1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Blauer Antennenwels Weiss!!! Wieso???

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von as, 4. Juni 2004.

  1. as

    as

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Samuel

    Dat wut ich worher nich! :!:
    Es hiess nur Verschneiden, hab ich immer wieder gelesen!
    hab auch gefragt wie das geht aber nie Antwort bekommen!
    Da dacht ich das seie nicht schlimm wenn man nicht extra nen Behälter für nimmt!
    Hatte keine ahnung was dies sein solle!
    Naja, shit happens :(
     
  2. Marion Reuss

    Marion Reuss

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    hallo howard

    wer schaut denn den fischen während du weg bist?

    gruss marion
     
  3. as

    as

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Hallo marion

    Ich dachte ich schmeiss meine halb gebrauchte Ferienfischfutter tab rein!
    Ich hab sie zuerst ausprobiert, damit ich weiss ob sie wirkt!
    Und zudem werden die Fische schon nicht verhungern!
    Die Schneckis können sich von Pflanzen resten Ernähren die Ancis + HExenwelse von der Wurzel raspeln und das Guppy Männchen kann ne Diät vertragen!
    Zudem wird es eh das meiste von der Tab ab kriegen wel die Teilchen schwimmen und er der einzige iss der in der Mitte iss!
     
  4. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Hi Howard

    Wenn du so weitermachst, seh ich keine Zukunft für deine Fische!!!

    Ich habe mir echt an den Kopf gegriffen! Man füttert Fische, man schmeisst nichts rein! Schon die abschätzige Sprache zeigt, wie du dieses Hobbie siehst......... Am besten würdest du Dir Plastik-Fische kaufen, die musst du nicht füttern und können auch nicht sterben. Denen sind sogar die Wasserwerte egal!

    BTW: dieses Ferienfischfutter ist Schrott. Schae mal in den diversen AQ Foren unter der Suche-Funktion! Dann lieber eine Woche kein Futter!

    Gruss Samuel
     
  5. as

    as

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Samuel

    Wieso "Schrott"?
    Ich habe mir sowieso gedacht dass da etwas schräg seie!
    Also was mit der Tap machen, fortwerfen??

    Naja Verhungern werden die nich!
    Was macht man ohne eine solche Tap und ohne Futterautomaten wenn man 2-Wochen weg ist?
    Irgend wann brauchen die ja auch wieder etwas!
     
  6. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Hi Howard

    Ich habe nicht geschrieben, dass du keinen Futterautomaten benutzen kannst. Haben selbst das Modell von Eheim und den Grässlin Rondomatic. Voraussetzung, bereits ein paar Wochen vor Abreise mit dem Automaten zu füttern beginnen! Damit du siehst obs funktionniert und ob das Futter nicht verklebt oder so...! Eheim ist da super, da hats ne art Belüftung.

    Gruss
     
  7. Pike

    Pike

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    0
    Hi Howard,

    man schmeisst nicht einfach "Ferientabs" rein oder montiert einen Futterautomat und geht weg!

    Wenn du nur eine Woche weg bist ist die Fütterung sowieso das kleinste Problem aber dein Aquarium hat ja z.B. auch noch einen Filter der zuverlässig laufen sollte oder wenn ein Fisch stirbt sollte dieser aus dem Becken entfernt werden usw.

    Ich kenne keine "Ferientabs" die alle zusätzlichen Kontrollen,die bei Abwesenheit nötig sind,auch noch übernehmen!

    Also langer Rede kurzer Sinn:
    Wenn man weg geht braucht es eine zuverlässige Person die die wichtigsten Dinge unter Kontrolle hält und falls unbedingt gefüttert werden muss,kann man Trockenfutterportionen vorbereiten und der besagten Person erklären wie bzw. wann sie diese zu geben hat.

    Was deinen Wels anbelangt kann ich dir leider nicht weiterhelfen,da aufgrund deiner Ausführungen auch keine wage Diagnose möglich ist.Sorry!

    Gruss Däni
     
  8. Marion Reuss

    Marion Reuss

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    hi howard

    so wie die dinge bei dir laufen, finde ich es hochgradig verantwortungslos einfach zu gehen und die fische ihrem schicksal zu überlassen. du hast kranke fische in einem schlecht laufenden becken :twisted: und gehst ohne jemandem die aufsicht zu überlassen?

    sorry, aber in meinen augen solltest du dir besser eine modeleisenbahn zulegen.

    gruss
     
  9. as

    as

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marion

    Kann's Mum sagen!
    Habe schonmal nen Fisch leider über ein Wochende verloren als ich nicht da war und die AS haben ihn gefressen!

    "Schmeissen" hab ich nur so nebenbei geschrieben und nicht so gemeint, war halt die Coole Version!
    glaub mir ich gebe mir sehr viel mühe aber tote ist bei einem Anfänger einfasch vorprogramiert!

    Die Woche kann ich nicht wählen das ist so festgelegt!
    Ich musste mich vor einem halben Jahr dafür entscheiden und da wusst ich nocht nicht dass ich jemals ein AQ haben würde!
    Mein kleiner Bruder Mixt die Fische verantwortungslos, glaubt der Verkäuferin dass man alle Fadenfische ab 20 L halten kann, etc.!

    Glaub mir ich versuche nur das beste, aber alles hat eine grenze des könnens!
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Howard

    Nun ja... als Kind kannste natürlich nicht einfach bestimmen, wann und ob man mit in die Ferien kommt.... aber hier beherzige doch Dänis Tip... frag einen Nachbar oder sonst eine verantwortungsvolle Person, die in der Zeit, in der Du abwesend bist, nach dem Rechten im Aquarium schauen kann. Du bereitest Futterportionen vor, damit die Fische nicht überfüttert werden und weist die Person kurz auf die wichtigsten Dinge hin, die zu beachten sind.

    Die Grenzen sind dort, wo man sie selber festlegt.... alles andere ist lernbar oder zumindest kann mans versuchen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  11. Purzel

    Purzel

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Howard

    Also zuerst:
    Wenn ich diesen Satz richtig verstehe, meinst du, dass jeder Anfänger zuerst Fische sterben lassen muss; so als Erfahrungswert? Dass es unmöglich ist, als Anfänger gut zu seinen Fischen zu schauen und keine Verluste zu haben? Es gibt leider viele Anfänger, bei denen es wirklich nicht geht. Aber einige verantwortungsbewusste Menschen informieren sich eben vorher...

    Hallo? Und was hat das mit dir, deinem Aquarium, deinen unverständlichen Fragen, deinen Problemen zu tun? Willst du damit sagen, dass er noch verantwortungsloser ist? Es gibt immer ein schlechteres Beispiel. Aber auch viele bessere...


    Gruss Ursina
     
  12. as

    as

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ursina

    Ich habe mich 2-Monate vor anschaffung meines AQs Informiert!
    Viele hier konnten nicht warten!
    Die ersten Fische habe ich nach 11-Tagen rein getan weil es mein kleiner Bruder auch tat und es keine tote gab!
    Naja ich versuche mein möglichstes aber ich kann auch nicht Zaubern!
    Ihr missversteht mich fast IMMER! :cry:
     
  13. murmie

    murmie

    Registriert seit:
    12. Dezember 2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ursina,

    Immer mit der Ruhe, das zeigt qualität aus Ich verstehe shon das du nicht gerade glücklich bist, das Zeigt auch das du dich um fische kümmerst. :)

    Faltsch. Er hat nicht gesagt das der Fisch sterben muss. :?

    Ich finde es auch nicht gut das er einfach die Fische liegen läst für 2 wochen. Howard du solltest würklich ein Nachbar Fragen.

    Es ist wirklich schwiegrig for dem aquarium viel zu studieren. Viele leute wollen einfach so schnell wie möglich ein Aquarium. Viele informieren sich erst recht nach dem aquarium, das ist halt einfach eso weil sie dann noch mehr interessiert sind. Viele denken auch nach dem sie ein 25 seitiges Buch gelessen haben ist es shon gut, das stimmte ja eigentlich shon wenn man das rechte buch nimmt.

    Verstehst du eigentlich was ich meine ? :)

    Gruss

    Murmie
     
  14. Purzel

    Purzel

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Howard


    Ich glaube dir, dass du dich vorher informiert hast. Aber irgendwie hast du dem, was du gelesen hast, nicht getraut. Sondern lieber deinen Bruder imitiert und deine Fische zu früh eingesetzt.

    Du musst dich nicht nur informieren, sondern dann auch entsprechend handeln.

    So wie ich dich verstanden habe, bleibt deine Mutter ja zuhause, oder? Bitte sie doch, auf dein Aquarium aufzupassen.

    Und lass diese Futterferientablette weg. Soviel ich weiss, härtet sie dein mühsam und weicher gemachtes Wasser wieder auf.

    Gruss Ursina
     
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    Es gibt Leute, die, nachdem sie sich entschlossen haben, das Aquarium kaufen, auch gleich einrichten wollen und die Fische müssen auch gleich mitverkauft werden.... hier nützt die beste Beratung nix... man kanns verweigern und der Kunde rauscht wütend ab. Irgendwo wird er jedoch auch noch die Fische dazu bekommen oder wird erwähnen, dass er bereits ein Aquarium hat.

    Dann gibts noch solche, die ständig die toten Fische ersetzen und es intressiert sie gar nicht, zuerst die Ursache herauszufinden... das wäre ja mit zuviel Mühe verbunden.

    Gottseidank gibts aber viele Menschen, die sich informieren wollen und wenn die Beratung i.O. ist, dann ist schon vieles gewonnen. Nun... wenn jemand nicht korrekt beraten wird, dann sind Fehler unumgänglich... also wirds zuerst mal tote Fische geben, bevor jemand drauf kommt, dass man sich eine gute Beratung zuerst suchen muss, was ich persönlich tragisch finde.

    Es wird sich hier wohl kaum jemand finden, der nicht Anfänger-Fehler gemacht hat.... paar ganz wenige, die das Glück hatten, vor dem Kauf des ersten Aquariums an kompetente Beratung geraten zu sein und so überhaupt mal erfahren haben, dass es in der Aquaristik nunmal enorm viele Sachen gibt, die man bedenken muss. :roll:

    Salute Howard

    Du bist sehr intressiert, was gut ist... jedoch schalt mal einen Gang runter, beherzige zuerst die Tips und dann kannste den nächsten Schritt machen. Es nützt herzlich wenig, wenn Du im Eiltempo Dir das ganze Wissen hier auf dem Forum versucht anzueigenen und am Schluss so einen Berg an Infos hast, dass es jedem schwer fallen würde, es auch nachvollziehen zu können.

    Kümmere Dich jetzt zuerst mal um jemand, der bereit ist, sich um Dein Aquarium zu kümmern während Du abwesend bist... und dann gibts ja noch das Aquarium Deines Bruders.

    Was Dein jüngerer Bruder betrifft... wenn Du schon solche Missstände bei seinem Aquarium feststellst, dann rede mal mit ihm... nützt das nix, dann versuche mal es Deiner Mutter zu erklären um dann gemeinsam mit ihr das Problem mit "Bruder und seine Fische" anzugehen. Du bist der ältere Bruder, somit liegt das auch etwas in Deinem Verantwortungsbereich ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  16. as

    as

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ursina

    Nunja es ging gut!
    Denn wann einsezen hat ja nix damit zu tun ob Fische in ein AQ passen!
    Er hatte bis anhin keine tote!
    Also habe ich gedacht (habe gelesen umso grösser das AQ umso mehr verzeit es fehler er: 54 L ich: 112 L, also grösser also geht es ga früher!?) ich könne auch nach der Zeit ohne tote die Fische einsezen!

    Okay also schmeiss ich die tab weg!?
    Fische kommen mir keine neue nächste Woche rein, das Risiko von toten iss mir zur Zeit einfach noch zu gross!
    Bitte dran erinnern sollte ich plötzlich spinnen und doch kaufen wollen (glaube aber nich dass dies geschieht! :D )!

    Meine kleine Schwester hat gesagt wegen meinem starken durchzug könnten sich Fische auch Erkälten hätte sie gelesen!
    Ich sach da ma: "so'n Quatsch, haben ja nen Thermo.!"!

    Ich bin ja auch nur 5-Tage weg! :)
    Tote Fische fressen meine AS schon auf, ein Guppy Weibchen haben ohne Überreste aufgefressen! :)
    Also kein Risiko eines etwelchen Nitrit anstiegs(bin mir ganz sicher, bei Irrtum bitte Aufklären! :wink: )!

    Man liest sich
     
  17. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Ho Howie

    Also wenn der Antennenwels den Löffel abgibt, dann besteht das Risiko aufjedenfall. Das Tier sollte dann so schnell wie möglich aus dem Aquarium entfernt werden.....

    Lebt der Wels überhaupt noch? Bzw. wie verhält er sich, und wie sieht er aus?

    Gruss
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Howard

    Lies mal bitte jetzt nochmals zuerst die letzten 11 Postings durch :!: und dann kannste wieder wie wild drauflosschreiben.... :-/

    Viele empfehlen Dir was und Du meinst, dass Du es schon besser weisst und die Tips gar nicht berücksichtigen willst......

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  19. as

    as

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Angel

    Ich nehme die Tips wahr!
    Ich werde dann auch das Medi besorgen!
    Ne besser ich schicke Mum!
    Hindert ihn ds Medi wvor dem Häuten?

    @Manuel leben tut er noch er verhält sich immer noch wie der endere der blau iss!
     
  20. Purzel

    Purzel

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hi Howard

    Du musst einfach dafür sorgen, dass jemand nach deinem Aquarium schaut. Sind zwar nur fünf Tage, aber wenn jemand ein-, zweimal kontrolliert ob alles läuft, schadets sicher nicht. Also: kontrollieren ob Filter läuft, Temperatur kontrollieren, schauen ob alle Fische noch leben, schauen ob alle Apfelschnecken noch leben.

    Futter würde ich in kleinen Portionen vorbereiten. Und der Aufpass-Person sagen, sie dürfe auf keinen Fall mehr füttern als diese Portionen. 5 Tage sollten die Fische zwar schon ohne Futter überstehen, aber wenn dein Antennenwels krank ist, ist es vielleicht besser, er bekommt was zu futtern.


    Gruss Ursina
     

Diese Seite empfehlen