1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Besatzfragen 70l

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von CocoGo, 24. Oktober 2018.

  1. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Sali zemme,

    Ich bin neu hier und ein totaler Anfänger in Sachen Aquaristik (Ich wuuste auch nicht in welches Forum ich es stellen sollte, jetzt ist es einfach bei den Süsswasserfischen;))

    Ich habe mich auch schon in mehrere Bücher eingelesen, im Zoofachgeschäft nachgefragt und auch in mehreren Foren diverse Beiträge zu Wasserwerte, Besatz etc. durchgeschaut, jedoch hat mir gar nichts eine für mich befriedigende Antwort gegeben.

    Darum habe ich nun dieses Forum entdeckt und gehofft einige Antworten auf meine Fragen zu erhalten.

    Infos zu meinem Aquarium: 70l Primo Komplettset von Juwel (ich habe leider kein Platz für ein Grösseres im Moment:() und eine zusätzlich Novo Lux LED.
    Das Aquarium läuft seit Samstag mit den folgenden Pflanzen:
    1 Invitro Elocharis Pusilla
    2 Pogostemon helferi
    1 Alternanthera reineckii “Red Ruby”
    1 Hygrophila costata
    2 Cryptocoryne sp. (warscheinlich Flamingo)
    (Ich habe schon Boden-Langzeitdümgerkugeln in den Boden gesteckt und schon einen Flüssigdünger ins Becken gegeben ist das ok?:confused:)
    Dazu stehen noch 2 Wurzeln im Becken (die musste ich nicht mehr einwässern, weiss nicht welche)
    und 2 faustgrosse Steine, sowie 2 Schieferplatten.
    Ich habe feinen Kies als Bodengrund (also ca. 2-3.5cm)
    Die Temperatur liegt bei ca. 26.5-27 Grad
    Der Ph-Wert liegt bei 7.5 (Der Verkäufer meinte man könne KH und GH anhand von PH ausrechnen, wie geht das?)
    No2 liegt bei ca. 0.01 (ich habe Starterbakterien ins Becken gegeben)

    So, nun zu meinen eigentlichen Fragen: Mein geplanter Besatz, den ich in ca. 1.5-2 Wochen anfangen werde einzusetzen (ist das ok?), ist eine eher kleinbleibende Panzerwelsart, ein “Schwarm” Königssalmer oder Rote von Rio vielleicht, mal schauen, von +/- 12 Stück, einige Amaongarnelen und als Highlight ein Pärchen Zwergbuntbarsche.

    1. Welche Panzerwelsart würdet ihr mir empfehlen? (Ich möchte gerne eine am Boden lebende Art)
    UND wie viele soll ich davon einsetzen? (Mir würde es sehr gefallen, wenn ich ca.10-12 Stück einsetzen könnte, damit sie so richtig in der Gruppe umgerschwimmen?
    Ist es wirklich ein No-Go diese auf Kies zu halten (ich habe verschiedene Meinungen gelesen und möchte mich hier gerne vergewissern, was nun wirklich stimmt),
    denn auch wenn sie sich nicht einbuddeln können, ist doch recht feinkörniger Kies und wirklich abgerundet (also keine Chance, dass sie sich verletzen könnten)

    1.2 Könnte ich evtl., wenn Kies ein absolutes No-Go ist, eine Sandecke für die Kleinen einbauen, damit sie sich dort so richtig austoben können?

    2. Habt ihr noch Empfehlungen für einen anderen kleinen Schwarm, oder denkt ihr, dass einer von den Zweien die richtige Lösung ist?!

    3. Zu den Amanogarnelen; passen die in diese Konstellation noch rein (geht das mit den Zwergbuntbarschen, oder enden die Garnelen nur als Futter? Und hat es mit den Garnelen zu viel Action im Becken oder geht das?)
    Ich habe gelesen, dass diese Moos brauchen, jedoch habe ich keines (nicht dran gedacht:rolleyes:), kann ich einfach 1-2 Mooskugeln ins Becken setzen und das ist dann genug Moos für die Kerlchen, oder brauchen die schon etwas mehr?


