1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Besatzfragen 70l

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von CocoGo, 24. Oktober 2018.

  1. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo!

    Also, ich weiss nicht genau, was ihr mir probiert zu sagen bzgl. der Infos die ich gesammelt habe.
    Ich habe
    1. Im Internet,
    2. In diversen Büchern (da sind auch Profis am Werk)
    und 3. 2-3 Mal in Qualipet (wobei es da nicht um den Besatz, sondern um die Pflanzen, Wurzeln und Steine, sowie wie um diverse Nötigkeiten rund ums Aquarium, d.h. Netzchen, Wassertester, Wasseraufbereiter etc. ging)

    nach dem Besatz gesucht, nach den optimalen Wasserwerten bzgl. des Besatzes und auch auf eine gute Strukturierung des Beckens geachtet (die ist doch gut?)

    Darum verstehe ich eure nun schon öfter gemachte Kritik, wegen falscher Informationsquellen, nicht.

    Und ich verstehe immer noch nicht, warum
    1. der Friedlichskeitfaktor (wenn ich dem so sagen darf:D)
    2. Die Strukturierung des Beckens (die ich nach meinem Befinden habe, aber wenn diese nicht vorhanden ist, dann bitte den nicht beachten)
    keine Rolle spielt...?!
    Könnt ihr mir bitte noch einmal erklären, warum es nicht logisch ist, dass wenn beide Arten friedlich sind, zu keinem Streit kommt und warum es bei Leo geklappt hat, bei den genau gleichen Massen des Beckens...?!:confused:

    Und wirklich, ich versuche nicht, eine für mich passende/beruhigende Antwort und Erklärung finden, sondern ich euch einfach nicht verstehe (vorallem, da es bei Leo noch geklappt hat)...:(

    En Schöne:emoji_hand_splayed:

    Magnus
     
  2. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo Magnus

    Ich habe bereits mehrfach versucht zu erläutern, dass es eben nicht nur um die möglichen (sichtbaren) Aggressionen oder eben nicht geht. Stress kann auch entstehen wenn verschiedene Arten aufeinandertreffen welche ansonsten absolut friedfertig sind/wären. Woran erkennst Du dann diesen.
    Ich bin da ganz bei Thomas, wenn überhaupt bräuchtest Du mindestens ein Ausweichbecken.

    Bei Leo hat‘s geklappt. Jedoch gehe ich hier davon aus, dass sich da doch einige Jahre an Erfahrung und Wissen angesammelt hat um situationsabhängig reagieren zu können.

    Wiso sammelst Du nicht erst einmal Erfahrung mit Corys und einem kleinen Schwarm freischwimmender Fische. Absolut intressant bei neuen unbekannten Fischen deren Verhalten zu studieren/beobachten und so eigene erste Erfahrungen zu sammeln. Für dies muss ein Becken nicht bis aufs letzte ausgereizt werden.

    Z.b Wollte ich eigentlich schon länger Betta sp. Riau / ApiApi halten. Musste mir jedoch dazumals eingestehen dass ich zuerst mit „einfacheren“ Bettas Erfahrung sammeln sollte um mich am diese zu wagen. Im nachhinein bin ich extrem froh hatte ich mit anderen Bettas einen positiven und erfolgreichen Einstieg in die Wildbettahaltung. Hätte dazumals ja auch kein Ausweichbecken und nix gehabt um zu reagieren. Vielleicht hätte ich sogar die Freude an diesem wunderschönen Hobby verloren und das wäre doch äusserst Schade.

    Unterm Strich will ich damit einfach nur sagen, dass manchmal weniger mehr ist. Ein Aquarium nicht weniger spannend ist wenn es nicht auf allen Etagen quirrlig ist und möglichst bunt. Bei einem Becken sollte nicht primär der Deckoaspekt zählen mit möglichst viel Inhalt.
     
  3. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo!

    Ah danke, jetzt habe ich es verstanden:)
    Aber wie weisst du, dass das Vergesellschaften nicht funktioniert? Du hast es ja auch noch nie ausprobiert?!
    Und einfach zu Verallgemeinern, alle ZBBs haben Stress, wenn sie mit Corys zusammen gehalten werden, geht doch nicht? Oder schon?
    Und wegen dem Spruch: Weniger ist mehr
    Den habe ich auch schon gehört und wollte mir den eigentlich ans Herz nehmen, aber darum habe ich eben genau ein 70l antstatt ein 54l genommen, um noch eine 3. Art geniessen zu können... Aber vielleicht habe ich mich da auch vertan:(

    Wegen deines Bsp. Ich kann ja gar nicht mit ZBBs anfangen...
    Ich möchte auch mal unbedingt SBBs halten, aber da fang ich auch mal mit den Borellis an?!?!

