1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Ancistrus dolichopterus (L183)

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Micke, 21. Juli 2012.

  1. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Micke,

    Darf ich? Darf ich? ...

    ... Jööööööööö!!! Wie herzig!!! ... :lol:

    Als Ersatz-Papa bist du echt gut ;-)

    Grüsse
    Stefania
     
  2. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    hallo micke
    sehr schön immerhin konntest du noch was retten :) danke für die tollen bilder
    gruss micha
     
  3. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Michael,

    Viel Erfolg bei der Aufzucht der "Super Duper Anscistrus".:-D

    Gruess

    Daniel
     
  4. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    alles gute zum aufziehen der jungwelse... :)

    Gruss Phil
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    Mal ein Update.... Sie Leben. :) 11 Stk sind es geblieben. In bester Ancistrus Manier wird geputz. Die ersten Tage nach schlupf sind sie sehr scheu, aber nach und nach kommen sie hervor. Jetzt, mit gut 3 Wochen sind den ganzen Tag im EHK unterwegs, Fresssen gut und wachsen vor sich hin. :cool: Somit kann man auch wieder Fotos machen....

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruess Michael
     
  6. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    hallo Michael
    sehr hübsch die kleinen!!gratuliere weiter so!
    gruss micha
     
  7. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Sälü

    wow immer noch alle 11! Gratuliere, weiter so!

    Hast du jetz einfach eine Kartoffelscheibe drin?

    Viel erfolg weiterhin! sehen top aus :=)

    Gruess Jonas
     
  8. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    sehr schön... läuft ja super...:-D

    weiter so !!

    Gruess Phil
     
  9. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Morgen

    @Jonas

    Jup, Kartoffelscheibe hatts immer drin, dazu Des. Artemien, Frischgeschlüpfte Nauplien, Spirulina Tabs und sonstige Tabs. Was sie genau als erst Futter annehmen weiss ich jetzt auch nicht, aber die Kartoffel wird seit anfang an bestiegen. :cool: Ich hab soviel Futter reingeschmissen die ersten Tage, das die mir wieder verhungern wie die ersten wird sicher nicht mehr der fall sein. Frag mich eh warum die ersten Jungen die ich hatte nicht ans Futter gingen.... Komische sache, aber ja, mitlerweilen gehts Problemlos... :) Mit den Nauplien find ich auch krass, mittlerweilen Futtere ich alle Jungwelse mit Nauplien, und die fahren voll drauf ab. :shock: Hätt ich nie gedacht, aber sogar scheue 46er Junge bringt man so aus ihren verstecken... :)

    Gruess Michael

    Gruess Michael
     
  10. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    weil die von Höngg kommen :)
     
  11. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Sali Zämä

    Tja Farid, in der Erziehung zu guten Zuchtwelsen, das war nix bei denen... :lol: Eigentlich sind ja Welse aus Höngg wahre Zuchthengste und Gebährmaschienen.... Aber die 183er, Nada... :roll: Aber was solls... Ich hab Freude ab den paar die ich hab. :) Mal die Bauchseite, nicht nur immer von oben. Die haben jetzt so 1,5 bis 2cm. Schon super wie Aktiv die mitlerweilen sind und wie süss die da so Rumsaugen. :cool:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruess Michael
     
  12. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo

    Noch eins für den Abschluss....

    [​IMG]

    Gruess Michael
     
  13. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo Michael

    Krame den Beitrag mal wieder hervor...:-D

    Was hast du für ein PH Wert zur Zucht? Habe von einem sehr tiefen (um 4,5) gelesen?!? Ist dies wirklich nötig?

    Merci und Gruess
    Phil
     
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Ich weiss nicht ob meine Gruppe als Referenz nehmen kannst. Die sind recht speziell. Gezielt zum Laichen brachte ich sie bei PH um die 6. Tiefer brauchst da nicht wirklich zu gehn. Das Wässerchen war da ca. bei 60 ?S/cm. Zwischendurch haben sie mir aber auch bei 300 ?S/cm Geeiert, einfach so.... Also ich würde mal sagen, PH 6 bis 6,5 sollte eigentlich reichen. Viel Osmosewasser und ein großer hampfel Ehrlenzapfen, dann passt das schon.... ;-)

    Auf L-Welse hatt es ja paar die Vermehren die bei normalem Leitungswasser. Ich weiss nicht, aber ich denk, ein wichtiger Faktor ist ein Paar zu haben das gut Harmoniert. Wenn das hast, kommt der rest von selbst.

    Hier steht bischen was vom Wasserpanschen bei denen: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/50270

    Hast demfall welche?

    Gruess Michael
     
  15. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Da dies eine deutsche Seite ist, würde ich von dem her keine Ableitung auf weiches oder härteres Wasser machen. In DE gibt es allerlei Wässerchen, welche aus dem normalen Wasserhahn tropfen. Da müsste man schon genau hinschauen wo der entsprechende Schreiber wohnt.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  16. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Es kommt auch ein wenig drauf an, ob es sich um Nachzuchten oder Wildfänge oder wildfangnahe Tiere handelt... vermutlich auch die Zusammenstellung der Zuchtgruppe.

    Ich verwendete damals reines Osmosewasser aber der Leitwert war nicht ganz so grässlich tief wie heute. Bei mir half dann die Hypancistruskonkurrenz (so meine Vermutung) um das (vermutlich) Wildfangpaar zum Ablaichen zu bewegen. Deren Nachkommen waren dann nicht mehr ganz so unwillig sich zu vermehren (vielleicht lag es daran, dass dann die innerartliche Konkurrenz fördernd war aber zumindest dort, wo ich auf dem Laufenden gehalten wurde wurde ebenfalls fast reines Osmosewasser verwendet.

    Nachkommen F2 und mehr benötigen vermutlich auch nicht mehr ganz so weiches Wasser. Eine Gruppe L333 vermehrt sich ganz wild bei mittelhartem Wasser, die ersten Jungtiere sind schon geschlechtsreif... von dem her auch wenn Leitungswasser noch viel heissen kann wird dieser Faktor wohl mit der Zeit nicht mehr sooo wichtig sein.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  17. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo zemä

    Ja, besitze ein Wildfangpaar. Da die Welse ja meines Wissens aus dem Rio Negro Gebiet kommen, sollte ich da schon etwas tief fahren mit dem PH - Wert.

    @ Angel: Wie viel betrug der Leitwert in etwa?? Und welche Temp ist ideal? Man liest da auch unterschiedliches

    Merci und Gruess

    Phil
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Phil

    uff... das war vor 10 Jahren, da hatte ich glaub noch kein Leitwertmeter.

    Reines Osmosewasser damals hiess bei mir ca. 30us... eventuell 60us da ich damals anfing geringe Mengen vom Preis Mineral Salt für die Pflanzen zu düngen (und promt hiess es "spinsch, isch fürs Meerwasser und nöd für's Süesswasser"... Däni mal bei Gelegenheit Seitenhieb verpassen muss) :lol:. Dazu Erlenzäpfchen. pH war vermutlich was um 6 rum. Hatte Ramirezi im gleichen Becken nachgezogen.

    Temperatur vermutlich etwas um 26 - 27° rum.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  19. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hoi Angel

    Danke für deine schnelle Antwort! Werde es so versuchen und den Beiden Zeit geben. Vielleicht klappts ja schneller als gedacht :-D

    Freundlicher Gruss Phil
     

Diese Seite empfehlen