1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Angels 460L Becken - Biotodoma cupido und Peruskalare

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Angel, 24. Mai 2010.

  1. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Vor paar wenigen Tagen hat das Männchen geschnallt, dass sich seine Brut im Einhängebecken befinden und fing an diese zu bewachen. Er verjagte alle anderen Fische inkl. seiner eigenen Dame. Leider erwischte er das andere Weibchen so unklücklich, dass ihr entweder ein Nerv eingeklemmt oder die Schwimmblase verletzt wurde. Ich musste sie erlösen. :-( Hab das Einhängebecken in die andere Ecke, also in sein Revier verschoben und mir überlegt, das Einhängebecken vielleicht in ein anderes Aquarium zu überführen. Sein Weibchen hatte einen deutlichen Laichansatz aber er verjagt es immer wieder.. sie tat mir leid... aber heute fing sie einfach unbeirrt in seiner Nähe an ein Blatt zu putzen und siehe da, er bewacht nun das Einhängebecken und befruchtet daneben gleichzeitig das neue Gelege :lol:

    Auf alle Fälle macht sich die Beckenhöhe von 60cm ausbezahlt.. die Biotodoma cupido, welche sich ja bevorzugt in Bodennähe aufhalten haben werden meist in Ruhe gelassen.

    Die Biotodoma cupido Gruppe habe ich um 3 Tiere reduziert, ein 4tes ist mir ständig entwischt. Die Lage ist jedoch nun viel entspannter, die Tiere haben alle ihre festen Reviere ausser dem Einten, welches ich bei Gelegenheit auch noch rausfangen werde.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Nun, endlich scheints soweit zu sein... eins der Biotodoma cupido Paare hat ne riesen Mulde direkt an der Frontscheibe ausgehoben und wehe, es lässt sich irgend wer dort blicken :shock:

    Als ich wieder guckte, was nun mit der Mulde ist hat das Weibchen Ablaichübungen an einem Stein neben der Mulde absolviert... ich werde wohl ein Nachtlicht installieren, damit nicht einer der Highfins auf die Idee kommt mein langersehntes Gelege zu mampfen.... drückt mir die Daumen :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Ah.. das musste ich jetzt fotografieren:

    [​IMG]

    Die Eier sind kaum sichtbar, verschmelzen mit der Farbe des Steins ... warum das Weibchen genau die Stelle auswählt, wo es Pinselalgen drauf hat ist mir schleierhaft... bessere Tarnung?

    [​IMG]

    Die Mulde wurde wohl vorsorglich schon ausgehoben, damit die Larven darin platziert werden können.

    Da es mein erstes Biotodomagelege ist, werde ich wie bei den Pelmatochromis nigrofasciatus die Hälfte klaun (sofern morgen noch was davon übrig ist)... vielleicht bringt es diesmal auch Glück und ich wie auch die Elterntiere kriegen die Jungen hoch :-D

    Wie auch immer, offenbar war der Teilwasserwechsel mit fast reinem Osmosewasser sehr stimulierend... also, wer diese Züchten will, runter mit den Werten ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Salü Angel
    Gratuliere! Hoffen wir das beste.
    Gruss
    Jo
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Angel

    Super, Gratuliere :cool:.
    Wünsch Dir viel Glück bei der Aufzucht.

    Gruss Thomas
     
  6. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Angel

    Ist ja super - gratuliere ! Ich hoffe, dass alles gut klappt.

    Mit welchen Werten fährst du?

    Freundliche Grüsse
    Line
     
  7. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    herzlichen glückwunsch.

    viel glück bei der aufzucht

    gruss phil
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Thx @all :)

    Hier noch ein Filmchen klick

    Die Eier sind an Fäden am Laichsubstrat befestigt... leider ist das Weibchen etwas übereifrig mit dem wedeln, dass sich viele Eier in der Zwischenzeit gelöst haben. Habe die, welche ich gefunden hab separiert und hoffe, es bleiben genug Eier übrig, dass sie die Brutpflege betreiben aber wenn nicht, so gibts sicher wieder mal ein Gelege... Übung macht ja den Meister oder so ;-)

    In einem Monat werde ich meine Zuchtanlage aufgestellt haben, dann kann ich das Paar denn in einem eigenen Becken speziell zur Zucht ansetzen... was mich jedoch etwas irritiert ist, dass ich mit der Geschlechtsunterscheidung recht daneben lag. Ihr Männchen hätte ich auch als Weibchen eingeschätzt, wenn ich die Flossenform mit den anderen vergleiche. Die haben schöne spitze After- und Rückenflossen, lange Fäden an der Rückenflosse und er nicht :gruebel:

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. April 2011
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Nun sind fast 46 Stunden vergangen... denke mir, dass sie demnächst schlüpfen.

    Hier paar Eier in Nahaufnahme, von ca. 30 Stück ist 1 verpilzt.

    [​IMG]

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Heute morgen waren nun endlich alle geschlüpft. Mit dem Luftschlauch hab ich die Mama immitiert und die Larven zusammen gesammelt und positioniert :)

    Wer kann die Larven von den Sandkörnern unterscheiden? ... ne, habe recht Kontrast dazu gegeben, man sieht sie sonst fast nicht. ;-)

    [​IMG]

    Die Eltern, welche nicht so erfolgreich waren tun mir fast ein bischen leid... man merkt ihnen ihren Misserfolg schon etwas an :-( Aber neue Chance, neues Glück :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Die Larven werden bald aufschwimmen... hier noch eine aktuelle Makroaufnahme. Bis das "Nest" der Larven gereinigt ist waren sie solange in einem Gefäss.

    [​IMG]

    Hier nochmal Biotodomalarven und dabei frisch nach dem Schlupf Rotrückenskalarlarven.

    [​IMG]

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  12. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Scheint wohl ansteckend zu sein... gut versteckt hinter der Wurzel hängen die Larven der oranggefleckten Peruskalare an einem Riesenvallisnerienblatt:

    [​IMG]

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Man kann nicht immer nur Erfolg haben, auch Misserfolge sorgen dafür, dass es nicht zu langweilig wird. Leider habe ich völlig vergessen, dass ich noch nen unbekannten Beifang im Becken hatte und der flinke kleine Bursche hüpfte mir doch tatsächlich ins Einhängebecken und frass die frisch aufgeschwommenen Biotodoma :cry:... lediglich die Skalarlarven der Rotrücken hat er in der Watte übersehen. Diese sind heute zeitgleich mit den Larven der orange gefleckten Peruskalare aufgeschwommen.

    [​IMG]

    Wollte nicht zu fest stören, denn das ist der einzig einigermassen sichere Platz für die Eltern... versuche mit gezieltem Zufüttern diese hinten zu behalten.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  14. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Seit drei Wochen musste ich meine Becken starkt vernachlässigen und als ich heute die Fische füttern wollte und alles vorne liegen blieb dachte ich schon "shit" ... die Skalare erschienen mir sehr zurückhaltend und auf einmal entdecke ich die Ursache... das musste ich nun unbedingt auf dem Photo festhalten!

    Da oben ne Menge Schwimmpflanzen den Bereich extrem abdunkeln war die Einstellung der Schärfe mehr geraten und die Scheiben natürlich auch nicht geputzt :oops: aber man erkennt, was da los ist, meine Biotodoma cupido führen Junge! :)

    [​IMG]

    Artemianauplienproduktion läuft im Moment gottseidank ständig und somit kann ich die Kleinen sofort füttern... hoffe, dass sie ihre Jungen gegen die Skalare, Blattfische und Artgenossen verteidigen können :shock: ... im Einhängebecken sind leider schon die jungen Skalare und daher werde ich es wohl den Eltern überlassen.

    Liebe Grüsse

    Angel

    Ps. es kann noch so vieles schief gehen... wieder einmal sehe ich, warum in der Aquaristik mein Herzblut steckt...
     
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Angel

    Sieht ja schon sehr gut aus, drück Dir die Daumen :)
    Hast du keine andere Möglichkeit zu separieren ?

    Gruss Thomas
     
  16. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Sagt mal, wäre dieser Biotodoma cupido auch mit dem Diskus zu vergesellschaften?

    Wie stark wühlen sie?

    Diese Fische sind mir noch nie aufgefallen, bis heute dank Angel!:)

    L.G.
    Christa
     
  17. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Angel

    Schönes AQ, Schöne Fische, und sehr gute Fötelis von den Kleinen.

    Stimmt es eigentlich dass Peru Scalare etwas weniger zickig sind als andere Scalare ?


    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    @Thomas
    Könnte höchstens noch ein Einhängebecken rein machen aber so oder so ist der Zeitpunkt sehr ungünstig... in zwei Wochen kommen die Becken für Anlage Nr. 1 und kurz darauf für Anlage Nr. 2 und bis dahin muss ich eher noch abbauen sonst kein Platz für Aufbau. Die restlichen Becken sind daher eh schon überbesetzt.

    So oder so muss ich mir noch was einfallen lassen weil auf Biotodomanachwuchs hab ich schon zu lange hingearbeitet ;-)

    @Chrigele
    Gell, einmal Erdfresser immer Erdfresser und wenns was grösseres wie der Mikrogeophagus sein soll sind die Biotodoma schon perfekt ;-)

    Kann mir schon vorstellen, dass die Vergesellschaftung mit Diskus sogar gut funktionieren könnte aber nur in einem wirklich grossen Becken mit nicht nur genügend Höhe sondern auch genügend Bodenfläche... im übrigen etwas, was ich für den grossen Tank in Erwägung ziehe. Die Biotodoma sind recht friedlich und nicht wirklich aggro gegenüber anderen Arten aber die Junge führen sie mit grösserer Durchsetzungskraft als die Skalare und von dem her müsste lediglich genug freie Bodenfläche mit Sand vorhanden sein, damit die Diskus immer einen Futterplatz zur Verfügung haben.

    Sobald die Biotodoma geschlechtsreif sind wühlen sie schon etwas rum... also mit Bodendecker läuft da gar nix wobei diese machen in einem Diskusbecken auch nicht wirklich Sinn. Bei den Echis versuchen sie lediglich Mulden auszuheben aber buddeln die Pflanzen nicht aus. Das ständige rumkauen auf dem Sand sorgt dann schon dafür, dass bei den einten oder anderen Blättern der Echis immer etwas Sand liegt... wenn Echis dann also schon eher grössere Exemplare. Vallisnerien wurden noch nie ausgebuddelt und Stengelpflanzen etwas geschickt gesetzt eigentlich auch nicht.

    @Fritz
    Danke :) Also meine Peruskalare und auch mal für Bekannte gekaufte Exemplare scheinen mir etwas weniger durchsetzungsfähig zu sein wie ihre normal gestreiften oder rotrückigen Artgenossen. Zur Brutpflege ziehen sich diese sogar zurück im Gegensatz zu den bisher von mir gehaltenen Arten welche dann eher dominanter ihr Revier verteidigen... vielleicht sind die Diamantskalare noch einen Tick sanfter aber hier kann ich nur für die von mir gehaltenen Exemplare reden.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  19. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Angel

    Ich werde nach den Bodendeckern eine freie Sandfläche haben, sie sind als fliessender Übergang gedacht.;-)

    L.G.
    Christa
     
  20. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Christa

    Ob sich die Biotodoma daran halten lasse ich mal offen.. Erdfresser und Bodendecker klappt nur bei den Mikros ;-)

    Das brutführende Paar bei mir findet jetzt die vordere mehr oder weniger freie Sandfläche an der Frontscheibe ideal für ihren Kindergarten, offenbar bin ich für sie das kleinere Übel und dafür haben sie voll die Übersicht. Den Skalaren ists ja egal, dass sie auf diesen Futterplatz verzichten müssen, die nehmen ihr Futter auch von der Wasseroberfläche. Hätte ich anstelle der Skalare jedoch Diskus in diesem Becken, hätte ich bzw. die Diskus bereits ein Problem. Das meinte ich mit mehrere freie Sandflächen bieten. Die Skalare müssen sich im Moment grossräumig vom Boden fern halten und hinten hab ich viele Wurzeln und Pflanzen, da ist nix mit füttern aber eben, dies ist halt nur ein 460L Becken.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Mai 2011

Diese Seite empfehlen