    4. Ich möchte ja gerne ein Zwergbuntbarschpaar halten. Darum habe ich mich noch ein bisschen informiert, ob denn meine eigentlichen Favoriten, die Schmetterlingsbuntbarsche, oder auch Kakadus gehen würden. Ich habe gelesen, dass SBBs ein relativ weiches und saures Wasser brauchen und die Kakadus relativ gross werden, deshalb bin ich nun ein wenig verunsichert und bitte um Rat.
    Passt eine der Beiden oder habt ihr sonst überhaupt noch andere Vorschläge für mögliche Zwergbuntbarsche?

    5. Noch eine letzte Frage:p: Ich frage mich ob ich eine Co2 Anlge brauche...
    Wenn dann würde ich eh erst mit einer Bio Co2 Anlage anfangen, aber die Frage ist jetzt ob sich die überhaupt lohnt, (wegen der Temperatur, die ja für die Gärung „sorgt“, das Aquarium steht in einem Südfensterzimmer, in welchem das Fenster recht gross ist) diese Art Co2 System zu kaufen/aufzubauen, oder ob es totaler Blödsinn ist und nur eine richtige Co2 Anlage den Pflanzen hilft.

    Danke und en Schöne:emoji_hand_splayed:

    Magnus
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü Magnus

    Herzlich Willkommen!

    Viele Fragen :D

    Ich fange dann gleich mit den Verbesserungsvorschlägen an: Die Temperatur ist etwas hoch angesetzt, ohne Fische reicht Raumtemperatur oder so max. 25 Grad.

    GH und KH muss man messen, ausrechnen kann man die Werte nicht, jedes Aqua ist anders. Kauf dir Tröpfchentests, die sind präzise.

    Zu deinen Fragen:

    1. SAND! Punkt. Die Panzerwelse reinigen die Kiemen im Sand, Verbuddeln sich bei Gefahr auch mal halb drinn etc.
    Das Becken ist noch neu, warum nicht auf Sand umstellen? Eine Sandecke hält nicht lange ;)

    Corys brauchen Artgenossen, wobei die Beckengrösse schon etwas einschränkt

    2. Es gibt soviele Salmler, am Wochenende regnets, kannst dich mal durch die Salmlerarten googlen. Rote von Rio sind Gruppenfische, manchmal etwas zickig untereinander aber pflegeleicht.

    Kaisersalmler passen nicht, das Becken ist zu klein.

    Was hälst du zB. von Funkensalmler? Hübsche Schwarmfische! Nannostomus?

    3. Garnelen gehen fast immer. Die fressen Algen und Futterreste, Moos brauchen die nicht zwingend, solange genügend Futter im Becken ist. Action wird es nicht viel geben, Amanos sind eher ruhige Gesellen, werden aber hübsch gross und sind dadurch fast immer draussen.

    4. Schmetterlingsbubas sind mimosen, das Wasser sollte sauber, weich und warm sein, das Futter abwechslungsreich und wenn möglich keine nervigen Beifische etc.
    Ist nicht unbedingt ein Anfängerfisch, gesunde Tiere findet man eher selten, zudem ist in einem 70l Becken kaum Platz zum Ausweichen wenn Bodenfische drinn sind. Meine waren im 60l doch recht gestresst von den Sterbai.
    Kakadus werden viel zu gross.


    5. Co2 brauchst du wenn du ein extrem bepflantes Becken willst ala Aquascape, da hab ich zu wenig Ahnung.

    6. Ich habe bewusst einige Punkte weggelassen. Dein Becken wird wohl eine Grundfläche von 60x30 haben, das ist wenig Platz. Eine Kombination von Zwergbuntbarschen und Panzerwelsen ist da eher nicht zu empfehlen.
    Wenn dann klappt es mit Borellis und kleineren Panzerwelsen.

    Die meisten Fische aus Südamerika brauchen eher weiches Wasser, daher wäre es sinnvoll gh und kh zu kennen für Empfehlungen, es sei denn du bist bereit eine Osmoseanlage zu kaufen.
    Wenn du wirklich die o.g Kombination möchtest:
    1/1 Apistogramma borelli
    10 C. Panda/similis oder 10-15 C.habrosus
    15 Feuersalmler oder 8-10 marmorierte Beilbäuche oder Nannostomus.
    Wenn Garnelen dann Amanogarnelen, die Neocaridina-Arten würden als Jungfische sicher auch mal zum Snack.

    Eine hübsche Alternative dazu:

    10-15 Perlhuhnbärblinge
    Dario Dario oder ähnliches
    Crystal Red Garnelen oder Neocaridina-Arten.

    Oder auch Zwergpanzerwelse wie die Pygmaeus mit Perlhühnern und Garnelen. Es gäbe da auch noch Zwergschmerlen..

    Es gibt recht viele Möglichkeiten, wichtig ist bei jedem Becken die Gestaltung!
    Ein Wirrwarr aus Wurzeln und Pflanzen ist immer gut. Bevor die Pflanzen nicht einigermassen dicht gewachsen sind, würde ich keine Fische einsetzen. Am Anfang sind schnellwachsende Pflanzen wie Hornkraut, Wasserpest, Wasserfreund, Nixkraut und Sumatrafarn sehr zu empfehlen, verhindern auch zuverlässig Algen.
    Sei dir bewusst das ein kleines Aquarium braucht mehr Pflege, wöchentlicher Wasserwechsel sind wichtig für die Stabilität, so 20l pro Woche sind sicher sinnvoll.

    Gruss
     
    CocoGo gefällt das.
  3. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo!

    Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort.
    Ich habe mir mar deine Fotoupdates angesehen, du hast ja ne ganze Menge schöne Aquarien und vor allem viel Nachwuchs.

    1. Das mit den Panzerwelsen und dem Sand wurmt mich:confused:.
    Heisst das, ich muss auch die von dir vorgeschlagenen C. Habrosus auf Sand halten?! Schade, ich finde den feinkörnigen Kies so schön.
    Und was ist mit den eher freischwimmenden C., wie pygmaeus? Brauchen die auch den Sand oder verstecken die sich hinter Pflanzen etc?

    2. Vielen Dank für den Tipp mit den Funkensalmlern. Das sind echt hübsche Kleine und würden glaube ich sehr gut ins Aquarium passen. Aber ich erkundige mich nochmal über Google.

    4. Schade, damit sind wohl meine Favoriten ausgeschieden, naja was solls, die Borellis sind auch schöne Tiere:)

    Das, mit der Sandecke, ich habe gelesen, dass man eine Plastik oder Glasschale nehmen kann, da Sand reinfüllen kann und das kommt dann ins Aquarium und fertig ist die Buddelecke. Wieso hält das nicht lange? Kannst du mir das erklären?o_O


    Vielen Dank nochmal für die Pflanzen Vorschläge und all die anderen netten Vorschläge/ Ratschläge :)

    En Schöne :emoji_hand_splayed:

    Magnus
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo Magnus

    Das Ziel sind eher zweckmässige Becken als schöne Becken, die Fische sollen sich wohlfühlen, daher sind meine Becken immer voll mit Wurzeln, Blätter und Pflanzen. So kommen aber in den meisten Becken auch immer wieder Jungfische durch, die ansonsten gefressen würden. Aber Danke :)

    Ich halte alle meine Corys auf Sand, die Barteln sind gesund und das Infektionsrisiko ist dadurch geringer. C.habrosus sind doch recht klein, die Weibchen erreichen kaum 3 cm, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tiere wirklich den Kies wegdrücken können. Meine haben jedenfalls schon mit kleinen Blättern Mühe.
    Erschwerend kommt beim Kies immer die Verschmutzung dazu, Kies muss gemulmt werden, es sammelt sich darin Dreck ab. Cory reagieren auf solche Faulen Stellen oft empfindlich. Mit einem Bodengrund aus Sand kann dir das nicht passieren, TDS und die Strömung entfernen den Schmutz.

    C.pygmaeus sind nicht wirklich freischwimmend, im Vergleich zu C. panda sind die unwesentlich mehr im freien Wasser. Gefressen wird meistens am Boden. Wikrlich freischwimmend sind die C.hastatus, die fressen sehr selten am Boden. Da könnte ganz ganz feiner Kies gehen, dann hättest du allerdings keinen Bodenfisch.

    Panzerwelse buddeln gerne, dabei wird der Sand im Becken verteilt. Die Glasschale müsste gross und hoch sein, damit genügend Platz vorhanden ist, Cory buddeln gerne mal zu 10 im Sand an derselben Stelle. Das wiederum ist dann allerdings nicht sonderlich hübsch anzusehen.

    Gruss
     
  5. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo!

    Wegen der gekürzten Barteln, ich habe keine spitzen Kiesel im Becken, darum ist das glaube ich kein Thema. Wären dann die ein wenig grösseren Panzerwelse z.B. Pandas auf Kies “geeigneter”, da sie da besser gründeln könnten/ auch die kleinen Kieselsteine umdrehen könnten, weil sie stärker sind?

    Da ich wirklich Corys halten möchte und ihnen ein artgerechtes Zuhause gewährleisten möchte, jedoch den feinkörnigen Kies behalten möchte, komme ich wohl um eine Sandecke nicht herum?!
    Wegen der Verteilung von Sand im ganzen Becken, ich werde ihn entweder absaugen oder einfach versickerern lassen... Oder ist das schlecht?

    Danke für die Ratschläge:)
    und en Schöne:emoji_hand_splayed:

    Magnus
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Magnus
    Dann verwende einen Sandboden
    Das passt halt einfach nicht zu einem artgerechten Corybecken, alles andere ist ein Kompromiss auf Kosten der Tiere ....
    Eine Sandecke löst halt das Grundsatzproblem, welches Leo schon treffend beschrieben hat, nicht.

    Meine Empfehlung ist, mach es von Anfang an richtig ! Früher oder später, wirst du sowieso beim Sand landen ;)

    Gruss Thomas
     
  7. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo!

    Puhh, das wirft jetzt all meine Pläne über den Haufen, da brauche ich jetzt doch ein bisschen Zeit zum drüber nachdenken...:confused:

    Wenn ich auf Sand wechseln würde, wie müsste ich den Wechsel anstellen und wohin mit dem Kies?!

    Gibt es auch dunklen Kies?? Ich finde allgemein einen dunklen Bodengrund schöner als einen hellen...

    Vielen Dank für den Input,
    und en Schöne :emoji_hand_splayed:

    Magnus
     
  8. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Sicher können grössere Corys den Kies besser umgraben, das Problem ist wie gesagt auch die Fäulnis resp. Bakterienansammlungen. Das wirst du langfristig nicht verhindern können.

    Wenn du Corys Artgerecht halten willst, nimm Sand. Braucht eh weniger Pflege als Kies!

    Sand und Kies = Beton.. denkbar schlechte Kombination. Geht im übrigen schneller als man denkt, in meinem Asienbecken hatte ich eine solche Kombination. Konnte den Bodengrund raushauen.

    Dunklen Sand gibt es, schwarzer ist meistens gefärbt den würde ich nicht verwenden.

    Kies kann man für vieles einsetzen. Garten, Pflanzen, Innendeko etc.

    Viel Spass beim Nachdenken ;)
     
  9. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo!

    Danke für die Antwort.

    Heisst das Pflanzen raus, Deko raus, Wasser raus und das in mit dem Filter in eine Schüssel?!

    Kies raus und Sand rein, dann die Pflanzen, das Wasser, die deko und den Filter wieder rein und fertig ist das Sandbecken, oder habe ich was vergessen?