    Und als Ausweichbecken hätte ich theoretisch noch so ein 1,5 Liter „Becken“...
    Das wäre dann halt zum Übergang von mir weg, wenn es nicht funktionieren würde...
    Da hat es so einen Bambus drin, der das Wasser filtert...

    Und nein, ich möchte jetzt nicht einfach meinen Willen durchbringen(warum meint ihr das denn alle? Ich habe einfach gehofft, so ein Päärchen toller ZBBs im Aquarium mit den Corys und dem Schwarm zu vergesellschaften:()


    Kennt vielleicht jemand einen für mein Becken geeigneten Zbb? Oder passt das wirklich nicht?

    Aber gibt es keinen mehr von hier (ausser Leo) der Borellis und Corys in einem 60er Becken gehalten hat?

    En Schöne:emoji_hand_splayed:

    Magnus
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2018
  4. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo zusammen
    Wir sind jetzt auf die Borellis eingeschossen.
    Bei einem 60x30 würde sich boliv. Schmetterlings Buba sich gut machen. Ist kleiner. Wüsste sogar einen Züchter.
    Pandas sind toll. Aber C. habrosus , oder C. hastatus oder C. pygmeus sind noch kleiner.
    Und Funkensalmler.
    Ich würde mit Corydoras und Salmler nach 4-6 Wochen Einfahren anfangen. Dann schauen ob ein Zwergbarsch passt/braucht.

    Gruss
    Ingrida



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo!

    Ok, das ist eine gute Idee:)

    Dann sehe ich ja ob der Besatz passt oder nicht;)

    Könnte ich die nicht einfach im Zooladen kaufen gehen, das sind ja so die bekanntesten ZBBs...?!

    Danke für die Idee:D

    En Schöne:emoji_hand_splayed:

    Magnus
     
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Ingrida, Borellis bleiben wesentlich kleiner!
    Für Bolivianer ist 60x30 viel viel zu klein.

    Wo Thomas und Jänu recht haben, ich habe immer Ausweichbecken, ich bleibe aber dabei dass die Kombination funktioniert.

    Jetzt muss das Becken eh erste einmal Einfahren.

    Gruss
     
    CocoGo und Jaenu00 gefällt das.
  7. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    hoi
    stimmt, hab verwechselt. borellis sind kleiner.
    ich finde generell tolle Besatzvorschläge.
     
  8. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo!

    Mir ist gerade noch eine Frage in den Sinn gekommen:D
    Wenn ich dann meine Welschen gekauft habe und wieder Zuhause bin (das wird so in ca. 1.5-3 Wochen passieren:) :freu:), wie und wie lange soll ich die Kleinen ans Wasser gewöhnen? Brauche ich dafür extra ein Quarantänebecken? (Da trennen sich ja die Meinungen)
    Oder kann ich sie einfach im Sack ins Becken hängen und für eine halbe Stunde bis Stunde das Wasser angleichen und danach die Welse mit dem Kescher aus dem Sack fischen und in ihr neues Zuhause geben?!

    En Schöne:emoji_hand_splayed:

    Magnus
     
  9. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Markus
    Genau so. Es ist Erstbesatz.
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo!

    Ok, das ist super!
    Aber wie siehts aus mit den Salmlern, die nach den Welsen einziehen?

    En Schöne:emoji_hand_splayed:

    Magnus
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Lass jetzt erst mal den Erstbesatz bevor du Dir Gedanken über den Überbesatz machst ;)

    Mein Tip: Weniger ist mehr !

    Wenn du zwingend viele verschiedene Arten in einem Becken halten willst, leg Dir ein Becken ab 150l zu, preislich kommt es fast auf das Selbe raus wie ein 70iger. Dann hast du mehr Möglichkeiten. Platz findet sich immer, wenn man will :D

    Gruss Thomas
     
  12. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo!

    Ok, danke:)
    Platz habe ich wirklich keinen...:confused:
    Haha;)

    En Schöne:emoji_hand_splayed:

    Magnus
     
  13. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo!
    Also, jetzt siehts so aus:
    Ich habe die ersten Algen im Aquarium entdeckt und entfernt.
    Auf der Oberfläche des Wassers hat sich seit heute ein weisslicher Film abgelegt und mein PH Wert ist um 0.2 höher als gestern...
    Was ist passiert und ist das normal?

