1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

120x50 Betta Macrostoma

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Jaenu00, 9. Januar 2023.

Schlagworte:
  1. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo zämä

    Dem Nachwuchs geht‘s weiterhin gut und es scheint keine Ausfälle zu geben. Die Tiere messen nun ca 2.5cm. Im Verlauf der nächsten Woche werde ich sie wohl ohne Zwischenstation ins Becken lassen, jedoch zögere ich da bich ein wenig.

    89D13DFC-7881-48C6-9E72-40B653E11CB7.jpeg 9E71D783-3F82-4762-B311-7132E082FB0B.jpeg 0250923E-CB49-4BD9-AE6E-FFEF2F26F0CB.jpeg

    Grüessli Jänu
     
    BahaMan und Zigermandli gefällt das.
  2. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo zämä

    Die Jungtiere schwimmen mittlerweilen im Becken herum. Das Weibchen jagte die ersten paar Minuten einige davon quer durchs Becken, nun ist aber Ruhe eingekehrt. Das brütende Männchen, irgendwo um Brutttag 15 herum, konnte ich auch gleich einfangen und dieses sitzt jetzt im Einhängekasten. Da sollten gegen ende nächster Woche wohl die nächsten Jungtiere entlassen werden. Bin ganz zufrieden wie‘s endlich läuft :)

    49F96E4D-1A1B-4BAA-817C-9B6598D74E65.jpeg BF11FB6B-A79A-4D15-AE18-FFE73549D797.jpeg 0428B222-92B8-4462-B99C-6E96F98B8EEB.jpeg

    Grüessli Jänu
     
    knutschi gefällt das.
  3. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Jänu

    Da geht ja mächtig was. Was machst du dann mit den ganzen Jungtieren?

    LG Thom
     
  4. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo Thom

    Ja, mittlerweilen läufts ganz gut und die Männchen haben das Durchbrüten endlich erlernt. Bezüglich der Abgabe der Jungtiere mache ich mir da keine Sorge. Ich hätte bereits einige Interessenten in der Schweiz, wie aber auch aus DE. Falls ich tatsächlich auf den Tieren sitzen bleiben sollte, werde ich z.b wieder mit Unterwasser Freiburg schauen können, die sind immer interessiert an Wildbettas.

    Grüessli Jänu
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2023
  5. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo zämä

    Die emerse Umgestaltung nimmt so langsam Form an. Es kamen noch einige gesammelte Wurzelzweige und ein Farn (Davallia bullata) dazu. Da sich der Farn sehr gut macht, werde ich noch einen zweiten dazusetzten und dafür den Bolbitis heudelotii komplett entfernen, der wirkt mir mit den immer grösser werdenden Blätter zu klobig. Ausserdem wurde der Ficus pumila und die Bromelien entfernt, da es mir zu viel durcheinander mit dem ganzen Grünzeugs wurde. Dies liegt wohl an dem äusserst begrenzten emersen Bereich.


    BF9EEE7D-A23B-4F3A-AE84-F2388BBC686F.jpeg 8C59E911-537A-4398-A61B-E4B7F645BE62.jpeg 7FD17EA1-B6E8-4B75-AE05-EAD925A954D4.jpeg

    Grüessli Jänu
     
    Alveus, TinyCrocodile, Therion und 2 anderen gefällt das.
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Jänu

    Sehr geil :cool: kann mich noch immer nicht vom Kongofarn erholen :D Hammer!

    Ich denke den werde ich definitiv beim neuen Becken für meinen Pyxicephalus adspersus Becken einsetzen.

    Gruss Thomas
     
  7. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo Thomas

    Bin echt auch nach wie vor äusserst überrascht von Wuchs. Teils wuchs er bis zur Abdeckung und dann einfach der Abdeckung entlang weiter. Längster Trieb so um die 40cm. Denke da würde aber wohl noch mehr gehen.

    grüessli Jänu
     
    Zigermandli gefällt das.
  8. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo zämä

    Das Becken macht echt Spass und ist ein ziemlicher Selbstläufer. Die ersten Nachwuchstiere wurden abgegeben und der Nachwuchs aus dem 2ten Wurf wächst ordentlich heran.

    E94AD3C0-6EE4-44B8-95FE-4A1F58B7BE0C.jpeg
    74D7A25C-2131-4FB0-BC7D-BE24F0FD2D1F.jpeg

    Gestern wurde sich mal wieder gepaart und das Männchen ist seitdem irgendwo in der dunkelsten Ecke versteckt. Das Weibchen schwamm anschliessend noch einige Zeit mit kräftigem Balzstreifen durchs Becken und verjagte alles was umherschwamm.

    6DCB90B8-B027-4F2E-BF0D-DDB83985F80F.jpeg
    63095713-D3D0-4550-8608-0C03A58E89CB.jpeg


    Da ich momentan rund 25 Nachwuchstiere im Becken habe, verzichte ich dieses Mal wohl auf ein Separieren des Männchens und des allfälligen Nachwuchs. Auch wenn es mir der Kopf noch nicht so ganz zulässt bei diesen Tieren.

    Falls also jemand Interesse an Macrostoma hat :)

    Grüessli Jänu
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2024
  9. Mega-Clown

    Mega-Clown Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Freiburg
    Hey Jänu,

    Hammer Bilder. ich steh sowieso total auf alles was Schwarzwasser lastig ist.

    liebe grüsse Dani
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Jänu

    Tolle Bilder :emoji_thumbsup: Macrostoma sind meine absoluten Lieblings-Wildbettas. Ich denke Dani @Mega-Clown sollte auch ein paar Nachzuchten von Dir kaufen, damit er auch mal Bettaerfahrung sammeln kann :emoji_grin:

    Leider stehen meine nächsten drei Becken am Boden und werden recht Kühl, das wird wohl eher was in Richtung Flossensauger, suptropische Channas.

    Gruss Thomas
     
  11. Mega-Clown

    Mega-Clown Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Freiburg
    Hallo zusammen,

    Was für Unterstellungen hier schon wieder kursieren :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:

    Hatte bereits Betta mahachaiensis, imbellis und rubra.

    aber ja, der von Jänu ist schon ziemlich cool... dafür könnte ich mich tatsächlich noch begeistern, :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
    Allerdings sind momentan alle Becken verplant.

    liebe grüsse Dani
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    schau mal, wie mein Bock aussah
    [​IMG]
    Weibchen
    [​IMG]

    Sind schon sehr cool .....

    @Jaenu00 fals dein Bolbitis mal ausufert => ich wäre Abnehmer :D

    Gruss Thomas
     
    Jaenu00 und Mega-Clown gefällt das.
  13. Mega-Clown

    Mega-Clown Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Freiburg
    Hammer.
    Aber wie bereits erwähnt momentan stehen andere Projekte im Vordergrund.
    Es ist aber durchaus mal eine Überlegung wert, ich weiss ja jetzt wo es sie gibt :emoji_relieved:

    lg Dani
     
  14. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    :):)Da bereits Bettaerfahrung wären die Macrostoma ja das perfekte i- Tüpfelchen Dani :D

    Thomas, ich habe den Bolbitis ja nicht mehr im Becken und ihn durch Davallia Bullata ersetzt. Jedoch treibt ein, von mir wohl vergessener Trieb bereits wieder aus. Sollte der sich wieder wie gewohnt vermehren, kannst du den gerne haben. Good to know und deshalb bleibt der jetzt demfall auch im Becken :)
     
  15. Mega-Clown

    Mega-Clown Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Freiburg
    ja und erschwerend kommt hinzu, das Bern nicht mal so weit weg ist :emoji_grimacing:

    Aber wie gesagt, ich weiss ja jetzt wo ich mich melden muss:emoji_wink:

    glg Dani
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Ach, das hab ich verpasst, wieso das denn? Der sah doch top aus?

    mach Dir keine Umstände wegen mir ;)

    Gruss Thomas
     
  17. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Morgen Thomas

    Der Farn sah tatsächlich top aus, jedoch meiner Meinung nach, nicht mehr in diesem Becken. Der wuchs derart rasant und wurde einfach zu dominant für den kleinen Überwasserbereich welche ich bieten kann. Deshalb entschied ich mich für einen etwas kleineren und vorallem filigraneren Farn.

    Umstände macht dies ja nicht, behalte den austreibenden Trieb ja nur im Becken ;)

    Ä guete Start i Tag u Grüessli

    Jänu
     
    Zigermandli gefällt das.
  18. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Hallo zämä

    Dem Nachwuchs gehts soweit gut und beim 2ten Wurf ist bei manchen Jungtieren so langsam die rote Färbung erkennbar. Das ganze Treiben verläuft überwiegend harmonisch und gesittet ab.

    Der eingesetzte Davallia bullata (Hasenpfotenfarn) schwächelte leider nach einiger Zeit und ging mir fast komplett ein. Also war‘s mal wieder Zeit für eine emerse Umgestaltung. Diese gestaltet sich, wie bereit öfters erwähnt, aufgrund des Platzmangels im Überwasserbereich als gar nicht so einfach.

    (Ein „richtiges“ Paludarium muss definitiv das nächste Projekt sein :D)

    Also die rumliegende Beregnungsanlage wieder in Betrieb genommen und 2 PC Lüfter in den Deckel montiert.

    Der momentane Zwischenstand im Hause Macrostoma sieht so aus. Die Tage wird noch weiter daran gewerkelt und dann gibts mal ein etwas ausführlicheres Update.

    FDC831EA-1DF1-40DA-BC6A-83049127E094.jpeg

    Grüessli Jänu
     
    Zigermandli, Ändu und Ril gefällt das.
  19. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Jänu

    Tolles Projekt, ein echter Hingucker :cool:

    Hast du schon Pläne mit dem ganzen Nachwuchs?

    Gruss Thomas
     
  20. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Guten Morgen Thomas

    Danke vielmals :) Bin gespannt was am Ende rauskommen wird und ob ich mal zufrieden sein werde mit dem Überwasserbereich.

    Bezüglich Nachwuchs habe ich momentan noch 2 offene Anfragen aus DE für jeweils 2 Päärchen. Schön wäre natürlich wenn das Geschlechterverhältnis wieder so ausgeglichen wie bei den Tieren aus dem ersten Wurf ausfallen würde, da blieb ich lediglich auf einem Weibchen „sitzen“. Aus dem ersten Wurf behielt ich ausserdem noch 2m/1w für mich.

    Von den anfänglichen ~25 Jungtieren pro Wurf kamen jeweils nur ~10 durch, ganz so ausgiebig ist die Nachzucht bis jetzt also nicht verlaufen. Ob diese hohen Ausfälle im normalen Rahmen sind oder nicht, kann ich jedoch nicht wirklich beurteilen. Ausserdem ist das Wachstum bei den Jungtieren doch sehr sehr langsam und bis zur Geschlechtererkennung dauert es deshalb relativ lange.

    Alles in Allem bin ich darüber jedoch nicht ganz ungücklich, den die Nachfrage nach Wildbettas hält sich ja äusserst überschaubar. Beinahe alle Anfragen kamen aus DE und bis auf Eine aus der Schweiz, musste ich auch einigen klar machen, dass ich keine Nachzuchten in ein „0815 Leitungswassergesellschaftsbecken“ abgeben werde.

    Unter den Strich heisst dies, das ich immer mal wieder Nachzuchten zur Abgabe habe, sich die Abgabetiere aber in Grenzen halten. Dafür bleibe ich nicht wie bei den meisten von mir gehaltenen Wildbettas auf dem Nachwuchs sitzen. :)

    Grüessli Jänu
     

Diese Seite empfehlen