1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Zwergpanzerwelse laichen ab.... jetzt brauche ich Hilfe

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Fenrir, 23. Juni 2003.

  1. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum

    Nun hab ich es doch geschaft. Die beiden Zwergpanzerwelse tapezieren das ganze Zuchtbecken mit Eiern. :)

    Nun wäre ich froh, wenn Ihr mir raten könntet, was ich nun zu beachten habe:

    Einige Fragen hab ich mir schon überlegt:

    Wie verhindere ich die verpilzung der Eier? (Schwarztee, Wasserwechsel ???)

    Ich hab max ca. 1cm grosse Schnecken mit Goldglimmer im Häuschen im Becken rumkriechen. Soll ich die grösseren Schnecken entfernen, oder sind sie keine Gefahr für die Eier?

    Wenn die Larven schlüpfen, soll ich den Filter abstellen und dafür etwas häufiger Wasserwechsel machen, damit die kleinen nicht in den Filter geraten. Oder soll ich einfach einen Strumpf um das Einsauggehäuse stülpen, damit die Wasserbewegung (mit vemiderter Wasserfilterung) gewährleistet bleibt?

    Welche anderen Punkte muss ich noch beachten?

    Ich hoffe auf Eure Tips, weil ich mich so auf die kleinen Welslein freue und nix falsch machen will (ja, ich weiss, der Fenrir ist wiedermal voll hysterisch... :roll: )

    Greez
    Fenrir das Wels-Mami
     
  2. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fenrir

    Herzliche Gratulation, das ging aber ziemlich schnell! Ich weiss nicht genau wie das bei den Panzerwelsen ist, aber sie betreiben ja keine Brutpflege ( im Vergleich zu Harnischwelsen, welche das Gelege befächern ). Deshalb würde ich schauen, dass der Laich gut umströmt wird, sodass Bakterien oder Pilze keine Möglichkeit haben, sich abzusetzen. Mit dem Wasserwechsel bin ich mir unsicher, wann, dann einfach sehr vorsichtig. Die Schnecken würde ich entfernen, die können dem Gelege mit Sicherheit gefährlich werden, wenn sie schon 1 cm gross sind. Die Eier sind ja viel kleiner und ich denke schon, dass sie an den Laich gehen würden. Safety first, würde ich sagen. Wegen dem Filter: Auf keinen Fall ausschalten! Der Filter muss immer ( ! ) laufen, das ist ganz wichtig. Häufige Wasserwechsel ist auch gut, aber wie oben gesagt, einfach sehr vorsichtig. Das mit dem Strumpf klingt gut, ich würde es genau so machen, das hilft sicherlich enorm...

    Viel Glück bei der Aufzucht der kleinen Racker...

    Gruss Ronny
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Herzlichen Glückwunsch Wels-Mami *g*

    Die Schnecken auf jeden Fall entfernen.... habe da selber ganz schlechte Erfahrungen mit Schnecken bei Larven gemacht :-( Kannst sie ja, wenn die Kleinen dann etwas grösser sind, wieder dazusetzen.

    Übrigens, mit Staubfutter von sera habe ich als Zusatzaufzuchtfutter sehr gute Erfahrungen bei all meinen Larven gemacht.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. Monika

    Monika

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal
    Hoi Corymami-Fenrir

    Hab leider nicht viel Zeit, daher eine Schnellantwort:

    a) Verpilzen: ist ein Problem. Schwarztee ja, belüften, und viel Wasserwechseln. Wenn du Chemie verwenden möchtest: Zuchtfix.

    b) Pumpe: laufenlassen! Damensöckli/-strumpf über Filterschlitze ziehen, dann werden keine Jungfische eingesaugt

    c) Futter: Staubfutter, Vitamin-Bierhefe (Migros), Artemias

    Mit der Suchfunktion und Stickworten wie Jungfischaufzucht etc findest sicher noch jede Menge Tipps. Ansonsten noch Links:

    http://home.t-online.de/home/Braun.Wolfgang/panda.htm

    http://www.ulmer.de/cms/artikel.dll...4A6C7D070DAEE1419CDF323B4EDCA3C74B3990146ACFA

    http://www.aquaristik-online.de/aquaristikaktuell/97-6/sterbai.htm
    (zwar nicht über Zwergcorys, aber ein sehr schön bebilderter Bericht)

    Viel Erfolg!
    Gruess - Monika
     
  5. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi Fenrir,

    super! Herzlichen Glückwunsch dem Welsonkel ;o)
    Ging ja wirklich schnell! Und das bei nur 2 Tieren, GLück muss man haben! - ich glaub das gönnt dir hier jeder - :)

    MFG. Dämu
     
  6. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Fenrir

    Gratuliere zum ersten Teilerfolg...

    Mein Tipp (stammt von Joschi...):
    Javamoos!!!
    Als meine Sterbais ablaichten, hatte ich 1. das Problem, dass die Corys die Eier selber wieder gefressen hatten, 2. dass die Eier verpilzten.

    Das 1. Problem löste ich eben mit Javamoos... Ich kratze die klebrigen Eier mit Hilfe einer Japanmesser-Klinge von Scheiben und Pflanzen und setzte sie ins Moos. Die Schnecken haben bei mir keine Eier gefressen...


    Das 2. Problem:
    2-mal wöchentlich Wasser gewechselt und jedes mal eine 1,5-fache Dosis Easy-Life.

    Von den 25 Eiern, welche ich ins Javamoos setzte, kamen etwa 12 Junge durch... Christian wüsste es vielleicht noch wieviele es waren... er besitzt sie jetzt...
    Ich habe im "Zucht-AQ" aber noch andere Tiere drin nebst den 5 Corys (2 aeneus und 3 sterbias) und den Schnecken... 6 L-46, 6 Peckoltia "irgendwas" und 10 Amano-Garnelen

    Gruss
    Roger
     
  7. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fenrir

    hast du bei der Dame: huhu, Madame gesucht und beim Herrn: und nu noch n Heeerr grufen?

    Oder wie hast du das hingekriegt? Gependelt?

    :)

    Gravatulier, Tipps haste ja schon genug bekommen :)

    Haste Schwarztee drin?

    Gruss Rebei
     
  8. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr alle
    Merci für die Glückwünsche. Tja, da war halt der Zuchtmeister Fenrir am Werk... (tönt irgendwie nach SM).
    Naja, der König der Welszüchter... (Tönt irgedwie nach Leonardo Campari in Titanic)
    Jedenfalls... es hat geklappt.

    Danke für die guten Ratschläge.
    Also ich hab mir so ne Liste gemacht.

    1. Becken belüften --> ist erledigt. Hab so eine Blöterlimaschine. die summt extrem laut. Ich hoffe ich träume nicht die ganze Nacht, ein Schwarm Killerbienen verfolge mich. Zusätzlich hab ich noch den Filter etwas stärker eingestellt, damit die Pilze keinen Fussfassen können... die spühlts dann gleich wieder vom Ei weg.

    2. Eier vor Eltern beschützen. Naja, die Zwergpanzerwelse sind recht mini, das Ei ist fast grösser als die Eltern. Trotzdem: Ich siedle die beiden wieder um. Aber erst morgen. Sie müssen sich jetzt erst noch etwas erholen.

    3. Easy Life? ist das ein Wasseraufbereiter? Ich hab so ein Migros-Blaues-Wasserzubereitungsgetränk.

    4. Schwarztee. hmm. Jeden Tag ein halbes Tässli... genügt das?

    5. Futter: Also Staubfutter hab ich von Terra-Fix oder wie auch immer die Firma heisst. Artemia... sind das die Krebseier? muss man die noch schälen. Ich hab mal was in der Richtung aufgeschnappt.

    6. Mutter noch den 2. Strumpf klauen. (sehr gefährlich. Vermummen!)
    Sie wird wohl nichts dagegen haben. Der 1. Strumpf ist ja mit Torf gefüllt im Filter. Was soll sie mit einer einzelnen linken Socke.


    Jedenfalls werde ich Euch auf dem Laufenden halten. Wenn alles gut geht, schreib ich vieleicht so einen hochintelektuellen Zuchtbericht, bei welchem alle denken. Hui, so ein hocherfahrener Aquarianer, der Fenrir. Sehr kompetent und trotzdem so bescheiden.
    Wenns nicht klappt jammere ich Euch die Ohren voll... versprochen.

