1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Zwergpanzerwelse laichen ab.... jetzt brauche ich Hilfe

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Fenrir, 23. Juni 2003.

  1. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    @ Reneé @ Hecht

    Hey, merci für die informationen. Super nett, dass ihr Euch so bemüht. Ist auch dringend nötig denn....

    SIE SIND GESCHLÜPFT

    Ich bin voll am durchdrehen. Morgen hab ich noch einen Kongress und ich muss doch die Artemien-Nulpen züchten!
    Heimatland! Das ging ja extrem schnell. ich vermute fast zu schnell, denn von einem Dottersack ist nicht gerade viel zu sehen. Hoffentlich bring ich sie durch. Ich dachte zuerst, die Schnecken hätten die Eier gefressen und habe frei nach Rebei ein paar Schnecken zermantscht... Aber sie waren unschuldig...

    Ach du mein Bein... was tun. Eben Artemien und so. Staubfutter... Der Strumpf ist am Filter montiert... die Mutter wird morgen ohne Socken zur Arbeit müssen.
    Ich dachte ich hätte noch Zeit.

    Waaaaaaaaaaaaaaaaaa!

    Fenrir
     
  2. Renée

    Renée

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo Fenrir

    Gratuliere Dir zu Deinem Nachwuchs.

    Vermutlich benötigst Du aber in den ersten Tagen sogar Infusorien.

    Stelle einen Behälter mit AQ-Wasser ins direkte Sonnenlicht und versuche diese so zu vermehren. Sollte etwa 2-3 Tage dauern. Diese sind noch kleiner als Artemia. (Falls Artemia am Anfang zu gross ist)
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Fenrir

    Gratuliere Dir herzlich ;-)

    Falls Du Infusorien benötigen solltest, gib noch ein paar Fischfutterflocken zum AQ-Wasser. Infusorien benötigen Bakterien (=Nahrung), um sich zu vermehren.

    Die Infusorien sind mit blosem Auge als winzige Punkte erkennbar. Man kann dann mit einem Schläuchlein jeden Tag eine kleine Menge absaugen und ins Zuchtbecken geben... Solange bis die Jungfische Arthemien zu sich nehmen können.

    Wie gross sind denn die Frischgeschlüpften?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hi Angel Hi Renée

    Merci für den Hinweis. Die Tierchen sind ca. 6mm gross. Ich glaube ich werde noch etwas Erde in das Infusorien-Zuchtbecken werfen. Da hat's doch auch Pantoffeltierchen und solche Spassviecher drin. Oder soll ich noch etwas Tümpelwasser holen?

    Greez
    Fenrir
     
  5. Renée

    Renée

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo Fenrir

    Bei Tümpelwasser musst Du aufpassen, da sich die Cyclops an den kleinen vergreifen können, wenn sie Hunger haben. Wäre doch schade, oder?
     
  6. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    hi Renée

    ich lass das in dem Fall mir dem Tümpel. Drück mir die Daumen. Eine Woche... dann sind sie über den Berg.

    Greez
    Welskinderkrankenschwester Fenrir

    PS: sitze momentan im Hotel Zürichberg und bewache Professoren-Gepäck... lustig ist das Assi-Leben faria faria...
    ICH WILL HÄÄÄI GAAAAAa!
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Fenrir

    Also mit 6mm sollten sie eigentlich bereits frischgeschlüpfte Artemien bewältigen können. Dazu Staubfutter, sollte eigentlich reichen. Meine Larven sind 3mm, der Körper misst grad mal knapp 1mm, da brauchen sie Infusorien.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Oje...

    Ich darf nix mehr im Aquarium berühren. Ich hatte das Gefühl, dass sich ein Schneck an den Welseiern zu schaffen macht. Um die Schnecke zu verjagen nahm ich Depp einen runden Stein aus dem Becken... darunter waren sicher 4 oder 5 Larven und ein intaktes Ei.
    Dann bin ich noch an den Nachbarstein gestossen, zwar nur leicht, aber trotzdem hoffe ich, ich habe keine Larven eingeklemmt.

    Ich lass jetzt den Dingen ihren Lauf und berühre nix mehr.

    Greez
    Fenrir
     
  9. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Statusreport

    Das zweite Päärchen hat abgelaicht...
    Ich kann bald ein drittes einsetzen, aber erst, wenn die Larven der ersten beiden etwas grösser sind.
    Ich hab mir jetzt ein Artemien-Sieb gekauft und versuche mal den lustigen Artemien-Trick...

    Essen die Welse vieleicht auch die aufgeweichten Eier?

    Greez
    Fenrir
     
  10. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir jetzt ein Artemien-Sieb gekauft und versuche mal den lustigen Artemien-Trick...

    Essen die Welse vieleicht auch die aufgeweichten Eier?

    Greez
    Fenrir
     
  11. Renée

    Renée

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo Fenrir

    NEIN, aufgeweichte Eier gibt es eigentlich nicht. Höchstens nicht geschlüpfte, die sind aber tot. Die Eierschalen sind ausserdem von den Fischen nicht zu verdauen, sondern werden unverdaut wieder ausgeschieden. Das dürfte aber für die kleinen zu einem Problem werden.

    Wenn Du Artemia-Eier verfüttern willst, dann kaufe die geschälten. Allerdings musst Du da noch ein wenig warten, bis die kleinen grösser sind. Aber es ist ein super Futter, nicht für alle Tage, aber den lebenden Artemias eigentlich ebenbürtig (gemäss einer Studie, die ich einmal auf dem Internet gefunden habe).
     
  12. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hoi Renée

    Und wenn ich kleine Eieröffner ins Aquarium werfe?
    Naja, ich versuchs mal mit den lebenden... es sind aber nicht alle geschlüpft... eventuell etwas zuwenig Salz.
    Bin richtig gespannt. Ich schreite aber erst zur Fütterung, wenn ich meine 2 Stunden Lernen hinter mir hab... so als Zückerli :)

    Ich bin wirklich extrem froh, dass ich nicht die ungeschlüpften Artemien-Eier aussortieren muss... dass wäre etwas mühsam gewesen... (Fenrir, wie Aschenputtel mit Mikroskop... die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Krlöpfchen... Rugediguu... oder wie auch immer)

    Greez
    Fenrir
     
  13. Renée

    Renée

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo Fenrir

    Es sollten eigentlich nicht sehr viele ungeschlüpfte Eier vorhanden sein. Eher vermute ich, dass Du meinst, die leeren Schalen die oben schwimmen seien ungschlüpfte Eier.

    Hast Du es denn so gemacht, wie ich es beschrieben habe, oder anders?
     
  14. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hi Renée

    Ich habe es genau so gemacht, wie Du gesagt hast, bis auf das Hähnchen... da kommt meine Hanwerker-Aversion zum Tragen...

    :lol: Aha das sind die Eierschalen... hmm Dummbatz ich!
     
  15. Renée

    Renée

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Gallen
    Hallo Fenrir

    Du siehst gut was Artemia sind. Diese sind Rot und sammeln sich unten in der Flasche. Ausserdem siehst Du sie zappeln, wenn Du genau hinsiehst. Eventuell musst Du ein wenig Drücken an der Flasche, bis alle draussen sind, aber pass auf, dass der "Dreck" nicht auch in das Sieb gelangt.

    Nachher mit wasser spühlen, damit ein wenig Salz entfernt wird, sonst müssen die Kleinen "Salzbretzeli" essen.
     
  16. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Stautsreport

    Die ältesten Zwergpanzerbabys sind jetzt schon halbfertige Fische. Ihr Verhalten hat sich verändert. Sie verstecken sich seit einer Woche nicht mehr am Tag. Nun bilden sie auch schon Trupps.
    Ich füttere mit Artemien und Gemüsetabs, welche ich vorher in einem Siebli auflöse (sonst werden sie von den Schnecken gefressen).
    Das Lieblingsfutter der Kleinpanzer scheinen aber die Viecher zu sein, welche sich an der Beckenscheibe angesiedelt haben.

    Ich habe mich nicht getraut, die beiden Elterntiere rauszufangen. Doch das muss ich jetzt wohl machen, weil dieses 2. Päärchen nun schon zum drittenmal abgelaicht hat.
    Ich möchte sie durch ein 3. Paar ersetzen.

    Der Bestand an Jungtieren beträgt nun wohl ca. 30-40 Stück.

    Soviel zum momentanen Stand des Fenrir-Zuchtprojektes.

    Es grüsst Euch
    Fenrir
     

Diese Seite empfehlen