1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

LED für das Aquarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von werdy, 12. April 2009.

  1. kailuagentlemen

    kailuagentlemen

    Registriert seit:
    20. Juni 2005
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Guete Abig

    Nur kurz...
    Mit den Optiken meinte ich, dass die LED's nicht zu weit vom Wasser weg sein sollten....
    Wieso? Weil du dann ne viel höhere Heizleistung brauchst...
    Und unter Umständen, der Stromspareffekt weg fällt, weil du stark heizen musst....

    Das die Korallen blau brauchen steht ausser Frage, zeigen auch sämtliche Messungen (Adsorptionsspektren der Zooxanthellen) so auf...
    Übergang von Royal Blue (3 Typen: 450-455nm, 455-460nm, 460-465nm) zu Blau (4Typen: 465-470nm, 470-475nm, 475-480nm, 480-485nm) ist mehr oder weniger fliessend....
    RoyalBlue sendet durchaus UVA aus, nicht mit grosser Intensität, aber doch vorhanden.... Siehe Spektrum...
    Ist ja aber nicht weiter relevant da Riffaquaristik:-D

    Das mit dem Kringeln ist de Fakto so....
    Kurz ein Gedankenexperiment zur Verbildlichung...
    HQI ist ein punktförmiger Strahler und macht sehr grosse, gemütliche Kringel....
    T5 ist ein Flächenstrahler und macht allenfalls ein Flimmern (ca. 2cm unter der Wasseroberfläche gerade noch sichtbar), also sehr viele, sehr kleine, und nervöse Kringel....
    Nimmt man nun 90 schwache LED's und setzt die auf ne Platte ? 30*30cm, so gibt das ein fast flächiges Licht, wie T5, also viele kleine, nervöse Kringel...
    Nimmt man nun aber 9 starke LED's auf die gleiche Platte, so wirkt das wie mehrere HQI-Strahler, die Kringel sind nicht ganz so gross und gemütlich wie HQI, aber doch viel, viel weniger nervös als bei mehreren kleinen LED's....
    Ist auch in echt so, ne TropicMarin Suna Eco LED kringelt sehr HQI like....
    Ne Panelleuchte (z.B. Ebay 45W mit 225LED's), macht ein extrem nervöses Kringelmuster auf den Boden...

    Das mit der Haltbarkeit ist z.B. aus den Datenblätter der Luxeon P4 (auch eine sehr gute LED) gut ersichtlich, kannst dir die Tabellen gerne selber anschauen...
    Die meisten betreiben genau wegen der Haltbarkeit die LED's mit 750mA....
    Die Haltbarkeit und Effizienz wäre aber mit 350mA noch deutlich höher, aber kostet logischerweise auch gut doppelt so viel... (und es ist ja so oder so schon nicht gerade gratis).
    Und ob die jetzt 5 oder 8Jahre halten spielt dann auch nicht mehr so gross ne Rolle, oder??:-D

    Wegen der Effizienz würde ich mir nicht einen all zu grossen Kopf machen....
    Der Vorteil bei den LED's ist nicht (auf die Aquaristik bezogen), dass sie hohe Lm/W erreichen, sondern, dass sie für die Pflanzen in diesem Falle ein echt geniales Spektrum bieten, so sind 1000lm LED für ne Pflanze besser als 2000lm T5 (keine "echten" Zahlen, nur ein fiktives Beispiel)...
    Im Meerwasser wächst es auch unter 250W T5 deutlich besser als 250W HQI, obwohl die HQI ne gleiche Kelvinzahl haben und deutlich mehr Lumen (T5 hat schöneres Spektrum im relevanten Bereich, das macht den Unterschied)....
    Bei den roten würde ich 630nm und 660nm nehmen... Sollte es von Cree eigentlich auch geben.... (Sind ja auch so in den Fertigleuchten zur Pflanzenzucht verbaut)

    Mein Riffbecken ist mit einigen Bildern im Bereich Aquarienphotographie vertreten.... Läuft jetzt seit 8Monaten mit ausschliesslich LED und ich bin begeistert!!

    Gruess Dani
     
  2. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hallo Leute,

    wie wäre es wenn ihr so schreiben könnt,dass auch ein totaler Laie den Inhalt versteht? Was ihr schreibt mag wohl stimmen,doch glaube ich kaum,dass AQ Neulinge oder LED Einsteiger viel verstehen von der Fachsimpelei.
     
  3. extrapixel

    extrapixel

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Salutti,

    Naja Dani, sooo kurz ist es dann ja doch nicht geworden :p

    Zur Optik, respektive Wärmeabstrahlung der LEDs. Wie gesagt, habe bis jetzt keine praktische Erfahrungen mit den LEDs, nur Theorie. Aus dieser schliesse ich, LEDs sind als Heizung gänzlich ungeeignet. Höchstens in einem geschlossenen Becken ohne grosszügige Belüftung (oder mit Wasserkühlung der Leds mit AQ-Wasser :cool:). Bei den LEDs kommt die Hitze doch hinten raus? Zumindest tun sie dies mit den meist schon angebrachten Alu-Platinen (Star etc). Die Hitze soll weg, und zwar schnell. Aber auf keinen Fall heizen die LEDs das Wasser durch die in Leuchtrichtung abgestrahlte Wärme (wie bei Glühlampen/Infrarot-Schleudern). Da ich meine Becken eh eher kühl fahre (knapp über Zimmertemp), ist die "Heizwirkung" der LEDs sowieso nicht relevant. Ich finde einfach die neuen Möglichkeiten interessant, die die Optiken bieten (wie z.B. mein geplanter Decken-Spot für's Nano). Hast Du praktische Erfahrung mit Optiken über deinen Aquarien? Hat deine TropicMarin Suna Eco LED von Hause aus Linsen drauf? Habe mir mal einige Optik-Varianten mitbestellt zum Pröbeln...

    wollte nicht das Bedürfnis an blauem Licht im Riff in Frage stellen, sondern nur die Wirksamkeit / Spektren der dafür verwendeten Dioden. So oder so, Missverständnis meinerseits, Merci für die Klärung!

    Wenn du das so aufdröselst, macht es Sinn. Daher auch dein Vorschlag mit den Gruppen mit gemischtfarbigen Emittern. Bin gespannt wie die Linsen die Mischung beeinflussen. Unschön wären natürlich verschiedenfarbige Schätten...

    In 5 Jahren will ich bestimmt wieder "die neuen LEDs von XY" :-D

    Da magst du Recht haben. Nur ist halt die Effizienz ein grosser Vorteil der LEDs und vor allem ein messbarer Wert zum Vergleichen verschiedener Leuchtmittel (mit Fokus auf Wirtschaftlichkeit). Ich hätte Zugang zu sehr günstigen Seoul P4 natural-white (http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Seoul-P4_b.gif). Die sind nicht so Effizient, besitzen aber einen Farbwiedergabe-Index von ca. 90. Diese könnten bestimmt auch gutes Rot an die Pflanzen liefern, oder?

    Dani, welche verschiedenen LED-Produkte und -Technologien hast du schon verwendet und wie bewertest du Sie im Vergleich?

    Bis vor wenigen Wochen habe von dem allen auch nur Bahnhof verstanden. Nach einem missglückten Schnellschuss mit einem "5W/Meter Led Strip" hat mich aber der Ehrgeiz gepackt. Und seit intensiver Internet-Recherche verstehe ich im Bahnhof wenigstens ein paar Ansagen. Zugfahrt steht jedoch noch bevor :lol:

    Hansruedi ich bin auf deine weiteren Resultate gespannt. Ich glaube zwar wie Dani dass deine Beleuchtung auf Dauer zu schwach sein wird. Aber was heisst zu schwach? Ich vermute die Valisnerien werden auch auf Dauer damit zurecht kommen. Irgendwo habe ich gelesen, Moosbälle sollen LED-Licht besonders mögen. Und hey, eine 5W Beleuchtung - wieso nicht gleich per Solarzelle auf dem Balkon speisen? :p
     
  4. MRD

    MRD

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Langenthal/Davos
    Ciao zäme

    Interessant was man hier alles so liest :)
    Ich persönlich fahre auch eher auf Hansis Schiene - nicht, dass ich nicht auch gerne High-End LED's hätte... als Studi vermag ich es momentan einfach nicht, für eine AQ-Belechtung mehrere 100.- auszugeben, vom technischen Wissen, wie ich solche LED's verlöten etc. müsste, mal ganz abgesehen :lol:

    Bin gespannt was "extrapixel" ausprobieren wird - wenn es "serienreif" ist, bestell' ich dann bei dir :p

    Gruss
    Marco
     
  5. thomasweissbach

    thomasweissbach

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    FR
    Erste Zusammenfassung

    Am 24.12. hatte ich über meinem Salmlerzuchtbecken (und einem daneben stehenden Becken mit Seerose) eine LED Leuchtstoffröhre von Bioledex installiert (habe hier berichtet). Lichtfarbe 4500K, 1550lm, 18W (anstelle der der 120er Röhre 840 36W.

    Damals habe ich bereits festgestellt, dass der Eindruck vom Licht eher "blau" ist; trotz neutralen 4500K.

    Mittlerweile läft das Becken seit rund 1 Monat mit der genannten LED Leuchtstoffröhre.

    Wirkung auf Pflanzen:
    - Seerosenbecken: Seerose treibt stark, die Schwimmblätter haben aussergewöhnlich grosse Durchmesser und decken die gesamte Oberfläche ab; Echinodorus wächst sehr gut, keine Algen
    -Salmlerzuchtbecken: 3 Tage nach der Umstellung auf LED haben sich Blaualgen gebildet und alle direkt beleuchteten Einrichtungen bewachsen (nur sehr dünn/Grünschimmer, kein geschlossener Belag), der Algenbestand ist jedoch jetzt stabil. Javamoos und Echinodorus wachsen sehr gut.

    Ich hätte aufgrund des Blauanteils mit grösseren Problemen gerechnet.

    Gruss, Thomas
     
  6. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Habe den Thread bisher interessiert mitgelesen und stelle somit fest, dass die LED-Technik für die Aquaristik aktuell nur bedingt Sinn macht oder einfach noch nicht wirklich soweit ist, dass man sie in der Aquaristik nicht nur beleuchtungstechnisch, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll anwenden kann.

    Mal sehen ob da mal noch was geht in naher Zukunft.
     
  7. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hallo Zusammen,

    bin beim LED Googeln wieder mal auf einen interessanten Shop gestossen. Nämlich DIESEN HIER
     
  8. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Wenn ich also z.B. Diesen Artikel DAMIT umrechne ergibt das gute 400 Lumen wenn ich das richtig sehe. Also müsste sicher mit solchen LEDs auch eine brauchbare AQ Beleuchtung zu machen sein.
     
  9. kailuagentlemen

    kailuagentlemen

    Registriert seit:
    20. Juni 2005
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Guete Abig

    Wobei bei diesen LED's die Winkelangaben hinten und vorne nicht stimmen, das ist leider so....
    Damit kommst du also nicht mal auf die Hälfte der 400Lumen...

    Aber es gibt ja genug effiziente LED's und mittlerweilen auch fertige Lampen am Markt...

    Gruess Dani
     
  10. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hoi Dani,

    wers hat der hats. Wenn ich die Preise von fertigen LED für Aquarien ansehe, da stehen mir die Haare zu Berge. Ausserdem sind es ja hauptsächlich diePflanzen die je nach dem mehr oder weniger Licht brauchen. Wenn mir wegen zu wenig Licht nach gewisser Zeit vielleicht eine eingeht,bin ich immer noch billiger dran als mit sehr kostspieligen LEDs.
    Letzten Endes heisst das Sprichwort:probieren geht über studieren.
     
  11. kailuagentlemen

    kailuagentlemen

    Registriert seit:
    20. Juni 2005
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Guete Abig

    Klar, ist halt immer abhängig davon was man möchte...

    Möchte man einfach ne billige Beleuchtung, so kann man alles nehmen....

    Sucht man aber eine Beleuchtung, mit der man langfristig deutlich viel mehr Geld sparen kann und die langfristig eine gute bis sehr gute Leistung bringen soll, ja, da ist dann nicht mehr viel mit "Geiz ist Geil Mentalität"...

    Gruess Dani

    PS: Sorry, aber Dinge wie: Ich versuchs mal, egal wenns verreckt, ich kanns ja günstig nachkaufen; kann ich überhaupt nicht billigen, auf diesem Niveau sollte echt nicht weiter diskutiert werden...
     
  12. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Kein Kommentar!
     
  13. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Auch wenn anscheinend nur die Wenigsten hier Interesse an Links haben und viele meine Ideen verurteilen habe ich einfach hier mal einen LINK als Preisvergleich. Nur ob diese Teile auch wirklich das bieten wie beschrieben steht kann keiner sagen. Bzw. könnte ich auch sagen;Die Abstrahlwinkel stimmen sowieso nicht.
    Doch um keinen mehr zu nerven,werde ich an dieser Stelle keinen weiteren Eintrag mehr machen.
    @Dani
    wenn dir meine Beiträge nicht passen,lass das Antworten bleiben.Sorry
     
  14. kailuagentlemen

    kailuagentlemen

    Registriert seit:
    20. Juni 2005
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Guete Abig

    Sorry, ich habe nichts gegen deine Beiträge, überhaupt nicht!

    Nur diese Geiz ist geil Mentalität und das "Austauschen ist günstig wenn verreckt" ist in meinen Augen echt nicht zu vertreten...

    Die LED's in deinem zweiten Link, ist genauso niedere Qualität/Leistung wie im ersten, ausser halt viel teuerer....

    Diese LED's haben so geringe Lichtleistungen, dass du fast das doppelte an Strom brauchst, um an Röhren oder gar HCI ranzukommen...
    Also ein Rückschritt (abgesehen von der Lebensdauer)

    Mit guten Leuchten meinte ich bspw. die altbekannte Tropic Marin LED, welche teuer aber gut und schon lange getestet sind oder die Leuchten von BS-LED, die in Sachen Preis absolut unschlagbar sind, da kommen auch die billigsten Eigenbauten nicht ran!!
    Beide mit hochwertigsten und sehr effizienten HighPower-LED's bestückt...

    Gruess Dani
     
  15. extrapixel

    extrapixel

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo zusammen,

    hansi, bitte sei nicht eingeschnappt... Und wenn schon, dann behalts doch für dich, dieses "es mänschelet" gehört einfach nicht in ein Forum zu Sachthemen! Ich denke alle sind immer wieder interessiert an neuen Entdeckungen. Nur musst du halt damit umgehen können wenn man dir die Fakten vorrechnet, respektive deine "Schnäppchen" als Schund entlarvt. Das hilft doch auch dir, oder? Dein zuletzt gepostetes Produkt von diesem ebay-shop kann nichts Gutes sein. Die Angaben sind eindeutig falsch. 200 Lumen/Watt wäre eine kleine Sensation, und die darfst du von einem "hundskomunen" Ebay-Shop keinesfalls erwarten. Apropos Links; hättest du einige meiner vorher geposteten Links geöffnet und gelesen, wärst du auch längst zur Erkenntnis gekommen, dass nur eine begrenzte Auswahl von neuen, High-Power LEDs fürs Aquarium wirklich geeignet sind. "Geeignet" heisst für mich: Vergleichbare photosynthetische Ausbeute und langfristig günstiger wie herkömmliche Aquarium-Beleuchtungen. Hansi, lies dich doch einfach ein wenig ins Thema ein, die Links dafür habe ich doch oben gepostet.

    Dani, hast du nähere Informationen was die von BS-Led verbauen? Schon mal eine in Live gesehen? Sehen sehr pinkig aus...

    Da muss ich dir bedingungslos zustimmen... leider ist aber gerade diese Haltung in unserem Hobby sehr verbreitet! Ich nenne das "Meerschweinchenaquaristik"

    Unter diesen Voraussetzungen musst du dich wohl vom LED-Gedanken verabschieden. Billige LEDs und gute Resultate sind momentan meiner Meinung nach nicht möglich. Leuchtstoffröhren dürften für dich die beste Wahl sein...

    Ja, wenn dieser Thread deine einzige Informationsquelle zu diesem Thema ist, könntest du natürlich zu einem solchen Schluss kommen. Das ändert aber nichts daran, dass deine Feststellung komplett falsch ist.

    Thomas, hast du (Vergleichs-)Bilder von deinem Aquarium? Ich finde deine Aussage interessant, dass du deine Seerosen zwar die ganze Oberfläche bedecken, du unten aber noch genug Licht hast? Und das bei einer 18W-Pfunzel? Meiner LED-Erfahrung nach gibts unter einem Schwimmblatt einen klaren, dunklen Schatten... oder hat das von dir eingesetzte Produkt einen Diffusor o.ä. dranhängen?

    Dani, gibts einen bestimmten Grund, dass du auf meinen Beitrag nicht mehr geantwortet hast? Ich fand die Fachsimpelei spannend...
    Ich habe mittlerweile einige Tests mit meinen neuen LEDs gemacht. Verschiedene Optiken ausprobiert etc. Ein erster Prototyp ist fertig gebastelt und ersetzt bald die 9W Dennerle Lampe über meinem Nano-Becken. Leider musste ich mich von der Idee verabschieden, die LEDs an der Zimmerdecke zu montieren. Dieses ginge zwar rein rechnerisch mit einer 6-Grad Linse. Leider habe ich aber zu spät realisiert dass eine die Grad-Angaben bei LED-Optiken nicht absolut sind, also ausserhalb der 6 Grad ist es nicht etwa dunkel, es ist kein klar abgetrennter Strahl. Die Grad-Angaben beziehen sich auf die Relative Intensität des Lichtstrahls; respektive den Winkel, an dem die Licht-Intensität noch die Hälfte beträgt.

    Sobald ich die noch ausstehenden Lieferungen erhalte, werde ich ein paar Vergleichs-Fotos von verschiedenen LEDs und Optiken posten.

    Grüsse
     
  16. kailuagentlemen

    kailuagentlemen

    Registriert seit:
    20. Juni 2005
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Guete Abig

    Habe nicht mehr geschrieben, da es den meisten ja scheinbar eher um billige Beleuchtung und einfache Ausführungen geht:-D

    Ich habe über meinem Riffbecken ne 120W von BS-LED (6:4 weiss:blau) und für die Orchideenzucht eine rot-weisse 90W...

    Das coole an BS-LED ist, dass sie dir die LED's verbauen die du möchtest, in gleicher Qualitätsstufe ohne Aufpreis...
    Bei meiner fürs Riffbecken sind bspw. Cree Q5 verbaut als weisse, selektiert auf Kelvinzahlen über 8000°...

    Wenn man also weiss, welche Mischung man möchte, so ist das ideal, die fertigen Leuchten sind auch gut, allerdings unwahrscheinlich, dass man genau so eine Mischung möchte....
    Für Süsswasser (ich schliesse mal vom Licht, welches für Orchideen auch gut wäre auf Süsswasserpflanzen, man möge mir verzeihen), wäre eine Mischung aus LED's mit um die 6500°K und 630 und 660nm Rot sicher nicht schlecht (würde sagen 8:1:1, sonst wirds zu rot), sollte für den Betrachter ein sehr natürliches Licht ergeben und die Pflanzen mögen es...

    Bin gespannt auf deinen Bericht/Bilder....
    Kann halt "nur" mit salzigem Wasser dienen:-D

    Gruess Dani
     
  17. kufi

    kufi

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dübendorf
    Hallo Community

    wir haben uns an der Aquafish in FH dieses (ohne Wasserkühlung) mit diesem geleistet.

    Da sie die vorprogrammierte Zeitsteuerung nicht mehr am Stand hatten, sondern nur noch die freiprogrammierbare Steuerung, nahm ich diese, mit der Aussage: 'Pah, kein Problem, ich bin Informatikerin und kann das sicher lockigflockig selber programmieren'....

    Tja, mein Sonntagnachmittag war damit komplett verplant; neue Fluchwörter habe ich dabei ersonnen und gehörig meine grauen Zellen belastet. Hat man den Dreh jedoch mal raus, macht es richtig Spass dem Aquatag einen leuchtenen Schliff zu verpassen: Eine schöne Morgendämmerung geleitet in einen schönen Sonnenaufgang, die Sonne erstrahlt mächtig hell, bis zum mittäglichen Wolkenbruch, ein romantischer Sonnenunterungang und leichtes Mondlicht laufen geschmeidig ineinander.

    Das Licht wirkt mit den drei Farben (RGB) doch sehr natürlich und die Leuchtkraft würde ich auch als kräftig bezeichnen.

    Falls sich das Teil die nächsten drei monate bewährt, werd ich die eine oder ander Beleuchtung damit austauschen. Preis, Leistung liegt an der Grenze, finde es doch noch recht erschwinglich. Bis jetzt ists ne Bereicherung auf unserem Cory-, Wohnzimmerpoolbecken.

    Grüessli
    Sandy
     

Diese Seite empfehlen