1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Angels 460L Becken - Biotodoma cupido und Peruskalare

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Angel, 24. Mai 2010.

  1. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Becken: 130x60x60cm
    Beleuchtung: 3 x T8 30Watt (830 + 865)
    Filterung: Tetratec 1200
    Leitwert: 200 (bin ich noch am senken)

    Bepflanzung: div. Echinodoren, Riesenvallisnerien gekräuselt, Eichhornia azurea (fehlt noch Cognacpfanze)

    Besatz: 2 Paare oranggefleckte Peruskalare, L134 und L184 und natürlich die Biotodoma cupido :)

    Hier ein Bild des Beckens:

    [​IMG]

    Hier eines der Biotodoma-Männchen:

    [​IMG]

    Liebe Grüsse

    Angel
    [​IMG]
     
  2. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Angel

    Wunderschön dein Becken. Gefällt mir sehr sehr gut.
    Auch der Bundgrund kommt sehr natürlich über.

    Viele Grüsse
    Line
     
  3. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hoi Angel
    Sieht schön aus!
    Ist der Boden so rot wie er auf den Foto scheint?
    lg
    Jo
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    @Line
    Danke :) Hier gilt es glaub schon einen Kompromiss zwischen den Erdfressern und meinem Wunsch nach Pflanzen zu finden aber am wichtigsten ist natürlich, dass die Fische sich damit wohl fühlen und paar Cognakpflanzen gebündelt gepflanzt sollte nicht zu viel Bodenraum zum gründeln weg nehmen.

    @Jo
    Hab bei der Sandmischung schon viel vom rötlichen Braun mitgemischt, damit es mit den Wurzeln schön harmoniert aber die 830er Röhren bringen es erst so richtig zur Geltung.

    Durch den Blitz erscheint das Becken auf dem Bild geringfügig heller, aber die Farben kommen schon so rüber.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. hipier5420

    hipier5420

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Angel
    Sehr schönes Aquarium, riesen Kompliment. Das Licht passt Perfekt und die Wurzel? im Hintergrund sieht auch sehr interessant aus. Aufgrund des Einhängekasten nehm ich mal an den Fischen gefällts ebenfalls. :)
    Grüsse
    Yannick
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Yannick

    Danke :) Es sind mehrere Mangrovenwurzeln, wobei das grosse X schon ne spezielle Form hat.

    Im Einhängekasten sind nur paar wenige Skalarlarven. Zu hartes Wasser damit die Eier durchkommen... für die handelsüblichen Nachzuchtskalare kein Problem, für wildfangnahe Tiere brauchts für die Zucht halt schon weicheres Wasser... nur für die Haltung passt das mittelharte Wasser schon aber mit jedem Teilwasserwechsel erhöhe ich den Osmosewasseranteil.

    [​IMG]

    Die Vallisnerien sind bei den Skalaren beliebt für die Eiablage.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Angel

    Sehr schönes Becken! Cupido's sind ein Traum!

    Den L184 wird's gefallen. Die Mutter Deiner L184 ist leider vom Männchen dahingerafft worden (immer diese harten Liebesspiele). Ganzer Rücken abgeraspelt! :shock: Ich konnte sie leider nicht mehr retten, da ich sie nur noch tot zu Gesicht bekam. Musste mir jetzt Ersatz besorgen und dazu habe ich gerade noch ein paar weitere Jungtiere erworben.

    Wünsche Dir trotzdem viel Spass mit diesen wunderschönen Welsen.

    Meine kriegen bald ein neues, eigenes Zuhause.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Bruno

    Thx :)

    Gelle :) ... sonst hättest wohl kaum auch welche nicht?
    Ach Du Sch***** ... hätte ich denen jetzt nicht gegeben :shock:

    Jetzt wo ich das 250L Extraweichwasserramirezibecken wieder in Betrieb habe dachte ich, die L184 lieber dort hinein zu zügeln... könnt mir vorstellen, dass es denen nur mit den Schmetterlingen und paar Amanos und Leitwert bei 50 oder so wohler ist. Ich sehe sie im grossen Becken nie, die L134 sind leider sehr durchsetzungsfähig und da reagiere ich jetzt lieber, bevor was passiert.... nur wie kriege ich die dort raus :shock:

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Angel

    Setze ein paar Welshöhlen ein und warte bis die Racker in den Höhlen sitzen, dann kannst Du sie mitsamt den Höhlen umsetzen. ;-)

    Abgesehen davon habe ich erfahren, dass die L184 tiefe pH-Werte lieben um Junge aufziehen zu können. Ich habe Dir an unserem letzten Treffen ja gesagt, dass ich fast keine Jungtiere mehr habe. Das scheint am pH-Wert zu liegen. Die Ausbeute bei pH von 5.5 - 6.5 scheint um einiges grösser zu sein, als bei meinem pH von ca. 6.8.

    Sobald meine L184 ein eigenes Becken haben, werde ich mal einen Versuch mit Eichenextrakt starten um den pH-Wert zu senken. Leitwert wird bei etwa 100 Mikrosiemens liegen.

    Zwei Junge habe ich allerdings noch vom gleichen Muttertier, das leider verstorben ist. Die sind jetzt etwa 3 Monate alt und gedeihen prächtig.

    Genau so ist es.

    Wie siehst Du eigentlich, dass Dein gezeigtes Cupido-Tier ein Männchen ist? Liegt das an den Streifen unterhalb der Augen? Lösen sich die Streifen bei den Männchen in Punkte auf (das heisst keine durchgezogenen Linien mehr)? Oder welche anderen Merkmale zeigen das Geschlecht eindeutig?

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  10. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Bruno

    Ich erfahre auch gerne mehr darüber.
    Die Sache mit "Strich und Punkte" kann ich bei meinen Tieren nicht observieren.

    Das einzige, dass ich bemerkt habe - war entweder spitze oder rund zugelaufene Rückenflossen. Ganz normal wie bei SMBB & Co.

    Viele Grüsse
    Line
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    So...diesmal sind ca. 70% vom Skalargelege geschlüpft... was die Leitwertsenkung nicht alles ausmacht ;-)

    @Bruno
    Die nehmen die Höhlen nicht an... vielleicht wegen den L134. Kleben alle irgendwo an den Wurzeln.

    Im Ramirezibecken werde ich die Werte eben auch recht runterfahren, daher möchte ich die L184 auch dort drinnen haben.

    @Line und Bruno
    Also ich kann das mit "Strich und Punkte" bei meinen auch nicht wirklich als Merkmal brauchen.

    Sehe ich jetzt auch so... und diese, mit den spitzigen Rückenflossen sind recht reviertreu, die mit den runden (so vermute ich Weibchen) sind mal da oder dort. Wenn zwei am schäkern sind ists immer eins mit spitziger Rückenflosse und eins mit runden... und da die meisten Buntbarsche, bei denen der GU so erkennbar ist, mit spitz zulaufenden Flossen Männchen sind, wirds bei denen wohl auch nicht anders sein... denke ich mir.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  12. wababuba

    wababuba

    Registriert seit:
    7. Januar 2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    x
    Hi Angel,

    schönes Becken, gefällt mir sehr gut und wenn ich mir vorstelle wie es dann mit schön gewachsenen Echinodoren ausschaut freu ich mich schon auf weitere Fotos. Die Eichhornia azurea gefällt mir auch super und die Pflanze kannt ich noch nicht, bleibt die so im Wachstum oder wie werden die wenn sie grösser werden?

    Grüssle Stefan
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Stefan

    Die Eichhornia azurea ist ein Spezialfall... sie darf die Wasseroberfläche nie erreichen, sonst wechselt sie in die emerse Wuchsform und behällt dies auch bei.... dh immer schön brav, sobald sie 10cm unterhalb der Wasseroberfläche ist, wieder kürzen und neu einpflanzen... manchmal bei sehr gutem Licht fängt sie auch schon vorher an die oberen Blätter zu wandeln. Vielleicht ein Grund, weswegen sie eher selten im Handel zu finden ist.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  14. wababuba

    wababuba

    Registriert seit:
    7. Januar 2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    x
    Hi Angel,

    ach deshalb bekam ich bei google Bilder von schönen blauen Blümchen. Ist also doch das gleiche war nur grad verwirrt von dem ganzen. Also wenn davon mal zu viele hast würd ich mich als Abnehmer melden :cool:

    Gruss Stefan
     
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Stefan

    Geht i.O. :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  16. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Angel

    Sehr schönes Becken! Und unverkennbar in Deinem Stil gestaltet. ;-)

    Griessli, Basil
     
  17. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Basil

    *lach* ... hoffe, Du willst damit nicht andeuten, ich hätte keine Fantasie ;-) Ne.. muss schon selber sagen, jedes Becken in welches diese Wurzel kommt ist am Schluss gleich gestaltet wie das Vorgängerbecken... erspart mir aber das x fache Umstellen, bis es passt :-D

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Nachdem ich das Einhängebecken mit den frisch geschlüpften Peruskalarlarven geputzt hab ist mir wohl eins der Larven ins freie Wasser gefallen.... das andere Skalarpaar, welches aktuell Laich pflegt schnappte sich die Larve aber.... musste grad mein Natel greifen, sieht selbst :shock:

    Film klick hier ... Übung macht den Meister

    Hoffe, es funktioniert.. bitte Ton ausschalten wegen den Hintergrundgeräuschen :oops:

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  19. ocram

    ocram

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hey Angel,

    sieht ja cool aus :) Putz er die Larve? ;)

    Gruss Marco
     
  20. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Marco

    Nein, hier versucht sie die Larve bei ihrem Gelege zu positionieren... wobei die Handlung im Prinzip die Selbe ist, wenn sie die Larven an einen neuen geputzen Ort bringen. Larven im Mund "durchkauen" und gesäubert am neuen Ort platzieren.

    Heut nacht sind wohl beide eingeschlafen, vom Gelege war nix mehr übrig. Ist aber das Paar, welches ihr Gelege trotz Nachtlicht immer über Nacht verliert... ob sie es fressen oder Andere weiss ich nicht.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen