1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Krabbenhaltung erlaubt?

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von massilia, 12. Januar 2010.

  1. massilia

    massilia

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    aargau
    Hallo zusammen! Ich bestaune in den Deutschen Aq läden immer wieder die Krebse... Leider bin ich bis jetzt davon ausegangen dass man die nur mit bewilligung halten kann (ausser einheimische) jetzt habe ich in einer stockliste Platythelphusa cf. maculata entdeckt ...
    Ist diese Krabbe erlaubt, oder hat sich das Gesetz verändert? Lg massi
     
  2. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo

    Schmeiss mal die Suchfunktion an, da wirst du viel finden.

    Kurz:

    Einheimische Krebse sind erlaubt (Edelkrebse), der Rest ist verboten.
    Garnelen sind erlaubt (Gesetzeslücke)
    Krabben sind erlaubt (Gesetzeslücke)

    gruss
     
  3. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
  4. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Also Krabben werden mittlerweile in einigen schweizerischen Zoofachgeschäften angeboten.
    Da wäre der grosse Aquaristikshop in Cham, oder diverse Qualipetläden...
    Also wenn Krabbenhaltung wirklich absolut verboten wäre, dann würden diese Fachgeschäfte
    wohl kaum Krabben zum Verkauf ausstellen.
     
  5. massilia

    massilia

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    aargau
    Hoi zäme!
    Danke vielmals, hab mich mal durchgelesen ;)

    Glg massi
     
  6. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Gesetzeslücke ist gut ich finde es Behindert!
    Die Garnelen können genau so die Krebspest übertragen wie Krebse und viele Garnelen können auch in unseren Gewässern überleben.
    Das ganze ist löchriger wie emmentaler.
     
  7. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    hallo zusammen
    sorry aber schaut ihr euch eigentlich die beiträge im forum nicht an? :twisted:
    http://aquarium.ch/forum/showthread.php?t=57026&highlight=hongkong

    eigentlich ist dort alles gesagt auch dies hier:

    Artikel 8 Absätze 1 und 2 (Bewilligungsbefreiung)
    Import- und Einsatzbewilligungen für Krebse sind nur für die grossen, zu den Zehnfusskrebsen
    (Decapoda) gehörenden Panzerkrebse (Reptantia) notwendig. Kleinkrebse (z.B. Ordnung Amphipoda) und andere Decapoda (z.B. Garnelen (Natantia)) fallen nicht unter den Geltungsbereich des Bundesgesetzes über die Fischerei (BGF). Nachdem das Nomenklaturproblem für „Krebse“ (besteht nur in der deutschen Sprache) durch die Ergänzung des Wortes „Reptantia“ in Artikel 1 Absatz 1 geklärt ist, muss in Artikel 8 nicht mehr speziell erwähnt werden, dass „Krebse, die nicht der Ordnung der Zehnfusskrebse (Decapoda)angehören“ (bisheriger Art. 8 Abs. 1 Bst. b), beim Import und Einsatz keine Bewilligung im Sinne von Artikel 6 BGF brauchen.


    wer noch über den reptantia brütet
    http://www.lebensmittellexikon.de/p0000660.php
    gedacht auch für kochende user ...

    die import- und einsatzbewilligungen bekommt ein privater nicht.

    es geht nicht immer um die pest. die einfache verdrängung reicht schon. da gibt's doch die niedlichen grauen eichhörnchen aus amerika, die die einheimischen roten verdrängen, schon bald von italien über die berge kommen (dank sei der klimaerwärmung und den paar idioten, denen sie mal gefallen haben). in england werden die jetzt schon von "tierschützern" verbissen gegen die ausrottung verteidigt. rote gibt's ja eh schon fast keine mehr, also her mit den grauen, grossen.
    ihr seht, ob so viel dummheit kommt mir die galle hoch
    also: vor dem kauf googeln oder sonstwas, das seid ihr der umwelt schuldig
    und keine wärmeliebenden krabben in unsere gewässer entlassen. das ist erstens verboten und zweitens tierquälerei.

    es gibt k e i n e gesetzeslücke!!!


    doch nicht in der schweiz :eek:
    gruss charles
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2010
  8. Quietsch

    Quietsch

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3053 Münchenbuchsee
    Postkopie

    Ich habe diesen Post schon einmal gepsotet, da aber immer eine elende Disskusion darüber ist möchte ich diesen Post hier hinein kopieren.

    Für Anfänger kann dies schon abschreckend wirken und das Interesse kann schnell verloren gehen, hier die Karstellung:

    Ich habe dies mit dem BVET (Bundesamt für Veterinärwesen) abgeklärt.

    Ich zitiere die E-Mail:


    Zitat:
    Zitat von info@bvet.admin.ch
    Sehr geehrter Herr Lehmann

    Krabben der Art Geosesarma sind nicht artgeschützt und zählen nicht zu den in Anhang 3 der Verordnung zum Bundesgesetz über die Fischerei (VBGF) gelisteten Tiere.

    Eine Einfuhr unter Heimtierbedingungen aus Deutschland in die Schweiz ist möglich (http://www.bvet.admin.ch/themen/0161...x.html?lang=de).

    Freundliche Grüsse

    Sibylle Pfeiffer

    Infodesk

    Bundesamt für Veterinärwesen
    Bereich Kommunikation
    Schwarzenburgstrasse 155, CH-3003 Bern
    Telefon +41 (0)31 323 30 33, Telefax +41(0)31 323 8570
    mailto:info@bvet.admin.ch
    http://www.bvet.admin.ch


    Für weitere Informationen und Auskünfte ist Herr Hostetter (031 633 46 73) vom BVET zuständig.

    Verbotene Arten sind auf Seite 18 aufgelistet...

    Dieser Beitrag sollte die Ungewissheit endgültig beseitigen.

    Ps. In der Schweiz kosten die Viecher ca. 60 - 80 Fr./stk.
    Wenn man sie importiert, kommen 5 Krabben auf etwa CHF 120.00 (inkl. Zollkosten und Versand, die tiefere MwSt ist nicht mit einberechnet)

    glgreto

    Die Frage müsste also heissen: Welche Krabben/Krebse sind in der Schweiz verboten/erlaubt.
    Alle die nicht in diesem Anhang 3 aufgeführt sind und nicht geschützt sind, dürfen OHNE Bewilligung gehalten und Eingeführt werden (Einfuhr muss angemeldet sein, weitere Inofs unter dem Link im E-Mail).
     
  9. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Heyho



    Krebse ohne Edelkrebs, Dohlenkrebs und
    Steinkrebs​
    [FONT=TimesNewRoman,Italic][FONT=TimesNewRoman,Italic]
    Reptantia ohne Astacus astacus, Austropotamobius
    pallipes, Austropotamobius torrentium​
    [/FONT][/FONT]62

    Das heisst also, alles was nicht Edelkrebs und so ist, ist verboten, richtig?

    LG
     
  10. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    EDITIERT (Basil Boesch): Die Beiträge #10 bis #14 wurden aus diesem Thread hierher kopiert.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nachdem ich diesen Threat gelesen habe juckt es mich, ein Becken einzurichten für Sartorianas. Wie ist es rechtlich mit der Haltung von Krabben in der Schweiz?

    Sngebote gibt es dann schon um da ran zu kommen
    http://www.interaquaristik.de/aquar....html?sessID=fgj0qiojknivid9fovoc8pge8c68soo9

    Viele Grüsse
    Stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Oktober 2011
  11. astacus

    astacus

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Solothurn
    Auch wenn das die Schreibenden hier im Thread nicht gross kümmert, ist die Haltung von Krabben in der Schweiz nicht erlaubt. Verboten sind alle Tiere der Unterordnung Reptantia (ausser die drei heimischen Arten), wozu auch die Krabben gehören.
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen
    Wurde schon ausgiebig diskutiert, schmeisst die Forensuche an ;-) soweit ich mich erinnere ist das nicht eindeutig definiert, muss aber auch erst wieder nachlesen, ich glaube Charles hatte uns damals ziemlich genau aufgeklärt. Krebse sind definitiv verboten, da sie die Krebspest übertragen können.

    Gruss Thomas
     
  13. astacus

    astacus

    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Solothurn
    Ich habe mich nur geäussert, weil ein User explizit nach der rechtlichen Situation gefragt hatte.

