1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

120x50 Betta Macrostoma

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Jaenu00, 9. Januar 2023.

Schlagworte:
  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Fertig ist man ja da nie :D
    Gut zu wissen ;) Allenfalls kannst du sie auch noch beim SDAT auf die Nachzuchtenliste setzen oder bei Betta Helvetia melden.

    Gruss Thomas
     
  2. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo Thomas,

    Jederzeit melden :)

    Beim SDAT sollten sie auf der Nachzuchtliste eingetragen sein.
     
    Zigermandli gefällt das.
  3. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo zämä

    Hier mal das kleine Update zur Umgestaltung.

    Da ich möglichst viel Schwimmraum und Rückzugsorte im Becken behalten wollte, habe ich mithilfe von eingeklebten Ästen eine Plattform knapp über dem Wasserspiegel angebracht. Die Zwischenräume kleidete ich mit Filtermatte aus und belegte die Fläche mit Sphagnummoos.

    C086C46B-D1A3-4F78-9EEC-00BA52CAB87E.jpeg

    Um verschiedene Etagen und das ganze etwas natürlicher zu gestalten, kamen noch einige Wurzelstücke hinzu die stellenweise ins Wasser ragen. Da werde ich die Tage sicherlich aber noch einige weitere einbringen.

    C8E91570-5181-4CE9-BC8E-B97FB8D5C9C3.jpeg

    Aus den umliegenden Baumärkten kaufte ich mir einige Pflanzen und setzte diese nach und nach ein. Mal schauen was wächst und was wieder rausfliegen wird. Ausserdem noch einiges an verschiedenen Moosen und den Wassernabel, der hoffentlich schon bald aus dem Wasser wächst und die Verbindung zwischen Wasser- und Landteil etwas natürlich verbindet.
    3BFD3D5A-FEC3-4DB1-838A-7EE6560155DA.jpeg

    Aktuell sieht’s nun so aus
    3B5068F5-40B0-415A-A2D7-0653AF0AB93A.jpeg 9F8D2B34-13B0-46E5-B262-F3056C8A6A3B.jpeg A57102EE-15F8-433F-9950-A63015D0B538.jpeg EDDDBE9C-58A8-4DE3-B43D-628EB2E8198B.jpeg

    Blick von oben ins Becken
    055F3897-D1A8-47B4-830E-D841960A6A20.jpeg

    eingebrachte Pflanzen

    submers:
    Hydrocotyle tripatita Japanischer Wassernabel
    Taxiphyllum barbieri Javamoos

    emers:
    Vesicularia montagnei - Weihnachtsmoos
    Taxiphyllum alternas „Taiwan“ - Taiwanmoos
    Taxiphyllum barbieri - Javamoos
    Scindapsus pictus - gefleckte Efeutute
    Ficus pumila - Kletterfeige
    Hydrocotyle tripatita - japanischer Wassernabel
    Anubia lanceolata - schmallblättrige Anubia
    Neoregelia - Bromelie
    Nephrolepsis exeltata „Duffy“ - Schwertfarn
    Fittonia verschaffeltii - Silbernetzblatt


    Grüessli Jänu
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2024
  4. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo zämä

    Der emerse Teil scheint so langsam in die Gänge zu kommen und beinahe alle Pflanzen beginnen zu wachsen. Lediglich die beiden Nephrolepsis exeltata werden sich wohl bald verabschieden. Bisweilen hatte ich mit sämtlichen Farnen irgendwie nicht so das richtige Händchen. Zusätzlich kammen vor ein paar Tagen per Post von Bens Jungle noch einige Ranken Begonia thelmae und eine anscheinend kleinbleibende Kannenpflanze Nepenthes spec. Borneo.

    D1CF7B77-C652-43CC-88D1-5A1E0836C6DD.jpeg 3BEB9E16-D79B-4FE7-9549-B4D4BD3DD926.jpeg

    Die zuerst schwächelnde Fittonia verschaffeltii scheint die Umstellung überwunden zu haben und schiesst so langsam etwas in die Höhe.

    C81D0987-C5B5-421A-8CFB-A39F47952AD1.jpeg

    Auch die lose ins Moos gelgten Bucephalandra treiben die ersten neuen Blätter aus.

    6F20D2BC-9EB1-48F4-90C0-2CF62313C112.jpeg

    Wie ihr seht, erfreue ich mich ab den kleinen Dingen mit meinem, nicht gerade grünen Daumen bisher.

    Grüessli Jänu
     
    Zigermandli, TinyCrocodile und Ändu gefällt das.
  5. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo zämä

    Immer mal wieder versuche ich neue Pflanzen einzubringen. Einige mit Erfolg und ebenso einige die nicht wirklich wollen. So langsam finde ich echt gefallen daran, mich auch mal überwasser etwas an Sachen zu wagen. Der Ministängel einer Mimosa pudica scheint langsam angekommen zu sein und hält sich bis anhin ganz gut. Bin gespannt ob Diese auf Dauer so zu kultivieren ist.

    022F8D4A-3823-4D0F-829A-361FC027B3B9.jpeg

    Auch die Nepenthes spec. Borneo hat schon einige kleine Blätter mit Kannen nachgeschoben.

    1488BD8B-3F01-430C-BB5B-D5944742DE89.jpeg
     
    Ril gefällt das.
  6. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hoi Jänu
    Da hast du mich mittlerweile um Längen überholt. Gratuliere. Einen Teil deiner Emersen Pflanzen hatte ich selber gehalten, ging mal besser, mal schlechter. Jetzt konzentriere ich mich an meinem offenen Palu auf Tillandsien. Das geht gut und macht mir viel Freude. Osmosewasser spritzen und manchmal eine Pflanze ersetzen nach ein paar Jahren. Thats it.
    Gruss
    Thomas
     
  7. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hoi Thomas

    Danke für dein Feedback :)
    Sieht bei mir jedoch ähnlich aus. Die kleine Regenanlage besprüht bis jetzt 1x täglich die Überwasserbereiche und thats it. Was wächst das wächst und macht freude, dass andere fliegt raus. Sicherlich wäre da mit einer „professionellen“ Beleuchtung noch so einiges mehr rauszuholen. Jedoch mag ich das schummrig warme Licht der beiden kleinen 10w Baustrahler einfach. Die relativ hohe Wärmeabgabe der Strahler stellt jedoch hin und wieder ein Problem dar, wenn Pflanze xy zu nahe dran ist. In Kombination mit der Nässe durch das Besprühen verbrennen viele Blätter ziemlich schnell. So z.b bei Begonia thelmae. Dafür wächst diese Pflanze an dunkleren Stellen wie verrückt.

    Seit ein paar Wochen bin ich an der Gestaltung des Überwasserbereich im rechten Beckenbereich. Ganz gut macht sich dabei vorallem Schefflera arboricola und irgendein Alocasia Hybride. Dafür kümmert in diesem Bereich die eingesetzte Mimosa pudica komplett. Werde davon auch mal noch ein paar Bilder machen.

    Da sämtliche Jungpflanzen aus der Landi, dem Bauhaus, Obi etc sind und jeweils nur um die 5.- kosten, ists auch nicht weiter schlimm wenn da nicht alles wächst wie gewünscht.

    Grüessli Jänu

    Ps: Es muss ein höheres Becken mit mehr Gestaltungsspielraum her :D
     
  8. Crenicichla compressiceps

    Crenicichla compressiceps

    Registriert seit:
    28. Januar 2024
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Dorf in Deutschland
    Hallo Jänu,
    aus meiner Erfahrung mit Paludarium/Aquaterrarium-Bepflanzung
    kann ich Dir den Cissus amazonica empfehlen.
    Der wächst sehr gut, hat nur kleine Blätter, läßt sich auch sehr gut
    beschneiden und -was sehr natürlich wirkt- entwickelt circa 1mm
    dünne Luftwurzeln.Diese erreichen nach kurzer Zeit die Wasser-
    Oberfläche und verzweigen sich dann...
    Außerdem kommt auch noch die Begonia schulzei in Frage.
    Da wachsen Stecklinge sogar aus dem Wasser heraus und
    beginnen auch bald zu blühen.
    Auch der Kriech-Steinbrech (Saxifraga stolonifera) wächst
    unter Paludariumsbedingungen.Dieser entwickelt Ausläufer,
    an deren Enden sich neue, kleine Pflänzchen entwickeln...

    Cissus amazonica mit (leider etwas unscharfen) Luftwurzeln
    Cissus amazonicus.JPG

    C. amazonica Blattrückseite
    C. amazonica B lattrückseite.JPG


    Begonia schulzei
    Begonia schulzei.JPG

    Kriech-Steinbrech
    Kriech-Steinbrech (Saxifraga stolonifera).JPG
     
    conqueror, Jaenu00 und Basil Boesch gefällt das.
  9. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo Herbert

    Danke vielmals für die tollen Vorschläge. Da muss ich mal schauen ob die Gärtnereien hier was im Angebot davon haben :)


    Grüessli Jänu
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Zusammen

    Dem Dank schliesse ich mich an :) @Crenicichla compressiceps vielen Dank, die einen kannte ich auch noch nicht.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen