1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

mein erstes becken

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von pharko, 27. April 2011.

  1. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    hallo

    ich möchte hier mein erstes becken zeigen auf welches ich inzwischen mächtig stolz bin. nach einigen anfänglichen rückschlägen gefällt es mir nun wirklich gut.

    [​IMG]


    darin schwimmen nun:

    2 skalare
    5 prachtbarben
    5 corydoras agassizii
    2 schmetterlingsbuntbarsche
    und seit kurzem 5 otocinclus vittatus


    Fg Lukas
     
  2. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi
    Wow, ganz schönes Becken. Allerdings würde ich die Barben noch etwas aufstocken. Wie viele Liter fasst das Teil?
    Gruss, Mark
     
  3. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Lukas

    Ein sehr schönes Becken hast Du da gemacht und wunderschöne Skalare hast Du.

    Falls die zwei kleinen Pflänzchen im Vordergrund Anubias sind, solltest Du sie nicht in den Boden pflanzen, sie könnten faulen.;-)

    Wie lange läuft es denn schon und wie gross ist es? Schreib mal noch etwas dazu.:)

    L.G.
    Christa
     
  4. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    tolles becken .. schön eingerichtet !

    gruss phil
     
  5. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    danke

    also das becken fasst 200 liter und daher möchte ich den besatz nicht mehr grossartig aufstocken. eigentlich hätte ich anstatt der barben lieber einen schwarm ruhiger salmler oder bitterlingbarben. die quirligen asiaten sind mir mittlerweile jedoch so fest ans herz gewachsen dass ich sie nicht mehr hergeben möchte. (mein erstbesatz; die fische die mein händler am dringendsten loswerden wollte :D.) die kleinen viecher muss ich manchmal regelrecht wegschubsen wenn ich die scheibe putze und sie zwicken mich gerne in die arme.

    ich habe mein becken im august erstmalig geflutet und hatte seither einige probleme. biogene entkalkung blaualgen etc...eigentlich die ganze palette. war nicht immer schön aber ich hatte sozusagen einen aquarienintensivkurs bei welchem ich wahnsinnig viel gelernt habe.

    na ja so ganz anfänger bin ich nicht, denn ich hatte während meiner jugendzeit 2 becken welche ich mit durchwachsenem erfolg betrieben hatte. nach 10 jahren abstinenz musste ich mir jedoch beweisen dass man es auch richtig machen kann mit den fischen und jetzt bin ich unheilbar befallen und denke über ein zweites becken nach (makropoden oder kakadubuntbarsche).

    so long
    lukas
     
  6. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    heute habe ich auf dem bodengrund 2 kleine blaualgenherde entdeckt. ich hatte im februar mit blaualgen zu kämpfen und konnte sie mittels dunkelkur beseitigen. doch jetzt kommen sie wieder!

    meine wasserwerte:

    kh: 5 dh°
    gh: 6 dh°
    ph: ca. 7.5
    no2: < 0.025
    no3: 15
    po4: 0

    kann es sein dass mein filter zu effizient arbeitet resp. mein becken zu wenig belastet ist? ich betreibe einen juwel innenfilter mit grossen volumen und langsamer pumpe, weil ich gelesen habe dass die filterbakterien besser arbeiten wenn sie nicht zu schnell angeströmt werden. ich habe eine gebrauchte co2 anlage rumliegen, welche ich jedoch nicht installiert habe.
     
  7. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Skalare haben gelaicht

    Knapp ein Jahr ist es her seit ich mein Becken eingerichtet habe, und nun habe ich mein erstes Skalargelege. Nachdem ich am Samstag einen neuen Echinodorus bleheri eingepflanzt habe, wurde dieser sofort eingehend inspiziert von meinen Skalaren. Als ich heute vom See nach Hause kam, merkte ich sofort das etwas nicht stimmt. Die Skalare posierten in den prächtigsten Farben in der Mitte des Beckens und alle anderen drückten sich "demütig" in den Randregionen herum. Bei genauerem Hinsehen entdeckte ich das Gelege auf der mir abgewadten Seite auf einem Blatt. Freude Herrscht!

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2011
  8. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    ich habe neue fotos von meinen "mosterlis". diese tiere sind wirklich wunderschön finde ich.

    [​IMG]

    das monster in der höhle.

    [​IMG]

    imponiergehabe vor der höhle und ein zaungast :lol:.

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  9. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Lukas

    Mir gefallen die Prachtbarben auch super. Hatte auch mal welche aber nicht die Schleierform. Die wurden recht gross und wenn sie mich am Unterarm (Innenseite) pickten, wenn ich gärtnerte, tat das schon etwas weh .... auf jeden Fall erschreckte ich mich das 1. Mal schon ein bisschen. Aber sie sind so lustig im Verhalten und verspielt sowie überhaut nicht scheu .... einfach goldig!:-D:cool:

    Was ist aus dem Skalarlaich geworden? Wie gross sind die Eltern-Skalare jetzt?

    Leben die Ramirezis noch?

    Blaualgen nicht mehr aufgetreten?

    Weiterhin viel Spass mit Deinem schönen AQ.