    En Schöne:emoji_hand_splayed:

    Magnus
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Magnus

    Ohhh Gott ohh Gott :eek:

    Das nennt sich Kahmhaut. Das ist ein Biofilm aus Mikroorganismen, der sich an der Oberflächen ansammelt. Das kommt in der Einfahrphase oder bei wenig Oberflächenbewegung oft vor und ist meist
    harmlos. Im Extremfall erschwert sie den optimalen Gasaustausch. Die Ursache ist oft eine hohe Nährstoffkonzentration und wenn sich das Becken eingependelt hat, legt sich das wieder. Wenn sie dennoch nicht verschwinden will, kannst du die Oberflächenbewegung etwas erhöhen indem du den Filterauslass etwas mehr gen Oberfläche richtest, was so oder so ratsam ist.​

    Das ist vernachlässigbar.

    Was du mal nachlesen könntest, wäre wie der Stickstoffzyklus im Aquarium funktioniert und was damit zusammenhängt. Mit dem Wissen kannst du als Neuaquarianer schon mal sehr Vieles erschlagen.

    o3.JPG
    Quelle: http://www.fluvalaquatics.com/de/susswasser/filtermedien-fur-aquarien/serien/aquarienfiltermedien/

    Wenn was nicht klar ist, einfach hier wieder nachfragen.

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2018
  15. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo!

    Danke für die Rückmeldung:)

    Haha, ich wollte es nur mitteilen, dass ich Algen hatte;)

    Ich kann den Ausströmer des Filterauslasses nicht verschieben... Ich könnte höchstens den Filter ein bisschen verschieben, sodass er schief im Aquarium steht und der Ausströmer nach obern gerichtet ist, aber das seiht ja nicht speziell schön aus.

    Ok, dann warte ich mal ab, was mit der Kahmhaut passiert.

    Das mit dem Stickstoffzyklus kenne ich schon:), aber danke;)

    En Schöne:emoji_hand_splayed:

    Magnus
     
  16. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    :D:D
     
  17. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Magnus

    Einfach noch aus meiner eigenen Erfahrung

    Corys in 125 liter Juwel von Freunden



    trotz meinen Bedenken, auf Kies. Alle tot nach 8 Monaten.

    Sie brauchen wirklich Sand, glaube, was dir hier empfohlen wird

    Gruss

    Thomad
     
  18. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo!

    ???
    Ich habe schon vor einer Woche auf Sand umgestellt, ich weiss nicht ob du das nicht gelesen hast?!?!

    Mir wäre lieber du könntest noch was zum Thema Corys und Borellis auf einer Grundfläche von 61x33 beitragen, FALLS du sie gehalten hast;)

    En Schöne:emoji_hand_splayed:

    Magnus
     
  19. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Magnus

    Meine Erfahrungen mit Apistos sind eher von durchwachsenem Erfolg geprägt. Oftmals kauft man ein Paar und nach kurzer Zeit stirbt eines der Tiere und hat dann einen Single. So ist es bei mir schon mehrfach passiert und man liest das auch sehr oft in den Facebookgruppen. Dieser Singlefisch kann dann aber doch 2 - 3 Jährchen leben bevor er dann ziemlich plötzlich verendet. Ich habs auch versucht mit mehreren Päärchen in 450l Becken. Nach ein paar Monaten hatte ich nur noch den dominanten Bock. An sich sind es tolle Tiere aber es sind keine einfachen Gesellen. Ob die Corys die Borellis stressen, kann ich nicht sagen. Bei mir war der kleine Singlemann (A.agassizii) der Herrscher im Becken, der sogar die Skalare in die Schranken gewiesen hat, wenn es ums fressen ging. Eine Grundfläche von 30x60 halte ich persönlich für zu klein für Apistos. Mein Agassizii hat eine Fläche von 180x50 als sein Revier betrachtet. :D

    LG Luk
     
  20. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo!

    Danke für die Antwort!

    Bzgl. das Sterbens, das ist ja demnach nur Glück ob sie überleben oder nicht...?!

    Du hast ja Agassizii gehalten, die sind
    1. grösser (brauchen somit mehr Platz)
    2. sind die Borellis freidlicher als die Agassizii
    (und doch, da spielt der Friedlichkeitsfaktor doch wieder eine Rolle, da der Agassizii einen Corydoras aus seinem Revier “hauen” würde und ein Borelli nur raus “schieben” oder bin ich da verkehrt?)

    Oder ist das falsch?

    Übrigens werde ich nur Borellis nur kaufen, wenn ich einen Abnehmer habe, der mir die Fische (bei Streit mit den Corys abnehmen würde)

    En Schöne:emoji_hand_splayed:

    Magnus
     

Diese Seite empfehlen