1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Viviane, 7. Januar 2011.

  1. Viviane

    Viviane Guest

    Für Tanganjikas wäre aber KH und pH zu tief, oder nicht?!
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Das hat der Esel promt übersehen. Wasser aufhärten? Wäre eine Idee. Oder halt doch Zahnkarpfen. Mit Tanganjika kenne ich mich leider nicht aus. Frag sonst mal unter Grabenseen ob deine Wasserwerte gehen würden. Soviel wie mir ist sollten sie aber im 2 stelligen Bereich sein.
     
  3. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hi Viviane,

    ich persönlich würde zu einem Pflanzenbecken raten, da Steinbecken eigentlich immer braun und trist aussehen nachdem sich die Algen breitgemacht haben. Zu Beginn kannst Du eigentlich nicht genug Pflanzen einsetzten (hier im Forum günstig besorgen und nicht ein Vermögen im Laden hinblättern!). Auch würde ich mit verschiedenen Sorten experimentieren, da nicht alle unter Deinen Bedingungen super wachsen werden.

    Ich denke es gibt ne Menge interessante und bunte Fische, die in Dein Becken passen würden (ich will auch mal wieder ein leeres Becken haben :-D). Falls Du schnell eigenen Fischnachwuchs haben möchtest führt kein weg an Lebendgebärenden vorbei. Da würde ich mit einem Mann und 3-4 Weibchen starten, das Becken füllt sich dann schnell.

    Ansonsten wären Red Fire Garnelen und Perlhuhnbärblinge eine schöne Kombination.

    Mosaikfadenfische würde ich nicht unbedingt nehmen, die werden eher zu gross für Dein Becken, dann lieber ein Paar Zwergfadenfische.

    Viel Spass!
    Knutschi
     
  4. Viviane

    Viviane Guest

    Guten Abend allerseits

    Mein Becken macht Fortschritte:-D. Mittlerweile ist Sand, eine grosse Wurzel und diverse Pflanzen drin. Es sieht schon fast wie ein Aquarium aus.:p

    Welche Fische es nun sein sollen, weiss ich noch nicht. Ich möchte mal abwarten wie sich die Wasserwerte beim Einlaufen entwickeln.

    Vielleicht könnte mir noch jemand diese Frage beantworten. Ist glaub ich etwas untergegangen.
    Aquaristik ist ein so spannendes, komplexes Thema. Ich möchte möglichst viel darüber lernen. Ich weiss, vieles kommt mit der Erfahrung. Doch ein gutes Basiswissen kann dabei nicht schaden:)

    Liebe Grüsse Viviane
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Viviane

    Hmm... Ein Buch welches für Neueinsteiger gut ist... Das einzige wo ich kenn und nicht so schlecht ist, ist von Hans J. Mayland (Das Aquarium, so funktionierts).

    Ich bin eigentlich nicht so der Fan von solchen allgemein Bücher. Zumeist schneiden sie vieles an, aber doch nichts richtig... Aber für den anfang ist das sicher mal nicht übel... ;-)

    Wenn du ne bestimmte richtung willst von Fischen, dann kann ich dir weitere Bücher empfehlen... Sachbücher über ein bestimmtes Thema / Fischearten gibt es tonnenweise! Und das einte oder ander hab ich auch zuhausen... :lol:

    Also einfach melden wenn mehr empfehlungen brauchst... ;-)
    Kannst dich sonst Hier mal noch durchschauen, vieleicht findest noch die einte oder andere empfehlung...

    Gruess Michael
     
  6. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hoi Viviane,

    auch ich kann leider nicht mit einem konkreten Tipp helfen, aber als ich noch Anfänger war bin ich in die Bibliothek gegangen und habe alles zum Thema ausgeliehen, was mir irgendwie interessant erschien :-D Heute gibt es ja alles im Netz. Hast Du schon mal Googlebooks zum Thema versucht?

    Gruss
    Knutschi

    P.S.: Hast Du schon die Turmdeckelschnecken bekommen, die dürfen gleich mit rein.
     
  7. Viviane

    Viviane Guest

    Hallo und Guten Abend alle zusammen

    Danke Michael für den Tipp. Nehme das Buch mal genauer unter die Lupe.

    Googlebooks kannte ich noch gar nicht (musste ich doch gleich mal googlen:p), danke Knutschi. Klar, im Internet findet man alle Informationen, aber zum Teil vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. In Büchern sind die Informationen meist etwas strukturierter. Ausserdem bin ich langsam ganz kirre (mag dieses Wort, schreibt man das so?) nach tagelangem (bald wochenlangem) stöbern im Netz. Vielleicht geh ich mal in eine Bibliothek, mal schauen.