    Nachdenken werde ich wirklich müssen, Danke!;)

    Ach und könnt Ihr mir noch einen Tipp geben bzgl. einer roten Hintergrundpflanze die eher anspruchslos ist und in mein Becken passt? (Meine sieht sehr verwelkt aus)
    En schöne :emoji_hand_splayed:

    Magnus
     
  10. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Vergessen hast du: Sand vorher waschen ;)
    Ach und TDS würde ich einige einsetzen, die wühlen brav den Boden durch.

    Rote Pflanzen brauchen immer viel Licht, soviel weis ich. Das Papageienblatt würde schon passen, die Pflanzen brauchen nur halt eine Angewöhnungszeit, nicht nur an sie Wasserwerte sondern vorallem an das im Wasser sein selbst( Werden emers gezüchtet)
    Gäbe noch rote enchiodorus

    Gruss
     
  11. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo!

    Ok danke, ich schau glaube ich gehe am Wochenende noch ins Qualipet, da werde ich mich mal umschauen.

    En Schöne :emoji_hand_splayed:

    Magnus
     
  12. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo!

    Ich schon wieder:D

    Ich habe jetzt doch noch in einige Foren geschaut, was die so zum Thema “Corys auf Kies” geschrieben haben und in denen gibt es doch einige Stimmen, die Sand nicht als den “Einzigen Bodengrund“ von Corys sehen und sagen, dass auch feinkörnger und abgerundeter Kies geht und dass Sand sogar noch einen Nachteil hat, und zwar seine Verdichtung...?!

    https://www.aquariumforum.de/threads/74964-panzerwelse-und-kies/page2
    Edit: Ouh, tschuldigung, ist die 2. Seite

    https://www.zierfischforum.info/archiv-2012-a/81176-mittlerer-kies-und-welse.html

    https://www.aquarium-stammtisch.de/index.php?thread/21380-brauchen-panzerwelse-sand/

    Und wenn ihr sagt, das Halten der Corys auf Kies, sei nicht artgerecht, könnt ihr mir sagen wo das steht (nicht böse auffassen)?

    Hier noch ein Filmchen, dass zeigt, dass Panzerwelse, auf jedem Bodengrund, der ihnen unter die Schnauze kommt leben...?!
    Oder stimmt das auch nicht?


    En Schöne

    Magnus
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2018
  13. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi Magnus

    Oh man :D

    Ich fang mit dem einfachen an. Sand verdichtet sich, dass allerdings nur wenn kein Fisch den Boden umwühlt, keine Strömung umhergeht und keine Schnecken den Boden umgraben.
    Corys buddeln den Sand fleissig um, so fleissig das immer wieder mal eine Pflanze oben auf schwimmt.
    Turmdeckenschnecken ( TDS) reinigen den Boden und graben gleichzeitig den gesamten Sand um. Da verhärtet nie etwas.

    Klar kann man Corys auf Kies halten. In der Natur gibt es in jedem Fluss Kies. Gefangen werden Corydoras jedoch nahezu immer auf Sandbänken, wo sie nach Futter suchen. Dazu gibt es einige Videos auf Youtube. Einige Corydorasarten legen die Eier ausschliesslich in den Sand. Siehst ja selbst im Video dass da viel Sand dabei ist.

    Artgerecht wäre folglich der Flussnachbau inkl. Strömungspunkte etc.

    Was du für richtig hälst musst du selbst entscheiden.
     
  14. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo!

    Das werde ich wohl müssen...:confused:
    Ach Mann, dieser Verkäufer der mir den Kies angedreht hat:mad:...

    Danke, ich schreibe, wenn ich mich entweder entschieden habe, oder noch ne Frage habe:D

    En Schöne:emoji_hand_splayed:

    Magnus
     
  15. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo!

    Tschuldigung, ich nerv jetzt langsam:p:rolleyes:

    Ah, mir ist gerade eingefallen, dass ich eigentlich recht wenig freie Bodenfläche habe, sondern fast 85-90% des Bodens bepflanzt habe. Macht es da trotzdem noch einen Unterschied, ob ich Sand oder Kies nehme? Und muss ich einige Bodendeckerpflänzchen entfernen, oder ist das so i.O.?
    Und wäre es nicht von Vorteil, dann doch eine Sandecke einzurichten, da sich der Sand nicht mehr durch den Pflanzenteppich mit dem Kies vermischen kann?

    Sorry nochmal für die Störung:confused:

    En Schöne:emoji_hand_splayed:

    Magnus
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2018
  16. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Magnus :D

    Aktuell sind 85% bepflanzt? Dann stell mal ein Bild ein!
     
  17. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo!

    Ein Bild von der Seite, von vorne und von der anderen Seite. image.jpg image.jpg image.jpg

    Also ich weiss nicht, ob jetzt schon 85% bepflanzt ist, aber wenn der Bodendecker, dann mal zu einem Teppich wird, ist sicher so viel bedeckt...

    En Schöne:emoji_hand_splayed:

    Magnus
     
  18. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Magnus
    Willkommen auch von mir!
    Umso mehr, mit all den feinen Pflanzen kannst du nachher nicht mehr richtig mulmen. Der Dreck geht aber trotzdem in den Kies. Fein ist dein Kies nicht, nur rund.
    Diese Pflanzen sehen sogar noch schöner aus auf Sand! Es ist in deinem kleinen Becken so ein geringer Aufwand, dies ohne Fische drin zu wechseln!! Du wirst es sonst sicher bereuen, wenn du es auf später verschiebst. Und das wird kommen glaube mir;) nimm einfach nicht einen feinen Sand von JBL, der ist mega staubig! Das brongst du nie mehr raus. Habe mit Hornbach Sand gute Erfahrungen gemacht.
    LG Pia
     
  19. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo!

    Danke, dass du dich auch noch an der Diskussion beteiligst:)

    Ich habe jetzt im Kies schon Düngekugeln und der Bodendecker spriesst schon ein wenig.
    Mache ich die Pflanzen dann nicht kaputt, wenn ich sie -jetzt, wo sie gerade angewachsen sind- wieder “rausrupfe”?:confused:
    Und darf ich überhaupt so viele Pflanzen wieder einsetzen, weil wenn alles bedeckt ist, können die Kleinen ja auch nicht buddeln?!

    Kann ich überhaupt Düngekugeln im Sand einsetzen? Wenn nein, wie dünge ich dann?

    Wenn der Wechseln stattfinden würde, wann muss ich die TDS einsetzen und wie viele?

    Und wie viele Welschen (und welche) und wann könnte ich auf dem bewachsenen Boden einsetzen?

    Ach und Übrigens, ich glaube mein Nitritpeak hat begonnen, er ist jetzt auf 0,5 (vorher war er auf 0,01), bleibt der Nitritpeak dann, oder werde ich wieder sozusagen von Vorne anfangen?

    Puh, Sorry, sind doch noch ein paar Fragen geworden...:p:rolleyes:

    En Schöne:emoji_hand_splayed:

    Magnus
     
  20. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Das ging schnell!

    Schönes Becken! Den Hintergrund hätte ich in schwarz gewählt, gibt mehr Tiefe.

    Der Kies ist der typische Qualipetkies, nichts tragisches. Das Risiko mit dem vermulmen besteht halt, aber am Ende ist das dein Entscheid.

    Düngekugeln gegen auch in Sand problemlos. Die Pflanzen werden den Wechsel jetzt gut überstehen.
    Wie wären Vallisneria für den Hintergrund?

    TDS kannst du sofort nach dem Wechsel auf Sand einsetzen. Im Forum ist sicher jemand aus deiner Nähe der dir einige senden kann, mehr werden es dann automatisch ;) so 10-20 würde ich schon einsetzen.

    Wenn die Einrichtung wieder ca. so ist würde ich da C.pygmaeus einsetzen. Davon schon so 20 Stück. Wichtig bei den Tieren ist dass du kleines Futter anbietest zB. Artemianauplien Daphnien und Cyclops. Viele aus dem Handel sind oft recht unterernährt.

    Der Peak dürfte durch den Wechsel minim beeinflusst werden, Bakterien wirds immFilter genug haben.

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen