zeigten Symptome.

    Also habe ich in der Apotheke Bittersalz gekauft und einfach mal beim WW ein Teelöffel des Pulvers zugegeben plus Aquarebell Eisenvolldünger. Nun sind die Pflanzen schon wieder viel grüner. Aber wie mache ich es richtig, oder geht es so.?
    Oder gibt es bessere Pulver auch für Leitungswasser. Eine Osmoseanlage will ich definitiv nicht.
    Es ist sind 300l und ein 80er Becken. Das Nano mit dem Soil hat super Pflanzenwuchs auch fast ohne Dünger und keine offensichtlichen Magnesiummangelsymptome.
    Tschüss Zämme, e schöne Oobe Annie
     
  12. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Annie,

    Ja dein Leitungswasser hat zuwenig Mg, es sollte bei 18mg/l sein für ein 3:1 Verhältnis. Mir ist ein Teelöffel zu ungenau zum Messen, aber wenn es den Pflanzen hilft, dann ists ja gut:-D

    Welche Härte hat dein Leitungswasser? Wenn du Fische drin hast die damit auskommen, dann brauchst du auch keine Osmoseanlage.

    Grüsse,

    Jason
     
  13. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Jason,
    Das Leitungswasser hat KH 8-9, in den Aquarien sind es dann eher nur KH 3-6, und somit geht es ohne Osmoseanlage.
    Bei den Garnelen muss ich mich aber auf die Neocaridina davidii-Arten beschränken, Babaultii-Garnelen und Amanogarnelen gehen auch, aber die Caridina-Garnelen ertragen diese Werte anscheinend nicht.
    Mit dem Rechnen habe ich es eben nicht so, gut dass du mir gerade mal vorgerechnet hast es müssten 18mg sein, vielleicht waage ich mich dann mal dran, auch noch mit Hilfe von Lines Angaben oder ich versuchs einfach noch eine Weile mit der Teelöffeli-Methode, ich glaube, das ist dann eher noch unterdosiert und somit im sicheren Bereich.

    In den Gartenteich habe ich nun auch mal wenig Bittersalz gegeben, dort bleichen auch alle Wasserpflanzen, die ich aus den Aquarien mitnehme, aus und zerfallen.
    Frosschbiss, Muschelblumen, Sumatrafarn, Hornkraut, Wasserhyazinthe. Ich glaube es liegt nicht an der Temperatur, denn in einem kleineren Seitenbecken, des Teichses wachsen die Pflanzen viel besser. Ich werde mir auch noch einen Teichdünger kaufen und habe in einem Wäschenetz Wasserflöhe zur Schwebealgenbekämpfung eingesetzt.
    Bis jetzt hatte ich immer das Gefühl der Teich sei überdüngt, aber vielleicht ist es eben auch das Gegenteil.

    Jedenfalls ein interessantes Thema.

    Tschüss Annie
     
  14. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hi Annie27

    Wieso fällt denn die GH/KH so drastisch ab ohne zutun?

    Gruss Oli
     
  15. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi,

    -> Soil.

    Gruss, andi
     
  16. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hi

    Achso:-D
    Wo kriegt man denn nun das Pülverchen um Kalzium/Magnesium einzustellen?

    Gruss Oli
     
  17. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Oli,

    das was du suchst ist Bittersalz und du kannst das in der Apotheke oder in der Drogerie kaufen.

    Grüsse,

    Jason
     
  18. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hallo Jason

    Ich meinte weil Aquarius gemeint hat, heute gäbe es Mineralsalze im perfekten Verhältnis. Oder bezieht sich das allgemein aufs aufsalzen mit Osmosewasser, wo gleichzeitig das Kalzium/ Magnesium perfekt abgestimmt ist? Sorry, bin da noch nicht so bewandert mit aufsalzen.

    Was mich an dieser stelle manchmal beschäftigt ist das Ionenverhältnis beim aufsalzen. Im Buch Aquarienwaser beschreibt Krause, dass beim selbst herstellen des Wassers, das Ionenverhätnis nicht mehr in einem natürlichem Parameter steht. Also wenn ich eine UOA benutze zum bsp.
    Aber anscheinend funktioniert es ja gut und niemand hat Probleme. Er selbst zerstört in diesem Buch die Härte glaube ich mit Säure. Was ich nicht unbedingt tun würde. Aber ob das Hahnenwasser einen natürlichen Ionenn Parameter hat durch die Wasserwerke weiss ich nicht.:-D

    Gruss Oli
     
  19. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi zusammen,

    Ich meinte das Aufsalzen von reinem Osmosewasser. Beim Leitungswasserverschnitt kann das Verhältnis mit fertigen Mineralsalzen nicht stimmen, da meist ein Überschuss an Calzium und ein zu geringer Anteil an Magnesium vorhanden ist.

    Gruss,
    Andi
     
  20. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Das ganze hat mich jetzt auch interessiert und ich habe bei der Wasserversorgung die genauen Werte nachgefragt.Die Hälfte ist Grundwasser und die Hälfte Quellwasser ,beide Werte zusammengezählt und geteilt durch 2 ,dann komme ich auf 141 Mg Calzium und 18 Mg Magnesium ,also etwa 8:1 :cry: . Das Wasser verschneide ich mit 60 Prozent Osmosewasser ,danach ergibt sich eine Karbonathärte von 3 und eine Gesammthärte von 6 (und ein Ph von 7)Was kann ich jetzt also tun ? Magnesiumsulfat zugeben ? Gemäss anderen Foren wird damit die Gesammthärte erhöht,ist das so ?Die gute Frau in der Apotheke hat von Hand "Bittersalz" darauf geschrieben und auf der vorgedruckten Etikette steht "Magnesiumsulfat-Heptahvdrat" ,ist das jetzt das selbe oder nicht? Und noch eine andere Frage,wenn ich Diskusmineral zugebe um Mineralienmangel vorzubeugen,härtet das auch das Wasser auf oder hat das mit Aufhärtesalz nichts zu tun ?
    viele Fragen,hoffentlich viele Antworten ,Dankeschön
    Gruss Heino
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Mai 2014

Diese Seite empfehlen