    Greez Fenrir
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Fenrir

    *schmunzel*

    Die ungeschälten sind eigentlich dazu da, um die Artemien-Naupilen ausschlüpfen zu lassen und sie dann lebend zu verfüttern. Dann gibts natürlich noch die bereits geschälten Artemia-Eier. Aber diese fressen bei mir z.B. nur die Mollies, e.V. noch die Panzerwelse den Rest am Boden. Lebende Artemia-Naupilen sind meines Erachtens eins der besten Aufzuchtfutter überhaupt. Weiss zwar gar nicht, ob Zwergpanzerwelse das überhaupt fressen ???

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hi Angel

    Das klappt mit dem ausschlüpfen lassen? öhm... mal kucken ob ich das hinkrieg. Ich will ja eigentlich nur Zwergpanzerwelse züchten und nicht Krebse... das überlass ich Fabian ;-)

    Also, morgen kauf ich mir ungeschählte Artemien-Eier.

    Greez Fenrir
     
  11. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Was muss man eigentlich bei Blöterliteil beachten. kann man da zuviel Luftblasen produzieren... soll man sie nur zeitweise betreiben...?

    Für Aufklärung dankbar

    Fenrir
     
  12. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Fenrir

    Zuerstmal zu den Artemia-Naupilen...

    Es gibt dafür so schwarze Schalen, in die man die Eier und Salzwasser gibt. Deckel hat in der Mitte ein Loch, dort hängt ein Sieb. Nach 24 Stunden kann man die ersten geschlüpften Artemien, die sich dort wo Licht ist versammeln, mit dem Sieb rausschöpfen und verfüttern. (ich bevorzuge dieses System).

    Andere bevorzugen so eine Flasche, die mit Salzwasser und Eier gefüllt wird und belüfted wird. Im Qualipet sollten sie beide Systeme haben. Frag doch einfach im Fachgeschäft nach.

    Was das Blöterli-Teil betrifft. Einen ganz feinporigen Blöterlistein nehmen. Schlauch eventuell ein bischen knicken und mit einem Gümmeli fixieren, damit nicht eine zu starke Ströhmung durch die Ausströhmende Luft entsteht. Wobei, wenn Du einen Filter benützt, für was das Blöterli-Teil? ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  13. Renée

    Renée

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo Fenrir

    Das ist wahrscheinlich die billigste Art, Artemia zu züchten,

    Du nimmts eine Mineralwasserflasche PET 1,5 Liter und eine kleine Luftpumpe. In die Flasche füllst Du einen Liter Wasser (Raumtemperatur) und 2 bis 3 Kaffelöffel Salz (Migros OHNE Jod). Dann gibst Du soviele Artemia-Eier (erhältlich in der Zoohandlung so als Röhrchen, du wirst ja wohl nicht gerade einen Liter Eier brauchen, sonst musst Du es sagen), z.B. einen halben- von einem gestrichenen Kaffelöffel. Dann lässt Du das Wasser mit Hilfe von Luft ca 30 - 36 Stunden sprudeln.
    In der Zwischenzeit musst Du in den Deckel ein Loch bohren (5mm) und ein Stück Röhrchen hinein kleben (am besten abgeknickt, mit Heissleim) und an dieses Röhrchen ein Stück Plastikschlauch mit einem Hähnchen.

    Nach diesen 36 Stunden kannst Du dann den Deckel auf die Flasche geben, Hähnchen zu und Flasche umgekehrt aufhängen. Nach etwa 30 - 60 Minuten sind alle lebenden Artemien unten am Deckel, die leeren Eier schwimmen oben. So kannst Du nun die lebenden Artemien mit dem Hähnchen in ein Artemia-Sieb herauslassen und unter Wasser spülen (wegen dem Salzgehalt) und dann verfüttern.

    ACHTUNG: gib nicht zuviele auf einmal.

    Auch Deine anderen Fische mögen Artemia-Futter. Meine, ob junge oder alte, sind ganz wild darauf. Es ist das beste Futter, das Du den Tieren geben kannst. Ich füttere diese jeden zweiten Tag an alle meine Fische. Sogar die Scalare mögen diese und jagen das kleine Futter.(Ist auch gleichzeitig ein Fitness-Programm)

    Achte aber darauf, dass Du nicht mehr ansetzt, als Du auf einmal verbrauchen kannst, denn die Artemia-Nauplien leben nur noch höchstens 4 Stunden ausserhalb des Salzwassers und sind auch am anderen Tag wertlos, da sie ja kein Futter kriegen. Wenn weitere Fragen, dann stell sie.
     
  14. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Fenrir

    So ungefähr... manche sagen auch "Wundermittel"... find ich aber etwas gar Übertrieben...

    Easy-Life

    Suche auch mal im Forum nach "Easy life/Easy-life"... es gibt einige Beiträge darüber... auch in den "älteren" Foren...

    Gruss
    Roger
     
  15. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hey Fenrir


    Argh :lol:

    Nimm DAS, böser Fenrirdämon -->

    [​IMG]

    Wünsche schöne Träume :twisted:

    krabel krabel krabel....


    gruess Fabian
     
  16. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    @ Angel, Renée, Zap

    Merci für die guten Tips... ich hab mir mal Nauptillulllääädings gekauft und etwas Zubehör... aber es passt nicht wirklich alles zusammen... mal gucken.
    sind das eigentlich diese Viecher, welche Hefe essen?

    Ich habe überigens das Päärchen zurückgesetzt und ein neues eingesetzt. Mal gucken, obs nochmal funktioniert. Das wäre cool, das würde später bei eventueller Weiterzucht Inzucht verhindern.

    @ Fabian... jaja , danke danke... mir sowas auf den Hals zu hetzen... da kommt noch was zurück... bestimmt!
    :lol:
     
  17. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Fenrir

    Ja, diese Dinger fressen mit unter auch Hefe... aber nicht die frischgeschlüpften Naupilen. Die ersten drei Tage sind sie glaub eh zu klein um sowas fressen zu können. Aber da Du sie ja verfütterst, musst Du Dir ums Futter keine Sorgen machen ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel

    Ps... solltest Du überschüssige Artemia-Naupilen haben, die anderen Fische werdens mit Genuss verspeisen ;-)
     
  18. Renée

    Renée

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
  19. Patrick.Eh

    Patrick.Eh

    Registriert seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Du kannst auch unter www.welse.net super ausführliche Informationen über allg. Aufzucht für Panzerwelse finden!

    Auch super bilder anderer Welse¨

    Hecht
     
  20. Patrick.Eh

    Patrick.Eh

    Registriert seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Habe noch mehrere Informationen gefunden:

    In einem Artbecken kann schon leicht die Zucht gelingen, denn die Zwergpanzerwelse sind während der Regenzeit Dauerlaicher. Das heißt, sie laichen fast jeden Tag einmal ab. Die Regenzeit haben die meisten Zuchtstämme schon "vergessen" und man kann sie einfach mit einer Temperatursenkung durch Zugabe von kühlerem und weicherem Wasser simulieren. Besonders gute Aussichten auf Erfolg hat man, wenn gerade eine Schlechtwetterfront herannaht. Die Luftdruck-, Temperatur- und Leitwertveränderungen stimulieren die Zwergpanzerwelse. Corydoras hastatus hingegen laicht beinahe das ganze Jahr hindurch ab, natürlich nur wenn die Bedingungen zusagen. Dazu gehört unter anderem Sauberes Wasser und keine Störungen. Die Wasserwerte können großteils unverändert bleiben, denn die Zuchtstämme haben sich schon gut adaptiert. Sollte doch ein pH- Veränderung nötig sein, dann nach unten, um 6 herum sind die Möglichkeiten auf Erfolg am größten. Die Jungfische und Eier kann man bei den Eltern lassen, da sie nicht behelligt werden. Sollten sie aber doch gefressen werden, ist eine Unterbringung in einem Aufzuchtsbecken sinnvoll. Bis zu einer Größe von ca. 1,5cm wachsen die Tiere rasch, danach verlangsamt sich das Wachstum etwas.



    Gruss Hecht
     

Diese Seite empfehlen