1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Viviane, 7. Januar 2011.

  1. Viviane

    Viviane Guest

    Wie gross die Stellen sind weiss ich nicht genau. Ich sehe nur an der Scheibe den grauen Sand. Es scheint hauptsächlich im Bereich der Vallisneren zu sein. Da ist alles voller Ableger. Ist nicht so einfach den Sand da gut umzuwühlen, ohne die Pflanzen rauszunehmen.
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Viviane

    Du hast mal erwähnt das du eventuel etwas dünkleren Sand wills.... Also wenn den Sand sowiso mal austauschen willst, dann währe jetzt der richtige Zeitpunkt.... ;-) Falls den Sand welchen jetzt drin hast, behalten willst, dann würd ich auch nicht alles ausräumen.

    Lustigerweisse hatte ich meine Fäulnis Düngerkugelgeschichte auch im Bereich der Vallisneren.... Weiss jetzt nicht ob das zufall ist oder Vallisneren dazu neigen das ableger absterben welche dann Gammeln... :shock: Kann mir das aber nicht wirklich vorstellen, da Vallisneren ja sehr verbreitet sind und Problemlos sonst... Also Tipp ich mal auf zufall.... ;-)

    Ich würde jetzt einfach mal die Vallisneren rausnehmen, Wurzeln Kontrollieren und abgestorbene Wurzelstücke entfernen. Dann den Gröbsten Sand welche am Gammeln ist absaugen, dann den rest gut Umrühren, ein Grosser Wasserwechsel, Vallisneren wieder rein und gut ist... :) Sehr optimistisch von mir, ich weiss... Aber mal so probieren bevor alles ausräumst. Ich hab in meinem Karantäne Becken die letzden Wochen auch ziemlich Gammelsand drin gehabt, dachtre auch ans austauschen. Naja habs dann so gemacht wie beschrieben und seit dort ist gut. Eventuel hilft es und wird dann besser, und sonst musst du den Sand dann wirklich Irgendwann austauschen... Spielsand von der Migros haben ja einige hier ohne Probleme, also wird es nicht am Sand liegen... Und sonst halt die Vallisneren raus nehmen. Klar sind schön, aber seit ich Muschelblumen hab, sind mir alle Vallisneren eingegangen.... Kann also gut sein das deine Vallisneren am absterben sind und dadurch die Gammel stellen kommen. Wenn die Pflanze oben abstirbt bleibt ne Tote Wurzel im Sand, die kann dann gut Gammeln... Aber auch das nur eine Theorie...

    Nur noch schnell um sicher zu gehen, es ist Grau und es riecht nach Faulen Eiern? Weil an der Scheibe entlang bilden sich jeweils so Algen.... Nicht das wir da auf dem Holzweg sind... Denke zwar nicht, aber besser nochmals nachfragen... ;-)

    Gruess Michael
     
  3. Viviane

    Viviane Guest

    Hoi Michael

    Wenn ich in den Stellen rumstochere steigen Blasen auf und es riecht nach faulen Eiern.

    Dünkleren Sand hätte ich schon gerne, da hast du recht;-). Ich hab einfach Angst den Fischen diesen Stress zu zumuten. Jetzt wo sie sich grad so schön eingelebt haben...

    An einer anderen Stelle hab ich auch Vallisneren. Da fault es nicht, soviel ich weiss. Die wachsen bis jetzt auch super, trotz Muschelblumen. Aber die machen im ganzen Becken Ableger, das passt mir nicht so. Werde mal ein paar rausnehmen.

    Ich machs mal so wie du es gemacht hast und schaue dann weiter.

    Wenns so weiter geht muss ich sowieso bald neuen Sand reintun, da er immer weniger wird:roll:

    Gruess Viviane
     

Diese Seite empfehlen