    Und zur Auffrischung deiner Erinnerung:
    Verboten (bzw. bewilligungspflicht, für Private dürfen aber keine Bewilligungen ausgestellt werden) sind wörtlich "[FONT=TimesNewRoman,Italic][FONT=TimesNewRoman,Italic]Reptantia [/FONT][/FONT]ohne [FONT=TimesNewRoman,Italic][FONT=TimesNewRoman,Italic]Astacus astacus, Austropotamobius [/FONT][/FONT][FONT=TimesNewRoman,Italic][FONT=TimesNewRoman,Italic]pallipes [/FONT][/FONT]und [FONT=TimesNewRoman,Italic][FONT=TimesNewRoman,Italic]Austropotamobius torrentium"[/FONT][/FONT]
     
  14. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Danke für die Antworten. Ich wollte darüber nicht diskutieren, sondern eine Auskunft haben. Und laut dem zuletzt geposteten Link (Edit: KLICK) kann man aufgrund einer Gesetzeslücke Krabben halten, das genügt mir.

    Nun eine Frage zu den Krabben selber: Es gibt ja anscheinend einige Krabben, die keinen Landteil brauchen (ich will nur reine Aquarien mit Wasserlebewesen). Ist das definitiv so, sprich diese sind haltbar in reinen Aquarien ohne Landteil? Wenn das wirklich so ist, dann ist ein Becken schon reserviert :-D

    Viele Grüsse
    Stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Oktober 2011
  15. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Den rot markierten Teil halte ich für falsch. Geosesarma gehören zu den Reptantia und sind damit sehr wohl auf dieser Liste (vgl Antwort von astacus).

    Wenn Du "alles" mit Reptantia gleichsetzt, dann offensichtlich ja.

    Ehrlich gesagt sehe ich da keine Gesetzeslücke. Allenfalls gibt es einen Unterschied zu dem was das Gesetz schreibt und dem wie es in der Praxis gehandhabt wird. Aber das ist keine Gesetzeslücke (oder? Lukas, sag Du mal was! :D).

    Hat jemand in der letzten Zeit (einige der genannten Infos stammen ja aus dem Jahr 2008 und müssen daher nicht mehr unbedingt gelten) mal nachgefragt wie das in der Praxis aussieht, d.h. ob Krabben trotz dem Verbot toleriert werden?

    Hat er, am ausführlichsten hier im Beitrag #7 bzw. vor allem in den Links dort. Wobei es da aber hauptsächlich um die Einfuhr und nicht nur um die Haltung ging.

    Griessli, Basil
     
  16. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Forum
    Ich melde mich dann sicher noch :) ich bin gerade an einem
    seminar bis samstag und daher fern von vielen informativen Bücher.


    Eigentlich habe ich darauf gewartet, bis der thread ausartet, damit ich ihn Splitten kann :) würde ja nun bereits gemacht :) danke
    grüsse
     
  17. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Ich habe gerade mal das BVET kontaktiert mit Fragen zu den von mir bevorzugten Arten (Sartoriana spinigera, Parathelphusa pantherina und Syntripsa flavichela). Ich informiere über die Antwort. Angefragt habe ich bezüglich Einfuhr und Haltung in der Schweiz.

    Viele Grüsse
    Stefan
     
  18. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Ist absolut korrekt, siehe dazu http://www.admin.ch/ch/d/sr/9/923.01.de.pdf

    Siehe dort Seite 7, art. 8, 2d)
    Siehe dazu Seite Seite 19
    Siehe dazu http://www.aquakulturtechnik.de/Lexikon/k/Krabben.htm

    Thema damit erledigt für mich, keine Gesetzeslücke, klare Rechtslage :cry:

    Und hier (witzig wo man welche Information bekommt) noch als Letztes warum Garnelen erlaubt sind:
    http://www.heiploeg.nl/taxonomie.de_DE.html
    Inklusive der Begründung im wortlaut ganz unten.

    Viele Grüsse
    Stefan
     
  19. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf

    Und? Wie lautet die Antwort vom BVET ?????
     
  20. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Auszug aus dem Mail:

    Danke für Ihre Anfrage.

    Wir bitten Sie, sich direkt mit dem Bundesamt für Umwel (www.bafu.admin.ch) in Verbindung zu setzen.
    http://www.bafu.admin.ch/jagd-fischerei/07835/07899/index.html?lang=de


    Infos von unserer Seite zur Einfuhr von Tieren der Aquakultur aus der EU finden Sie unter folgendem Link:
    http://www.bvet.admin.ch/ein_ausfuhr/01210/01212/01221/index.html?lang=de


    Freundliche Grüsse



    Und wenn man den Links folgt und bisschen googelt, dann kommt man zu den von mir gezogenen Schlussfolgerungen, ohne Spielraum für irgendwelche Interpretationen.

    Viele Grüsse
    Stefan
     

Diese Seite empfehlen