1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Besatz 2m-Erdfresserbecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Basil Boesch, 19. Juni 2009.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.037
    Zustimmungen:
    1.193
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Basil

    Bin schon gespannt wie es aussieht, es klingt schon mal interessant :cool:

    Ich hab noch einen kleinen Tip, falls du die PVC-Platten nur im Sand vergraben hast. Ich würde unbedingt noch einen Flachen Stein darauflegen sonst werden sie die PVC Platten ausgraben und die Wurzel könnte beim Auftreiben Schaden anrichten ;-)
    Ich selbst hatte Glück und es passierte nichts :lol::lol::lol:

    Noch eine Erfahrung die ich mit meinen Geophagen gemacht habe. Sie graben zwar viel, aber immer an den selben Stellen, wenn du also ein bisschen Geduld hast und bereit bist die Pflanzen vielleicht ein zwei mal wieder umzupflanzen kannst du auf die Tonschalen verzichten. Seit dem ich nämlich meine Pflanzen an die "richtigen" Stellen gesetzt habe werden sie nicht mehr angerührt ;-)

    Viel Spass noch beim fertig einrichten

    Gruss Thomas
     
  2. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Basil

    Bezüglich der Anzahl Satano's würde ich Dir auf jeden Fall 7 Stück empfehlen.

    Ich gehe bei solch grossen Barschen von ca. 50 Ltr. Wasser pro Fisch aus.

    Das würde in Deinem Fall mal 350 Ltr. von Deinem Beckeninhalt beanspruchen. Dann hast Du ja immer noch genügend Wasser für die anderen Beifische.

    Bezüglich der Welse möchte ich Dir nicht unbedingt einen Rat erteilen, da ich selber auch keine "eierlegende Wollmilchsau" pflege. Meine Panaque's machen ordentlich Dreck. Ich habe dazu, wie Du ja gesehen hast, aber einen anständigen Filter, der das locker schluckt. Und im Becken selber sauge ich eigentlich fast nie Mulm ab. Das sieht eigentlich immer schön sauber aus.

    Nur als Beispiel: Ich habe am Wochenende die erste Kammer meines im Keller stehenden Filters gereinigt. Die Grundfläche dieser misst 50 x 25 cm. Nach dem Entfernen der Schaumstoffmatten und dem Abwarten bis sich sämtlicher Mulm einigermassen gesetzt hatte, war die Schicht ca. 7 cm hoch. Ich könnte damit wohl die halbe Schweiz mit Filterschlamm beliefern.

    Mit freundlichen Grüssen
    Bruno
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Bruno

    Danke, das ist doch mal eine Angabe.

    Stimmt schon, von der Wassermenge her verträgt's die 7 Fische wohl problemlos. Aber wegen den nur 60 cm Tiefe (sieht ja mit Wasser nach noch weniger aus) und wegen der grossen Wurzel kam mir das Becken plötzlich ziemlich klein vor. Deswegen war ich etwas unsicher.

    Ja doch, "anständig" kann man dem sagen. Andere wären froh, wenn sie ein Aquarium dieser Grösse hätten. :lol: Da kann ich natürlich nicht mithalten.

    Aber vielleicht (hoffentlich) melden sich wegen der Welsfrage noch Udo, Farid, Line & Co. ;-)

    Griessli, Basil
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Nur eine kleine Randbemerkung:
    Ich war gestern wieder mal in dem Laden, und Patrick Bloch hat beinahe meine Pläne wieder durcheinander gebracht, indem er mir von den Geophagus winemilleri vorgeschwärmt hat, die er bestellen könnte.
    Schaut Euch mal das BILD hier an... schon geil, oder? :cool:

    Aber ich glaube, ich bleib trotz allem bei den S. leucosticta.

    Griessli, Basil

    PS:
    Wenn da jemand etwas dazu weiss, wäre ich auch nicht unglücklich. ;-)
     
  5. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Basil

    Sind geile Teile "Geophagus winemilleri". Habe ich mir gerade gestern auf der Seite http://www.geophagus.de/ angeschaut.

    Bedenke aber, dass diese Geophagus noch ein Stück weit grösser werden, als die Satanoperca Leucosticta. Sie liegen ausgewachsen bei ca. 25 cm.

    Guck mal in die oben erwähnte Seite. Sauber aufgemacht!

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  6. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo

    Es gibt viele Welse - ich kann mir nur zu eigenen Arten äussern:

    Peckoltia: wenn nichts gefüttert wird - raspeln die schon an Holz. Aber so "Putzereigenschaften"... ne nicht wirklich.

    Hypancistrus: total ungeeignet. Die fassen das Zeug nicht an. Man will gefüttert werden, und mit Fleisch bitte.

    Panaqolus: Lieben Holz - raspeln ohne Ende. Sägewerke. Produzieren 300% mehr Schmutz und Kot als normale Welse. Aber das Holz wird blitzblank sein.

    Baryancistrus: Können zwar gross werden - aber ich empfehle da zwei kleineren: L239 und L200 High Fin. Allround Welse. Zerlegen dir die Pflanzen, wenn welche vorhanden? Sind überall - Holz blitzblank - absolut null Algen. Sind nicht wahnsinnig scheu. Zurückhaltend - aber mit Futter als Bestechung sind sie schon da.

    Ancistomus: Kenne da nur L124. Wahnsinnig schöne. Machen bei mir gleichen Eindruck wie die Baryancistrus.

    Hoffe, dass ich helfen konnte.

    Viele Grüsse
    Line
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sali Bäsu

    Ja ;o). Aber eben, die Grösse. Aber dein Becken ist ja auch nicht gerade klein und wenn keine anderen grossen Fische einziehen sollen, sollte das schon passen. Mein Becken kommt mir ziemlich klein vor, seit die Geophagus sich voll eingelebt und entsprechend an Grösse zugelegt haben ;o).

    Wegen der Welse: Ich habe ja die von Line erwähnten L200 und kann nicht eindeutig sagen, wie fleissig sie sind. Die Steine sind jedenfalls immer noch gleich grün wie vorher und das Holz habe ich bei der Räumungsaktion (Diskus) aus dem Becken entfernt und gleichzeitig gereinigt. Seither wollen entweder die Algen nicht mehr wachsen oder die L200 geben nachts Vollgas, denn tagsüber siehe ich eher selten am Holz raspeln. Aber die Nussbaumblätter raspeln sie jedenfalls sehr gerne ab. Aber so oder so sind es sehr schöne Tiere, die wenig Dreck machen und auch nicht zu gross werden.

    Gruess, Ändu
     
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Bruno:
    Geophagus.de kenn ich gut, da schau ich immer wieder mal rein. ;-)
    Allerdings wird dort der S. leucosticta mit bis 25 cm abgegeben, der G. winemilleri nur mit 20 cm. Aber eben, das mit G. winemilleri war nur eine vorübergehende Idee. Ich bleibe bei S. leucosticta.

    @Line:
    Danke für die Auflistung und Beschreibung der Welse. Das ist mir eine Hilfe!

    @Ändu:
    Merci ebenfalls. Der L200 wäre in dem Fall schon eine Option.

    Griessli, Basil

    PS: Hier noch ein Foto vom aktuellen Stand der Dinge. Vorne links soll dann noch eine Wurzel rein.
     
  9. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Welse

    Salut Basil
    Ich denke auch, dass sich da eigentlich jeder Peckoltia und Baryancistrus eignet und auch deine Ansprüche erfüllt.
    Für die Welse müsstest du dann aber meiner Meinung nach noch viel mehr Verstecke/Nischen einrichten.
    Noch einige kleine Wurzeln oder sogar Tonhöhlen mit Schieferplatten. Kommt dann aber auch auf den Wels an, da z.B. gerade der L200 (zumindest bei mir) die Tonröhren nicht benutzt.

    Gruss Simon
     
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Simon

    Ja, das mit den Verstecken ist so eine Sache. Ich denke mal, Tonröhren am Boden machen in einem Erdfresser-Becken nicht viel Sinn, da sie sowieso ziemlich schnell eingebuddelt wären. Aber eben, der L200 High Fin (und ich denke, der würde mir ganz gut passen) scheint ja sowieso Tonröhren nicht wirklich zu mögen und Holz zu bevorzugen. Die grosse Wurzel ist auf der Rückseite teilweise ausgehöhlt (siehe Bild), da würde sicher der eine oder andere Wels reinpassen. ;-)
    Und wenn ich mich denn tatsächlich für den 200er entscheide, werde ich die zweite Wurzel, die noch reinkommen soll, auch noch "lochen". Und falls nötig könnte ich das auch noch mit einer dritten machen.

    Wäre in diesem Becken jedenfalls gar nicht schlecht, einen Wels zu haben, der nicht auf Tonröhren angewiesen ist, sondern lieber Holz hat.

    Griessli, Basil
     
  11. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Also für L200 brauchst Du keine Tonhöhlen. Ich besitze ja selber zwei Exemplare in meinem Satano-Becken. Die kleben eigentlich immer irgendwo am Holz. Ich sehe sie leider nur zu selten. Das sind jetzt diejenigen Welse, die sich eigentlich nie bei Tageslicht zeigen. Da sind dann meine Baryancistrus L85 schon eher zu sehen. Mittlerweile kann ich sie jeden Tag am Abraspeln von Algen an den Steinen beobachten. Geschweige dann die Panaque's L190 und das Blauauge. Die sind eigentlich den ganzen Tag irgendwo zu sehen.

    Ich denke aber, dass auch der L200 keine "eierlegende Wolchmilchsau" darstellt. Er ist ja ein Pflanzenfresser und ein Holzraspler und da muss man einfach ein wenig Dreck in Kauf nehmen können.

    Aber keine Angst Basil; die Satano's werden den Mulm schon so aufwirbeln, dass er in Filter gelangt.

    Hoffe, das Hilft Dir in der Entscheidungsfindung ein wenig weiter.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  12. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...das becken wird ein hit. ich hahbe auch gerade so ne brühe bei mir schwimmen :)

    bambusröhren wären natürlich auch nicht schlecht da können siie auch etwas dran raspeln und das verstecck wäre perfekt falls sie das suchen..

    farid
     
  13. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Bruno:
    Ja, in Wirklichkeit ist mir natürlich schon bewusst, dass es die ELWMS nicht gibt. ;-) Aber ich denke je länger je mehr, dass der L200 eine gute Sache - äh, sorry - ein passender Bewohner ist.

    In diesem Sinne:
    Latürnich!

    @Farid:
    Ich bin zwar der Meinung, dass das vorhandene Holz genügend Verstecke bieten sollte, aber stimmt... Bambus hab ich sowieso noch herumliegen. Wäre also das kleinste Problem, da noch ein paar Röhren zu basteln und einzusetzen (by the way: ein- oder beidseitig offen für L200?).
    (Und: Ja, "Brühe" ist genau der richtige Ausdruck! Von der Farbe und den herumschwimmenden Pflanzen und Algen her erinnert mich das Ganze im Moment an eine Gemüsebouillon. :lol: Aber "chunnt scho guet"!)

    Um jetzt wieder mal einen Schritt konkreter zu werden: Stückzahl bei den 200ern? 5 Tiere? Mehr? Weniger?

    Und (wie auf Seite 1 schon mal angedeutet): Würden da noch Sturisoma dazu passen, oder wäre das übertrieben in Sachen Welse?

    Damit würde der Besatz so aussehen:

    7 Satanoperca leucosticta
    10-15 Marmorierte Beilbäuche (Carnegiella strigata)
    10-15 Corydoras sp.
    ~5 Baryancistrus demantoides L 200 var. High Fin
    1 Peckoltia sp.

    optional:
    4-6(?) Sturisoma festivum

    Gibt's da etwas einzuwenden? Verbesserungsvorschläge?

    Griessli, Basil
     
  14. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Bruno

    Es gibt ja da zwei verschiedene L200, du denkst da an Hemiancistrus subviridis - und der Basil meint L200 Baryancistrus demantoides. Also auch ein Baryancistrus.
    Vom Verhalten her liegt der B. demantoides so in die Mitte:-D Er zeigt sich - aber bewegt sich eher im Schattenbereich von den Wurzeln.

    Hi Basil

    Der Baryancistrus demantoides sollte nicht ganz so gross werden wie der L200 lowfin.
    L-welse.com meint da um die 15 cm in Gefangenschaft.
    http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/215

    So kannst du locker die geplanten Tiere einsetzen. Je mehr je besser ;) Vermutlich musst du etwas warten bis die Tiere an Grösse gewinnen und man die Geschlechter vielleicht unterscheiden kann. Also lieber grössere Gruppe und später auslesen. Weil nochmals kleinen zu kaufen und warten nervt.

    Die Welse bevorzugen einseitig geschlossene Höhlen - oder eventuel Höhlen mit Seiteneingang.
    Meine haben jetzt eine schöne Grösse - suchen aber immer noch nicht die Höhlen auf.

    Sturiosoma festivum sind übrigens sehr unterhaltsame Tiere. Sehr aktiv.
    Viele Grüsse
    Line
     
  15. Rainer N.

    Rainer N.

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Basil,

    habe den Überblick in diesem Thread ein wenig verloren.
    Falls Du aber tatsächlich Acarichthys heckelii einsetzt, lass kleine Fische weg. Bei mir haben die ausgewachsenen A. heckelii nächtens einen halben Schwarm Rotkopfsalmler verspeist bis ich es gemerkt hatte. Selbst Beilbäuche haben sie zwar nicht gefressen, da zu gross, aber durchgekaut und wieder ausgespuckt.
     
  16. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    @Line

    Dass es zwei verschiedene Arten gibt, habe ich schon gewusst. Aber dass sie sich vom Verhalten her leicht unterscheiden ist mir neu. Werden die von Dir Erstgenannten, also meine Pfleglinge nicht auch zu den Baryancistrus zugeordnet?

    @Basil

    Ich denke Dein Besatz passt, auch mit der Option! Das kommt gut.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  17. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Bruno

    welche hast du denn? :-D
    Beide sind eigentlich jetzt wissenschaftlich beschrieben und zugeordnet.
    Der L200 lowfin - ist Hemiancistrus subviridis
    Der L200 Hifin - ist Baryancistrus demantoides.

    Aber du sagst es genau richtig :

    Eben nur leicht. Ich hatte auch H. subviridis (schwimmen jetzt bei Udo und/oder Farid *seufz* :p) ... und ich fand sie auch sehr scheu. Die Baryancistrus L 085, die ich auch hatte, waren ständig unterwegs und viel mutiger. Da hast du recht.
    Jetzt habe ich der Baryancistrus demantoides. Die sind schon etwas zurückhaltend, aber es ist besser als mit ihren grünen Vetter. ich hoffe aber, dass sie mit der Zeit noch zutraulicher werden. Viele Welse sind als junge Tiere ziemlich scheu - und mit Alter und Volumen kriegen sie mehr Mut. Eigentlich verständlich.:cool:

    Viele Grüsse
    Line
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sali Bäsu

    Wird ein goiles Becken ;o). Komm vorbei, wenn du Hornfarn brauchst! ;o).

    Ich kann dir vielleicht noch sagen, dass meine L200 (High Fin) sehr gerne unter flachen Steinen rumhängen (mit Bauch nach oben am Stein "haftend"). Ich habe - wie du beim letzten Besuch vielleicht gesehen hast - eine Anhäufung von flachen, grossen Steinen und darin hat es viele Höhlen. Man muss nur darauf achten, dass die Erdfresser die Steine nicht so untergraben, dass sie zusammenstürzen und im schlimmsten Fall einen Wels begraben (wobei die L200 extrem flink sind). Ich persönlich würde keine Bambusröhren einsetzen, sondern eben Steine.

    Gruppengrösse: 6 Stück wären sicher ideal! Ich sehe abends immer ein paar L200, ohne dass ich sie suchen gehen muss.

    Ich habe den Eindruck, dass sie nicht wirklich anspruchslos sind (wird aber in den entsprechenden Quellen auch nicht behauptet). Ein Tier habe ich leider wegen bakteriellen Problemen verloren. Ich habe dann den UV-Klärer wieder eingeschaltet und eine Belüftung installiert. Seither gab's keine Probleme mehr.

    Ich würds lassen. Meine Bodenfläche (160x100) ist mit den 6 Geophagus, den 12 C. sterbai und den 6 L200 schon sehr stark belebt. Manchmal tun mir die Corys schon fast leid, obwohl sie sich von den viel grösseren Geophagus eigentlich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen lassen.

    Gruess, Ändu
     
  19. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Line:
    Danke für die Infos zu den 200ern!

    Das würde fü mich heissen, etwa 5-7? Mal schauen was die Viecher kosten.
    Übrigens, ich hab keine speziellen Pläne, die Tiere zu züchten (falls Du darauf hinaus wolltest), da es in erster Linie als Erdfresser- und nicht als Welsbecken konzipiert ist. Aber klar, ich wähle natürlich nur Welse, die unter den vorhandenen Bedingungen artgerecht gehalten werden können... und wenn sie sich dann vermehren wollen, hab ich natürlich auch nichts dagegen. ;-)


    @Rainer:
    Keine Angst, das tu ich nicht. ;-) Es kommen an Erdfressern definitiv Satanoperca leucosticta rein. Und das sollte doch mit Beilbäuchen klappen, nehme ich schwer an. Andere Kleinfische sind nicht geplant.

    Hier nochmals die Besatzidee:
    7 Satanoperca leucosticta
    10-15 Marmorierte Beilbäuche (Carnegiella strigata)
    10-15 Corydoras sp.
    ~5 Baryancistrus demantoides L 200 var. High Fin
    1 Peckoltia sp.
    optional:
    4-6(?) Sturisoma festivum


    @Ändu:
    Ein paar grosse Steine suchen und einsetzen, wollte ich sowieso noch machen. Um so besser, wenn das für die Welse auch passt.
    Und wegen den Sturisoma: Na ja, wie immer, 2 Aquarianer, 3 Meinungen. ;-) Wobei ich jetzt die Sturis eher am Holz als auf dem Boden vermutet hätte. Aber ich muss (und will) ja eh nicht den ganzen Besatz aufs Mal einsetzen, d.h. ich werde wohl ohne die Sturis beginnen und dann schauen, ob ich später noch welche dazunehmen will.

    Griessli, Basil
     
  20. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hi Basil,


    Geniales Beken! Gerade die Wasserfärbung find ich einfach genial! Es erinnert mich ein Wenig an dieses Video.


    mfG Robin
     

Diese Seite empfehlen