1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bilder verkleinern

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von acko, 21. Juli 2007.

  1. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Ändu

    Das ist noch höflich ausgedrückt "wird mir auch anders..." - es ist schon so, eines Tages werden mir vielleicht solche Threads am Allerwertesten vorbei gehen, auch wenns weh tut, da es um Lebewesen geht.

    :-(

    Unterschiedliche Meinungen sind für mich kein Problem... aber wer fast bösartig und vorsätzlich Fische falsch hält und null Fähigkeit besitzt Tipps und Informationen auf- und anzunehmen, da werde ich nie im Leben Verständnis dafür haben.

    :x
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Michael

    Sehe ich auch so. Aber manchmal muss man einsehen, dass man es beim ersten Hinweis belassen muss, sonst gibt's nur Stunk und das bringt niemandem was. Den Fischen schon gar nicht. Wenn jemand der Meinung ist, dass alles richtig ist was auch funktioniert, dann ist das leider so. Prachtschmerlen zu zweit halten funktioniert, keine Frage. Aber richtig ist es nicht.

    Gruess, Ändu
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Ändu

    So ist es (leider).

    :x
     
  4. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bottmingen
    Hallo Alex,

    auch auf die Gefahr hin, dass Du den Thread wegen der leidigen Diskussion schon nicht mehr liest.

    Zunächst mal meine Anerkennung für den selbstgemauerten Unterbau. Gefällt mir, da ich die meisten "Standard"-Aquarienmöbel unansehnlich finde. Ist die ganze Konstruktion mobil, sprich könntest Du sie bei einem Umzug bewegen? Das wär für mich ein Haken an dieser schönen und stabilen Variante, wenn ich mir meine Umzugsstatistik ansehe. Aber irgendwas muss man bei der Beckengrösse auch investieren.
    Verrätst Du im Detail, wie das ganze gebaut wurde?

    Zu den Fotos: Habe ich da auf Bild 5 einen Gold-Fadenfisch entdeckt? Immerhin eine Art, die weniger bodenorientiert ist.
    Dich scheinen sonst eher bodenorientierte Fische zu faszinieren. Mich würd interessieren, wie die Bitterlingsbarben mit den Mäulern der Welse klarkommen. Hast Du eine Dämmerungsbeleuchtung, dass es nachts keine Verluste gibt? Kenn mich mit den Welsen nicht so genau aus, sind das alles eher raspelnde?
    Ich musste früher eine unregelmässige Dezimierung von kleineren Salmlern durch Mystus vittatus beobachten.

    Zu der vorangegangenen Diskussion schreib ich ein paar Zeilen in einen passenderen Thread. Dann hast Du nicht das Gefühl, dass alle in Deinem Vorgarten Wasser lassen.
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/14350

    Gruss,
    janneff
     
  5. acko

    acko

    Registriert seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    schönenwerd
    he zusammen

    So hallo nochmals
    Ich möchte mich nochmals hier einmischen. Die frage lautete wie viele fische umkamen bis ich die richtige zusammensetzung hatte. Ich muss sagen ich musste nicht viel experimentieren mit den bitterlingsbärblingen, yellows, fiederbartwelsen, dornwelsen und einigen schmerlen. Wie gesagt musste die letzten 4 bis 5 jahren kaum fische kaufen, und pflanzen erst recht nicht. Es hat einfach gepasst. Nur mit den l-welsen hatte ich so die schlechten erfahrungen machen müssen. Was das kies anbelangt, bin keiner der kritik nicht erlaubt, oder einfach nicht hinhört. Und wer komplex als beleidiging erkennt liegt ganz falsch. Seien wir doch ehrlich jeder mensch hat irgendeinen komplex im leben. Lebe er in afrika, asien, eupropa oder sonst wo.
    Noch was zum michi. Wen ich so eine einstellung hätte wie er mit den fischen, würde ich sicher nicht mehr in der schweiz leben. Wäre in die karibik ausgewandert, hätte ein haus ein boot, die lizenz zum tauchen und würde den turisten das ware unterwasser leben zeigen. Das was die natur uns wirklich geschenkt hat. Und vor allem dürfte er kein aquarium zu hause halten, sei es ein 100liter oder 2000liter AQ. Gefängnis ist es auf jeden fall für die tiere.
    Noch ein beispiel. Wie viele leute haben eine wohnung und halten hunde. Was mich angeht sollten nur dijenigen einen hund halten, die einen hof besitzen. Aber soll ich jetzt wirklich jeden hundebesitzer auf der strasse dannach ansprechen oder was???? Nein danke. Das ist meine meinung darum halte ich keinen hund und belass es so wie es ist.
    So genug habe ein kind und muss spielen da es nicht schlefen gehen möchte.
    sorry schreibfehler irgend wo
     
  6. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Alex, vergiss es einfach, es ist hoffnungslos! Es gibt Menschen hier im Forum, die sich helfen lassen wollen, Ratschläge und Tipps - die nicht aus der Luft gegriffen sind, sondern ihre Gründe haben - ernst nehmen und da investiere ich sehr gerne meine Zeit!