    L.G. Sonja
     
  10. swooby

    swooby

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Toffen
    Hoi Lukas

    sehr schönes Becken hast Du da....hat sich gut entwickelt.... Gratuliere!! :)

    Liebe gruess stufi
     
  11. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    leider hatte ich im frühjahr einen herben rückschlag hinzunehmen. innerhalb einer woche wurde quasi mein ganzer ottocinclusbestand, 2 corys und das ramirezi weibchen dahingerafft. ich kann nicht mehr genau nachvollziehen wo der fehler lag denn ich hatte zuvor vieles umgesstellt. vermutlich zuvieles. zum einen hatte ich massive wasserwechsel wegen der cyanos, andererseits hatte ich die co2 anlage wieder installiert. ausserdem legte ich algentabletten in den filter wegen aufkommender fadenalgen. und zu guter letzt setzte ich noch 3 black mollys ins becken weil die so gute fadenalgentilger sein sollen. man kann sich jetzt aussuchen wo der bock geschossen wurde. die fische haben dieses verhalten mit dem leben bezahlt :oops:

    letzt endlich war es einfach herr der lage zu werden bezüglich cyanos und algen. nachdem ich die reflektoren rausgerissen hatte war definitiv ruhe und jetzt habe ich nur noch etwas bartalgen und mageren fadenalgenbewuchs. dies stört mich jedoch nicht gross da sie sich kaum mehr vermehren. ausserdem habe ich eine neue grössere wurzel, die fleissig huminsäuren abgibt und ich wechsle das wasser nur noch alle 3 wochen (schande über mein haupt aber die pflanzen wachsen deutlich besser).

    man soll ja die tierwelt nicht vermenschlichen aber bei den skalaren fällt mir das besonders schwer. momentan verhalten sie sich wie teenager die das f... äh ihre sexualität entdeckt haben. es wird praktisch im wochentackt gelaicht, aber das mit der brutpflege klappt noch nicht so wirklich. anfangs sind sie sehr eifrig am befächeln und behüten, aber nach kurzer zeit verlieren sie das interesse und letztendlich fressen sie die eier selber. diesen sonntag hatten sie anscheinend heftige diskussionen bezüglich aufzucht denn sie haben sich nach dem laichen regelrecht geprügelt. na ja ich lass sie mal machen.

    leider habe ich kein gutes foto aber der bock ist ein äusserst imposanter kerl geworden. aber er war ja schon als baby ein stolzes kerlchen.
     
  12. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    mein stolz

    endlich hat der bock hingehalten....nachdem er sich überfressen hatte an krill.

    [​IMG]

    und noch ein update des aquariums. die valisnerien habe ich durch wasserpest ersetzt weil sie mir lästig wurden.

    [​IMG]
     
  13. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Lukas

    Ein Becken ganz nach meinem Geschmack:-D

    Auch dass die kl. Wurzel in der Mitte ersetzt wurde durch einen Stein, gefällt mir! Die Cryptos im Vordergrund sind auch hübsch.

    Einzig würde ich noch eine hohe Wurzel (ähnl. der links) in die rechte Ecke nach vorne stellen, damit der Filter und CO2-Ausströmer versteckt werden können);-)

    L.G: Sonja
     
  14. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    danke. ja das habe ich schon mehrfach mit pflanzen versucht, allerdings hat das nie geklappt. vermutlich schluckt der schwarze filter zuviel licht. aber die idee mit der wurzel finde ich gut.
     
  15. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Das Becken ist wunderschön und der "Bock" auch....
     
  16. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    hallöchen :cool:

    Superschönes Becken hast du da ;-)

    Eine Frage: Wie hoch ist das Becken?

    Grüsschen

    Milot
     
  17. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    hallo milot

    das becken ist 50 cm hoch.
     
  18. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    update

    ein kleines update zum neuen jahr. endlich habe ich eine geeignete pflanze gefunden die meinen bodengrund überwuchert, und die robust genug ist um nicht als schneckenfrass zu enden. (aquarium stern sei dank :lol:) ausserdem habe ich meinen prachtbarbenschwarm um 5 weibchen erweitert. herrliche tiere! ausfälle hatte ich keine, und auch meine otocinclus fühlen sich offensichtlich wohl. sie sind fleissig am putzen und sind auch ein gutes stück gewachsen.

    vor einigen tagen habe ich einige winzige schneckenbabys gefunden, die aussehen als wären es junge tylomenia. allerings sind sie weiss und könnten auch eine eingeschleppte schneckenart sein. leider reicht meine knipsercam nicht aus um sie zu fotografieren. die wasserwerte sind sehr stabil und ich habe sehr viel freude an meinem becken.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    ich habe meinem becken eine neue rückwand gebaut. diesmal habe ich wesentlich weniger aufwand betrieben, das resultat gefällt mir jedoch sehr gut. in nur 2 abenden war das teil fertig.

    [​IMG]
     
  20. qinglong

    qinglong

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züri Oberland
    Salü Lukas,

    tolles Becken haste da eingerichtet, und der Bock ist auch sehr hübsch :)

    Auch die Rückwand find ich toll, schlicht und doch anschaulich. Aus was hast du sie denn gebaut? Styropor und Zement?

    Gruss andi
     

Diese Seite empfehlen