1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bilder verkleinern

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von acko, 21. Juli 2007.

  1. acko

    acko

    Registriert seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    schönenwerd
    hallo zusammen
    gerne möchte ich mein AQ euch zeigen. jedoch hab ich ein kleines problem mit den bildern. ich bring die bilder auf die gewünschte grösse die man hier verlangt mit meinem photo-programm, doch man sieht kaum was. wie schaft ihr ein 662KB Photo zu verkleinern so dass die original grösse jedoch nicht verschwindet wen man mit der maus draufklickt.
    ich habe ziemlich viele sachen am pc selber gelöst jedoch das hier....?
    sehr wahrscheinlich ist es nicht so schwer wie ich denke.
    danke im voraus für hilfe
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Schau mal HIER und HIER.

    Griessli, Basil
     
  3. acko

    acko

    Registriert seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    schönenwerd
    mein 720l becken

    das mit den bildern hab ich geschnallt. ich sags immer wieder, man ist nicht allein auf dieser welt. danke.
    meine fische 3stk. synodontis multipunctatus, synodontis robertis, schmuckflossen fiederbartwels, schall fiederb., kammdornwels, liniendornwels, kopfstrichdornwels, 6stk. rückenschw. kongowels, 2stk. gemalter schwielenwels, 4stk. streifen schwanz panzerwels, div. panzerwelse (dreilinien,panda), L-333, 2stk. L002, L027, L204, breitmaulwels, 3stk. roter hexenwels, 8stk antennenwelse, 2.stk. tatia perugiae(wladwels), 2stk. grundeln, 2stk prachtschmerlen, 2stk netzschmerlen, 2stk. pferdekopfschmerlen, 25stk. bitterlingsbärblinge, 11stk. rotrückenkirschflecksamler, 4stk. yellow, 2stk. zebrabuntbarschen, 3stk. siamesische rüsselbarben, grüner fransenslipper.
    nun versuche ich euch mal die bilder zu zeigen.auf gut glück
     
  4. acko

    acko

    Registriert seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    schönenwerd
    unterbau

    hab was vergessen. so wie ich es sehe hat es geklappt.
    wollte nur was zum unterbau sagen. ist aus kalkbachsteinen zementiert worden und natürlich mit abrieb überzogen und gestrichen. hat jeweils zwei schiebtüren wo die 2 aussenfilter versteckt sind. alles eigenbau.
    wen schon, dann noch ein paar bilder.
     
  5. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo (Name?)

    Hm... darf man etwas anmerken? Wenn ja... weiterlesen, wenn nein, nicht weiterlesen. ;-)

    Der Besatz ist ziemlich chaotisch... nicht weil die Fische nicht schön zusammenpassen von der Optik her oder so, sondern du hast Fische zusammen, die von den Wasserwerten her absolut nicht zusammen gehören und die leiden darunter. Entweder ist das Wasser für die einen zu hart oder für die anderen eben zu weich. Ein bisschen ähnlich wie wenn du versuchst einen Eisbär mit einer Giraffe zu vergesellschaften.

    Beispiele?

    - synodontis multipunctatus (Hartwasser)
    - div. panzerwelse (Weichwasser)
    - 4stk. yellow (Hartwasser)
    - 2stk. zebrabuntbarschen (Hartwasser)

    usw., usw. - ich habe jetzt nur Beispiele genannt.

    Also ich hoffe, du änderst den Besatz unbedingt (entweder alle Weichwasserfische raus oder alle Hartwasserfische) und wenn du zb. Panzerwelse halten möchtest, dann ist Sand als Bodengrund Pflicht (auch wenn du jetzt die Yellows halten möchtest, Sand ist Pflicht).

    Wenn du die Fische wirklich einigermassen artgerecht halten möchtest, dann kommst um eine Besatzoptimierung (Abgabe von gewissen Fischarten) und eine Bodengrundveränderung (Sand) nicht herum.

    Schreib uns doch was du zu tun gedenkst... welchen Weg du gehen möchtest mit dem Aquarium.
     
  6. acko

    acko

    Registriert seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    schönenwerd
    hallo michael

    Hai Michael

    Ich hab seit fast 17 jahren fische. Erst mit einem 30l hab ich angefangen, dann 150l, dann 250l und seit einem halben jahr besitze ich dieses 720l becken. Am anfang wie jeder andere anfänger hatte ich wirklich keine ahnung. Platys, guppys, neons und vielleicht antenenwelse ja keine anderen fische.
    Dann hab ich vor 7 jahren ein 250l becken gekauft. Das erste halbe jahr war chaoticsh. weisse pünktchen, immer wieder sterbende tiere, algen, bis ich angefangen habe zu versuchen fische zu kombinieren zu beobachten und nicht immer die billigsten zu kaufen. Zum beispiel liniendornwels kopfstrichdornwels schall fiederbartwels vor 7 jahren gekauft. Schmuckflossen fiederbartwels, multipunctatus, streifen schwanz panzerwels, gemalten schwielenwels, kammdornwels, bitterlingsbärblinge, kirschflecksammler, yellows, panzerwelse, kongowelse grüner fransenlipper seit 4 jahren halte ich diese miteinander und ich hatte nie probleme. Ich musste fast 4 jahre keine fische kaufen da sie immer gut gewachsen sind und friedlich miteinander lebten. Der einzige der nun probleme bereitet ist der grüne fransenlipper (ist auch fast 10 cm gross) er jagt die schmerlen grundeln, eigentlich alle fische. Nur das problem ist wie kann ich diesen fisch in so einem grossen becken fangen. Ich hab es mit dem yellow weibchen probiert als sie junge vor einem monat im maul gebrütet hat. Kann nur sagen keine chance. Also was das umrichten anbelangt hab ich nicht vor hier was zu ändern. 1. zu grosser aufwand 2. mir ist wichtig dass sie miteinander leben, denn in echten gewässern ist das leben noch härter als in unseren aquarien. 3. am einfachsten ist es fische zu halten die aus der gleichen regionen sind, interessant wird es und natürlich exotischer wen man fische miteinander sieht die nicht alltäglich zusammen vorkommen. 4. so wenig wie möglich im AQ herumwühlen und sie leben lassen so wie sies am liebsten haben. Wen du verstehst was ich meine.
    Was ich am anfang gesagt habe beobachten ist das wichtigste bei einem AQ das verhalten von fisch zu fisch.
    Gruss alex
     
  7. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Alex


    ich schliesse mich der Meinung von Michael an, halte auch nicht sehr viel von deinem Besatz.
    hmm, intressanter Aspekt ... ich persönlich möchte meinen Fischen eine möglichst naturnahe Umgebung bieten, klar die Freiheit ist nicht zu ersetzen ;-)

    Du hast einige Arten drin die sich über Sandboden freuen würden und andere sollten in Gruppen gehalten werden ...
    Schade, aber ich will hier nicht weiter drauf rumreiten

    ist das nicht eher ein Synodontis flavitaeniatus ? KLICK HIER


    Gruess Chrigel
     
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Alex

    Das ist ja eigentlich ein Foto- und kein Diskussionsforum, aber ich bin auch der Meinung, dass Dein Besatz unbedingt "überarbeitet" werden müsste. Wenn Du bereit bist, Dir darüber Gedanken zu machen, kannst Du ja im Fische-Subforum einen eigenen Thread eröffnen.

    Nur mal soviel:

    Beobachte mal Panzerwelse bei ihrer natürlichen Art der Futtersuche in feinem Sand: KLICK.
    Kannst Du ihnen diese Möglichkeit bieten?

    Griessli, Basil
     
  9. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Alex

    Vielleicht könnten wir in einem neuen Thread in der richtigen Kategorie weiterschreiben? Trotzdem noch folgendes:

    Das schützt vor Fehlern nicht... wie ich leider ab und zu feststellen musste, wenn ich mich an anscheinend erfahrene Aquarianer gewendet habe. Ist absolut nicht böse gemeint... in der heutigen Zeit ist der Informationsfluss einfach rascher, früher hat man einfach 1-2 Bücher gehabt und ev. noch den Verkäufer im Fischladen.

    Ich verstehe schon was du meinst... aber eben, gewisse Grundbedingungen müssen einfach erfüllt sein (zb. korrekte Wasserwerte für die richtigen Fische) um artgerecht Fische zu halten. Und wie es Fische am liebsten haben, das ist in der Literatur und im Internet genügend beschrieben (zb. yellows = hartes Wasser, Panzerwelse = weiches Wasser + Sand, etc.)

    Korrekt... aber wenn du nichts anderes kennst, wie erkennst du ob sich ein Fisch wohlfühlt? Ein Fisch kann leider keine Tafel hochhalten und mitteilen "mir ist das Wasser zu hart oder zu weich" oder "ich hätte lieber Sand, statt groben Kies"... daraus zu schliessen, dass das dann die optimalen Bedingungen für die Fische sind, das ist fatal (für die Fische).

    Also... eröffnet doch einen neuen Thread... wir helfen dir sehr gerne und geben dir (nur gutgemeinte) Tipps, ohne Eigeninteressen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juli 2007
  10. acko

    acko

    Registriert seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    schönenwerd
    hallo


    Nochmals hallo zusammen

    Hatte nicht gedacht dass so viele interesse zeigen würden. Aber ist gut so. wie schon gesagt ich werde nichts ändern am besatz und am untergrund. Denn bis jetzt hat es geklappt und was die panzerwelse angeht ich hab ja nur 8 stk. Und denen geht es ausgezeichnet. Von sterben ist ja keine rede. Und was die anderen fischarten anbelangt, sie sind ziemlich robuste tiere und vertragen das wasser. Den fehler den ich gemacht habe vor vielen jahren dass ich mich zu sehr auf die wasserwerte, ph werte, dünger und sonstiges konzentriert habe. Es ist jetzt genau sechs jahre her dass ich überhaupt ein medikament oder sonst was ins becken getan habe. Muss sagen es läuft super. Keine algen, pflanzen im gutem zustand, kein allzu grosses sterben im becken... Was die rechtschreibung angeht nehmt es nicht so tragisch, bin halt nicht derjenige der in der arbeit 8 stunden im büro verbringt.
    Wollte noch im chrigel danke sagen sehrwahrscheinlich ist es ein flavitaeniatus, weil ich dachte zuerst es sei ein robertis.
     
  11. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Alex

    Nun gut, wenn du die Ratschläge von uns einfach ignorieren möchtest, dann wüsste ich auch nicht warum wir uns überhaupt mit dir abgeben sollten. Sorry, wenn das so hart klingt, aber wer seinen Tieren (trotz wertvollen Tipps und genügend Infos) schon nicht die Voraussetzungen bieten will, die sie benötigen würden, dann sehe ich da kein Problem. Schade, dass du deinen Tieren nicht das Beste bieten möchtest, sondern sie nicht artgerecht halten willst. Typischer Fall von "es läuft schon seit 17 Jahren so... also bleibt es wie es ist und ich will nicht dazulernen" oder "mein Aquarium ist ja soooo gross, da passt doch der und der und jener mit der schönen Farbe auch gleich noch rein". Sorry Leute, da habe ICH null Verständnis. Für jeden Mist braucht man eine Bewilligung oder eine Prüfung... nur Kinder kriegen und Fische halten, das kann jeder wie er will.

    :x
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juli 2007
  12. acko

    acko

    Registriert seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    schönenwerd
    bla

    schau mal es ist das einfachste, die aus dem malawisee miteinander zu halten, die afrikaner, die asiaten, die aus dem tanganjikasee, aus dem viktoriasee, amerika/südamerika usw..
    ich glaube du hörst mir gar nicht zu. ich habe nicht gesagt seit 17 jahren läuft es wundervoll. ich habe jetzt die richtigen fische beisammen, die sich vertragen ausser den grünen fransenlipper. ausserdem den kindern hat man beigebracht zu zu hören und nicht nur bla bla das eigene vertreten. o.K michael
    das einzige was ich wollte ist, dass ihr seht dass das klappt mit den verschiedensten arten. übrigens so verschieden sind die alle nicht. die meisten sind unkomlieziert und friedlich
     
  13. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Sorry Alex, du hast das Grundprinzip der Aquaristik nicht verstanden, wenn ich sowas lese:

    Dabei vergisst du komplett, dass die Fische aus komplett unterschiedlichen Wasserbiotopen kommen. Wäre etwa dasselbe wie wenn ich einen Eisbären in die Sahara schicken würde... er würde sicher eine Zeit lang dort leben... aber sicher nicht so alt werden wie wenn er im richtigen Habitat leben täte.

    Im Glashaus sollte man nicht mit Steinen werfen... du ignorierst ja komplett was wir dir für Tipps mit auf den Weg geben. Bei Kindern besteht wenigstens eine Hoffnung, denn steter Tropfen hölt den Stein... aber bei dir?

    Schade um die Tiere... wirklich... kannst mich ja wieder ignorieren was ich schreibe.
     
  14. acko

    acko

    Registriert seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    schönenwerd
    michi, michi

    ich weiss ja nicht was du für komplexe hast. ich habe schon gehört und gesehen dass leute afrikanische buntbarschen mit südamerikanischen halten. was soll ich denen jetzt sagen seit ihr wahnsinnig oder was. oder barben mit barschen. ich kann doch den leuten nur zu hören und wen sie sagen es funktioniert kann man nur staunen. entweder man hat nachgeforscht welche arten sich wie verhalten und dann erst miteinander gemischt. möglich dass es in die hosen geht doch wens funktioniert wie bei mir jetzt oder bei anderen ist es noch viel spannender die aquaristik.
    oder mal so gesehen gehst du jetzt in den gewässern schwimmen und trennst die jeglichen sorten voneinander sagst ihnen `he kleiner du darfst hier nicht schwimmen sonst wirst du aufgefressen`oder`hier gibtes kein kies schwimm wieder in dein teritorium`. spielst du den vater aller fische oder was.
     
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    So kommen wir nicht weiter!

    @Alex
    Bitte keine Beleidungen... die Leute hier versuchen Dir paar Punkte aufzuzeigen, Du wiederum versucht den Leuten Deinen Standpunkt rüber zu bringen...

    Es spricht grundsätzlich nichts gegen einen Kontinentalmix... selbst ich habe in den einen oder anderen Becken einen Kontinentalmix.... ABER:
    Hast Du wirklich nachgeforscht oder einfach experimentiert bis es einfach funktioniert hat?... wie bei vielen anderen Experimenten kostet auch dieses vielen Fischen zuerst das Leben, bis es vielleicht mal klappt.. und das nur, damit man sein eigenes Bedürfniss, es soll spannend sein, nachkommen kann?
    Klar, wir können dies, wir stehen schliesslich in der Nahrungskette zuoberst und der Fisch kann sich nicht dagegen wehren... aber haben wir das Recht dazu? Ich glaube, die Leute hier möchten nur etwas an Dein Verantwortungsgefühl appelieren, dass man auch den Fischen ein Recht, artgerecht gehalten zu werden einräumt.
    Wirklich spannend ist es nur dann, wenn man sich vorher über das Verhalten der Tiere schlau macht.. ihre Anforderungen und Bedürfnisse ermittelt und erst dann, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert auch hoch ist, die Zusammensetzung realisiert... spannend, weil man dann so viele Infos über eine Art gesammelt hat und somit erst die Umgebung schaffen kann, bei der man ein Tier mit all seinen Verhaltensmuster beobachten kann...

    Wäre dies nicht der optimalere Weg, den man auch den Kindern beibringen könnte, anstelle sie dazu zu ermuntern, Tiere als Objekte für die eigene Befriedigung zu degradieren? Das Ziel, ein spannendes und trotzdem artgerechtes Becken zu realisieren kann Hand in Hand mit den eigenen Bedürfnissen UND der der Tiere gehen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juli 2007
  16. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Alex


    :roll: ...
    betr. Sand geht es nicht nur um die Panzerwelse sondern auch um die Yellows und die Synodontis multipunctatus. Alle wuseln gerne im Sand rum und filtern Fressbares über die Kiemen raus. Das ist ihr natürliches Verhalten und ich finde es schade wenn dieses ihnen nicht ermöglicht wird.
    wie gesagt kann man ja auch Pinguine am Tanganjikasee ansiedeln ... oder Rochen mit Frontosa vergesellschaften KLICK HIER (100 000 Liter Becken :shock: )

    Hier geht es nicht um Komplexe oder sonst was, es gibt auch Leute die ihren Fischen ein möglichst naturgetreues Becken bieten wollen.


    Gruess Chrigel
     
  17. Ivo93

    Ivo93

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    ...und welche die das nicht für sooo wichtig halten. Wieviele Zoohandlungen, die Weichwasserfische verkaufen, haben auch Weichwasser? Ich will mich jetzt weder der einen noch der anderen Partei anschliessen, aber manchmal gehts hier im Forum echt "unangemessen" zu und her... wenn er beim 1. und 2. mal sagt, das er nichts daran ändern will, dann muss man auch nicht mehr nachhacken und "Onkel helfer" spielen. Jeder muss selbst wissen, wie er seine Fische halten sollte, was er ihnen zumutet und dann mit seinem Gewissen leben können.

    Gruss
    Ivo
     
  18. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Ivo

    und das heisst dass man diese Fische weiterhin "schlecht" halten darf / kann ?
    ja, die Fische müssen dies Wohl oder Übel akzeptieren, sie haben ja keine andere Wahl. Mit so einer Einstellung sollte man sich aber ein anderes Hobby suchen ... am besten eines wo es nicht um lebende Tiere geht :x


    Gruess Chrigel
     
  19. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Ivo

    Du willst die dauerhafte Fischhaltung zuhause mit der vorübergehenden Haltung in der Zoohandlung vergleichen? Der Vergleich hinkt gewaltig!

    Die meisten der hier schreibenden Aquarianer tendieren zu einer einigermassen naturnahen Haltung. Das beziehe ich auf Wasserwerte, Einrichtung und Vergesellschaftung. Ich sehe da nichts falschen daran, du etwa?
    Wenn ich die Besatzliste von Acko lese wird mir auch anders und früher hätte ich wohl ähnlich reagiert wie Michael. Aber mit der Zeit wird man etwas abgebrühter ;o). Und mit der Zeit wirst auch du einsehen, dass in der Aquaristik häufig unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen und du wirst dich deswegen auch nicht mehr so aufregen ;o).

    Gruess, Ändu
     
  20. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Alex

    Ich bitte dich, dich aufs Wesentliche zu beschränken und nicht persönlich beleidigend zu werden, denn so kommen wir hier nicht weiter.

    Irgendwie scheints du den Sinn der Aquaristik (noch?) nicht richtig verstanden zu haben. Bei der Aquaristik geht es darum, die Fischarten möglichst mit denselben Parametern und Gegebenheiten auf einen begrenzten Raum (eben das Aquarium) umzumünzen und zu hältern. Und es gibt einfach gewisse Fakten, die man akzeptieren und anerkennen sollte.

    Oder... lässt du den Eisbär in der Sahara leben, nur weil du gehört hast, dass der dort nicht gleich schmilzt sondern auch leben kann, wenn auch mehr schlecht als recht und seine Lebenserwartung dort bestimmt einiges kürzer ist als in seinem angestammten Lebensraum? Und erzähl mir nicht, dass man einen Eisbären darauf hinweisen muss, dass er sich gefälligst im Eismeer und auf Eisschollen und nicht in der Wüste aufhalten soll... der "weiss" das selber, aber er kann sich aussuchen wo er leben will.

    Die Fische können das nicht, die sind auf Gedehi und Verderb dir ausgeliefert und müssen dort leben wo du sie reinsetzt.

    Nein, keine Angst... denn ich habe nicht erfunden, dass Panzerwelse und diverse Barsche zb. Sand benötigen oder dass Neons in weichem Wasser gehalten werden sollten oder dass Tanganjikabarsche zum Leben hartes Wasser benötigen, im Gegensatz zu den südamerikanischen Barschen, die wieder weiches Wasser brauchen.

    Das sind alles die Gesetze der Natur und wer die bewusst wie du missachtet, dem sollte man die Lizenz zur Tierhaltung aberkennen können, so denn man kann. Das ist nicht beleidigend Alex, sondern nur die richtige Antwort auf jemanden, der die Gesetze der Natur mit den Füssen tritt!

    Weisst du... wenn jemand unwissend ist und falsch beraten wurde, dann habe ich kein Problem damit, dass Fehler gemacht werden. Da kann man korrigieren, die richtigen Inhalte vermitteln und dann ist es gut. Dazu muss man jedoch Kritik annehmen können, sonst gehts nicht. Aber für Menschen, die bewusst gegen jegliche "Gesetze der Aquaristik" verstossen, habe ich null Verständnis!

    So... die Zeit habe ich jetzt investiert, in der Hoffnung, dass bei dir die Hoffnung noch was bringt und ich hoffe für deine Fische, dass du uns einigermassen ernst nimmst.
     

Diese Seite empfehlen