1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Besatz 2m-Erdfresserbecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Basil Boesch, 19. Juni 2009.

  1. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hey Bäsu

    Ich glaub ich träume ;o). Ich dachte schon, die Menschheit landet schneller auf dem Mars als Erdfresser in deinem Becken ;o)).

    Sehr schöne Tiere!!

    Gruess, Ändu
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hoi Basil!

    Sehr schöne Tiere, fast so schön wie unsere Cichla ;)
    Herzlichen Glückwunsch!

    Gruess,
    Markus
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Die "absehbare Zeit" waren zwar 3 Monate, aber ich hab mein Versprechen nicht vergessen.

    Werde bei Gelegenheit mal die entsprechenden Beiträge ins Foto-Subforum verschieben; das passt ja nicht mehr wirklich zur Besatzfrage.

    Griessli, Basil

    Originalgrösse:
    http://www.aquarium.ch/index.php?option=com_joomgallery&func=detail&id=647&Itemid=98#joomimg
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.037
    Zustimmungen:
    1.192
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Basil

    Schönes Becken mit besonders schöner Wasserfärbung und Einrichtung, das Laub und die Äste sehen klasse aus, einzig der Blumentopf würde mich etwas stören ;-). Die Kammeraden sind ja rechte Brummer :cool: sind sie schon ausgewachsen, oder legen die noch mehr zu ?

    Gruss Thomas
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Thomas

    Tun sie mich ehrlich gesagt auch. :-? Leider löst sich die Sandbeschichtung von den Töpfen, die sie hätte tarnen sollen, so dass sie jetzt immer auffälliger werden. Und vor allem hab ich am Anfang gedacht, dass direkt in den Sand gesetzte Pflanzen sehr schnell ausgebuddelt wären. Aber da sind die Satane deutlich harmloser als erwartet... den beiden Tigerlotus tun sie jedenfalls überhaupt nicht (ausser sich seit ein paar Tagen für ihre Blätter interessieren, wenn Du weisst was ich meine 8)).
    Also werde ich vielleicht in nächster Zeit die Töpfe mal rausnehmen und die Pflanzen direkt in den Sand setzen.

    Laut Vorbesitzer sollen sie ja irgendwas zwischen 2 und 3 Jahren alt sein, daher schätze ich mal ausgewachsen. Ich hab jedenfalls nicht den Eindruck, dass sie noch gewachsen sind, seit ich sie habe (ausgemetert hab ich sie aber nie).
    Ich war allerdings am Wochenende wieder mal im Basler Zoo und dort haben sie ja auch welche. Die sind schon nochmals ein Stückchen grösser. Aber ich vermute einfach mal, dass das daran liegt, dass die von Anfang an viel mehr Platz zur Verfügung hatten.

    Griessli, Basil

    PS: "In den Sand setzen" ist wörtlich gemeint und nicht im Sinne der Redewendung. :D
     
  6. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Hoi Basil
    Ich habe angefangen meine Pflanzen in die Kunstoffkörbe zu setzen die eigentlich für Teichpflanzen gedacht sind. Funktioniert bestens und stören optisch überhaupt nicht.

    Vielleicht ne Überlegung wert...
    Gruss
    Evi
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Gemeinde

    Nach sehr langer Zeit wieder mal ein Update, wenn auch aus unerfreulichem Anlass. Heute hat leider der letzte meiner ursprünglich 6 Satanoperca leucosticta das Zeitliche gesegnet. :( Aber da sie damals, als ich sie übernommen habe, laut Vorbesitzer (der sie ebenfalls von jemandem übernommen hatte) anscheinend 2 Jahre alt waren und nun fast 15 Jahre bei mir, wage ich einfach mal zu behaupten "altershalber" (auch wenn ich die Lebenserwartung dieser Art nicht genau kenne). Damit ist die Ära "Erdfresser" bei mir zu Ende.

    Für die verbleibenden 3 L200 "lohnt" sich ein Becken dieser Grösse nicht mehr wirklich und ich stehe je länger je mehr auch dem Stromverbrauch dieser "Pfütze" kritisch gegenüber. Dazu kommen möglicherweise in absehbarer Zeit (die nächsten Wochen werden entscheidend sein) auch private Veränderungen, so dass ich im Moment davon ausgehe, das Becken nicht neu zu besetzen, sondern wahrscheinlich ausser Betrieb nehmen.

    Man könnte schon fast ins Philosophieren kommen... jedes Ende ist ein neuer Anfang, oder so was in der Art. Aber eigentlich wollte ich Euch nur kurz auf dem Laufenden halten. ;)

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen