1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

120x50 Betta Macrostoma

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Jaenu00, 9. Januar 2023.

Schlagworte:
  1. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo zämä

    Schon vor etwas längerer Zeit wollte ich hier mal mein Macrostoma Becken vorstellen, doch irgendwie fand ich bisweilen die Zeit nicht dazu.

    Hier also mal noch rückwirkend was zum Projekt.

    Nach der Haltung und Vermehrung von diversen Wildbettas, waren die Macrostoma ein lang gehegter Traum und standen schon lange Zeit zuoberst auf meiner „Bettaliste“.

    Dank Kevin hatte ich die Aussicht auf 2 Tiere. So musste mein leeres 350er hinhalten. Da die Grundfläche von 120x50 für die Haltung der Tiere mehr als ausreichend ist, entschied ich mich für eine 3D Rückwand. Ich wurde im www schnell fündig und so zog eine bereits gebrauchte Rückwand ein. Zuerst einmal musste diese jedoch wegen den beiden Querstreben im Becken in 3 Teile zersägt und wieder geklebt werden.

    D9D8F9D9-D4B6-43BC-8C91-787139259737.jpeg C8100FAB-D9B2-4068-B7EC-DC1EFD204B72.jpeg D7790182-7434-4153-BFED-833274A81A47.jpeg

    Das Teil kostete mich einige nerven aber es war geschafft.

    Als Bodengrund gab’s eine Flusssandmischung aus dem Handel und einige Steine und Zweige aus der Natur.

    412190A3-9168-4883-A631-2DBA4DA3DAE0.jpeg 9B819404-E5D9-47F5-98B7-92E5C873D828.jpeg
    B165E140-75DC-408F-80EC-889BB29F2D70.jpeg

    Rund um und auf dem Wurzelballen im Wasser wächst lediglich Javafarn. Da das Becken nur zu 3/4 gefüllt ist, wollte ich auch noch einige submers wachsende Pflanzen einbringen.

    9C99388D-FB0C-470B-93C3-99768EEFD6C1.jpeg

    Zurzeit ist dies aber noch die grosse Baustelle im Becken. Habe so einiges versucht, jedoch gehen mir da die meisten Pflanzen nach einer gewissen Zeit wieder ein.

    Als Beleuchtung hängt zur Zeit ein 10w Strahler aus dem Baumarkt über dem Becken. Auch da wird sich aber wohl noch einiges ändern.

    Das Becken läuft mit reinem Osmosewasser welches zuvor mit Torf aufbereitet wird. GH & KH im nicht messbaren Bereich, PH um die 5.5-6.00 und der Leitwert liegt zwischen 50-70 µS/cm.

    Zuerst zogen die beiden Männchen von Kevin ein und via Stephan kamen 2 Weibchen aus DE dazu.

    23AC8473-B0B7-4F03-A780-04D6B29C8230.jpeg
    E2135BDD-068A-4A89-B914-B77F9E04D489.jpeg 06E9F785-9353-4F3A-8B4B-BB186DD28F96.jpeg
     
    TinyCrocodile gefällt das.
  2. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Die beiden Männchen paarten sich jeweils einmal, schluckten die Eier aber bereits nach wenigen Tagen wieder.

    Momentan brütet das eine Männchen wieder und hält bis jetzt die Eier im Maul (5. Tag)

    F8DFB052-CCDF-48D9-BE67-B361850FAE9D.jpeg

    Momentaner Zwischenstand des Beckens

    F9CFE08E-C697-4DEF-BFCE-4FF0AE73FBB3.jpeg
     
  3. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hei Jänu

    Tolles Becken. Hoffentlich klappt's mit dem Nachwuchs. Nur warum hast du das Becken nur 2/3 gefüllt? Einfach weil schön oder kommt da noch etwas lebendes rein?

    LG Thom
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hey Jänu

    Sehr sehr geiles Becken und Betta macrostoma sind sowieso super.

    Hast du immer eine so beschlagene Frontscheibe oder nur Zeitweise? Belüftest du den Überwasserbereich in irgendeiner Form?

    Gruss Thomas
     
  5. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Guten Morgen Thomas

    Danke vielmals. Da ich keine Belüftung habe, ist die Scheibe beschlagen. Denkst du über die gesamte länge ein Belüftungsschlitz von 2-3cm in der Abdeckung würde da reichen oder wie würdest Du das lösen?

    @conqueror

    Ich habe sämtliche Wildbettabecken immer nur zu ca 3/4 befüllt. Meiner Meinung nach passt es für mich rein optisch einfach besser und die Wasserstandshöhe für Bettas ist völlig irrelevant.

    grüessli Jänu
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Ich würde auf jeden Fall belüften. Erstens hast du keine stehende Stinkluft, die ja die Betta's auch regelmässig ziehen und zweitens sieht es besser aus. Ich meine die Rückwand ist zudem so auch noch ziemlich Schimmelgefährdet.

    Kannst es mit Luftschlitzen versuchen oder etwas eleganter zwei Lüfter verwenden (Zu- und Abluft), die kannst du steuern.

    Gruss Thomas
     
    Jaenu00 gefällt das.
  7. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo Thomas

    Ich glaube ich werd‘s mal simple mit einem Lüftungsschlitz in der Abdeckung entlang der Frontscheibe versuchen. Dann muss ich mich wieder der emersen Bepflanzung widmen. Vielleicht habt ihr mir da noch einige Tipps für „einfache“ Pflanzen, welche auf die Wurzel oberhalb der Wasseroberfläche oder sogar an 2-3 Stellen an die Rückwand angebracht werden könnten. Bis jetzt macht sich einzig Bolbitis heudelotii (nehms da nicht ganz so streng mit dem Biotop) emers auf der Wurzel ganz gut.

    Grüessli Jänu
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Jänu

    Pfanzen die bei mir im Palu ohne Substrat wachsen:
    • Microsorum also Javafarn (Wächst bei mir sogar auf den künstlichen Ästen in der Höhe)
    • Viele Philodendron Arten
    • Ficus Benjamini, pumilla und vermutlich noch viele andere
    • Bromelien
    • Tropische Moose (Tipp: Moosmix Sporen von Bens Jungle)
    • Efeutute
    Ich hab noch mehr, aber deren Namen kenne ich leider nicht kenne :rolleyes:

    Gruss Thomas
     
    Basil Boesch und Jaenu00 gefällt das.
  9. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo Thomas

    Vielen Dank für die Vorschläge. Hast Du die Philodendren direkt auf die Äste gebunden oder auf einen Knollen Sphagnummoos und dann auf die Äste? Und wie siehts da mit deren Wasseraufnahne aus. Lediglich über die Luftfeuchte oder müssten diese noch bewässert werden?
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Jänu

    Tillandsien könnte man vielleicht auch noch separat erwähnen, obwohl diese unter die Bromeliengewächse gehen und somit von Thomas aufgelistet worden sind. Speziell an denen ist ja, dass sie gar (oder fast?) keine Wurzeln bilden und auf das Substrat geklebt oder sonst irgendwie befestigt werden müssen. Ich weiss, dass diese eine gewisse Feuchtigkeit benötigen. Ob der (mehr oder weniger geschlossene) Bereich direkt überhalb des Wassers zu feucht ist, weiss ich nicht. Aber das regelmässige Besprühen kann man sich in einem solchen Klima vermutlich sparen. Vielleicht weiss Thomas mehr dazu. Meine Schwester hat Tillandsien auf den Wurzeln überhalb ihres (geschlossenen) Beckens und auf Wunsch könnte ich sonst mal nachfragen, ob sich die Pflanzen bewährt haben.

    Gruess, Ändu
     
    Jaenu00 gefällt das.
  11. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo Ändu

    Danke auch Dir für den hilfreichen Input. Falls Du mal Zeit findest würde ich mich sehr über eine Rückmeldung deiner Schwester freuen.

    Liebe Gruess
    Jänu
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Jänu
    Ich schneide bei den Philodendron Stecklinge von den Mutterpflanze und ziehe sie an einem Moosstab (Drahtgewebe mit Sphagnum-Erdemix) an, bis sie Luftwurzeln bilden. Danach binde ich sie auf einen Sphagnumballen mit Damenstrumpfstreifen an einen Ast oder auf einem stück Kork und schraube das Stück an die Wand. Dabei müssen die Luftwurzeln entweder ins Wasser hängen, oder man muss dafür sorgen, dass das Sphagnum schön feucht bleibt.

    Ich kann bei Gelegenheit mal ein paar Fotos machen wenn du möchtest.

    Gruss Thomas
     
    Jaenu00 gefällt das.
  13. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo Thomas

    Danke für die Erläuterung. Falls Du mal gerade Zeit findest, wären Fotos natürlich klasse :)

    Liebe Gruess
    Jänu
     
  14. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo zämä

    Heute trägt das Männchen den 11. Tag. Ich bin guter Dinge, dass es dieses Mal klappt mit dem Nachwuchs.

    A629E0A9-CDC8-43DA-AF77-29CB98CBFB76.jpeg

    Ansonsten bin ich momentan an der Beoflanzung des kleinen Überwasserteils inkl. Belüftung.

    6BBDE52D-BC91-4065-834B-E785A0732802.jpeg A31441E2-E621-4A04-93C2-1FBFC4116CEA.jpeg

    Die Frontscheibe ist etwas weniger beschlagen, jedoch reicht die Belüftung so noch nicht aus und ich muss da noch etwas weiter werkeln.

    Bezüglich der emersen Bepflanzung fand noch eine kleine Philodendron, eine Bromelie und ein paar Triebe Scindapsus pictus ihren weg ins Becken. Bilder folgen noch…

    Liebe Gruess Jänu
     
    Zigermandli gefällt das.
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Jänu

    Sieht gut aus :cool:

    Wenns schon etwas besser ist, weisst du zumindest, dass auf der richtigen Spur bist. Warscheinlich kommst du nicht um eine kleine Zwangsbelüftung rum.

    Cool, würde dann aber vorerst keine grösseren Baustellen anfangen bis der Nachwuchs da ist um den papa nicht unnötig zu stressen.

    Gruss Thomas
     
  16. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Guten Morgen Thomas

    Ja da wirst Du wohl recht haben mit der Belüftung. Ich schau mal und werd dich gegebenenfalls nochmals nerven falls ich da Deine Hilfestellung brauche ;)

    Neinnein, die Baustelle hat jetzt erstmal Zwangsferien bis hoffentlich der Nachwuchs da ist. :)

    Parallel dazu werd ich vorsichtshalber die nächsten Tagen wieder eine kleine Artemiazucht aufsetzten falls es dann wirklich mit dem Nachwuchs klappen sollte und ich parat wäre. Noch wage ich aber nicht so ganz daran zu glauben.

    Liebe Gruess
    Jänu
     
    Zigermandli gefällt das.
  17. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Jänu

    Spathiphyllum wallisi geht auch, wird aber gross, auch wenn die Pflanze im Baumarkt nur 10 cm misst.
    Die hübschen Ficus Microcarpa gehen genau so gut, wie Benjamini, sehen aber etwas besser aus. (Meine Meinung)
    Chlorophytum comosum hatte ich auch schon so gepflegt.
    Generell gehen Pflanzen aus der Hydro Abteilung besser. Da in Erde gepflanzte zuerst neue Wasserwurzeln bilden müssen. Das hat in meinem Fall bei einem Wallisi ein Jahr gedauert, danach ging es aber ab....
    Gruss
    Thomas
     
    Jaenu00 gefällt das.
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    @Thomas Hürlimann übrigens den Ficus den ich von Dir vor Jahren bekommen hab lebt noch immer :D musste ihn zwar massiv zurückschneiden als ich ihn umgepflanzt habe, aber ist wieder schön gewachsen.

    Welche Art war das nochmal?

    Gruss Thomas
     
  19. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hoi Thomas
    Das war ein Ficus Microcarpa aus dem Jumbo Dietlikon als Kleinpflanze für ein paar Franken gekauft und später entwickelt. Freut mich sehr, dass der immer noch so gut wächst. Schick mal ein paar Bilder, bitte. Die Pflanze hattest du übrigens 2016 übernommen. Weil ich danach mein Becken umgestellt hatte. 04.2016.
    Aber eigentlich ist es egal, welcher Ficus es sein muss. Fast alle funktionieren ganz ohne Substrat.
    Wurzeln ins Wasser und gut ist.
    Gruss
    Thomas
     
    Zigermandli gefällt das.
  20. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    @Thomas Hürlimann

    Danke auch Dir vielmals für den Input.

    Ps: heute Bruttag 17 und er trägt noch immer :)

    E8093DBF-B3EE-44BD-83BA-F62BA36F3EFD.jpeg
     
    Manolo_70 und Zigermandli gefällt das.

Diese Seite empfehlen