    :x

    Das Thema ist für mich ein für alle mal beendet und ich bitte dich dir die Antwort zu ersparen, es gibt keine mehr darauf. Habe fertig!
     
  7. acko

    acko

    Registriert seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    schönenwerd
    he janneff

    He janneff

    Der unterbau ist ziemlich einfach wen du handwerklich geschickt bist.
    Wie schon erwähnt der unterbau besteht aus kalkbachsteinen die versetzt zementiert sind. Natürlich hast du nicht die massen die du brauchst, das heist, du musst einige steine mit einer trennscheibe auf die gewünschte masse zuschneiden. Staubige angelegenheit ohne maske geht das nicht. Dann hast du noch spanplatten, natürlich mit dekor (blau) und noch den sockel. Den sockel kannst du ohne dekor benutzen da er sowieseo wie auch die kalksteine mit abrieb überzogen wird. Und dann noch die schiebtüren. das hast du sicher schon bei einigen möbeln gesehen die laufen in einer kunststoffschiene. Ich hab da einige fotos. Ohne skizze geht das nicht. Du musst wirklich alle masse aufschreiben und genau ausmessen.
    Das wegen dem umzug kann ich dir nicht sagen. Eventuell könnte das klappen weil es 5 elemente sind. Und noch was. Der ganze unterbau kostet nicht mehr als 250.-
    Zu den fischen. Ja ich halte sehr gerne welse. (dornwelse, fiederbartwelse). Ich hab schon am anfang gesagt die einigen habe ich seit 7 jahren und den bitterlingbärblingen machen die überhaupt nichts. Neons würden die sicher auffressen. Eine nachtbeleuchtung hab ich nicht. Aber der bastand ist immer derselbe. Da ich ja damals ein 250l becken hatte konnte ich immer wieder die ganze stückzahl zählen. Jetzt habe ich einfach aufgestockt auf 30 stk. Fadenfische halte ich nicht mehr hab sie weiter gegeben da sie nicht mit den barschen klarkommen würden. Die fäden wen du weißt was ich meine. Das bild ist noch vom 250l aq ich konnte kein aktuelles bild
    Die welse sind so weit ich gelesen und nachgefragt habe alle in ordnung solange sie genug wurzeln zum raspeln haben. (Gurken, erbsen). Ausser der breitmaulwels. Den hab ich seit 6 jahren und ich mag ihn einfach nicht hergeben. Er geht an die pflanzen jedoch nicht an alle.
     
  8. acko

    acko

    Registriert seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    schönenwerd
    he michi

    nicht trapattoni nachmachen er ist kult:)
     
  9. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Alex


    schöner Unterbau aber auch gewaltig viel zusätzliches Gewicht :shock: .

    Oben auf dem ersten der neuen Fotos, links von der Wurzel (mit dem leuchtenden Auge), sollte das ein Synodontis multipunctatus sein ?


    Gruess Chrigel
     
  10. acko

    acko

    Registriert seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    schönenwerd
    an chrigel

    ja das ist ein synodontis multipunctatus. habe drei davon.
    der unterbau ist natürlich schwer. nichts für einnen der im fünften stock wohnt.
     
  11. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Alex

    wenn alle drei so aussehen, dann ist keiner ein multipunctatus ;-)
    Multipunctatus haben keine Punkte in der Rücken- und Schwanzflosse ... hier ein Vergleichsbild :

    http://1770.einrichtungsbeispiele.de/details.php?lid=0&uid=1770&link=image&art=fisch&id=24375

    Das hat nichts mit dem Stockwerk zu tun sondern eher wie der Fussboden aufgebaut ist (Bodenheizung, Trittschallisolierung). Ich würde dir so ein Becken auch im 20.Stock aufstellen, aber nur wenn der Bodenaufbau über dem rohen Betondeckel stimmt ;-)



    schöne Abig
    Gruess Chrigel
     
  12. acko

    acko

    Registriert seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    schönenwerd
    an chrigel

    du hast recht ich hab nur das bild verwechselt. hier ein multipunctatus 3 von denen hab ich und den anderen kann ich momentan nicht besschreiben. ehrlich gesagt hab auch nicht danach gesucht. wen dus weisst??
     
  13. acko

    acko

    Registriert seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    schönenwerd
    die bilder

    ist schon spät hab die bilder vergessen
     
  14. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Alex

    der auf dem ersten Bild ist ziemlich sicher ein multipunctatus, auf dem zweiten Bild könnte ein Syn. njassae (Malawisee) sein aber gerade so gut ein Hybride wie sie leider immer öfters im Handel angeboten werden.

    Falls es dich weiter intressiert, schau mal auf www.synodontis.net in der Datenbank oder im Forum.


    Gruess Chrigel
     
  15. acko

    acko

    Registriert seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    schönenwerd
    an chrigel

    du hast mir doch am anfang vom synodontis flavitaeniatus bilder gezeigt. jetzt weiss ich woher ich den namen sy. robertis habe. google bildsuche tippst fiederbartwels ein und dann siehst du ihn unten rechts auf der ersten seite. beschrieben robertis
    gruss alex
     
  16. Elen

    Elen

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Ich mische mich hier mal als totaler Laie ein - aber nicht fachlich, sondern einfach aus der Sicht des gesunden Menschenverstandes.

    Ich kenne ähnliche Situationen wie die hier aus der Nagerhaltung. "Ach, der Käfig reicht doch für Mäuse", "wieso soll man denn die Renner nicht mit den Hamstern zusammen halten?", "wieso sollen wir denn nach Geschlechtern trennen? Es geht doch auch so und Junge sind ja so niedlich" und ähnliches. Und, immer wieder zitiert, aber immer wieder das einfach FALSCHE Argument: "Die in der Zoohandlung machen das doch genauso".
    Um richtig Erfahrung mit einem Tier oder gewissen Tierarten zu bekommen, muss man sich mehrere Jahre (!) damit auseinandergesetzt haben. In der Zoohandlung werden Nager, Hunde, Katzen, Aquaristik und Terraristik durcheinandergewürfelt und in der Ausbildung wird innerhalb kürzester Zeit das nötigste Wissen vermittelt, um die Tiere am Leben zu halten. Ich finde es ganz logisch, dass daraus Falschinformationen und unzureichende Kenntnis der Materie resultieren - und leider en masse weitergegeben werden an den Konsumenten. Natürlich bleiben die Tiere am Leben, aber sind sie glücklich??

    Die Leidtragenden sind die Tiere, und zwar immer. Man kann mal falsch informiert worden sein - das ist verzeihbar, dafür kann man aus oben genannten Gründen nichts. Aber wenn man dann auf bestehende Fehler hingewiesen wird und sich dieser Hinweise konsequent verweigert, weil man es ja doch besser weiss, dann finde ich das verantwortungslos.
    Und nur weil andere - Hundebesitzer, Katzenbesitzer, sonstige Besitzer - Fehler machen, rechtfertigt das eigene Fehler niemals, ganz im Gegenteil: Wenn man schon weiss, was schiefläuft, empfinde ich es als Pflicht, zumindest bei sich selbst etwas daran zu ändern.
     
  17. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Pssst... du hast zu 100% recht und ich glaube wir sind alle derselben Meinung, aber es nützt leider nichts wie du siehst...
     
  18. acko

    acko

    Registriert seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    schönenwerd
    hallo nochmals

    nach so vielen negativen bemerkungen hab ich nun was getan.
     
  19. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Acko

    Nicht alles was negativ erscheint ist auch schlecht ... hier schreiben Aquarianer, die das Beste für die Fische wollen. Es sind gut gemeinte Ratschläge zum Wohle Deiner Fische;-)

    Nun Du schreibst, dass Du "was" getan hast... weihst Du uns ein was genau Du geändert hast? :-D Sorry evt. bin nur ich befriffstutzig?:gruebel:

    L.G: Sonja
     
  20. acko

    acko

    Registriert seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    schönenwerd
    hallo sonja

    wen du dir die ersten bilder ansiehst und die von gestern, könntest dus alleine herausfinden. ansonsten ist michael sicher bereit dir einige dinge sachlich zu erklären:)
    war ein harter samstag und ausserdem ein langer
     

Diese Seite empfehlen