    TDS hab ich noch keine. Dachte man muss die Einlaufphase abwarten.
    Dafür hab ich andere Schnecken eingeschleppt:shock:.
    Seit zwei/drei Tagen machen sich Algen breit. Sie sind so fadenartig, an Pflanzen und am Glas. Ich denke (hoffe) das ist normal!? Muss ich die in Ruhe lassen oder kann ich die wegmachen?

    Hätte jemand in Zürich TDS abzugeben? Oder sollte ich besser ein Gesuch-Inserat machen?

    Was den Besatz angeht, bin ich nach wie vor unschlüssig.
    Die Wasserwerte haben sich im Aqua noch etwas verändert:

    GH: 6, KH 5, pH 8, NO2: 0.05, NO3 12.5

    Ein Paar Zwergfadenfische oder Schmetterlingsbuntbarsche würden mir sehr gut gefallen. Als Bodenfische Corydoras oder Welse.

    Einen nicht zu hektischen Schwarm- oder Gruppenfisch der mittleren Region hätte ich noch gerne. Ev. hat jemand eine gute Idee.

    Liebe Grüsse und ein erholsames Wochenende

    Viviane
     
  8. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hi Viviane,

    TDS hast du bekommen, wie ich gesehen habe. Ich bin nicht der Algenexpert, was Du beschreibst klingt nach Fadenalgen (kannst mal hier im Forum suchen) und ich würde die wegmachen. Algenwachstum ist immer ein Zeichen, dass Du nicht genügend schnell wachsende Pflanzen im Becken hast.

    Schmetterlingsbuntbarsche sind typische Weichwasserfische, Dein Wasser ist für sie eher zu hart, würde ich nicht machen.

    Sind Deine obigen Vorstellungen bezüglich Fischbesatz noch aktuell?

    Sonst klingt Zwerfadenfische gut, ist einer meiner Lieblingsfische. Es ist aber nicht immer einfach schöne Tiere im Geschäft zu finden. Nach Möglichkeit würde ich die Wildform nehmen.

    Dazu noch ein Schwarm Brillantsammler (werden gerade hier angeboten) und ein Schwarm Corys (Sandboden hast Du ja? Eine Art wählen, die nicht ganz so weiches Wasser benötigt)?

    Gruss
    knutschi
     
  9. Viviane

    Viviane Guest

    Hallo zusammen

    Ja, ich hab von einer lieben Userin TDS bekommen. Sie sind schon fleissig am arbeiten. :)
    Die Algen hab ich weg gemacht, so gut es ging. Hoffe sie kommen nicht so schnell wieder. Ich denke, ich werde mir noch zusätzliche schnellwachsende Pflanzen besorgen.

    Corys hätte ich wirklich sehr gerne (@Knutschi: ja, ich habe Sandboden). Hab so an 6-8 gedacht. Könnte ich trotzdem noch ein oder zwei Antennis dazu tun? Ich weiss die sind 0815, aber die gefallen mir trotzdem. Ausserdem bin ich ja noch Anfänger.

    Dazu Brillantsalmler wäre eine Idee, die muss ich mir mal live anschauen.

    Die Zwergfadenfische passen vom Kontinent her halt nicht dazu, was mir irgendwie nicht so passt.

    Mal schauen..., ein/zwei Wochen muss ich sowieso noch warten. Ich übe mich also in Geduld :) (nicht so mein Ding, aber in der Aquaristik wohl das A und O)

    Liebe Grüsse

    Viviane
     
  10. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Viviane

    Also zu den Corydoras: Besser 10 Stk. Corys sind ausgesprochene Gruppentiere und fühlen sich auch nur in der Gruppe wohl. Daher gilt, mehr gleich besser... Kommt natürlich immer auf die Platzverhältnisse an, aber bei deinem Becken ist das nicht so ein problem mit 10 bis 12 Stk.

    Nun oft im Handel anzutreffen und sicher einfach in der haltung. C. paleatus, C. aeneus oder C. panda. Paleatus und Aeneus sind etwas grösser, die Pandas eher kleiner...
    Wobei ich mit C. pandas in letztder zeit keine gute erfahrungen gemacht habe welche aus dem Handel kommen. Daher schauen, falls C. panda interessant, das Privat NZ bekommst.

    Schau dich Hier mal noch durch was dir so gefällt. Dann angeben und wir sagen dir ob die bei deinen Wasserwerten halten kannst... Wie Knutschi (Hast du auch ein Name?) erwähnt hat gibt es schon Arten die sehr Weiches Wasser benötigen, aber auch Arten die etwas toleranter sind...

    Antennis kannst du schon dazutun. Sind einfach sehr robust und frech. Sprich, wenn du dann Irgendwann einen anderen Wels willst, dann sind die Antennis dann warscheinlich im weg... Aber sonst spricht nichts dagegen! Einfach gleichgeschlechtliche nehmen... Sonst hast bald ein Nachwuchsproblem!

    Und mach das, mal im Fachhandel die Fische Live bestaunen. Oft wirken sie ganz anderst wenn man sie sieht. Und plötzlich gefallen dir welche die noch gar nicht ins Auge gefasst hast. Was vieleicht noch wichtig ist bei den Salmler, wenns dann soweit ist, schauen das NZ hast. WF sind meist etwas heikler im Bezug auf die Wasserwerte. NZ hingegen oft Toleranter...
    Und schau auch mal die Corys noch Live an wenn in einem Handel bist... Vieleicht entdeckst dort noch die einte oder ander Art die dir gefällt... ;-)

    Guter entscheid, ich mag Kontinentalmischung überhaupt nicht! Aber das ist auch bischen eine frage der Einstellung, schlussentlich darf das jeder so machen wie er will... Ist ja kein Gesetz... ;-)

    Gruess Michael
     
  11. Viviane

    Viviane Guest

    Danke Micke

    Corys hab ich mir schon angeschaut. Da gefallen mir eigentlich alle, ausser die einfarbigen ohne Streifen oder Punkte.

    Ich bin grad total niedergeschlagen:cry::cry::cry: und auch ein wenig angeekelt.
    Ich hab vorher so ein weisses "Etwas" an der Scheibe entdeckt. Nach einer Stunde googlen und Foren durchsuchen bin ich zum Schluss gekommen, dass es wahrscheinlich ein Schneckenegel ist. ffs
    Er ist ca. 5mm gross und von unten sieht man ein dunkles "Gerippe". Habe das Ding rausgefischt. Bis jetzt hab ich zwar keine weiteren davon entdeckt, kann mir aber nicht vorstellen, dass nur dieser eine da war.
    Wenn ich weitere davon sehe, fische ich sie raus. Morgen schaue ich mal unter den Wurzeln nach. Heute ist mir nicht mehr danach...:roll:

    frustrierte Grüsse Viviane:cry:
     
  12. Viviane

    Viviane Guest

    Guten Abend allerseits

    Hab mich nach dem gestrigen Schock wieder etwas beruhigt. Ich hatte ernsthaft Albträume letzte Nacht, mein ganzes Aqua wäre voller kleiner Egel:oops: :roll: Hab mich heute noch etwas umgeschaut und konnte noch keine weiteren Tierchen entdecken.

    Die Algen sind leider schon wieder etwas nachgewachsen:-(
    Daher werde mir morgen, wenn ich Zeit habe, noch ein paar Pflanzen besorgen. Die Pflanzen sind bis jetzt, wenn überhaupt, nur wenig gewachsen.
    Ich hab beim Einsetzen der Pflanzen Düngerkugeln daneben in den Boden gesteckt. Nach zwei Wochen habe ich JBL Ferropol reingegeben und jetzt täglich noch Ferropol 24. Alles nach Gebrauchsanleitung und wie es mir empfohlen wurde.

    Da ich aber oft gelesen bzw. gehört habe, dass die Pflanzen eine Weile brauchen um sich einzugewöhnen bin ich guter Dinge.

    Ich muss mich auch noch etwas ins Thema Beleuchtung einlesen. Ev. kann ich da noch etwas verbessern. Die Lampen waren schon dabei:
    FRESHLIFE 39W T5 (x1) und TOPLIFE 39W T5 (x1) mit Reflektorschale. Sagt mir nicht wirklich etwas (wie gesagt, muss mich noch einlesen...)

    Ich finde das Licht etwas zu hell und zu weiss, ausserdem die Welse mögens ja auch lieber etwas dunkler.

    (Noch) optimistische Grüsse

    Viviane
     
  13. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Viviane

    Düngerkugeln im Sand.... :shock: Nix gut, das gammelt! Raus mit denen! Allgemein würde ich das Düngen mal einstellen, das brauchst erst spähter. In der Einlaufphase Düngt man normalerweise noch nicht...

    Wiso keine Düngerkugeln in den Sand? Also bei Kies kann man die verwenden. Kies ist immer mit Wasser durchspühlt! Sand nicht, oder nur ganz wenig. Daher fangen die an zu gammeln im Sand. Ich wusste das bei meinem ersten Sandbecken auch nicht... Ergebniss. Sand hat angefangen zu Faulen. Schau mal nach dort wo die Kugeln drin hast ob der Sand schon Grau ist und nach Faulen Eiern riecht. Wenn ja, den stelle mit dem Faulenden Sand absaugen und entfernen... Musst nicht alles entsorgen, nur der Sand welche Gefault ist...

    Also ich hab mal gegoogelt. Die Freshlife soll 10000K haben... :shock: Das ist Meerwasserbereich. Ungeeignet diese Röhre! Die Toplife hatt 6500K. Im Süsswasserbreich verwendet man eigentlich Röhren bis 6500K. Besser aber 4000K. Hoffe die, die ich gegoogelt hab sind die Röhren welche du drin hast? Hmm... Wiso tun die solche Röhren rein? Macht ja keinen sinn eigentlich... Was du brauchst ist T5 39W 840er Röhren. Gibt noch 835er oder 865er. Ist bischen geschmacksache. Ich verwende nur noch 840er! 835 sehr Gelbstichig... 840 auch Gelblich, aber weniger und 865 ist dann Tageslicht. Eher weisslich.

    Hier mal was zum lesen: http://www.aquarium.ch/index.php/Technik/Fiat-lux-Oder-wie-beleuchte-ich-mein-Aquarium.html

    Ich würde dir jetzt raten kauf zwei neue Röhren, weil mit diesen sind Algen vorprogramiert. Im Baumarkt bekommst die warscheinlich. Wobei T5 nicht immer an Lager ist.

    Hier noch ein Thema wo sie Online bestellen könntest...

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/36040

    Wenn was nicht klar ist, dann einfach fragen... ;-)

    Deine jetztigen Röhren mit der Düngung, das muss Algen geben... Daher als erstes mal die Düngung einstellen und neue Röhren Organisieren... Dann sollte es besser werden... ;-)

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Februar 2011
  14. Viviane

    Viviane Guest

    Oh man...:shock::shock::shock: Ich bin schockiert.

    Die Düngerkugeln wurden mir vom Fachgeschäft empfohlen. Dann such ich die wohl wieder raus. Es wurde mir gesagt, nach zwei Wochen soll ich Flüssigdünger reingeben. War wohl auch kein guter Tipp. :-(
    Ja, sind die Röhren welche du gegoogelt hast. Dann werde ich mir mal schnellstens neue besorgen.

    So ein Mist.

    Herzlichen Dank Michael, dass erklärt so einiges....

    Gruess Viviane
     
  15. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Nur keine Panik... Das kriegen wir schon hin... ;-)

    Ja im Fachhandel wird so einiges Empfohlen was es nicht braucht. Ich Dünge bei mir gar nix und es wächst alles. Düngen ist sinnvoll bei richtig Starken Pflanzenbecken, aber sonst braut es den dünger nicht wirklich. Und wenn doch, dann kann man immer noch beginnen wenn dann alles mal Stabiel läuft und Fische eingezogen sind... Aber am Anfang mal weglassen die ganze Düngergeschichte...

    Gruess Michael
     
  16. Viviane

    Viviane Guest

    Es ärgert mich einfach.
    Hatte irgendwie schon das Gefühl, dass mit den Röhren was nicht stimmt. Ich hätte aber nicht gedacht, dass die so verkehrt sind.
    Wegen Dünger und so war ich auch extra in einem Geschäft, dass hier empfohlen wird. Die hatten aber nur Kies in den Becken. Daher wussten die wohl nicht (oder dachten nicht daran), dass es mit Sand nicht klappt mit den Kugeln.

    Tja, selber schuld, wer sich nicht gut genug informiert.:autsch:

    Ich wollte halt möglichst keine (oder wenige) Anfängerfehler machen. Das war wohl eine Illusion....

    Was solls, nachher ist man immer schlauer:) Und hier bin ja in guten Händen.;-)

    Gruess und guet Nacht

    Viviane
     
  17. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Viviane

    Lass Dich wegen dem Düngen nicht verrückt machen. ;-) Jeder hat da seine eigene Erfahrung und Meinung. Es gibt sicher Fälle, in denen man auch darauf verzichten könnte, aber ich finde es nicht grundsätzlich falsch, den Pflanzen regelmässig (aber sparsam) ein bisschen Dünger zu gönnen.
    Und dass Düngekugeln im Sand nicht angewendet werden sollen, lese ich jetzt auch grad zum ersten Mal. Ich hab jedenfalls über die Jahre nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.

    Was die Röhren betrifft, bin ich allerdings auch der Meinung, dass das ziemlich unsinnig ist, was Dir da verkauft wurde. Das mit den Lichtfarben hat Dir ja Michael schon erklärt. Ich würde aber (vermutlich zu Deiner Enttäuschung) sogar noch einen Schritt weiter gehen und bin der Meinung, dass T5-Röhren in einem "normalen" Süsswasseraquarium eigentlich gar nichts zu suchen haben (zu hell, die Algen freuen sich...). Nur, da kannst Du halt im Gegensatz zur Lichtfarbe nicht so einfach wechseln - und deswegen eine neue Abdeckung kaufen (ich nehme mal an, die Beleuchung ist in die Abdeckung integriert?) wirst Du wohl kaum wollen. Von dem her würde ich sagen, schau einfach dass Du die Beleuchtungsdauer etwas im Rahmen hälst, um die Algen nicht zu sehr zu fördern. Eine genaue Zahl zu sagen ist aus der Ferne schwierig, aber ich würde meinen, in diesem Fall sollten ca. 10 Stunden Beleuchtung pro Tag genügen.

    Griessli, Basil
     
  18. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Basil

    Hmm... Jetzt bin aber gerade selber verunsichert wegen den Düngerkugeln. Also wie oben erwähnt, bei mir hat der ganze Sand gefault dort wo ich mal Düngerkugeln reingesteckt hab... Darum war das für mich die logische erklährung, bei Sand keine Düngerkugekn....

    @Viviane

    Ich hoffe mal ich hab dir jetzt kein Müll erklärt.... :shock:

    Noch zur Beleuchtung: Ich hatte früher meine Becken welch gleich gross sind auch mit T5 Röhren beleuchtet, welche wie von Basil erwähnt wurden, eigentlich viel zu stark sind.. Ich hab jeweils mit Beleuchtungspause gearbeitet, heisst ich hab am Vormittag 5h beleuchtet, dann 3h pause, und dann nochmals 5 bis 6h. So hatte ich eigentlich gute erfahrung gemacht.. Kannst das ja auch mal ausprobieren sobald die neuen Röhren hast... ;-)

    Gruess Michael
     
  19. Weltenbummler

    Weltenbummler

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horw
    Hallo allerseits,

    Zum Thema Beleuchtung möchte ich auch noch kurz eine Bemerkung anfügen, wegen zu stark / hell.
    Wie Viviane oben erwähnt, hat sie 2x39 Watt/T5 Röhren im einsatz.
    Ich nehme einmal an, dass das Standardlängen von 849mm sind.
    Von Osram gibt es in der gleichen Länge (849mm) 2 verschiedene Leuchten.
    Das HO-System (High output) mit 39 Watt und das HE-System (High efficiency) mit nur 21 Watt !
    Falls jemand also das gefühl hat, dass 2x39 Watt zu stark sind, kann man die ganz einfach durch die 2x21 Watt auswechseln.
    Mache ich auch so in einem meiner Aquarien. Ob man die mischen kann (1x39Watt, 1x21Watt) weiss ich nicht, habe ich selber noch nie probiert
    und müsste man vermutlich beim Hersteller des Vorschaltgerätes erfragen.
    Die 21Watt Röhren gibt es in den selben Lichtfarben wie die 39Watt Röhren.

    Im übrigen gibt es bei Osram alle T5-Röhren (549mm - 1449mm Länge) im HO- und HE-System.

    Gruss Thomas
     
  20. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,

    die technischen Aspekte zur Beleuchtung wurden ja schon aussführlich behandelt. Falls das Becken immer noch zu hell erscheint, leistet eine Schwimmpflanzendecke auch immer gute Dienste. Zum einen wird der Lichteinfall nochmal reduziert und die Fische haben Deckung unter den Pflanzen, zum anderen sind die Schwimmpflanzen oft recht schnellwüchsig und verbrauchen überschüssige Nährstoffe.

    Gruss
    knutschi
     

Diese Seite empfehlen