1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Ancistrus dolichopterus (L183)

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Micke, 21. Juli 2012.

  1. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    Schulde hier ja noch ein Foto.... ;-) Hatt bischen gedauert bis sie 1,5cm haben, aber jetzt hatts geklappt. :)

    Nein, von den ersten ist leider keiner mehr da. Irgendwie gingen sie mir nicht ans Futter. :-( Tönt irgendwie komisch, Ancistren die nicht fressen, aber war leider so, sprichwörtlich Verhungert. Konnte geben was ich wollte, Fressen wollten die einfach nicht. Jetzt hab ich das alles etwas umgestellt, und siehe da, sie Fressen und jetzt wachsen sie auch und keine ausfälle mehr. :) Nur der Papa hatts immer noch nicht im Griff mit Gelege behalten in der Höhle. Aber auch das ist noch zu schaffen. Wir üben noch bischen. ;-)

    [​IMG]

    Gruess Michael
     
  2. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    sehr hübsch der Kleine :-D

    gruess phil
     
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    @Angel

    Tag 2, Es lebt. :-D Mal schauen was daraus wird...

    [​IMG]

    Warum das Ding im Inkubator ist, weil der Papa immer noch unfähig ist, sofern es der selbe war. Getern Nachhause gekommen, Kontrollgang durch die Becken und was seh ich da, ein Gelege allein in einer Höhle. :lol: Gut, EHK und Inkubator bereit machen, Schauen das keiner das Gelege klaut, dann Papa wieder in der Höhle... Nun gut, dann halt doch in den EHK, dann kaum Gedacht Papa wieder drausen. :x Das spiel ging dann so ne weile, rein und raus, schlussentlich wirkte er super Nervös und glaub der wusste nicht wirklich was mit dem Gelege anfangen... :roll: Wir üben aber weiter. Somit ist das ganze jetzt im Inkubator, mal schauen was da kommt. Bis jetzt siehts gut aus... Wie gross das Gelege ist weiss ich nicht genau, so zwischen 30 und 40 Eier. :cool:

    Gruess Michael
     
  4. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Micke

    Enorm schöne Tiere! Wegen dir und anderen interessiere ich mich immer mehr für die L-Welse... mal schaun ;-)

    Stell mal für mich ein Bild von deiner Explodierenden Palme ein (Palembang) :p. Gibt meiner Meinung nach viel zuwenig Kugelbilder hier.

    Gruss Tobias
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Michael

    Cool... schaut gut aus... drücke die Daumen! :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    Tag 3, sieht weiterhin gut aus. :cool: Auch wenn L-Wels Gelege mitlerweilen nicht mehr spannend sind, so Zeig ich das trotzdem. :p Denk wenns so weiterläuft kann ich jeden Tag ein Foto machen und dann sieht man die ganze entwicklung. Mal Gucken, noch ist erst 3 Tage... Aber Keine verpilzten Eiere oder sowas, von daher kann ich zufrieden sein. :) Für die die sich mit Welsen nicht so auskennen, der Weisse Strich im Ei, das wird dann mal eine Larve und spähter mal ein Wels. Man sieht schön vom Bild Gestern zu Heute wie sie grösser wurden.

    [​IMG]

    @Angel

    Ja, bitte, das kann ich gebrauchen... ;-) Ist zwar nicht schlecht der Inkubator, aber bis jetzt hatte ich nie alles druchgebracht.

    @Tobi

    Die L183 sind echt was Unglaubliches. Ein Wels der mich seit anfang Fasziniert, also irgendwas um die 10 Jahre. Ich würde andere Vorher abgeben, aber die, niemals... :lol: Wobeis auch ewigs gedauert hatt bis ich welche bekommen habe...

    Von den Pang Palmen gibts dann auch bald was... Bin das Becken gerade am Pimpen, darum ja, sobald dann Fertig, gibts dann mal paar Kugler. Bis dahin, erfreuen wir uns an den Wels Kugeln. :-D

    @Wels Fritzen

    Muss man die Eihülle die da das Gelege zusammenhält irgendwann entfernen? Hatte da auch schon Probleme das die Jungen dann nicht richtig Geschlüpft sind. Wenn ja, wann muss man die entfernen? Denk wenn ja, dann bald mal. Oder was meint ihr?

    Gruess Michael
     
  7. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Michael

    Glaube ich kaum, die Jungen sollten auch so schlüpfen. Der brütende Vater entfernt die Eihüllen ja auch nicht. Habe ich auf jeden Fall noch nie beobachtet.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Micke

    In der Regel schlüpfen Ancistren ohne Probleme... Du wirst es sehen sobald die ersten beginnen zu schlüpfen, also blos nicht voreilig eingreifen und wenn es tatsächlich nötig wäre, erst dann und nicht vorher. Die Larven wären sonst zu empfindlich auf Biofilm.

    Den Welsen "Schlupfhilfe" zukommen zu lassen musste ich bisher nur bei Pseudohemiodon apithanos und dies auch nur, weil ich denen einmal ein Gelege geklaut hab um welche gezielt hoch zu bringen aber da schrubbt der Vater auch regelmässig sein Gelege... aber denke dass es bei Ancistren wirklich nicht nötig ist. Der Inkubator versorgt die Eier ja gut mit Sauerstoff, die Kleinen sollten kräftig genug sein sich zu befreien.
    Also ich meine bereits Köpfchen und Rückgrat über dem noch überdimensional wirkenden Dottersack zu erkennen :D

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Bei Ancistren und Hypancistren musste ich auch noch nie nachhelfen. Bei den Hemiancistren musste ich (fühlte ich mich gezwungen) zu helfen bei gut 2/3 des Geleges, beide Male.

    Drück dir mal wieder die Daumen! Die L183 müssen wieder verbreitet werden!
     
  10. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Salut Michael

    Wie die anderen schon sagten, nichts an den Eiern machen vor dem Schlupf :p
    Ich habe oft im Inkubator, dass die Kleinen nicht richtig aus der "Schale" kommen. Da kommst du Abends nach Hause, schaust in den Inkubator und bei den Eiern schaut der Kopf raus, es schwänzelt aber nicht. Dann kannst du mit etwas Druck auf das Ei dem Kleinen ganz raushelfen. Das nehmen sie dankend entgegen :-D:-D

    Gruss Simon
     
  11. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    Tja, so siehts Heute aus. Ca 7 oder 9 Eier Verpiltz, hinüber. :-( Hab das mal so gut es geht gereinigt. Wenn ich den Rest auch noch raushaben will von den Kaputen Eier, dann muss ich da Radikal dahinter und die Traube auflösen. Weil so komm ich nicht dazu. Schaut nicht mehr so super aus das ganze. Etwas ist aber geschlüpft und Zappelt etwas rum, immerhin...

    Das ist eben genau das Ding warum ich mich frag obs nicht besser ist wenn die Eier einzelln sind, dann haften die Verpilzten nähmlich nicht an den guten Eier. Was jetzt, Vorschläge? Sonst mach ich da das Ding auf und Rette was noch zu retten ist. :-( Kaka Papa, echt, warum kann der die Kake nicht einfach bei sich behalten, dann wer alles so einfach... :x So war jetzt schon mit den 46er Eier, die letzden 183er auch, immer das selbe. Die ersten Tage OK und dann fängt die Sch...e an. Am schluss bleiben paar wenige Fischli... :-( Hatt jetzt noch Schätzungsweise 25 bis 30 Eier, aber wenn ich die Grütze da nicht weg mach, dann gehn da noch mehr drauf...

    [​IMG]

    Ist halt schon Frustierend wenns jedes mal so ne Kake ist... :-(

    Gruess Michael
     
  12. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hei Michael kopf hoch! Weisst ja wies bei den 49er geht!

    Ich würde jetzt mal eine handvoll tds rein schmeissen. Die sollten die verpilzten eier fressen. Ingo sticht sie mit einer Nadel auf, den Rest machen die Tds.

    Lg jonas
     
  13. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Ja, so schlimm ist das ja nicht, es Nervt halt einfach. Aber eigentlich Nervt es mich nur das ich es noch immer nicht geschaft hab ein enderen Inkubator zu Organisieren. Weil so insgeheim geb ich ja dem die schuld.... :lol: Wobei es mir auch nicht einleuchtet was bei einem anderen besser sein soll, das Prinzip ist ja das selbe... :gruebel: Aber irgendwas muss ja schuld sein... :twisted:

    TDS in den Inkubator? Naja, warum nicht.... Versuch macht klug sagt man doch... ;-)

    Und deine sind auch nur L49... :p Das ist L183, Super duper Ancistrus. :cool:

    Gruess Michael
     
  14. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Micke

    :-(
    Such mal mit ner Lupe nach kleinen wurmartigem Getier... die können einen solchen Schaden anrichten... die fressen ein Loch in die Eihülle und beschädigen oft auch den Dottersack ... sieht dann etwa so aus wie auf Deinem Bild.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  15. Laubi11

    Laubi11

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Islikon, Thurgau
    Salü

    Super schöne Tiere :)

    Und pass auf mit der Filtermatte. Nie eine zu grosslöchrige nehmen wie meine. Bei mir sind nämlich einige junge Sturisoma da reingekrochen und nicht mehr rausgekommen....

    Lg Rico
     
  16. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Sälü Michael
    Soo jetzt gibts aber dann haue!:autsch: Freue dich auf morgen :-D Immerhin war das ne Erstnachzucht :p

    Du hast die Duplis hinbekommen, also gehen auch die 183er... sind ja bloss Antennis :p

    Gruess Jonas
     
  17. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Michael

    Bin morgen auch da, falls Du Unterstützung annahmen würdest :lol:

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  18. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hi Zusammem

    So, weitere Eier haben den Geist aufgegeben. Mal schauen was ich da noch rausholen kann. Muss nacher mal das ganze Rausputzen und ja, dann weiter schauen. Foto gibts dann spähter, momentan siehts bischen, Naja, nicht so super aus.... :-?
    Würmer oder so was seh ich nicht. Hatte ich auch nie in dem Becken. An was denkst du da Angel? Planarien währen ja bekannt dafür, aber das kann ich sicher ausschließen. Nematoden oder so was, aber auch da seh ich nichts....

    Das ganze errinnert mich bischen an Hemiancistrus Gelege. Da kommt's auch etwa so raus wie hier. Wobei ich hier doch noch was hochbringen sollte, was bei Hemiancistrus nicht der Fall war....
    Naja, Duplis haben aber auch spähtestens nach zwei Wochen wieder Eier hingeworfen, und das seit ner weile. Da kann man dann halt auch wacker üben. Hier ist das halt schon nicht so Produktiv, da muss ich schon einiges machen bis die mir mal ein Gelege hinwerfen, und dann hatt man mal eins und dann kommt's so raus. Das ist eben das was mich frustriert. Hätte ich hier auch ein Gelege am anderen, sehe die Sache auch anderst aus. Aber ja, man kann ja auch nichts erzwingen, oder doch.... :twisted: Zudem werden Böse Zungen sowiso behaupten Corys seien so viel einfacher zu Züchten als L-Welse.... :roll:
    Eben :arrow:
    :p:-D
    Keine Sorge, für Jonas reicht ein halber Micke.... :lol:

    Gruess Michael
     
  19. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Micke

    Nimm mal bischen Mulm unter das Mikroskop, da findest noch ganz anderes Getier ;)

    Ne, ich meine nicht Planarien oder Scheibenwürmer... die Dinger fallen auf, wenn sie rumspazieren und treten meist nicht als Einzeltier auf... das Teil, welches ich mal inflagranti erwischt hab war fast durchsichtig und hätte ich die Eier nicht dermassen unter die Lupe genommen, wäre es mir nie aufgefallen .... ich glaub ich hab damals zu flubenol gegriffen.

    Ach komm schon... will auch ein bischen Spass haben :D

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  20. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo Zusammen

    So, die kleinen sind Geschlüpft. Geblieben nach dem ganzen Desaster, 10 oder 11 Stk. :cool: Konnte allso doch noch was retten. Die kleinen sind seit Heute im EHK. Saugen schon rum und ja, denk das schlimmste ist durch, die sollte ich eigentlich Gross bringen.

    @Angel

    Wie gestern schon Diskutuiert, sobald die kleinen raus sind aus dem Becken und bevor ich da weitere Versuche unternehme damit die Grossen weiter Laichen, mach ich hier ne Wurmkur. Sicher ist sicher. Das ganze das die Eier kaputgehn und dann auslaufen ist schon sehr untüpisch. Da wirklich Verpiltz waren sie ja nicht. Sicher ist sicher, und Schaden tut so ne Entwurmung eh nicht. Zuerst heisst es jetzt aber die kleinen Gross bringen. :)

    @Rico

    Das Problem kenn ich von Corylarven. Hab da in den Anfängen mit den Corys auch Larven verloren wegen zu grober Matte. Bei L-Welsen ist das nicht so ein Problem, die sind schon relativ Gross wenn sie Schlüpfen. Aber ist schon so das man nicht all zu grosse Matte nehemen soll... ;-)

    Noch ein Foto der kleinen nach dem Schlüpfen... Fotos werden ab jetzt etwas Schwerer, da der EHK grösser ist und die kleinen sich da auch verstecken... Aber ich versuchs. ;-) Das währ jetzt Tag 6 oder so...

    [​IMG]

    Gruess Michael
     

Diese Seite empfehlen